[BotIndex] [««] Winterspeck  

17.02.2011 10.33 | *Zora* | Winterspeck
Guten Morgen alle zusammen,

sagt mal, ist es normal, dass über den Winter Gewicht angesetzt wird?
Ich bin mir beim Füttern der Jungs nicht ganz sicher. Sie fangen an langsam hinten am Bein Falten zu bekommen.Also sie sind nicht dick oder so.
Bin jetzt am überlegen, ob ich das Futter reduziere.
Unsere Agathe bewegt sich ja momentan kaum und sie hat schon über den Winter zugelegt.
Soll ich bei allen mal das Futter reduzieren?
Der Nachteil ist, dass wir tagsüber ja nicht da sind und mein Schwiegervater das PetPig drüben stehen hat als für den "Notfall", wenn wir abends nicht füttern können. Er verteilt aber auch mittags geren mal die eine oder andere Hand davon unter den Schweinen :floet: Sonst hat er nur Heu hingegeben und das war auch immer ok und trägt ja auch nicht so auf oder?

Lieben Gruß
Stefanie

17.02.2011 12.44 | Doris | RE: Winterspeck
Hallo Stefanie,

klar ist das normal das sie über Winter ein bisschen mehr Speck ansetzen. Ist ja bei uns nicht anders :D. Die mangelnde Bewegung trägt da natürlich auch gut bei. Ich würde an deiner Stelle das Futter nur reduzieren wenn sie wirklich zu dick sind. Ansonsten legt sich das im Sommer eh wieder wenn sie mehr draussen unterwegs sind und sich nicht ständig in der Hütte vergraben.

17.02.2011 12.45 | michele |
Bei unseren ist das auch so,dass sie über den Winter Fett ansetzen. Als wir noch nicht die anderen Schweine hatten,konnten Paul und Hilde ganz alleine die Nüsse von unserem Wallnussbaum,Kirschen,Apfel,Zwetchgen,Engerlinge(,die wir vor Mokka und Bifi noch reichlich hatten) fressen und wurden schon über den Herbst dicker und dicker. Dann kam der Winter,wuhlen und anderer Schabernack machten nett mehr so viel Spaß und so bewegten sie sich nur noch um ihr Geschäft draußen zu machen. Ich hoffe, dass, wenn das Gehege der anderen Schweine steht, sie wieder ungestört und ganz in Ruhe unseren Karten erkunden können und e bissi abspecken.

17.02.2011 19.11 | Lilla I. |
Moinsen,
ich häng´ mich hier einfach mal an die ,,Winterfrage" ran:
Was macht ihr eigentlich mit euren Schweinen, wenn draussen 30 cm Schnee liegen? Vor allem die (noch) kleineren Schweine versinken dann ja regelrecht im Schnee, und frieren tun sie wahrscheinlich wie sonst was... Lasst ihr die Minis dann den ganzen Winter über im Stall oder wie? Ich weiss, dass das eine ziemlich blöde Frage ist, aber ich kann es mir halt irgendwie grad gar nicht vorstellen... :sz:
Liebe Grüße, Lilla :winke:

17.02.2011 19.23 | Beike |
Hallo,

Also unsere entscheiden dann selbst, ob sie rausgehen oder nicht. Die Stalltuer ist immer "offen".
Ich räume mit der Schneeschaufel immer einen Weg für die beiden frei bis zum Carport und bis zu unserer Haustür. sie dürfen dann auch schon mal rein und sich aufwaermen und koennen dann direkt vom Haus aus wieder in den Stall.

VG

17.02.2011 19.40 | Tanja F. |
Also wir schaufeln ihnen Wege frei zum Pavillion der Überdacht ist da suchen sie dann Bruchmais und den Weg zu ihrem Kloo der muss narürlich auch frei sein naja und noch so ein paar Laufwege weil meine auch nicht durch den Schnee gerne laufen.Da sind die wie ich sie hassen auch den SCHNEE!!!!
LG Tanja

17.02.2011 21.07 | Doris |
Auch meine können selbst entscheiden was sie machen wollen, die Stalltüre steht immer offen. Sie gehen dann auch kaum raus, nur wenn die Sonne scheint. Allerdings sind meine in dieser Beziehung auch "verwöhnt" denn sie haben die ganze Scheune für sich. Da muss man ja nicht raus in den kalten, nassen Schnee gehen... :grin:

19.02.2011 09.57 | Snotmann |
Also ich halte meine beiden in einer isolierten Hütte mit Fußbodenheizung, in einem Stall. Das funktioniert wirklich ganz gut.

Und im Winter muss ich die Laufwege eben freischaufeln, damit sie nicht in den Stall machen ...

Meine beiden gehen auch jetzt im Winter kaum raus, nur hier und da mal 5 Minuten buddeln, hier mal nen Haufen machen ... am Tag vielleicht 30 Minuten ... wie ist das bei euch ?

Ah und Winterspeck trainiere ich meinen beiden gerade ab, weniger Futter, mehr Spielzeug ;) und Kauknochen

Gruß,
Daniel

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 87.487 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.465.015