[BotIndex] [««] Fragen  

04.03.2011 21.54 | Kimmaly | Fragen
hallo ich habe ein parr kleine große fragen
also aber erstmal was zu mir. ich heiße kimberly und bin 14 jahre alt . einbischen jung für dieses forum aber meine mutter meinte ich sollte mich darum selber kümmern ein minischwein anzuschaffen , also informationen zu bekommen. Zunnechst einmal würde ich erne mal wissen wie teuer so ck. ein bis zwei minischeine sind . ich habe schon geslen das einzelhaltung schlecht ist !
dan ist noch eine frage von mir wie viel kosten es den auch weren einen außenbereich für zwei schweine anzulegen also ich rede nur von zäunen weil ich würde mein schweinchen gerne im haus behalten aber auch draußen .. :stareup: aaalso ich wohne überigens auch in einem zwei famien haus oben :c ich weiß das das schlecht ist ABER ich möchte auch das ALLLLLEEER kleinste aller mikroschweine haben . weil es am süßesten ist undso . Ich würde mich richtig gut um mein schweinchen kümmern vorallem es giebt wenige leute sie so schwein als haustier besitzen c: über eine ntwort würde ich mich sehr freuen . danke :winke:

04.03.2011 22.28 | sheitan |
Hallo Kimberly,

herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du Dich zuerst informierst, bevor Du Dir Tiere anschaffst.
Also hier bei uns in der Vermittlung gibt es jede Menge Schweinchen, die ein neues Zuhause suchen und kosten tut das auch nichts, es sei denn die Tiere sind im Tierheim, dann muss man einen geringen Betrag bezahlen.

Im Übrigen gibt es keine sogeannten "Microschweine". Das ist völliger Blödsinn. Schweine wachsen (alle Schweine) 5 Jahre lang und auch sogeannte Microschweine können bis zu 120 kg schwer werden. Dass weiss man vorher nie, auch kein Züchter. Außerdem würde ich Dir dringend abraten, bei einem Züchter zu kaufen, die wollen nur die schnelle Mark verdienen, ansonsten haben sie leider keine Ahnung von diesen liebenswerten Tieren.

Bevor Du Dir zwei Schweinchen anschaffst, würde ich beim zuständigen Veterenäramt anrufen und nach den Auflagen fragen. In einem reinem Wohngebiet ist die Haltung von Schweinen sowieso verboten.
Wenn Du die Tiere draußen halten möchtest, brauchst Du mindestens 200 qm Platz und noch eine isolierte Hütte für den Winter. Doppelte Einzäung ist normalerweise Pflicht.

Dann musst Du die Tiere natürlich artgerecht füttern. Dazu brauchst Du Minischweinfutter, entweder Pet Pig oder Altromin. Da kannst Du Dich aber auch im Internet informieren.

Die Tiere in der 2. Etage zu halten, davon würde ich Dir dringend abraten, das funktioniert eher nicht, denn Treppensteigen geht vielleicht, wenn sie jung sind, aber sie kommen auch mal in die Jahre und außerdem muss ein Schwein seine natürlichen Triebe ausleben können, z.B. Suhlen oder Wühlen. Das ist naturgemäß in einer Wohnung nicht möglich.

Also überlege es Dir sehr gut, bevor Du Dich zu zwei Schweinchen entschließt. Ich würde Dir auch nicht empfehlen, Ferkel zu nehmen, weil man da sehr viel Erfahrung braucht und bei Fehlern sehr schnell versterben.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, immer sehr gerne.

Viele liebe Grüße
Helga

04.03.2011 22.44 | Janosch |
Hallo Kimmaly,

schön daß Du Dich vor der Anschaffung eines Schweines nach den Haltungsbedingungen erkundigst.
Du hast schon recht, es ist sogar gesetzlich festgelegt, daß mindestens 2 Schweine gehalten werden müssen.
Die Frage nach dem Zaun ist schwer zu beantworten, dazu muß die Größe des Geheges bekannt sein, es sollte aber mindestes 150m2 pro Schwein sein.
Naja das Problem mit der Größe der sogenannten Microschweine ist, dass man nie vorraussagen kann wie groß und schwer die Schweine werden, es gibt einfach keine festgelegten Rassen, wie z.B. bei Hunden,wo Du sagst ein Pinscher ist immer klein und eine Dogge ist immer groß. Bei einer guten gesunden und ausreichenden Fütterung werden die Schweine bis zu 120kg
schwer und sie dann noch in die 2. Etage zu verfrachten wird dann wohl schwierig.
Viele Schweine, die von Züchtern der "Microrassen" verkauft werden, werden nach Fütterungsanleitung dieser Züchter gefüttert.
Mit dieser Mangelernährung bleiben die armen Schweine dann auch wirklich klein, aber sie erkranken schon nach kurzer Zeit und sterben früh dann meistens qualvoll, das möchtest Du bestimmt nicht.
Die Eltern, die gezeigt werden sind oft noch nicht mal ein Jahr alt und Schweine wachsen gut und gerne 5Jahre.
Schreib doch einfach mal wo Du herkommst, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, wo Du Dir ein Bild über Haltung und die Schweine machen kannst, so wie sie es immer im Fernsehen darstellen ist es nicht.

So jetzt hattest Du erstmal viel zu lesen , melde Dich ruhig wieder

liebe Grüße Susanne :winke:

04.03.2011 22.46 | Janosch |
Da war die Helga schneller als ich ;)

04.03.2011 23.05 | Pattis Fellnasen |
Hi!
Also das Material für mein Gehege hat 110€ (7x5m, da sind die beiden nur drinn wenn ich mal nicht zu hause bin) und das für die Hütte hat 120€ gekostet.
In der 2. Etage würde ich auch kein Schwein halten. Sind deine Eltern überhaupt mit einverstanden wenn du 2 Schweinis hast?? Sie müssen sich ja drumm kümmern wenn du in der Schule bist. Und was macht ihr mit den beiden wenn ihr mal in den Urlaub fährt??
Ich musste bei mir auch einige Auflagen vom Vet. erfüllen!! Doppelten Zaun, Warnschilder,Desinfektionsmittel, Betriebsregister, Bestandsbuch, einen Tierarzt der die Genehmigung hat Schweine zubehandeln, einen extra Stall (für den Fall aller Fälle)usw. Die Amtstierärztin ist sogar raus gekommen und hat alles kontroliert. Beim Bauamt musste ich auch einen Antrag stellen.
Alles zum Glück erledigt!! :hail:
LG Patricia

05.03.2011 09.28 | Franziska | RE: Fragen
Original von Kimmaly
aber meine mutter meinte ich sollte mich darum selber kümmern ein minischwein anzuschaffen , also informationen zu bekommen.

Hallo Kimberley

Das war sehr vernünftig von Deiner Mutter, Dir diesen Ratschlag zu geben.
Es ist nämlich super, wenn Du Dich vorher informierst, bevor Du Dir möglicherweise unüberlegt 2 Minischweine anschaffst (ja, es müssen zwei sein, das hast Du ja bereits gelesen).

Du hast ja bereits viele Tipps erhalten, aber ich möchte zusätzlich noch anführen, dass in erster Linie Deine Eltern die Schweine halten müssen, nicht Du.
Du schreibst, dass Du erst 14 Jahre alt bist, d.h. Du hast noch Deine gesamte Ausbildung vor Dir und wirst früher oder später von zu Hause ausziehen.
Wenn Du das mit ca. 20 Jahren tust, sind Deine Schweine aber erst 6 Jahre alt, also gerade mal im besten Alter. Schweine können 12 - 15 Jahre alt werden, wenn sie gesund bleiben.
Etwas anderes wäre es, wenn Du bereits ältere Schweine aus der Vermittlung nehmen würdest, die "nur" noch ca. 5 Jahre leben.

Aber falls Du Ferkel willst (was leider die meisten wollen :() heisst das also, Du müsstest die Schweine mitnehmen in Deine Studentenbude, wenn Du studieren möchtest. Ich glaube aber kaum, dass Du mit zwei Schweinen eine Unterkunft als Studentin finden kannst.
Also müssen die Schweine bei den Eltern bleiben.

Wenn die Eltern ebenso begeistert von Schweinen sind wie Du und Eure Voraussetzungen stimmen würden (was sie momentan nicht tun, da Ihr momentan im zweiten Stock wohnt), dann könntet Ihr sicher als Familie zwei Schweine anschaffen und lange Jahre Freude an ihnen haben.

Aber wenn Du sie sowieso nur 4 - 5 Jahre halten kannst, bevor Du ausziehst von zu Hause und sie danach "abgeschoben" werden in ein Tierheim oder hier in die Vermittlung, dann solltest Du diese Idee wieder fallen lassen.

Grüessli,
Fränzi

05.03.2011 10.43 | Doris | RE: Fragen
Hallo Kimberly,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du uns gefunden hast :up:.
Du hast ja nun schon einige Ratschläge bekommen die sehr wichtig sind! Falls du irgendwas nicht verstehen solltest oder dich ganz einfach mal unterhalten möchtest kannst du mich gerne mal anrufen (06183 - 74179). Da kann man jede einzelne Frage genau beantworten ;).

06.03.2011 11.53 | Kimmaly |
ok, ich danke euch das ihr innerhalb zwei tagen mir so viele antworten gebracht habt :]
äm also erstmal ich wohne in detmold das liegt in nrw\lippe .
und ja meine mutter wer sicherlich einverstanden geswen eins zu halten aber jetz wo ich gelsen habe das man so viele bedingungen erfüllen muss wie tierazt und so papiersachen wer sie das glaube ich nicht mehr so .Den platz für den zaun und die sachen wer für das schwein aufpasst wen wir mal weg sind wär zwar schon geklärt aber ich glaube da warte ich noch einbischen bis ich mir zwei süße schweinchen hohle c:

und nocheinmal danke für die antworten :up:

06.03.2011 16.18 | Doris |
Das ist wirklich eine gute Entscheidung, Kimberly! Warte erst mal ein paar Jahre ab bis deine Zukunft ein bisschen "sicherer" ist, bist du genau weist was du machen möchtest usw. Das ist dann besser für die Schweine und natürlich auch für dich!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 254.392 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.631.920