[BotIndex] [««] Konsequenzen  

28.03.2011 11.51 | Silke (wutzwutz) | Konsequenzen
Es ist sonst nicht meine Art aber um weiteres Leid vielleicht verhindern zu können nun dies:
Da ist ein Mensch der alle Voraussetzungen der Schweinehaltung kennt. Und aus purer Tierliebe übernimmt er Schweine um sie zu vermitteln. aber daß Eber und Sauen zusammen sind bleibt unberücksichtigt. Irgendein Tierarzt erzählt was von erst ab einen halben Jahr und es wird geglaubt. Im Forum ist zwar anderes zu lesen aber der Herr hat ja studiert. Aus Gründen die vorab eben nicht geklärt waren wie Nachbarn z.B. müssen die Schweine vor der Vermittlung weg. Wir als Verein springen ein, holen die Schweine und trennen sofort.

Zwei Muttersauen (Mocca und Blümchen) und ihre vier Töchter (Pipplotta, Minnie, Mäuschen und Lorelei) landen bei mir. Die Tierärztin kommt und wir machen einen Schwangerschaftstest. Heute bekam ich das Resultat. Mocca und Lorelei sind schwanger.
Am Freitag kommt die Tierärztin wieder und um das Elend nicht zu vergrößern wir ein Abbruch bei den Beiden gemacht, mittels einer Spritze. Es könnte sein, daß die nicht vollständig wirkt und dennoch Ferkel kommen aber dann eben nur eins oder zwei. Schaden am Körper werden die Beiden dadurch nicht leiden.

Soweit die Fakten. Aber:
Es zerreißt mich! Ich muß Mocca ihre Babys nehmen. Wie bitte soll ich Ihr das erklären? Sie ist satt hat es warm und ist zufrieden. Für Mocca gibt es keinen Grund warum diese Kinder nicht leben dürfen. Sie weiß ja auch was da in ihr wächst es ist ja nicht das erste Mal. Ich muß diese Entscheidung treffen und wenn sie mich anschließend hasst dann hat sie alles Recht dieser Welt dazu. Ich bewundere und liebe das Leben. Töte keine Spinnen oder Mäuse oder.... Es gibt keine Entschuldigung die Mocca und Lorelei verstehen. Soll ich ihnen sagen es ist weil Menschen dumm und grausam sind?
Ich werde diese Babys töten! Auch wenn Mocca und Lorelei mir verzeihen sollten ich werde es nicht! Für diese Tat werde ich in der Hölle schmoren.

Überlegt Euch 1000 mal bevor Ihr Euch Schweine anschafft. Tut es nur wenn Ihr sicher seid was Ihr tut. Seit erwachsen und verantwortungsbewußt.

Für alle die dies nicht beherzigen wünsche ich fünf Minuten mein Leid zu spüren!

28.03.2011 12.06 | Amy |
in der heutigen schweineschwemmezeit sehe ich das völlig anders.
vor zwei jahren sind auf meine veranlassung 8, oder waren es 10 sauen, abgespritzt worden. wohin mit den ganzen ferkeln, klein sind sie ja soooooooooooooosüß, aber dann?.
und ob es so schön ist für eine sau ferkel zu bekommen, die ihr dann wieder weggenommen werden, ich weiß nicht.

28.03.2011 12.19 | Nicole |
Ach Silke, ich kann Deine Verzweiflung schon verstehn. Ich würde mich jetzt gern dazu hinreißen lassen, zu sagen, dann lass sie sie doch kriegen. Irgendwie kriegt ihr sie schon unter. Aber es bringt alles nichts, dass weißt Du selbst am besten. Natürlich ist es schlimm, wenn man unverschuldet in so etwas hineinrutscht und dann das Leid tragen muss und über Leben und Tot entscheidet. Versuch es von der anderen Seite zu sehen, Du verhinderst so nur noch mehr Leid. Andere Schweine die schon da sind, haben so eher eine Chance auf einen Platz. Auch wenn das nur ein schwacher Trost ist. Ich bin sicher Mocca und Lorelei werden es besser verkraften als man meinen möchte. Kopf hoch auch wenns schwer fällt.:troest:

28.03.2011 18.08 | Silke (wutzwutz) |
@Jutta
So leid es mir tut es ist für meine Gefühle völlig unerheblich wie Du das siehst. Es geht darum daß nur erwachsene und verantwortungsbewußte Menschen Schweine bzw. Tiere halten sollten. Das wirst Du ja wohl kaum anders sehen.

@Nicole
Danke für den Versuch mich zu trösten. Ich kenne alle Argumente und ich tue was notwendig ist. Nur das macht es nicht besser. Eine Abtreibung bleibt eine Abtreibung. Es ist ja nicht so daß Mocca oder Lorelei eine Mitsprache hätten. Es wird einfach über sie entschieden. Für mich bleibt es Mord.

28.03.2011 19.34 | ingrid |
Liebe Silke,

ein studierter Mensch ist noch lange nicht ein intelligenter Mensch. Ich leide echt mit dir. es ist zum :kotz:

Ingrid

28.03.2011 19.39 | Tanja F. |
Silke ich kann dich gut verstehen mir würde es auch das Herz zerreissen wenn ich sowas tun müsste.Daher bewundere ich deine Entscheidung es zu tun und auch ich weiss das es so das vernünftigste ist.Aber ich möchte nicht in deiner Haut stecken denn ich weiss ja auch wie du zu Babys stehst. :troest:
Du hast meinen :respekt:.
LG Tanja

28.03.2011 20.00 | Sabine |
Moin Silke

Ich weiss in welchen Gewissenskonflikt dich die Situation bringt, du liebst alle Tiere und eben alle Babys, egal welcher Gattung.
Umso höher schätze ich deine Konsequenz, das zu tun, was sein muss. Ich ziehe den Hut vor dir.

Ich denke aber nicht, das die Schweine dir das in irgendeiener Weise nachtragen werden.
Lorelei ist selbst noch ein Kind...und für keinen Organismus ist es gut, wenn er als Kind Kinder bekommt.
Gut, Mocca mag alt genug sein, aber in der Natur wäre sie auch noch nicht schwanger geworden..das hätte die Leitsau nicht zugelassen.

Ich weiss nicht wie ich dich trösten soll, aber sei sicher, die Schweine werden dich nicht hassen, vielleicht sind sie dir sogar dankbar nicht als Gebärmaschinen herhalten zu müssen. Und du wirst sicher nicht in der Hölle schmoren, gerade du nicht, dafür gibts andere.

28.03.2011 20.17 | Liese |
Hallo Silke,
ich kann deine Entscheidung nur unterstützen!!! Du machst es meiner Meinung nach richtig!!!! :up:

28.03.2011 20.42 | sheitan |
Hallo Silke,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Du hast mit jedem Wort recht. Du tust das Richtige, auch wenn es Dir das Herz bricht. Mir würde es auch brechen.

Aber Deine Entscheidung ist richtig. Man sollte wirklich in Zukunft keinen Kindern diese Tiere anvertrauen. Sie haben einfach noch nicht den Durchblick.

Ich fühle mit Dir. Die Schweine werden es Dir niemals nachtragen, glaub mir, Du tust wirklich das Beste für sie.

LG Helga

28.03.2011 21.02 | Doris | RE: Konsequenzen
Liebe Silke,

Und du wirst sicher nicht in der Hölle schmoren, gerade du nicht, dafür gibts andere.
:up: Das hätte ich nicht besser sagen können!
Du weisst ja das ich ganz hinter dir stehe, wir haben ja schon telefoniert! Das wir mit unserer "Arbeit" sehr oft die "Arschkarte" ziehen ist doch normal :( aber wir müssen an die Schweine denken und das tust du ja! Dafür hast du meinen vollen :respekt:!

28.03.2011 22.06 | Sabine |
Tja, das ist ja gerade Silkes Problem..sie weiss das sie das richtige tut (tun muss) und gerade das bricht ihr das Herz.
Ich bin keine Mutter, deswegen kann ich wahrscheinlich Silkes Schmerz nur bedingt nachvollziehen.

Aber...ähm, wenn du mir versprichst das wir uns da treffen, komme ich mit in die Hölle, da ist doch immer schön warm und wir mischen den Laden dort mal auf. Ok? :grin: :troest:

28.03.2011 22.58 | Willowroots |
Ich kann dir zwar nicht tatkräftig helfen, doch meine Hände im Geist auf Deine Schulter lege und sage
I fly with you

:love:

29.03.2011 10.15 | Liza |
Hallo Silke,

ich glaube, ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Habe zwar bei Schweinen die Erfahrung noch nie machen müssen, aber dafür dutzendfach bei Katzen. Wieviele Streunerkatzen habe ich schon per Falle gefangen und kastrieren lassen. Unzählige waren bereits schwanger! Da kommen einem die Tränen - andererseits, wenn ich die halbwüchsigen, verhungerten, kranken, mit raus gefaulten Augen sehe, dann denke ich wieder, daß diesen kleinen Engelchen eine Menge Leid erspart blieb. Das Ungerechte ist, daß wir oft das ausbaden müssen, was Unverantwortliche anrichten.
Alles Liebe,
Simone

29.03.2011 10.46 | sparky |
Ich weiß wie es Dir geht. Mir ging es letztes Jahr am 15.3. genauso und ich leide heute noch wie ein Hund. Auch ich bin ein Mörder. Ich, Du und die Tiere haben die A...Karte wegen der Dummheit von anderen. Die wir meistens ausbaden müssen weil wir sie dann haben und ihnen helfen wollen. Diejenigen, die die Tiere aufgesammelt haben, haben diesen Schmerz nicht mehr.

Silke Du tust das Richtige. Denn DU hast Verantwortungsbewußtsein.

Was den vorherigen Besitzern leider aus Dummheit fehlt . Wenn man Sauen und Eber zusammenhält, in diesem Alter, muß man Hummelbrunsd..... sein. :bonk: Das ist bei mir kein Tierschutz, denn der fängt schon beim Kastrieren an.
Der TA nicht besser, hat wohl nur Ahnung von Hund, Katz, Maus.
Man kann nicht alles aufsammeln, nicht kastrieren oder zumindest trennen und wenn die ersten Schwierigkeiten auftreten müssen die Tiere wieder weg.
Ich würde für meine Tiere kämpfen eher wird der Nachbar eliminiert. :grin:

Natürlich könnten sie auf die Welt kommen, natürlich sind sie süß......aber was bringt ihnen die Zukunft und ihr weiteres Leben, das Du nicht mehr verfolgen und ändern kannst bis an ihr Lebensende. Oder Du behälst sie alle . Dann weißt Du was mit ihnen passiert. Da das unmöglich ist, ist es das Richtige. Es gibt schon genug arme Schweine.

Mocca und Lorelei werden es Dir nicht nachtragen, höchstens die Piekser von den Spritzen.
Ich denke dieses gefühlsmäßige Dilemma, das Du jetzt hast, werden sie nicht haben.
Das ist der Vorteil von Schweinen.

Ich hoffe, daß alles gut geht.

Dieser Thema ist hoffentlich eine Warnung für alle, die sich nicht vorher gut überlegen, was auf sie kommt wenn sie sich Schweine anschaffen.

29.03.2011 16.28 | Doris | RE: Konsequenzen
Petra, du sprichst sehr wahre Worte!
Dieser Thema ist hoffentlich eine Warnung für alle, die sich nicht vorher gut überlegen, was auf sie kommt wenn sie sich Schweine anschaffen.
Zumindest bei unkastrierten!

Wir sind jetzt wieder die, die versuchen müssen alles in Ordnung zu bringen und Silke hat es dieses mal am schlimmsten erwischt :(! Von der Vernunft her weis sie genau was jetzt zu tun ist aber wir sind ja keine Maschinen (bestehen nicht nur aus Vernunft). Egal was wir ihr alle zum Trost sagen, es wird momentan nicht helfen (du weist ja auch wie das ist...). Der Freitag, an dem es passieren wird, wird sehr sehr schwer sein für Silke und wir können da nichts dran ändern :heul:... Das wird sie auch sehr lange "verfolgen"... Bei mir sind ja die drei "Männer" die diese Woche noch kastriert werden bevor sie an ihren Endplatz gehen, das ist nicht so tragisch. Ich hatte Silke ja gesagt das auch ich die Mädels nehmen kann aber das "wollte" sie nicht (einen besseren, grösseren Platz für 6 Schweine hat sie momentan ja auch...).
Ich würde ihr so gerne noch mehr beistehen (am liebsten wäre ich bei ihr wenn es passiert...) aber wie? :(

01.04.2011 11.44 | Silke (wutzwutz) |
Es ist getan. In max. 3Tagen ist alles vorbei.

01.04.2011 12.56 | Tashunga |
Auch wenn es schwer ist, Du hast die richtige Entscheidung getroffen!
Ich denke an Dich!
LG, Kerstin

02.04.2011 16.53 | Doris |
Liebe Silke,

ich hätte ganz genau so gehandelt wie du es gatan hast ;), hast du wirklich super gemacht!!!

03.04.2011 17.52 | Silke (wutzwutz) |
Die Tierärztin hat dann doch bei allen Ferklen gespritzt. Schwangerschaft evtl. so früh, daß die Tests falsch sind. Ferkel hatten Ausfluß und im Stroh waren drei blutige Schmiere Flecken aber es geht allen gut. Bei Mocca nix.

05.04.2011 14.29 | Barbara |
Liebe Silke, bin froh, dass es wenigstens den Umständen entsprechend ohne Probleme abgelaufen ist. Es tut mir so leid, dass du diese Dummheiten ausbaden musst. ;(
Und wenn es denn die "Hölle" sein muss, dann ist ja Sabine auch da hat sie geschrieben,und ich schliesse mich ihr an, dann verteilen wir Drei dort unten die A....karten mal neu. Liebe Grüsse, Barbara
:grin:

05.04.2011 14.39 | Tashunga |
Dann werden wir uns dort auch sehen! In den Himmel will ich gar nicht, da kenne ich ja niemanden! :D

05.04.2011 18.10 | Doris |
Wenn ihr euch alle dort trefft bin ich natürlich auch dabei, ist ja klar :grin:!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 28.203 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.112.692