[BotIndex] [««] blutende Klaue  

07.03.2011 20.04 | eva3003 | blutende Klaue
Hallo,

mein Hängebauchschwein Horst hat sich die Klaue - wie auch immer - vorne abgerissen. Sieht aus wie etwas zu kurz geschnitten. Ich habs gesehen, als ich zum Füttern gekommen bin, da hat er noch leicht geblutet und ist gehinkt. Ich hab die Tierärztin angerufen und die hat gesagt Blauspray drauf. Das hab ich auch geschafft, aber leider nur ein bisschen, er hat nämlich furchtbare Angst vor der Spraydose.

Bluten tut er jetzt nicht mehr, aber er hinkt noch ein bisschen. Muss ich mir Sorgen machen, dass es sich entzündet oder er sowas wie "Blutvergiftung" kriegt, ohne dass ich das merke? Hab schon ein bisschen Angst, dass ich da was nicht mitkrieg.

Oder soll ich noch irgendwas anderes drauf machen? Oder soll ich es einfach lassen? Der Fuß selber ist nicht geschwollen und ich kann auch hinfassen. Weh tut ihm scheinbar nur die Klaue.

07.03.2011 20.49 | Migi |
Ich glaub nicht dass du dich sorgen musst, du hast ja mit der Tierärztin gesprochen und getan was sie gesagt hast.Ruf doch morgen mal an und frag ob es Blauspray auch als "Nichtspray" gibt.
Was ich zur Wunddesinfektion immer nutze ist ein VulnoPlant(ein Wundspray für Tiere), das ist im Zerstäuber, du kannst es auch aufdrehen und trauftupfen, dann muß dein Schwein keine Angst vor dem Sprühstoß haben.
Und wenn die Klaue nicht heilt und entzündet aussieht rufst du einfach wieder beim Tierarzt an. Ich denke du merkst das bestimmt.
Ich drück euch die Daumen dass die Klaue gut verheilt.

07.03.2011 21.37 | Daisy |
Du kannst Traumeel geben, 2 x 20 Tropfen, das ist gut bei Entzündungen.

Liebe Grüße
Dagmar

07.03.2011 21.48 | Daisy |
Ich wollte eigentlich sagen: Traumeel ist gut bei Verletzungen und wirkt vorbeugend gegen Entzündungen!

08.03.2011 02.17 | Silke (wutzwutz) |
Sowas entzündet sich eher selten bei Schweinen. Behalte die Klaue im Auge wenn sie warm wird oder der Zeh dick wird muß der Tierarzt her.

Gruß
Silke

08.03.2011 07.57 | eva3003 |
Ok, gut. Jetzt bin ich wieder beruhigter. Ich werds beobachten und vorsorglich mal Traumeel und VulnoPlant besorgen für die Schweine-Hausapotheke, damit ich bei der nächsten Verletzung gleich was zur Hand hab. Vielen Dank euch!

08.03.2011 10.28 | Doris |
Ja Eva, das ist gut! Meistens hat man nämlich nichts zur Hand wenn´s "brennt". Ich habe auch verschiedene "Hausapotheken" zuhause, eine für uns Zweibeiner, eine für die Schweine und eine für die Hunde :]. Ich finde das ist auch sehr wichtig! Und in der Schweine-Hausapotheke sollten Blauspray und Traumeel auf keinen Fall fehlen.

09.03.2011 09.23 | Kristin0207 |
Hallo Eva,
meine "kleine Hexe" hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem mit der Klaue. Ist irgendwo hängen geblieben und es hat tierisch geblutet, sie ließ mich nicht dran und lief auf drei Beinen. Habs nur einmal geschafft es zu desinfizieren, danach ist sie nur noch geflüchtet. Ich hab ihr Arnika gegeben ( ca. 14 Tage ).
Man macht sich immer mehr Sorgen als nötig glaube ich. Bei ihr hat sich nix entzündet (obwohl die Wunde echt verdreckt war) und ist super schnell abgeheilt. Mach dich also nicht verrückt, unsere Wutzen sind robuster als wir manchmal denken ;-)
Gute Besserung für den kleinen.

09.03.2011 12.28 | eva3003 |
Mein Horstl ist gestern auch schon wieder auf allen vier Beinen über die Wiese galoppiert und hat Haken geschlagen wie ein Hase! Also alles wieder gut. :]

09.03.2011 12.33 | Doris |
Na prima Eva! Ende gut, alles gut :up:!

12.05.2011 09.11 | *Zora* |
Hallo...

ich hab seit gestern das gleiche Problem.Der TA war da und hat die Klauen geschnitten (wie traue ich mich kaum zu sagen...) Als ich nach hause kam hat unsere Große aus zwei Klauen geblutet und kann diese Beine auch nicht belasten.
Sie liegt viel und ruht sich aus. Ich konnte es desinfizieren.Mehr lässt sie nicht mit sich machen :(
Heute morgen ist sie aufgestanden zum Frühstück. Sie frisst und trinkt,aber stöhnt bei jedem Schritt.
Ich mache mir solche Vorwürfe!Der TA meint, er hätte etwas zu tief geschnitten bei 2 Klauen und sie wären umgeklappt-das wär in ein paar Tagen wieder gut.

Ich habe kein frei und sie ist allein zu hause.Sie denkt bestimmt ich hätte sie allein gelassen :heul:

Stefanie

12.05.2011 09.42 | Tashunga | RE: blutende Klaue
Original von eva3003
Das hab ich auch geschafft, aber leider nur ein bisschen, er hat nämlich furchtbare Angst vor der Spraydose.


Ganz kurz zum Thema Angst vor Spraydosen:

Genau dieses Problem hatte ich immer bei meinem Pferd. Sobald ich gesprüht habe, hing er mir im Halfter fast in der Luft. Ich habe das Problem mit nem einfachen Trick gelöst. Bevor ich sprühe, rede ich mit ihm, laufe um ihn herum und mache immer wieder ca. 1-2 min laut das Geräusch "SCHHHH...SCHHHH...SCHHHH". Währenddessen kann man dann "heimlich" zwischendurch sprühen.

12.05.2011 09.44 | Kristin0207 |
Hallo Stefanie,
oh man, ihr beiden tut mir echt leid. Da holt man sich extra einen Tierarzt zum Klauen schneiden und dann sowas. Vielleicht kann er dir wenigstens ein Schmerzmittel geben um ihr etwas zu helfen (natürlich kostenlos, war ja sein Verschulden). Ich würde ihr auf jeden Fall auch Arnika geben. Da machst du nix falsch. Frag mal den Tierarzt ob es Metacam für Schweine gibt. Das ist ein Schmerzmittel und gleichzeitig entzündungshemmend. Du kannst es einfach übers Futter geben. Ich hatte es schon für meine Katze und mein Pferd. Ich denke dein Schwein macht schon alles richtig wenn sie viel liegt. Dann werden die Klauen nicht noch unnötig strapaziert. Sonst kann ich dir leider nicht viel weiter helfen.
Aber ich hab mal ein Pferd gesehen, bei welchem die Hufe zu kurz geschnitten wurden. Er hatte ca. 1-2 Wochen Schmerzen beim gehen aber danach war es weg und hat keine bleibenden Schäden hinterlassen. Ich weiß aber nicht ob sich das so ohne weiteres vergleichen lässt.
Für die Zukunft:
Wie wird dein Schwein gehalten? Meine leben komplett draußen und ich habe extra zwischen ihrer Hütte und der Wiese ca. 16 qm gepflastert. So laufen sie sich die Klauen immer perfekt ab und ich brauchte sie noch nie schneiden.
Viele Grüße und gute Besserung an deine Maus.

12.05.2011 10.38 | *Zora* |
Meine Schweine leben das ganze Jahr draußen. Haben Asphalt,gepflastert und Wiese zum Laufen. Sie können rein in den Stall und wieder raus wie sie mögen.
Unsere Große hat laut Vorbesitzerin schon immer "schlimme Füße". Die Jungs haben mit 2,5 super Klauen. In dem Alter mussten wir bei Gathi schon den TA kommen lassen. Ihr Klauen sind sehr spröde, aber gleichzeitig unheimlich hart. Ich habs allein nicht geschafft sie zu kappen,deshalb kam der Arzt.

12.05.2011 10.47 | sheitan |
Hallo,

gib der Süßen mal Arnika C200 Globulis, 5 - 10 Stück in eine Plastikschüssel mit ein bisschen Futter, denn sie muss es schon mit der Zunge aufnehmen, es wirkt über die Mundschleimhaut und ist entzündungshemmend.

Das hat schon sehr gut bei meinen Pferden geholfen.

Gute Besserung und LG
Helga

12.05.2011 11.33 | *Zora* |
Bekomm ich das in der Apotheke ohne Rezept oder ähnliches?
Mein armes Baby...und ich sitz bei der Arbeit und kann nicht bei ihr sein :(

12.05.2011 11.42 | Doris |
Klar, das bekommst du ohne Rezept in der Apotheke. Es könnte nur sein das sie es erst bestellen müssen. Rufe doch einfach von der Arbeit aus mal an...

12.05.2011 11.56 | sheitan |
Gib es ihr aber nur einmal, das müsste reichen.

Viel Glück und alles Gute.

LG Helga

12.05.2011 12.56 | *Zora* |
Laut Schwiegervater läuft sie schon beser. Maik besorgt Arnika und versucht nachher zu kühlen.

12.05.2011 22.35 | Migi |
Zum Ablaufen der Klauen: Ich hatte bei Louis auch die Hoffnung er könne sie sich ablaufen, aber das funktioniert nicht bei allen Klauen, zwei sind irgendwie schief und lang, da scheint wohl irgendwas "fehlerhaft"zu sein.
Louis hatte auch schon blutende Klauen vom Tierarzt, nach zwei Tagen war das wieder ok. Aber er ist erst Mal gelaufen wie auf rohen Eiern und auch nicht lange.
Ich drück euch die Daumen dass es schnell wieder gut ist.

13.05.2011 09.56 | *Zora* |
Es ist schon besser. Sie bekommt ihre Arnika-Globuli (die Apothekerin war total begeistert,interessiert und hat sich ausgiebig iformiert und damit befast wie wir bei Agathe dosieren sollten,damits der Großen bald besser geht).
Heute morgen lief sie noch etwas holperig,aber als ich nochmal aus dem Fenster sah stand sie im hinten im Garten ist gelaufen und hatte den Rüssel schon wieder in die Erde eingegraben. Es scheint ihr also besser zu gehen.
Sie muss das glaub ich auch erstmal verdauen...Der Schock saß und sitzt bei uns beiden tief...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.172 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.445.555