[BotIndex] [««] Maulaufreißen warum???  

18.06.2003 17.02 | Katha | Maulaufreißen warum???
Hallo da fällt mir auch noch was ein was ich wissen Wollte!!! ?(
wenn wir draußen unterwegs sind (ich und Lotti) kommt es vor das Lotti stehen bleibt rüsselt oder Frißt und dan das Maul aufreißt (aber nicht wie beim Gähnen )sondern
schneller mehrmals hintereinander !!! ?( ich habe mal im TV gesehen das Wildschweine so anzeigen das es etwas freßbares an der Stelle gibt!!!
Elke weißt du was ???
Wer kann etwas dazu sagen?? ?(

18.06.2003 17.24 | Jörg |
Hallo Katha !
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe bedeutet das, dass Dein Schwein gerade was besonders gut duftendes oder schmackhaftes gefunden hat. Dieses Verhalten dient quasi dazu, sich den "Geschmack auf der Zunge (oder im Gaumen) zergehen zu lassen"....

Lieber Gruss
Jörg

18.06.2003 18.49 | Mollie |
Hallo Katha

ich weiss genau was du meinst. Meine Süssen machen das auch manchmal, wenn sie etwas ganz feines kriegen oder etwas gefunden haben, dessen GEruch ihnen total schmeckt. Dadurch intensiviert sich wohl der Geschmack.

Wenn ich mit ihnen auf Spaziergängen bin und ich sehe, wie sie so "schnalzen", dann muss ich immer ganz schnell nachschauen, was sie wieder gefunden haben. Zum Teil sind es nämlich ganz eklige Sachen, die sie so in Verzückung bringen (Tote Ratte 8o , abgefallener Schwanz eines Lammes :rolleyes: , Renés Stinkefüsse :P )

Letzthin, es war wieder mal so richtig heiss, dass wir Menschen aus allen Poren geschwitzt haben, rüsselte Mollie vergnügt an Renés Schweiss rum (René ist kein Schwein, ja doch, manchmal schon ;) ... mein Freund) und riss dann den Mund immer so auf und "schnalzte" dabei. In solchen Momenten suche ich eher das Weite :bonk:

Gruss

Judith

18.06.2003 23.12 | Gast | "Schnalzen"
Hallo!

Unser Schweinchen hat das auch immer gemacht. Ganz besonders bei (zumindest für uns Menschen) ganz übelriechenden Sachen (z. B. verschwitzte Socken) oder auch bei sehr intensiv duftenden Sachen, z. B. bei intensiv nach Weichspüler duftenden Wäschestücken. Ich habe nie gewusst, was das bedeuten soll, denn es sah immer fast so aus, als würde sie anfangen zu würgen, hat sich aber nicht von den Sachen entfernt, im Gegenteil, hat immer weiter die Nase "reingesteckt". Ich habe ihr die Sachen dann immer weggenommen, weil ich dachte, ihr ist schlecht, weil sie, wie Ihr auch sagt so komisch das Maul aufgerissen hat, angefangen hat zu schnalzen und auch irgendwie so fast gewürgt hat. Komisch was? Vielleicht ist das bei so intensiven Gerüchen eine Art Reizüberflutung, da Schweinchen ja so eine sensible Nase haben und durch diesen intensiven Geruchsreiz machen sie dann eben so. Hm, vielleicht weiß jemand eine Erklärung dafür. Es scheint zumindest normal zu sein.
Tina

19.06.2003 03.49 | Petra_Siebeck |
Hallo,

es ist so, da§ Schweine im Gaumen ein sozusagen "drittes Riechorgan" haben. Im Gaumen befinden sich noch irgendwelche "ZŠpfchen", die besonders feine GerŸche aufnehmen kšnnen. Daher rŸhrt dieses …ffnen des Mauls. Ich habe das selbst mal ausprobiert...guter Duft, guter Geschmack, Mund šffnen, schnell auf- und zuklappen und es stellt sich mehr Geschmackserlebnis ein als "normal".

Ich hoffe, ich konnte somit dem "Mythos" "Maulklappern" und "SchŠumen" ein wenig die MysterišsitŠt nehmen?!

Petra

19.06.2003 08.23 | Jörg |
Na, da lag ich ja gar nicht falsch mit meiner Annahme :D ! Bin ja doch gar nicht so doof :lach: !

@ all: bin ich der einzige, bei dem in Petras Postings die Umlaute und Sonderzeichen fehlen ?( :D ?

19.06.2003 09.19 | easy |
Hi!

Das mit den Umlauten ist bei mir auch.
Es kommt auch öfter vor, wenn ich emails bekomme. Woran liegt das???


Grüße von easy

19.06.2003 09.26 | Jörg |
Gute Frage !
Ich denke mal, dass es bei Petra an ihrem Mac liegt, der irgendwie die Schriftzeichen / Schriftarten verwurschtelt. Jedenfalls habe ich nur bei Petra's Postings diese Verstümmelungen....
Dann begreifen wir das halt mal als Herausforderung und interaktives Silbenrätsel (ich hasse Scabble :D )

Gruss,
Jörg

22.06.2003 16.42 | Katha |
Danke !!!! :D für die Beantwortung meiner Frage !! wieder ein Stück schlauer geworden !!! i :D ch werde jetzt mal verstärkt darauf achten was Lotti besonders Dufte findet aber ich fürchte auch es sind eher unappetietliche sachen!! :kotz:

23.06.2003 04.43 | Jörg |
Man sagt ja eigentlich "Wie der Herr so's Gescherr" (oder so ähnlich). Müssen dann alle Schweinehalter auch bei diesen Düften entsprechende Verhaltensweisen zeigen :D ? Hoffentlich nicht ;) ! Also lass die Düfte mal Deinem Schwein allein...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 1.424 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.817.966