[BotIndex] [««] Klauenschneiden!?  

25.03.2011 14.59 | Marvin | Klauenschneiden!?
Hallo,

da ich am Wochenende die Klauen schneiden wollte, möchte ich mich erst nochmal richtig informieren.

Ich habe hier gelesen das man ihnen Bier geben soll damit sie schlafen, aber wie viel? Ich möchte nähmlich nicht das die dann noch eine Alkoholvergiftung bekommen und das ich dann mit ihnen noch ins krankenhaus fahren muss ;). Ist das auch egal welches Bier oder darf es nur Pils (=normales Bier) sein?

Wie viel muss ich wegschneiden?, damit es nicht Blutet.

Gruß Marvin

25.03.2011 16.38 | *Zora* |
Hallo,

also das mit dem Bier kann man nicht so pauschal sagen. Meine Agathe hat eben mal drei Halbe weggezogen,war betrunken,hat sich aber nicht einfach hingelegt. Ist halt unterschiedlich mit der Wirkung vom Bier. Es kann genauso gut sein, dass das Tier aggressiv wird. Sie wurde irgendwann auch total launisch.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt,wenn die Sonne scheint und sich die Tiere niederkraulen lassen bzw. ein Schläfchen in der Sonne machen.

Zu der Länge kann ich nichts sagen-da haben die anderen mehr Ahnung von.
Jedenfalls sieht man das "Leben" in der Klaue und das darf nicht verletzt werden.

:winke:
Stefanie

25.03.2011 18.26 | Marvin |
Hallo Stefanie,

danke schonmal, das meine aggressiv werden hoffe ich nicht, aber dan müssen wir sie halt festhalten.

gruß marvin

25.03.2011 18.50 | Doris |
Hallo Marvin,

das mit dem Bier solltest du vorher schon mal testen um zu sehen wie sie darauf reagieren. Eine Alkoholvergiftung bekommen sie davon nicht so leicht, da brauchst du keine Angst zu haben. Ist auf jeden Fall für die Rüssel einfacher "abzubauen" als eine Narkose, das schlimmste was sie dann am nächsten Tag haben ist ein Brummschädel :lach:. Aber wie schon gesagt, ein paar Tage vorher schon mal einen Testlauf machen denn es gibt auch Schweine die kein Bier mögen. Bitte auch niemals zu "stärkeren" Sachen greifen, das kann sehr gefährlich werden. Welches Bier du nimmst ist egal. Da kannst du auch gerne "Billigbier" aus dem Supermarkt holen - entweder sie mögen es oder sie mögen es nicht. Meine eigenen Schweine sind alle total verrückt drauf, da musst du anfangen zu laufen damit sie dich nicht umrennen :lach:!

25.03.2011 19.01 | Marvin |
Hallo Doris,

ich werde morgen früh mal mit einer flasche hingehen und gucken ob sie es mögen. Aber könntest du mir sagen wie viel ich abschneiden muss.

gruß marvin

25.03.2011 19.10 | Doris |
Nein, das kann man nicht so einfach sagen..., das muss man sehen! Haben sie schwarze oder helle Klauen? Wenn man´s nicht richtig erkennen kann muss man Schritt für Schritt ausprobieren. Auf keinen Fall "ins Leben" schneiden und falls das doch mal passiert :O Schmierseife bereithalten. Pass aber lieber gut auf denn wenn du zu tief schneidest kann das sehr schmerzhaft sein und dann kannst du das Klauenschneiden für die kommenden Jahre vergessen...

25.03.2011 21.51 | Marvin |
dann muss ich das halt nächstes wochenende machen.
Aber wozu ist denn die schmierseife?

gruß marvin

25.03.2011 22.19 | Doris |
Falls du zu tief schneiden solltest... Blauspray wäre natürlich noch besser, das desinfiziert und "verschliest" die Wunde.

25.03.2011 22.28 | Marvin |
Achso sowas ist habe gedacht du meinst nornale seife aber das blauspray kann ich ja besorgen weil das kann man ja fast immer gebrauchen bei wunden oder?

gruß marvin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 410.102 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.607.059