[BotIndex] [««] Schweinchen sehr krank,bitte um Tipps  

06.03.2011 10.30 | minimatze | Schweinchen sehr krank,bitte um Tipps
Hi ;O) ich bin Schweinchen-Neuling.Wir haben seit 1 Monat 2 supersüße ,,Mini,,-Schweine. Da die sehr viel Platz hatten haben wir gedacht,ein drittes wäre auch noch toll.
Gestern sind wir zu einem Anbieter gefahren...und mit 6 !!! nach Hause gefahren. 3 Monate alt zwischen 1,5 und 2,5 kg...micro-micro,2 sind beim in die Transportbox setzen schon umgekippt,sie waren völlig unterkühlt,mager bis zum geht nicht mehr,die Haut besteht nur noch auch Platten von Schorf? Die Rücken mit 1 cm dicker Borke bewachsen die aufgerissen ist und blutet...

4 der kleinen sind im Schuppen untergebracht,die sind noch relativ fit,die beiden ,,halbtoten,, haben wir am Ofen auf nem Heizkissen.
Da sie gestern vor Schwäche nicht in der Lage waren selbst zu fressen,haben wir ihnen Glukose/Elektrolyte verabreicht und sie mit Kefir zuwangsernährt.Seit heute gehts ihnen besser aber: Die kleinen haben einen unglaublichen Durchfall und ich weiß nicht wie ich den zum stoppen bekomme.
Sie haben gestern Ivomec gegen Parasiten bekommen und Kokkzidiol gegen Einzeller bekomme sie jetzt auch.Aber das bekämpft die Ursache zwar aber nicht den Durchfall... :sz:

noch ein Problem,die fressen keinerlei Obst/Gemüse,sie wurden anscheinend auf Brot/Körner und Hundetrockenfutter geprägt...gott sei Dank nehmen sie wenigstens den Kefir an,jedes Schweinchen hat seit gestern etwa das 3fache seines eigenen Gewichtes gesoffen...

06.03.2011 11.14 | sheitan |
Hallo

ruf ganz schnell Doris oder Sabine an, das geht am Telefon besser, die Telefonnummern stehen auf unserer Vereinsseite.
Es gibt ein Durchfallmittel, die weiss nur den Namen nicht mehr.

Viel Glück und gute Besserung.

LG Helga

06.03.2011 11.39 | Beike | RE: Schweinchen sehr krank,bitte um Tipps
Hallo,

am besten wäre zum Aufpäppeln Ferkelmilch oder Säuglingsnahrung/-milch, das Pulver zum Anmischen für Säuglinge, komme gerade nicht auf den Namen. Und da dann Stullmisan reinmischen gegen den Durchfall. Muss jetzt ganz schnell gehen.
Stullmisan gibt es auch in der Apotheke und Säuglingsnahrung bestimmt auch. Es geht zur Not auch mit einer Einwegspritze, wenn kein passendes Fläschen vorhanden ist. In Babybrei mischen geht vielleicht auch, wenn sie nicht zu schwach zum Fressen sind.
Wenn es ihnen besser geht, würde ich ihnen Ferkelkorn zu fressen geben.

LG

06.03.2011 11.40 | Silke (wutzwutz) |
Ganz wichtig! Geh in eine Notfall Apotheke und hol ein Mittel das bei durchfall Babys gegeben wird heißt Stulmisan oder so ähnlich und Humana Heilnahrung das ist ein Brei den kannst Du ihnen ins Mäulchen schmieren fressen sie gern. Ganz Schnell bitte!!! Und dann ruf mich an das habe ich auch schon hinter mir vielleicht kann ich helfen 06355965761
Gruß
Silke

06.03.2011 14.05 | minimatze |
danke für die Tipps,die Babys haben jetzt erst mal Baby-Stopfmittel bekommen,Haferschleim-Bananensuppe ist in Arbeit,morgen holen wir Ferkelfutter ;O)
Eigendlich sind wir ja mit unseren Hundewelpen ausgelastet :kratz:aber die kleinen Dingelchen tun mir sowas von leid,ich kann manche Menschen nicht verstehen,wie herzlos kann man sein um dieses Elend mitanzusehen oder es nicht zu sehen...

06.03.2011 16.14 | Beike |
Das Stullmisan ist wirklich ganz wichtig und hilft auch wirklich schnell.

LG

06.03.2011 16.29 | Doris | RE: Schweinchen sehr krank,bitte um Tipps
Hallo ?,

zuerst mal ein herzliches Willkommen von mir auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:. Es wäre schön wenn du uns deinen Namen sagen würdest dann kann man dich besser ansrechen :].

Rufe auf jeden Fall Silke mal an, sie hat das schon hinter sich und kann dir gute Tipps geben!

06.03.2011 19.44 | minimatze |
sorry :bonk: ich bin die Petra ,ist mir untergegangen ,ich hatte nur meine Sorgenkinderchen im Kopf,das Medikament was die kleinen bekamen heißt Tiorfan,ist wirkungsgleich mit Stullmisan und es schlägt Gott sei Dank an,die kleinen sind mittlerweile auch etwas lebendiger und wehrhafter,freu,allerdings ist der Stuhl leicht blutig :(
die Borken hab ich auf Anraten von Silke mit Speiseöl eingerieben,was ihnen anscheinend sehr gefällt,scheint auch den Juckreiz zu lindern und die Risse bluten nicht mehr
was mir Sorgen bereitet,ich bekomm die Krümels nicht an vernünftiges Futter,Äpfel nehmen sie gerade so,Brot auch noch,und Hundetrockenfutter was sie fressen würden...ist bei uns tabu,die sind nur Haut und Knochen,es zerreisst mir das Herz...
Den Bananenpaps schlabbern sie nur weil sie so starken Durst haben und so vertrocknet sind

Ich bin normalerweise kein Forums-Schreiberling,ich muß mich hier erst mal zurechtpopeln und schauen wie,wo,was :rolleyes:

06.03.2011 19.59 | Beike |
Äpfel würde ich bei Durchfall glaube ich erst mal weglassen und vielleicht nur die Heilnahrung geben. Oh man die armen, wie kann man sowas den kleinen nur antun.
Mußte bei uns zwei mit der Spritze "zwangsernähren"...

06.03.2011 20.26 | minimatze |
puh...Entwarnung,der Stuhl ist nicht blutig sondern rote-Beetig,ich hab das Gemüse nur hingestellt damit sie nach Bedarf was aufschnuffeln und mümmeln können,den Brei bekommen sie im Stundentakt mit Einwegspritze,,
ich dachte rohe Äpfel stopfen,wie bei uns Menschen...

06.03.2011 20.45 | Migi |
Geriebene Äpfel gibt man Kindern bei Durchfall, das stimmt, ich glaub aber das Reiben ist ganz wichtig, weil das Pektin welches bindet freigesetzt wird.

06.03.2011 20.47 | minimatze |
na das bekomme ich hin :) ich bin so froh das ich hier gelandet bin,hab jetzt mal son bisschen rumgeblättert,Ihr seid das reinste Info-Portal

06.03.2011 22.58 | Doris |
Hallo Petra,

Danke für das Lob ;)! So etwas hört man natürlich sehr gerne :]!

07.03.2011 16.55 | minimatze |
Hi ;O) das Lob ist total gerechtfertigt :winke:

meine Winzlinge bessern sich,sie fressen im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben :O) der Stuhl ist schon dickbreiig, sie stinken nicht mehr so fürchterlich nach Durchfall, der 4er-Pack draussen (im Schuppen) zeigt sich äusserst undankbar und wird schon frech ,sie sind allesammt doppelt so breit wie hoch,alle sind in der Lage auf ihren Beinchen stehen zu bleiben,und knicken nicht mehr vor Scjwäche weg,sogar die 2 Mickerlinge, aber die brauchen noch ein bisschen um zu kräften zu kommen,sie sind schnell erschöpft und schlafen fast rund um die Uhr,der Oberwinzling ein Mädchen hat jetzt einen Namen ,,Rippchen,, der lässt uns den Zustand in dem sie zu uns kam niemals vergessen...grins

07.03.2011 21.11 | Migi |
Das ist schön dass es bergauf geht. Ich drück euch alle Daumen, dass es so weiter läuft!

08.03.2011 02.14 | Silke (wutzwutz) |
Ich bin sehr erkeichtert daß es geklappt hat. Ich freu mich für Dich die kleinen Wutzen und für uns alle.
Und jetzt mußt Du bitte bitte Bilder machen.

Liebe Grüße
Silke

08.03.2011 10.34 | Doris |
Hallo Petra,

jaaa, wir wollen Bilder von den Süßen sehen :D! Du kannst mir die Bilder auch gerne per Mail schicken ( doris.mcginness@schweinefreunde.de ) und ich stelle sie dann für dich ein :].

08.03.2011 17.23 | minimatze |
Doris ,hab Dir grad die Fotos gemailt und meine 2 ,,großen,, vergessen ;O) Rippchen macht mir Sorgen,ihr Durchfall ist noch nicht weg,obwohl sie aktiver ist.Hat jemand von Euch schon mal solche Hautveränderungen gesehen? Ich schieb ja schon Panik das das Rotlauf ist,weil die alle ziemlich rote entzündete Haut haben,allerdings gleichbleibend rot,nicht blutunterlaufen dunkelrot oder so...

08.03.2011 17.27 | Doris |
Bis jetzt ist noch nichts angekommen... Mal abwarten. Sobald sie da sind schicke ich dir sofort ´ne Rückmeldung! Falls du die nicht bald hast musst du´s nochmal versuchen und notfalls "teilen", vielleicht war sie ja zu groß?

08.03.2011 17.32 | minimatze |
nö zu groß bestimmt nicht,hab sie verkleinert...

08.03.2011 17.48 | Doris |
Bin ja schon so weit, musste sie erst "hochladen" :D

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201100
1.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201100
4.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201100
6.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201100
7.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201100
8.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201100
9.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201101
0.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201101
2.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201101
3.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/0803201101
6.jpg

08.03.2011 18.32 | minimatze |
hehe donk scheeee

08.03.2011 22.46 | Sabine |
Ach du Sch^^sse, sehen die verwahrlost aus. Man, was bin ich froh das ihr die da raus geholt habt. :up:

Was ist denn mit dem Vermehrer, wird gegen den auch was unternommen? Diesem Unmenschen muss dringend das Handwerk gelegt werden.

Die Rötungen gehören zur Räude, aber die habt ihr ja schon mit den Ivomec behandelt, das geht weg, keine Sorge.

09.03.2011 11.29 | Silke (wutzwutz) |
Laß mal bei der Maus mit dem Durchfall die Äpfel und rote Beete und so weg. Bleib bei Bananen. Zudem kannst Du unbedenklich mit Kohlekompretten nachsetzen. Die richten keinen Schaden an, nur der Stul wird dunkel bis schwarz. Überdosieren kann man die auch nicht.

Gruß
Silke

09.03.2011 12.45 | Doris |
Was ist denn mit dem Vermehrer, wird gegen den auch was unternommen? Diesem Unmenschen muss dringend das Handwerk gelegt werden.
Auf jeden Fall!!! Der darf so etwas nicht nochmal verursachen!

Petra, sei so lieb und schicke mir wieder Bilder wenn sich die Rasselbande "erholt" hat! Dann haben wir schöne VORHER->NACHHER Bilder :]!
Ein dickes DANKE auch von mir für deinen Einsatz! Leute wie dich sollte es viiiiiiiel mehr geben :up:!

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 144.691 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.514.926