[BotIndex] [««] Wildschwein mit Pommes,Krautsalat,Schaschliksauce und Zaziki...  

22.06.2003 01.18 | Bille | Wildschwein mit Pommes,Krautsalat,Schaschliksauce und Zaziki...
..und das alles auf einem Plastikteller !!!!!!! :(

Eigentlich hatten wir heute abend nur etwas vom Griechen geholt, aber dann hatten wir tatsächlich Wildschwein auf unserem Teller. Garniert mit Schaschliksauce und Zaziki lag es dort rum. ;(

Dabei hatte ich es doch nur gut gemeint.

Ich habe nicht geschafft, das ganze Essen aufzuessen und dachte, ich mache meiner Wildsau Marie eine Freunde und lasse sie die Reste vom Teller futtern...sie ißt ja sonst immer so fürchterlich gesund, da durfte das ruhig mal sein.
Und was passiert ??????? 8o
Es dauert keine 2 Sekunden, und sie wirft sich mitten auf den Teller und wälzt sich im Essen !!!!!!!!
Sowas ! :motz:
Sie hörte auch gar nicht mehr auf und wälzte sich mit Wohlbehagen gründlichst von jeder Seite.
Eigentlich war das Ganze ja zum Verspeisen gedacht, die Hunde guckten schon ganz neidisch auf das Schwein, aber Marie hatte nur eins im Sinn: Zaziki und Krautsalat als neue Duftnote X( ...
Da meint frau es mal gut, und dann sowas...tsts... :nono:
(als die dann reichlich verklebte Schweinedame in den Brennesseln verschwand, haben die Hunde dann noch wenigstens die plattgewalzten Pommes aufgelesen und den Krautsalat vom Boden gesammelt- da merkt man doch gleich...bei uns herrscht Zucht und Ordnung, da wird nicht gegammelt, jawohl :baeh: )

22.06.2003 08.27 | Jörg |
Hi Bille !
Ist vielleicht auch gar nicht so unschlecht, dass Marie da nicht zugegriffen hat. Denn wir wollen die Schwoins ja nicht zu Kannibalen machen. Ich dachte schon beim Anblick des Thread-Titels, dass hier jemand einen Bestellung aufgeben wollte bzw. uns ärgern wollte ;)

rein vegetarische Grüße :D
Jörg

22.06.2003 12.05 | Bille |
Fleisch war ja nicht dabei, nur Pommes mit Sauce :D

22.06.2003 12.19 | Jörg |
Na dann ist's ja gut :D ! Bei dem Betreff war ich am Zweifeln :stareup: :D

22.06.2003 20.40 | Bille |
Bin ja auch Vegetarierin seit 18 Jahren...ich esse keine Tiere :stareup:

23.06.2003 04.41 | Jörg |
Na, dann gebe ich mich doch mit 12 1/2 Jahren Veggiedasein vollkommen geschlagen :hail: :D !

23.06.2003 12.27 | Bille |
Marie ist aber keine Vegetarierin, die ißt liebend gerne Katzentrockenfutter. Oder sie versucht, Hundefutter zu stehlen. Unverschämtheit :motz:

23.06.2003 16.39 | easy |
Das kenn ich... :]

Unsere Schweinchen lieben auch das Trockenfutter von den Hunden. Sie sind ganz wild danach :))

easy

24.06.2003 04.57 | Jörg |
Original von Bille
Marie ist aber keine Vegetarierin, die ißt liebend gerne Katzentrockenfutter. Oder sie versucht, Hundefutter zu stehlen. Unverschämtheit :motz:


Absolute Sauerei ! Die Viecher sollten sich was schämen :D ;) !

24.06.2003 11.12 | sugar1982 |
sorry aber ich kann das was bille schreibt nicht ganz nach voll ziehen.

du hast dir doch beim griechen fleisch geholt hast du im ersten beitrag geschrieben (- ich glaub kaum das du salat bestellt hast und statt dessen wildschwein bekommen hast).

dann schreibst du auf einmal das du vegetarierin bist.

dann schreibst du das dein schwein kein vegetarier ist und liebend trocken futter frisst. meinst du das ist gut für dein schwein??

ich weiss echt nicht was ich von billes einträgen halten soll.

24.06.2003 11.43 | Bille |
Oh, ich wollte niemand verwirren ...
Also, ich besitze ein Wildschwein namens Marie.
Es war eigentlich so, daß meine Schwester mir vom Griechen Pommes mit Schaschliksauce ( ohne Fleisch, weil das eß ich nicht ! ) und Krautsalat mit etwas Zaziki geholt hat und sich selbst auch, denn auch sie ist Vegetarierin.
Leider waren die Portionen so groß, daß ich meine nicht geschafft hab.
Da dachte ich mir, verwöhnst Du mal Dein Wildschwein und schenkst ihm die Reste Deiner Mahlzeit, eben Pommes und Schaschliksauce und Zaziki und Krautsalat.
Dies alles befand sich auf einem Plastikteller.
Aber anstatt sich wie von mir erwartet über das leckere Essen ( wie gesagt, Fleisch war niemals dabei) herzumachen, hat mein Wildschwein nichts besseres zu tun, als sich komplett zu der Sauce und den Pommes, dem Krautsalat und dem Zaziki auf den kleinen Plastikteller zu werfen und sich dort zu wälzen und dann genüßlich darauf bzw. darin liegenzubleiben.
Leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei ;(
Normalerweise essen Wildschweine so gut wie alles, was sie finden, und ich hatte echt nicht gedacht, daß sie unser schönes griechisches Essen zur Einparfümierung benutzt.
Aber so kam es halt zu dem Wildschwein auf dem Teller ( keine Angst, sie lebt natürlich noch und hat lediglich ein bißchen Saucenduft an sich neben dem Wildschwein-Maggiegeruch und ihrem heißgeliebten Misthaufenparfüm).
Die Hunde haben halt dann die plattgewalzten Reste des Essens gefressen, das Marie ja so offensichtlich verschmäht hat.
Tja, so war das halt. Ich dachte, ich erzähl das mal etwas witzig, damit man erst nachdenken muß, wie das jetzt genau war-bloß sollte man eigentlich daraus erkennen können, daß natürlich nie von Wildschweinfleisch die Rede war, sondern von einer 2 jährigen Bache, die sich zu Freizeitgestaltungszwecken auf einen Plastikteller mit Essen gelegt hat. :)
Hier siehst Du sie bei einer anderen Form ihrer Freizeitgestaltung :)
http://www.beepworld.de/memberdateien/members38/speckenhof/heuschlacht
_mit_marie.jpg

24.06.2003 16.48 | Elke Striowsky |
Hallo Bille,

was für eine nette Geschichte! Und Deine Marie ist der absolute Hit.
Ich bin übrigens die Elke, die auch eine Bache hat ( 1 Jahr alt), die nicht weiß, daß sie ein Schwein ist. Biggi macht das auch zu gerne, sich im Essen zu wälzen. Scheint typisch für Wildschweine zu sein. Meine anderen Wutzen tun es jedenfalls nicht.
Du schreibst, daß Marie gerne mit Kindern zusammen ist, und das harmonische Bild spricht ja Bände.
Meine Biggi mag Kinder auch sehr gerne, denkt aber durch ihre Fehlprägung, sie seien Schweine im gleichen Alter. Sie fängt jetzt an, mit Kindern die Rangordnung auszukämpfen, was in einer Wildschweinfamilie jetzt absolut normal wäre. Da Wildschweine das nur unter den Jungtieren auskämpfen und niemals die älteren Tiere herausfordern, bleibe ich von diesen recht unangenehmen Attacken verschont, da ich die Leitbache bin. Meine zehnjährige Tochter Patrizia ist vor ein paar Tagen bei einem Frontalangriff Biggis böse in den Bauch gebissen worden.
Hast Du dergleichen auch schon erlebt und wenn ja, was hast Du unternommen? Wir versuchen es zurzeit mit Ablenkung, d.h. Patrizia kommt nur noch mit auf die Weide, wenn ich mit Biggi beschäftigt bin, und verläßt die Weide immer, bevor Biggi einen Abdreher bekommt, damit die kleine, wilde Sau nicht das Gefühl bekommt, sie hätte meine Tochter vertrieben.
Biggi versucht das auch mit den ebenfalls einjährigen Husumern. Die jedoch demonstrieren herrlich, wie gut die These "Dominanz durch Ignoranz funktioniert; an ihrer Körperfülle prallen die Angriffe einfach ab. Die Dicken drehen sich nicht mal um, wenn Biggi wieder mal denkt, sie müsse kämpfen...
Bei einem Kind funktioniert das natürlich leider nicht. Wir hätten diese wilden Spielereien früher unterbinden sollen. Jetzt sitzt es in Biggi ziemlich fest, daß Kinder junge Schweine sind...
Aber ich denke, wir kriegen das noch in den Griff.

Liebe Grüße,

Elke

24.06.2003 18.38 | Bille |
Marie hat ziemlich schnell gelernt, daß Spielen mit Menschen verboten ist. Sie möchte zwar manchmal mit den Kindern spielen, aber wenn ich "nein" sage, dann läßt sie das auch ganz schnell.
Ich habe letztes Jahr in eiem Film über Wildschweine gesehen, was eine Bache mit ihren Frischlingen tut, wenn sie frech werden - sie schubst sie recht rabiat mit dem Rüssel weg, eins flog sogar fast 2 m weit bei so einer "Zurechtweisung". Das habe ich dann auch bei Marie probiert - man hakt mit dem Fußspann am übergang vom Ellenbogen zum Bauch ein und schiebt dann das Schweinchen mit möglichst viel Schwung unsanft von sich weg. Nicht zimperlich sein, das sind Schweine untereinander auch nicht. Unser Rudi ( der Pietrain) schmeißt Petronella, die recht respektlos ist, auch regelrecht durch die Gegend, wenn sie ihm nicht ausweicht.
Übrigens -wenn bei den Kindern ( am besten, du bist dabei) das mit dem Fußspann zu schwierig ist, reicht auch ein kräftiger Tritt vor die Wildschweinschulter und ein lautes "Nein" , damit die Rangordnung klar wird. Man muß halt solange energisch hinter dem Schweinchen hersein, bis es flüchtet.
Hat bei Marie super geklappt, und brutal ist es auch nicht, hört sich vll ein bißchen so an. Aber Schweine sind ziemlich stabil konstruiert, wenn man denen einen kleinen Tritt ( sollte mehr ein heftiger Schubs sein, das reicht ja meist schon) verpaßt, kann man das nicht mit dem Rumschmeißen oder anrempeln unter Schweinen vergleichen. Da geht es wesentlich rauher zu.
Ist sowieso alles nach kurzer Zeit nicht mehr nötig, wenn Dein Schwein kapiert hat, daß es nichts zu melden und ein "Nein" Konsequenzen hat, dann ist es bald ganz artig und läßt auch die Kinder in Ruhe.

24.06.2003 19.25 | Elke Striowsky |
Hallo Bille,

danke für den Tip! Ein "nein" akzeptiert Biggi eigentlich immer, außer, wenn sie Kinder angreift :-))) Bisher sind wir auch ganz ohne "Gewalt" ausgekommen. Mal sehen, ob die etwas rabiatere Methode hilft. Bislang habe ich bei meinen anderen Schweinen eher mit Ruhe und Gelassenheit etwas erreicht, aber Biggi ist eben anders...Übrigens meistens total lieb und verschmust.

Du hast ja auch eine recht interessante Rotte; bei uns sind es neun Wutzen, die uns in Bewegung halten - zwei Hybriden / Vaterlinie Pietrain, zwei Rotbunte Husumer, Biggi und vier Minis.
Ich glaube, wir können uns eine Menge erzählen...

Liebe Grüße,

Elke

25.06.2003 00.12 | Bille |
Ich hab "nur" 4 Schweinchen, aber die bauen auch jede Menge Mist :rolleyes: Marie hat heute die Futterkammer "umgeräumt", weil jemand versehentlich vergessen hatte, die Tür zuzumachen :mauer:
Hm, die etwas rabiatere Methode ist halt die, die auch ein anderes Schwein anwenden würde, um sich Respekt zu verschaffe. Ich muß sagen, bei meinen anderen Schweinen war das auch nicht nötig. Die sind auch so sehr nett, aber außer Fritz( das Hängebauchschwein) laufen die auch nicht so frei auf dem Hof herum. Was heißt, sie müssen sich auch nicht an so viele Spielregeln halten wie Marie.
Bei Rudi bin ich allerdings auch etwas vorsichtig, seit Petronella dabei ist. Er ist jetzt 4 Jahre alt und hat ziemlich riesige messerscharfe Zähne bekommen, mit denen er Petronella auch bei kleinen Rangeleien ( sie ist nicht sehr respektvoll Rudi gegenüber, der ja viel älter und größer ist) schon ganz schön tiefe Schnitte in die Schwarte verpaßt hat. Normalerweise tut er ihr nichts, aber als er sie einmal rumschubste, blieb er mit eben diesen Zähnen an ihrem "Schinken" hängen. Der Schlitz war gleich 5 cm lang und bestimmt 1 cm tief... ;( ist zwar alles gut verheilt, aber wen man sich mal vorstellt, man gerät versehentlich zwischen die beiden und wird aus versehen von ihm erwischt, dann wär das ganz schön schmerzlich.
Ansonsten ist Rudi ein äußerst friedfertiges Schwein, er ist halt bloß sehr riesig und schwer. Haben Deine Schweine auch so riesige Zähne ?????

25.06.2003 09.53 | Elke Striowsky |
Hallo Bille,

nein, so riesige Zähne haben meine nicht. Meine Großen sind alle Säue, die zwar auch andeutungsweise so kleine "Waffen" haben, aber längst nicht so wie bei einem Eber. Die Hybriden sind jetzt 2 1/4 Jahre alt und richtige Brocken, aber sehr lieb. Die Husumer sind gut ein Jahr alt, zwei der Minis ebenfalls. Ihre beiden Ferkel, Kinder der Liebe zwischen Schwester und einem zu spät kastrierten Brüderchen, sind gut 1/2 Jahr alt.
Biggi haben wir von einem Rentner übernommen, der sie mit viel Liebe großgezogen hat. Als sie zu uns kam, war sie vier Moante alt und ziemlich unerzogen. Sie ist bis heute zwar sehr zahm und verschmust, aber auch sehr, sehr aufsässig, wenn ihr etwas nicht paßt. Es war ein hartes Stück Arbeit, ihr ein bißchen Gehorsam beizubringen. Ich glaube fast nicht, daß sie sich geschlagen geben würde, wenn ein Kind nach ihr tritt oder versucht, sie wegzuschleudern...Sie gibt nicht so leicht auf und ist für ihr Alter verdammt groß.
Anfangs lief sie hier auch völlig frei auf dem Grundstück herum, aber sie zog ihre Kreise immer weiter. Und da wir trotz Wohnens im Forsthaus in ländlicher Lage an einer Hauptverkehrsstraße liegen, außerdem hier viele, viele Jäger nur darauf warten, ein Wildschwein schießen zu dürfen, haben wir sie gemeinsam mit den Husumern, die vorher auch frei herumliefen, aber oft genug den Verkehr im ganzen Dorf lahm legten (*g*), zusammen auf eine eingezäunte Weide verfrachtet. Dort steht seit einigen Wochen mein gemütlicher Bauwagen, damit die Schweinchen nicht zu oft alleine sind :D
Meine Eberchen sind beide kastriert und noch dazu Minis, sehen also eher nicht so bedrohlich aus wie Dein Rudi :-)))

Liebe Grüße,

Elke

25.06.2003 10.30 | Christina.B |
Hi,

an dieser Stelle muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Elkes Schweine sind wirklich klasse !! Wir haben sie ja vor ein paar Wochen persönlich kennenlernen können und ich war schwer beeindruckt.

Für mich ganz persönlich war die Hybridsau Lola eigentlich der Oberknaller - riesengroß und genauso sanft - es ist einfach ein tolles Gefühl, neben so einem sanften Riesen zu hocken und zu erleben, wie sehr sie die Streichel- und Schubbereinheiten genießt. Allerdings hatte ich dabei immer Joli im Auge, vor der ich doch bannigen Respekt hatte 8o 8o .

Leider war es an unserem Besuchstag superheiß, so dass die andere Rotte (Husumer, Biggi und Willy Wichtig) nur eins im Sinn hatten - in der Suhle liegen und sich auf gar keinen Fall rühren. Wofür ich allerdings das größte Verständnis hatte - ich hätte mich am liebsten dazu gelegt :D :D !

Elke, schön, dass es Dir wieder ein bisschen besser geht, so dass Du Dich wenigstens hier wieder blicken lässt :] :]

Sobald sich Andreas mal wieder an den Computer setzt, kommen auch Photos. Wir haben da ein paar ganz tolle mit Jojo, Maja und meiner Wenigkeit.

Lieber Gruß

25.06.2003 11.01 | Bille |
Hallo Elke,
ich hab auch viel in Sachen "Schweineerziehung" von meinen Hunden gelernt...Die halten da mächtig den "Daumen" drauf, damit Marie auch ja nie aufmuckt. Aber da seh ich auch, daß die bei der kleinsten Respektosigkeit Maries sehr nachdrücklich reagieren und solange hinterhergehen, bis sie nachgibt und kleinlaut die Flucht ergreift. Es funktioniert auch, wenn ich ihr streng verbiete, mit wem anders zu spielen als den Hunden, mit denen flitzt sie nämlich auf den Koppeln herum, wenn wir Spaziergänge machen.
Allerdings laß ich sie auch nicht völlig frei herumlaufen, wenn ich nicht draußen bin, wohnt sie in einer großen Box oder läuft in den Stallgebäuden herum. Eine Einzäunung, die Maries Ausstiegsgelüsten widersteht, hab ich noch nicht hinbekommen, der Paddock folgt daher später. Bei den großen Schweinen ist das einfacher, die haben einen Schafselektrozaun, und der reicht völlig aus. Neben unserem Hof gibt es auch eine recht stark befahrere Straße, da ist es zu gefährlich( trotz Zaun), sie völlig unbeaufsichigt zu lassen.
Morgens bringt sie mit mir die Pferde auf die Koppeln, und während der Reitstunden flitzt sie überall rum oder gräbt in ihrem Lieblingsbrennesseldickicht neben dem Reitplatz herum. Sie geht auch gerne mit mir Weidezäune reparieren oder mit den Hunden spazieren, aber dies nur auf unserem eingzäunten Grundstück. Eigentlich ist sie anhänglicher als die Hunde und traut sich ohne mich nicht allszuweit raus.
Ich habe sie aber schon mit ca. 14 Tagen bekommen, also glaubt sie ernsthaft, ich sei ihre Mama. War auch ganz schön schwierig, mit einem an der Flasche hängenden Wildschweinebaby unterm Arm die Ställe auszumisten...Sie hatte totale Panik vor allem, was größer war als sie, und das war ja so ziemlich alles außer den Meerschweinchen. Nur vor den Hunden hatte sie keine Angst. Ich hab mal ein Foto von Mini-Marie :
http://www.beepworld.de/memberdateien/members38/speckenhof/billemarie.
jpg
und noch eins :
http://www.beepworld.de/memberdateien/members38/speckenhof/mariechen.j
pg
Vielleicht akzeptiert sie auch die Rangordnung besser, weil ich sie von dieser Minigröße an daran gewöhnt hab, daß Kinder kein Spielzeug sind.
Ich denk aber mal,daß das mit dem Respekt von Biggi vor den Kindern noch klappen könnte, wenn Ihr sehr energisch seid und Du den Kindern mithilfst. Ich habe auch bei den Pferden und Hunden mitbekommen, daß da Respektlosigkeiten gegenüber Höherrangigen derart rabiat geahndet werden, bis der Freche nachgibt. Später dann reicht auch da eine kleine Ermahnung von seiten des höherrangigen Tieres, damit die Ordnung wieder stimmt.
Ach so, Marie ist jetzt 2 Jahre alt,hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen.

25.06.2003 14.56 | sugar1982 |
hallo bille,

sorry da hab ich wohl einiges falsch verstanden. das hat mich echt ein bißchen verwirrt. naja, du hast mich ja jetzt aufgeklärt.

liebe grüße
sugar

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 209.025 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.372.639