[BotIndex] [««] Eber-Kastration  

21.06.2003 20.02 | maey | Eber-Kastration
Hallo :)

Mein männliches Schweinchen ist jetzt knapp drei Monate alt und schon sichtlich geschlechtsreif.
Neulich war ich ganz überrascht, als er sich beim Spielen an meinem Arm aufstellte und mich eindeutig besteigen wollte.
Ich habe auch das Gefühl, dass er ein bisschen wilder und ungeduldiger ist, seitdem diese Verhaltensweisen aufgetreten sind.
Nun kam ich auf die Frage (doch nicht nur aus diesem Grund) ob ich ihn kastrieren lassen soll!?! ?(
Nun habe ich dazu aber noch einige Fragen, weil ich mich dabei nicht wirklícht gut genug auskenne.
Ist es denn bekannt, dass die Eber durch eine Kastration ruhiger werden...so wie bei Hunden?
Meine Züchterin konnte mir das nicht bestätigen, da sie diese Erfahrung mit ihrem Eber nicht gemacht hat.
Zudem würde mich interessieren, wie viel eine Kastration ungefähr kostet, ob es Nebenwirkungen gibt und ob das alle TA's machen?

Schonmal lieben Dank für Eure Antworten :]

21.06.2003 20.16 | Blinky |
Hallo!

Wie hältst du dein dein Schwein? Als Haustier in einer kombinierten GArten- und Wohnungshaltung?

Dann kommst du wohl um eine Kastration nicht rum! Zumindest hörte ich, dass man mit einem geschlechtreifen Eber im Haus nicht glücklich wird! Unser Schwein wurde mit 11 Wochen kastriert - dies ist generell ab einem gewissen Alter nur mit Vollnarkose möglich und nicht ganz unkritisch. Du solltest dich in deinem Umkreis erkundigen, welcher TA da schon Erfahrungen hat. Kosten waren bei uns so 80 Euro (glaube ich) und es lief alles gut.

Meine TÄ hatte aber schon einige Male MInischweine zur Kastration, so dass Krex' nicht ihr erster Patient war.

Lieben Gruss, blinky


21.06.2003 22.44 | Amelie | Eber-Kastration
Je jünger ein Schwein ist, um so einfacher ist eine Kastration, zumal die Eber evtl. wirklich alles besteigen was nicht niet und nagelfest ist, und der Geruch von Ihnen auch seine Wirkung zeigt.

Eine Vollnarkose wäre auf der anderen Seite für ein Schwein natürlich auch nicht ohne, zumal ein Schwein stressreagiert, was durch eine Vollnarkose hervorgerufen wird. Man muss damit rechnen , dass es
diese durch die Stresssituation nicht übersteht. Soviel ich weiss, ist es bei einem Eber einfacher,zumal wenn es wirklich sehr früh gemacht wird.

Bei unseren Säuen können wir alle drei Wochen 3 Tage lang mitmachen, was es heißt auf der Suche nach einem Eber zu sein. (anspringen, agressiveres Verhalten , zickigeres Benehnmen, Liebesbisse etc.)
Wenn möglich, sollte man es sich schon überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Kastration vorzuziehen.


/Gruß

Kerstin

22.06.2003 08.37 | Jörg |
Es ist außerordentlich wichtig, dass man einen halbwegs fähigen Tierarzt erwischt. Ist Dein Eber ein aufgeschlossenes Tier oder rennt er vor Fremden davon etc. ? Das ist wichtig wenn der Tierarzt die Narkose einleiten muss. Einem Mitglied von uns ist es leider passiert, dass allein schon die Vorbereitung zur Narkose ein ziemlicher Stress war. Das Tier ist dann nach der OP zwar noch aufgewacht, aber recht bald gestorben. Wo wohnst Du denn ? Vielleicht wäre eine Tierklinik dann die bessere Wahl...

Viel Erfolg wünschend,
Jörg

22.06.2003 14.59 | maey | Kastration
Hallo Jörg,

er kommt schon zu jedem her und schnuffelt an der Hand, aber streicheln lässt er sich nur, wenn er liegt.
Würde ihn also noch nicht als vollkommen handzahm anderen gegenüber beschreiben.
Ich wohne in Freiburg, vielleicht weiß ja jemand wohin ich mich wenden könnte!?
Eine Tierklinik gibt es meines Wissens auch irgendwo...sollte ich gleich diese aufsuchen?

Liebe Grüße,

Maey

22.06.2003 15.29 | Jörg |
Hallo Maey !
Es ist schon einmal ein Vorteil wenn er nicht heftig scheu ist. Denn so kann der Tierarzt vielleicht stressfrei eine Narkose setzen. Vielleicht kann er bei Dir ja auch einen Hausbesuch machen, damit Dein Schweinchen (wie heisst er eigentlich :D ? ) in gewohnter Umgebung bleibt.

Ich weiss leider nicht, ob es bei Euch eine geeignete Tierklinik gibt. Für norddeutsche Schweinefans bietet sich halt immer Göttingen bzw. Hannover an.

Lieber Gruss,
Jörg

22.06.2003 22.03 | Jessy | Kastrieren mit Gasbetäubung
Hallo Maey

Wir haben unser Zwergschwein am Donnerstag kastrieren lassen. Er fing an zu "stinken" und den Kater zu besteigen.
Jetzt (So) ist es schon fast verheilt
Wir haben ihn in der Tierklinik Biel-Benken (Schweiz) kastrieren lassen, dort haben sie ihn in einer kleinen "Gaskammer" mit Gas betäubt. Das ist viel stressfreier als eine Spritze :] und als er nach einer Stunde wieder nachhause durfte, schwankte er zwar noch ein wenig, erholte sich aber schnell wieder.
Jetzt riecht er wieder gut und läst den Kater in ruhe.
Also such dir am besten eine Klinik die mit Gas arbeitet und sonst ist Biel-Benken ja nicht weit von dir entfernt.

Gruns Jessy

23.06.2003 00.35 | maey |
Hallo Jessy,

das hört sich echt gut an, werde mich auf jeden Fall erkundigen.
Weißt du zufällig, wie weit Biehl... von FR. entfernt ist? ?(
Ich finde auch, dass mein Kleiner irgendwie komisch riecht, aber dachte eher, ich bilde es mir ein, da es kein stechender Geruch ist.
Wie hat dein Kleiner denn "gestunken"?
Und noch ne Frage...wie alt ist er denn jetzt?
Meinst Du auch, dass ich ihn schon jetzt, mit drei Monaten kastrieren lassen kann?
Und wieviel hat es gekostet?

Liebe Grüße,

Maey :)

23.06.2003 22.37 | Jessy |
Hallo Maey

Du hast ja viele fragen.
Also Biel-Benken ist etwa 40-60 Automin entfernt, aber Achtung :cop: in der Schweiz .Du müstest nach Basel und von da an ist es dann ausgeschildert.
Mein Schweinchen (Dédé) hatte auch keinen stechenden Geruch es ist schwierig zu beschreiben, vieleicht wie in einem dreckigen Stall.
Wir wissen nicht genau wie alt er ist aber er ist erst gerade geschlechtsreif geworden, wir haben ihn erst seit einem Monat.
Aber ich denke wenn er früh kastriert wird kann er nichts vermissen. :grin: hihi
Wir haben noch keine Rechnung bekommen aber es sind ca. 80 Fr. also ca. 60 euro.

Gruns Jessy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 399.522 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.040.442