[BotIndex] [««] Anfängerfragen Bunte Bentheimer  

22.02.2011 11.14 | karkat | Anfängerfragen Bunte Bentheimer
Hallo!

Wir sind absolute Schweineanfänger und irgendwie werden die Fragen beim Lesen immer mehr..

Es sollen bei uns Bunte Bentheimer einziehen. Mein Menne wäre für eine Sau und einen Eber (damit es nicht zu viele Ferkel sind), ich würde vom Bauchgefühl das für keine tierfreundliche Sache halten.. Was sind Eure Erfahrungen?

Können Sau und Eber ganzjärig zusammen wohnen oder "nervt" der Herr die Dame(n)?

Wir streben eine ganzjährige Freilandhaltung mit Wechselweiden an- geht das auch (sehr gut isolierte Hütten vorausgesetzt) zum Geburtstermin?

Ich habe gelesen , ein Trenngitter zwischen Sau und Ferkeln müsse sein??? Ist das wirklich so? Stelle ich mir nicht kuschelig vor...

Erstmal sind das meine wichtigsten Fragen- mit TSK, Betriebsnummer,.. kenne ich mich aus, wenn auch nicht Schweinespezifisch.

LG karkat

22.02.2011 15.54 | Sabine |
Moin karkat

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, schön das du hergefunden hast. :up:

Also ein Eber und nur eine Sau geht gar nicht, der Eber würde innerhalb kürzester Frist Verhaltensgestört werden..der ist mit einer Sau bei weitem nicht ausgelastet. ;) Dann besser zwei (noch besser drei > Gruppenhaltung) Sauen und wechselseitig zum Eber. Dann hat man die Ferkelanzahl auch im Griff.

In welcher Gegend in D wohnt ihr? Wenn ihr im tiefsten Bayern mit ordentlich Schnee im Winter wohnt, würde ich davon abraten. Macht beiden Seiten keinen Spass die Schweine morgens erst aus dem Schnee ausgraben zu müssen und den Ferkeln wäre es zu kalt, die würden dir eingehen.

Ein Ferkelschutz ist Vorschrift, wie der auszusehen hat ist aber nicht vorgegeben. Die Ferkel müssen sich gegen das Erdrücken der Mutter schützen können. Ausserdem fütterst du ja irgendwann die Ferkel zu..und da sollte die Sau nicht drankommen, du musst also irgendwie trennen.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber solch ein Unterfangen ohne die notwendigen Vorkenntnisse ist zumindest schwierig. Ich würde mich erst mal genauestens informieren.
Sprich mit deinem Vetamt, denn die Genehmigung zur Freilandhaltung kommt von denen, ebenso stellt der Gesetzgeber Ansprüche an Zaun (doppelt) und die Höhe des Zaunes. TSK, Hi-Tier kennst du?
Isolierte Freilandhütten kann man kaufen. Die meisten haben Ferkeltrenngitter schon eingebaut.
Altersangepasste Ernährung, kennst du die?

22.02.2011 22.48 | karkat |
Hallo Sabine!

In der TSK bin ich schon wegen der Ziegen, die muss ich zwar bei HI-Tier nicht melden (zumindest hier im Norden nicht), ist mir aber ein Begriff.

Wir sind noch in der Planungsphase, eine Anschaffung steht dieses Jahr definitiv nicht an- allerdings die ersten Schritte bezüglich der Hauptfläche.

Die Unter- bzw Überforderung war auch meine Hauptsorge bezüglich der Konstellation.. ist bei Milchziegen ähnlich. Muss der Eber bei Schweinen auch komplett ausser Riechweite der Sauen sein und braucht er auch einen Kumpel?

Kannst Du mir Literatur zur artgerechten Haltung von Schweinen auf der Weide empfehlen?

LG

23.02.2011 00.54 | Ralf2 |
Hallo Karkat,

schau mal hier: www.vieh-ev.de

Da werden sie bestens geholfen. :-) Die haben dort echt Ahnung.

Grüssli,

Ralf

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 152.935 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.969.477