[BotIndex] [««] Hilfe!!!  

19.02.2011 16.45 | Hella&Francesca | Hilfe!!!
Hallo meine Lieben,
ich brauche ganz dringend eure hilfe!!!
Meine Damen beissen sich seit einigen Tagen, die beiden waren immer ein Herz und eine Seele und jetzt plötzlich streiten sie nur noch!!
Am Anfang haben sie sich nur angezickt ein bisschen gebissen, es war aber so nichts ernstes, nur ein paar Macken und Kratzer!! Aber heute bin ich geschockt
:o :O
erst war noch alles ok, die beiden haben im Haus gelegen und es war nichts zu hören oder zu sehen und plötzlich steht Franzi draußen mit zerfetzen Ohr und Hella ist geladen bis unter die Haarspitzen!!
Also jetzt scheid es wirklich ernst zu werden!!
Was mach ich denn jetzt?? Vorübergehend trennen kann ich sie nicht, das klappt nicht vom Gehäge her und vom Haus!!
Ich bin völlig geschockt und verzweifelt, so waren sie noch nie zueinander!
Habt ihr einen Rat für mich!!
Bin für jede Hilfe dankbar!!

19.02.2011 20.19 | Migi |
Oh je.Bis auf deutlich machen dass du Streitereien in deinem Umfeld(Haus) nicht duldest fällt mir nichts Schlaues ein. Sind sie gleich "stark"?Dann könntest du sie "rauswerfenh" wenns zofft und dann müssen sie sich eben draussen zanken, drinnen herrscht Ruhe. Oder ist eine so unterlegen dass du Angst hast?
Wir hatten das ja hier im Haus mit Louis(70kg schwer) und Minihund(5kg schwer und dreibeinig), da war klar dass ich die Kleine schützen muss und Louis die Rangordnung glauben muß und nicht ausfechten darf. Ich hab Louis dann in sein Zimmer gebracht wenn er blöd wurd. Oder die Hündin mal in nem Raum gelassen und Louis durft rumflitzen(wenn er nichts getan hat).
Hat sich was verändert?Ich meine weils jetzt so plötzlich kam?

19.02.2011 22.49 | Doris | RE: Hilfe!!!
Kann es sein das Franzi "kränkelt"? Das wäre die einzige Erklärung die ich für dieses Verhalten hätte :sz:. Schweine merken das meist sehr schnell und wir ahnen noch nichts...

20.02.2011 14.21 | Hella&Francesca |
Hallo ihr Lieben,
DANKESCHÖN das ihr so schnell geantwortet habt!!
ich bin noch ganz fertig mit den Nerven, es ging gestern noch richtig zur Sache bei den beiden!!
aber vorher ganz kurz @ Migi: Ja, die beiden sind eigentlich gleich stark, ich würde sagen Franzi ist ein ganz wenig stärker als Hella, aber so wirklich wehrt sie sich nicht!! Sie hat Hella auch ein paar verletzungen zugefügt, aber als es dann richtig zur Sache ging ist sie nur weggerannt!!
Also Franzi scheint soweit eigentlich fit zu sein, sie kränkelt nicht!!
Aber gestern abend hab ich fast zuviel bekommen, Franzi war eh schon ziemlich verängstigt, Hella ist wie schon gesagt aus irgendwelchen Gründen stink sauer und Franzi hat immer ein mitbekommen!!
Es würde aber erst noch richtig schlimm, Hella hat Franzi richtig gejägt und hat sich auf sie gestürzt, ich bin sofort raus und da lies Hella von ihr ab, Franzi versteckte sich dann hinter den Bäumen (das tat mir so leit :heul:), sobald ich mich umgedreht habe war Hella aber sofort wieder auf der Suche und wehe sie hat Franzi gefunden!!! Sie war aber nur zu Franzi so böse, wenn ich draußen war, kam sie angelaufen und war ganz lieb!!
Wir waren ziemlich am verzweifel ?( ?( :heul:
Dann haben wir alles probiert was uns eingefallen ist!! Ich habe Hella einen Pflanzlichen Schlaftee gegeben, in der Hoffnung sie wird müde und lässt Franzi in Ruhe!! Hat nicht geklappt!!
Dann haben wir sie mit Öl & Bier eingeschmiert, erst hat es nichts gebracht, Hella hat Franzi trotzdem noch gejägt!!
Wir hatten dann auch so langsam keine Hoffnung mehr, die ganze Sache ging zu diesem Zeitpunkt ja schon über 6 Std. so!!
Ich weis nicht ob der Tee gewirkt hat, oder das Bier/Öl oder Hella einfach kein bock mehr hatte...aber sie ging ins Haus, Franzi hatte ziemlich Angst aber ist ca. eine Std. später auch ins Haus gegangen, sie wurde noch ein paar mal von Hella rausgeschmissen, ist aber Tapfer immer wieder rein gegangen und
irgendwann dürfte sie auch drin bleiben!!

Heute ist es zwar noch nicht wieder gut, sie zicken sich immer noch an und beissen sich so ein bisschen (also nicht feste, auch ohne verletzungen)
aber es ist auf jeden fall besser als gestern!!

Ich hoffe nur das die beiden sich wieder vertragen!!!
Hab ihr vielleicht eine ahnung was der Grund für solche ausraster sein kann??
Das hat es vorher halt noch nie gegeben bei den beiden!!
Ich danke euch für eure hilfe!!

20.02.2011 16.47 | Emilia |
Ich würde Hella mal 1-2 Bierchen zum trinken geben und ihr energisch klar machen, daß DU Chef bist. Heißt laut auf dem Boden stampfen und NEIN sagen, wenn sie wieder auf Franzi losgehen will. Kannst Hella auch mal liebevoll wegschubsen.

20.02.2011 17.49 | Hella&Francesca |
Das hab ich auch schon versucht, also gestern also ir sie mit Bier eingeschmiert haben, hat Hella auch noch Bier zum Trinken bekommen!
Das mit dem zurecht weisen klappt ohne Probleme, sie hört sofort auf sobald ich was sage oder einfach nur auf sie zugehe!! Es hält aber nicht lange an!!

Ich habe heute auch nochmal mit dem Schweine-Bauern gesprochen und der sagte, er hat 4000 Schweine, aber sowas hat er noch nicht erlebt!!
Normalerweise ist nach der Bier oder Öl dusche alles wieder ok, es sei denn Hella hätte Tollwut!!
Sie hat aber keine Tollwut!!
Ich habe dann aber trotzdem mal ihre Temperatur gemessen, sie hat 37,4 grad!!
Das ist doch Untertemperatur, oder??

Also ich war gerade nochmal ein paar Std. bei den beiden und Franzi verhält sich völlig normal, läuft rum, grast u.s.w ausser Hella kommt!!! Sie jagt Franzi immer noch, aber nicht mehr so schlimm wie gestern, sie haben auch beide keine neuen Verletzungen mehr!! Aber das ist doch so kein Zustand!!

Ich hab so langsam wirklich bedenken, vielleicht hat Hella ja einen Tumor im Kopf!! Hab sowas schon gehört, das die Tiere dann plötzlich bösartig werden!!
Aber dann ürde sie doch zu allen böse sein, also auch zu mir, oder?? Das ist ja nicht der Fall!!
Ach ich weis es nicht.....

20.02.2011 19.35 | Liese |
Hallo,
Schweinedamen sind halt "Zicken "!!!! :floet: :floet: Wie alt sind die beiden denn?
Und sie sollten nicht im Haus gehalten werden, dass ist nicht artgerecht.

20.02.2011 19.51 | Hella&Francesca |
Die beiden sind Geschwister und jetzt etwas über 3 Jahre und sie leben doch auch überhaupt nicht im Haus!!
Wenn ich schreibe Gehäge und Haus meine ich ihr eigenes Haus, sie wohnen in einem umgebautem Gartenhaus!!
Und ja sie sind Zicken, das stimmt schon.... aber das geht wirklich über die "normale" zickerein weit hinaus!!

20.02.2011 23.05 | Migi |
Das mit dem Haus hab ich zuerst auch missverstanden =)
Ich denk auch wenn es ein Tumor im Kopf wäre wär sie euch gegenüber auch so. Ne Bekannte hat mal von nem Hund von ner Freundin erzählt mit Tumor, die Agressionen richteten sich gegen alle, der Hund konnte nicht mehr zwischen bekannt und unbekannt, geliebt und gehasst unterscheiden.

21.02.2011 08.11 | Hella&Francesca |
@ Migi: Ja, genau das denke ich nämlich auch!!

Jetzt habe ich noch im Internet gesucht und bin da auf einige Storys gestoßen, die sich ähnlich anhören!! Könnten es Rangkämpfe sein die da ablaufen??
Ich habe grade schon mit unserem TA gesprochen, der hat gesagt, das würde er auch vermuten und das es dann kein sinn mehr hätte!! Wir sollen die beiden jetzt trennen, oder eins abgeben!!
Das ist doch nkicht wahr, oder??
Ich gebe doch nicht einsvon meinen Schweinis ab!!!
Was meint ihr denn?? Sind das Rangkämpfe und wenn ja was kann ich tun??
Geht das vorbei sobald die neue rangordnung klar ist oder hält das jetzt auf ewig so an??

21.02.2011 08.30 | Nicole |
Hallo,

leider weiß ich auch keinen wirklichen Rat, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem ein wenig. Wir hatten auch solche Probleme mit unseren Schweinen. Ich erzählt einfach mal kurz. Wir haben beide vor knapp 11 Jahren zu uns geholt. Erst Krümel und zwei Wochen später Sugar. Beide waren vier Wochen alt. Sie lebten/leben bei uns mit im Haus. Natürlich haben sie draußen ein großes Grundstück mit allem was sie brauchen zur ihrer freien Verfügung. Die ersten Jahre ging alles super gut und dann ging es los. Ich kann nicht mehr genau sagen wie alt sie waren. Aber es könnte schon sein, dass sie da so 3 Jahre alt waren. Sie haben sich nur noch gezofft. Bei jeder Gelegenheit. Es wurde immer schlimmer. Egal wo Sugar auf Krümel gestoßen ist hat sie sich sofort vor ihm aufgebaut. Dann hat es ca. 5 Min. gedauert und sie ist auf ihn los. Einmal war es so schlimm, dass es wirklich wie ein Kampf unter zwei scharf gemachten Kampfhunden aussah. Ich bin dazwischen gegangen, weil kein Ende in Sicht war. Dann hatten wir einige Wochen lang das Spiel, dass ich alle 5 Min rausgerannt bin um zu schaun, dass sie nicht aufeinander treffen. Wenn ich da war hat sie auch sofort davon abgelassen und zu mir war sie auch immer zuckersüß. Irgendwann hat sich das ganze wieder gelegt. Ich kann bis heute nicht sagen an was das gelegen hat. Aber ich denke schon das es eine Art Frust ist. Auch wenn ich alles für meine Schweine tue ist mir klar, dass sie sich auch oft langweilen und natürlich auch keine neuen Reize hinzukommen. Alles bleibt immer relativ gleich. Ich finde man hört das auch immer öfter, dass sich Schweine in dem Alter anfangen zu bekriegen.

Wie hälst Du Deine Schweine denn sonst so? Also wie groß ist ihr Gelände und ihr Haus? Vielleicht kann man ja daran Ähnlichkeiten festmachen. Mich würde ja auch immer noch interessieren an was das bei uns gelegen hat.

LG Nicole

21.02.2011 08.44 | Hella&Francesca |
Hallo Nicole,
danke für deine schnelle Antwort!!
Das hört sich wirklich sehr ähnlich an, wie lange hat das bei deinen beiden denn angehalten??
Also meine leben in einem umgebautem Gartenhaus (ca.5qm) dann haben sie aber noch ein Gehäge (ca.200qm) sie gehen aber auch jeden Tag für ca.3-4 Std. in "unserem" Garten spazieren (ca.1000qm)!!
Dann habe ich ihnen jede menge Spielzeug gegeben (Baumstämme, Kartons, Bälle, Fässer u.s.w) wirklich damit spielen tuen sie nicht, höchsten mal so im verbei gehen!!
Also jetzt wo es so kalt ist und niemand so richtig sich draußen rumtreibt denke ich schon das ihnen stink langweilig ist, ich gehe zwar schon immer raus und räume ein wenig das Gehäge auf und sowas, damit sie ein wenig unterhaltung haben....aber wie im Sommer ist es natürlich nicht!!

Verstehen sich deine beiden denn jetzt wieder richtig gut??
Weil der TA mir gerade gesagt hat, wenn die sich einmal so in die Köpfe bekommen haben, wird das nie wieder was!!
Ich kann das garnicht glauben!! Wenn es wirklich Rangkämpfe sind dann legt sich das doch wieder, oder??

21.02.2011 09.02 | Emilia |
Kann gut sein, daß Schweine im Alter von 2 1/2 - 3 1/2 Jahren so eine Art Frust bekommen und die Hormone verrückt spielen. Erwachsen werden ist ja manchmal nicht so einfach. Bei Mädels bestimmt noch mehr, vielleicht weil sie unbedingt Mama werden wollen.

Keinesfalls solltest Du auf Deinen TA hören. Kein Schwein abgeben und auch nach Möglichkeit nicht trennen. Es wird bestimmt nach ein paar Wochen wieder alles ok sein. Kopf hoch und Nerven behalten.

21.02.2011 09.24 | Nicole |
Genau kann ich es nicht sagen, aber es war schon länger als nur ein paar Wochen. Man könnte eher sagen es waren mehrere Phasen von mehreren Wochen. So richtig kann ich mich an die Dauer nicht mehr erinnern. Aber so mit 4 5 Jahren war das dann wieder vorbei. Es ist komisch bei den Beiden. Ich würde es als eine Hassliebe bezeichnen. Sie können nicht ohne einander aber auch nicht mit. Oft liegen sie zusammen auf einem Platz und dann wieder stehn sie sich einfach nur im Weg. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass die Rangordnung bei meinen Beiden nie wirklich geklärt war. Es ist schon so das die Sau die Chefin ist, aber trotzdem ist er der der immer wieder stänkert. Allerdings sind das mehr so beschwichtigungssachen. Er schreit z. B. wie am Spieß wenn Sie nur in seine Nähe kommt. Sie lässt sich davon aber nicht beeindrucken, tut ihm aber auch nichts mehr.

Mit Sommer/Winter hatte das bei uns übrigens nichts zu tun. Die schlimmste Zeit war sogar im Sommer. Meist auch eher draußen als drinnen in der Wohnung. Mit kam es so vor als wollte sie einfach ihren Frust an ihm auslassen. Wer weiß, dass mit den Hormonen klingt schon logisch für mich. Ich hatte auch immer Bedenken ob sich Borg und Sau vielleicht einfach von Grund auf nicht verstehn. Aber ich habe auch Zickereien zwischen Borg und Borg und zwei Säuen. Schweine sind -außer zu ihrem Menschen- finde ich echte Stinkstiefel.

Hast Du mal überlegt eine zweite Hütte zu bauen? Vielleicht gehn sie sich dann doch mehr aus dem Weg.

Trennen würd ich sie auf keinen Fall. Ich denke dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Was Du wirklich brauchst jetzt sind gute Nerven. Die Zeit war für mich damals mehr als anstrengend. Was hab ich für Kilometer zurückgelegt um nach den beiden zu sehn. Aber es hat sich wirklich wieder gegeben und sie haben sich nie wieder schlimm verletzt.

21.02.2011 10.07 | Hella&Francesca |
Das ist wirklich lieb, ihr macht mir Hoffnung!!
Ja, ich denke ein Zweithaus wäre ganz gut!! Franzi darf zwar spät abend zum schlafen auch wieder ins Haus, muss aber morgens sofort wieder raus!! Aber ein zweites Haus kann nicht schaden, damit sie auch mal wieder zur Ruhe kommen kann!!
Meine Güte...die beiden machen mich fertig!!!

21.02.2011 10.21 | Nicole |
Meine Güte...die beiden machen mich fertig!!!

Hihi, dass kenn ich. :D :troest:

Aber es kommen auch wieder Zeiten, in denen Du Dir nichts göttlicheres vorstellen kannst als Deine eigenen Schweine. Viele hier haben ihre Schweine ja noch nicht soooo lange. Ich finde nämlich das man erst nach Jahren richtig merkt was für außergewöhnliche Persönlichkeiten man sich da in die Familie geholt hat. :love:

21.02.2011 10.39 | *Zora* |
Hallo,

ich habe zwar 2 Jungs, aber bei uns gehts momentan auch richtig ab im Garten! Die beiden können geradeso fressen nebeneinander und kaum ist Henry fertig geht er auf seinen Bruder los. Poldi war früher immer Ranghöchster, aber jetzt ist es sein Bruder. Sie beißen sich und gehen aufeinander los. Richitg schlimme Verletzungen hatten wir zum Glück noch nicht. Nur den einen oder anderen eingeklemmten Nerv, weil der eine dem anderen auf den Rücken gesprungen ist.
Sie sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Wie lange geht diese pubertäre Phase so grob?Hab mal gelesen bis 2 Jahre-das kann wohl nicht ganz hinkommen.

:winke:
Lieben Gruß
Stefanie

21.02.2011 10.57 | Hella&Francesca |
2 Jahre???? :o :heul: :o
Na das machen meine Nerven nicht mit!! :lach:
Nein, spaß bei seite...so wie Nicole sagt, hält es ja wohl nur Phasenweise an!!

Ist es denn bei deinen auch so das der eine den anderen jägt und aus dem haus geschmissen hat u.s.w????

21.02.2011 13.08 | Nicole |
Ich glaube Stefanie meint mit 2 Jahren eher den Zeitpunkt der pubertären Phase nicht die Dauer. Aber sagen kann das niemand so genau. Jedes Schwein ist anders. Aber ich denke schon, dass das auch bei Euch nur Phasen sind. Allerdings kann man schon sagen, dass sie wenn sie mal ausgewachsen sind ruhiger werden. Auch wenn das für Dich momentan nur ein schwacher Trost ist.

21.02.2011 13.16 | Hella&Francesca |
Ja, ich kann das wirklich nur hoffen, denn Franzi tut mir so leid, wie sie sich dann so ängstlich hinter den Bäumen versteck und um die ecke guck....die Lippe hängt und wir sind so traurig.... :heul: :heul: :heul:

Aber ich bin echt mehr als erleichtert das ihr auch ähnliches durchgemacht habt!!
Als ich von dem Bauern gehört hab das er sowas noch nie erlebt hat, war ich doch echt geschockt!!

21.02.2011 13.42 | Nicole |
Ach mensch, ich kann Dich gut verstehn. Mir tut sie ja schon leid nur beim lesen. Es ist aber auch blöd, weil Du nicht viel mehr für sie machen kannst. Ich neige in solchen Situationen auch gerne zum trennen der Schweine. Allerdings ist das Problem dann nur aufgeschoben. Sobald sie wieder zusammen kommen wirds nur noch heftiger. Auf dauer trennen würde den Schweinen auch nichts bringen. Alleine leben ist ja auch irgendwie doof. Sag mal, sind die Beiden eigentlich Geschwister?

Ich glaube auf die Meinung eines Bauern kann man in dem Fall nicht unbedingt viel geben. Nicht das ich ihm sein Wissen streitig machen möchte. Aber es ist doch etwas ganz anderes Schweine zur Mast zu halten oder wie wir als Lieblinge. Ich habe auch das Gefühl das gerade Minischweine kleine Terroristen sind.:| Kann zwar die Großen nicht wirklich beurteilen. Aber bei den Hängebäuchlern zumindest hatte ich das noch nicht mal ansatzweise.

Ich glaube das Leben in einer Schweinerotte ist ganz schön hart. Zumindest für den der ganz unten steht. Bei allen meinen "Grüppchen" ist immer einer der Ars.... :sz:
Mir kommt es fast so vor, als würde dieses Problem gerade bei paarweiser Haltung auftreten. Mich würde mal interessieren, ob die die 4 oder mehr Schweine zusammen halten auch solche Probleme hatten. Sagt mal Leute. :kratz:

21.02.2011 14.08 | *Zora* |
Ups, genau ich meinte mit ca. 2 Jahren nicht 2 Jahre lang ;)
Meine Tierärztin meinte, als sie das Alter meiner Jungs wissen wollte, mit einem breiten Grinsen im Gesicht "na dann viel Spaß die nächsten Monate ;)" :O
Wenns erstmal wieder mehr Spaß macht draußen zu sein denke ich werden sie auch etwas ausgeglichener.
Ist ja bei uns Menschen nix anderes. Ich will Sonne!Mir geht dieses graue Mistwetter auch dermaßen auf den Sack :mauer:
Entschuldigt meine Ausdrucksweise :ups: ;)

21.02.2011 14.39 | Hella&Francesca |
@ Nicole:
Ja die beiden sind Geschwister!!
Ich denke auch das der Bauer das nicht so beurteilen kann!!
Das ist ja auch die Sache, er sagt sowas habe er noch nicht erlebt, ok hat mich ja erst geschockt, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist es ja klar!!
Wenn das wirklich so im alter von 2 1/2-3 1/2 Jahren statt findet, kann der Bauer das ja auch garnicht erleben, da seine Schweine dieses alter ja nicht erleben!!

@Zora:
Also deine Tierärztin fand das also nicht so "tragisch"???
Meiner hat ja gesagt, Trennung und eins abgeben, das wird nie wieder was mit den beiden!!
Ok, das werde ich auf keinen fall machen, aber ist ja schonmal gut zu wissen das deine TA sagt, ist ein "normales" Verhalten in dem Alter!!

21.02.2011 14.58 | *Zora* |
Sie arbeitet nicht mehr mit Großtieren, aber hat sie früher und sie hat nix gesagt wegen trennen oder eins abgeben.
Würde ich auch nicht tun.

22.02.2011 22.12 | Migi |
Ich glaub die zweite Hütte ist jetzt erst Mal am Wichtigsten,dann gehts dir sicher schon viel besser, wenn du weisst dass Franzi ne Bude hat in die sie rein darf wann sie will.
Hast du Zeit mit den beiden zu spielen? Damit sie vielleicht auf andere Gedanken kommen?
An Abgeben und Trennen denk erst Mal gar nicht, bestimmt kehrt wieder Ruhe bei euch ein!

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 78.855 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.450.238