[BotIndex] [««] Klauen schneiden beim Hängebauchschwein ca 60kg  

16.02.2011 17.35 | Luxemburgbird | Klauen schneiden beim Hängebauchschwein ca 60kg
Hallo zusammen,

bin in der Schweinehaltung noch ein Neuling, obwohl wir seit ca. 2007 ein Hängebauchschwein haben.

Bei der Abholung ist uns das 1. Malleur passiert. Bei der Verladung ins Auto ist Pumba uns aus dem Auto entwischt und wir brauchten ein Zeit um sie wieder vom Land zu bekommen. Wir haben sie nicht gejagt oder so aber sie war natürlich eingeschüchtert. Zu Hause habe ich den 2. Fehler gemacht. Anstatt sie ersteinmal zur Ruhe kommen zu lassen bis zum nächsten Tag, habe ich sie abends auf den Arm genommen, wobei sie verständlicher Weise wieder Panik bekam. Wollte sie ja nur beruhigen. Sie biss mich gewaltig in den Unterkiefer. Kann ich ihr nicht verdenken und ließ sie daraufhin langsam auf den Boden herunter.

Es hat gut 2,5 Jahre gedauert bis ich wieder an sie ran durfte um sie zu streicheln. Meine Frau durfte dies bereit nach 2-3 Monaten nach dem Vorfall.

Das zur Vorgeschichte.

Pumba lebt nicht im Stall, sondern hat hier freien Auslauf auf unserem Grund. Kommt auch ins Haus hinein. Den Winter über ist sie in der "offenen" Scheune. Kann raus wenn sie will. Wo es nun so kalt war ging sie wenig raus. Sammelte lieber Plastiktüten für ihr Nest :-).

Nun das Prob. Ihre Klauen, verdammt lang. Eine Fehlstellung kann ich so zwar noch nicht sehen, aber..... .

Wie bekomme ich ein gut 60 Kg Schwein zum Klauenschneiden. Sie einfach so Kraulen und auf die Seite legen, ist nicht.

Danke für jeden Tipp.

LG Bernd

16.02.2011 20.06 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bernd,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist einen TA kommen lassen Schwein sedieren und Klauen schneiden. Die zweite ist Schwein 2-3 kleine Flaschen Bier geben, Schwein schläft weil betrunken, Klauen schneiden (hab ich auch schon gemacht Erfolg hängt vom Schwein ab).
Oder (das ist das was ich mit Erfolg gemacht hab) Raue Betonplatten an eine oder mehr Stellen legen wo das Schwein immer durch geht. Dabei nutzen sich die Klauen (sofern keine Fehlstellung besteht) gt ab und Klauen schneiden entfällt.

Gruß
Silke

16.02.2011 20.36 | Luxemburgbird |
Ja da habe ich auch schon dran gedacht. Icjh will das so stressfrei wie möglich machen. Halten kannst Du Pumba nicht.
Ist zwar ne ganz liebe aber das ist ne Disko Queen keines gleichen.
Danz ob de Deel mit Hacke Spitze ist nichts dagegen.

Pumpa ist ne ganz liebe. Schmust mit unserem großen Hund Eule, dem Bouviere. Mit den Katzen etc. . Nur wie gesagt habe ich den ersten Fehler gemacht mit dem Fangen Wußte es aber aus der Not nicht besser. Sie ist nun zutraulicher zu mir.

Aber das Größte besteht ihr noch bevor. Ein Umzug von MIN. 520km. Wie mach ich das. Sie muß Beruhigungsmittel bekommen. Nur keinen Streß.

Haben ja noch die drei Ziegen. Eine Milch-, einen Alpenmix und eine süße freche Zwergziege. Müssen uns davon trennen, leider. Die Milchhziege ist so verschmust, das Du sie am liebsten ins Bett mitnehmen würdest. Haben die 3 vom Tierschutz übernommen. Die waren echt arm dran. Wir ziehen um in das Rheinland oder Saarland.

Das mal so nebenbei.

LG Bernd

16.02.2011 20.45 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bernd,

das ist traurig wenn Du Dich von Tieren trennen mußt. Wir haben hier auch "Vermittlung anderer Tiere" versuchs doch da mal.

Saarland oder Rheinland ist ja dann eher in meiner Nähe.

Bitte die Kleine nicht sedieren vor und vor allem während einem Transport. Das kann tödlich enden. Schweine vertragen Autofahren eigentlich richtig gut. Entweder in der Box oder im Hänger verschlafen sie meist die ganze Zeit und sind recht entspannt. Wenn Du nach dem Verladen etwas Zeit läßt ist das kein Problem.

Gruß
Silke

16.02.2011 20.54 | Luxemburgbird |
Ich hoffe, das ich sie nur mit ein paar Leckerlies rein bekomme. So einfach an die Leine nehmen geht nicht. Sie ist echt eine liebe die auch auf ihre Art zu uns spricht. Haben schon so manches mal darüber gelacht.
Ich habe eben wegen dem Transport angst um sie.
Ich dachte, das Beruhigungspillen etc. am besten für sie wären bei der Entfernung. Und dann eben vorher die Klauen schneiden.... .

LG Bernd

16.02.2011 21.11 | Migi |
Ich glaub ich würd Klauen schneiden und Umzug getrennt voneinander behandeln. Ich würd erst mal versuchen so ruhig wie möglich mit ihr umzuziehen und dann nach dem wieder Ruhe eingekehrt ist mich ums Klauen schneiden kümmern. Wenn sie ja noch normal laufen kann wären die Klauen für mich jetzt erst Mal zweitrangig. Und für den Umzug würd ich an eurer Stelle mit Silke sprechen, die kennt sich mit Schweinetransporten aus und kann euch bestimmt helfen.

16.02.2011 21.50 | Amy |
Original von Luxemburgbird
Ja da habe ich auch schon dran gedacht. Icjh will das so stressfrei wie möglich machen. Halten kannst Du Pumba nicht.
Ist zwar ne ganz liebe aber das ist ne Disko Queen keines gleichen.
Danz ob de Deel mit Hacke Spitze ist nichts dagegen.

Pumpa ist ne ganz liebe. Schmust mit unserem großen Hund Eule, dem Bouviere. Mit den Katzen etc. . Nur wie gesagt habe ich den ersten Fehler gemacht mit dem Fangen Wußte es aber aus der Not nicht besser. Sie ist nun zutraulicher zu mir.

Aber das Größte besteht ihr noch bevor. Ein Umzug von MIN. 520km. Wie mach ich das. Sie muß Beruhigungsmittel bekommen. Nur keinen Streß.

Haben ja noch die drei Ziegen. Eine Milch-, einen Alpenmix und eine süße freche Zwergziege. Müssen uns davon trennen, leider. Die Milchhziege ist so verschmust, das Du sie am liebsten ins Bett mitnehmen würdest. Haben die 3 vom Tierschutz übernommen. Die waren echt arm dran. Wir ziehen um in das Rheinland oder Saarland.

Das mal so nebenbei.

LG Bernd

hi,

für die ziegen hätte ich eventuell einen interessenten.

17.02.2011 18.35 | Martina und Helena |
Hi,

ihr zieht weg von Schleswig Holstein, und wir ziehen vielleicht dort hin. Hätten wir fast tauschen können. Suchen noch einen schönen alten Bauernhof.
Ich wünwsche euch gutes Gelingen beim Umzug.

Martina

17.02.2011 18.57 | Doris |
Waaaaas Martina, ihr wollt das Hessenländle verlassen??? Warum denn ausgerechnet nach Schleswig Holstein, gibt´s da was besonders schönes :D?

17.02.2011 21.16 | Martina und Helena |
Hallo Doris, ja, das haben wir in unseren Köpfen geplant, aber erst in etwa drei Jahren, wenn die Kinder die Schule zu Ende haben. Dort gibt es viel Wasser, Meer, weites Land und Wiesen, und hoffentlich nettere Nachbarn als ich jetzt zur Zeit habe. Da können meine Tiere dann viel mehr Platz, Wiesen, ... als jetzt haben.

Aber bis dahin haben wir uns hoffentlich mal wieder gesehen, oder telefoniert. Ich freue mich schon. Bis bald, Martina und Helena.

17.02.2011 21.22 | Doris |
Hallo Martina,

na das hoffe ich natürlich sehr das wir uns bis dahin noch öfters als einmal sehen! Ihr könnt euch ja nicht einfach so "davonschleichen" :nono:!

17.02.2011 22.48 | Tanja F. |
Also Schleswig Holstein ist auch ganz nett kann ich nur sagen. :D
Ich lebe gerne hier,
LG Tanja

18.02.2011 18.50 | Lilla I. |
Da kann ich mich Tanja nur anschliessen...
Schleswig- Holstein ist wirklich wunderschön (wenn man mal von Nieselregen etc. absieht), vor allem, wenn man im Sommer an leuchtenden Feldern vorbei zum Meer fährt... Schwärm :]!!!
Liebe Grüße, Lilla :winke:

18.02.2011 22.08 | Martina und Helena |
Oh, Träum, Schwärm, ... .
Hier ist es zwar auch schön, aber der Norden fasziniert mich auch.
Vielleicht sehen wir uns alle ja mal persönlich. Wir waren früher sehr oft in Laboe, zum Urlauben.

Und Doris, noch sind wir ja hier, und wir werden uns auch gerne besuchen kommen. Ich freue mich schon drauf.

So, ich glaube ich muss jetzt aufhören, denn das passt wohl nicht zu Bernd´s Hängebauch-Schweinchenproblem-Thema. :kratz:

20.02.2011 13.43 | Luxemburgbird |
Hey man ich habe hie eine Frage und nun sind wir beim Kuchenklatsch angelangt :-))))))

Danke für Eure Tipps. So einige sind auch mein Grundgedanke gewesen. Ihr habt mich bestärkt in meinen Vermutungen.

So, aber nun zu Schleswig Holstein. JA ist ein sehr schönes fleckchen Erde. Kann es nur empfehlen, wenn man "Rentner" ist.

Komisch, wir wollen in den Süden, sprich Trier, Rh´Pfalz bzw. dem Saarland. Nur ein alter Hof, Mühle etc. kommt in Frage. 20 Jahre Ostfriesland sind genug.

Suche einen Job da in der Gegend.

LG Bernd

20.02.2011 19.55 | Martina und Helena |
Nur noch mal ganz kurz! :schleich:

Bernd, dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche.
Aber wir sind leider noch keine Rentner. Kommen aus den sechziger Jahrgängen.

Schönen Abend, Tschüssi.
Martina

20.02.2011 23.13 | Migi |
Was machst du denn beruflich?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 55.917 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.140.406