[BotIndex] [««] impfungen  

10.02.2011 11.47 | lauraUNDklaus | impfungen
sodala hallo erstmal
ich wollte jetzt einfach mal fragen, welche impfungen für so ein kleines micro-schwein empfehlenswert sind...?!
leonist 5 monate alt und hat bis jetzt nur diese 3 tagesspritze mit eisen und vitaminen etc bekommen.
er lebt bei uns im haus und garten, kriegt nur vegetarisches und total frisches essen ( gemüse und flocken halt ^^ ) und kommt im alltag nicht mit anderen schweinen in kontakt.
gegen was sollte man ihn impfen lassen?was braucht er, wenn man ihn zB mal mit ins ausland nehmen will ( nur für alle fälle )?

Lieben gruß laura

10.02.2011 13.40 | Nicole | RE: impfungen
Hallo Laura,

ich lasse meine gar nicht impfen, weshalb ich mich damit auch nicht so auskenne. Momentan fällt mir nur Tollwut und Rotlauf ein. Du kannst mal über die Suchfunktion probieren. Das Thema hatten wir schon öfter. Da findest Du bestimmt was.

Leider muss ich Dich jetzt nerven....kriegt der kleine kein Schweinefutter? Und...wollt Ihr nicht mal über ein Zweitschwein als Freund/in für Leon nachdenken. Mit 5 Monaten lassen die sich noch ganz leicht vergesellschaften und so allein als einziges Schwein ist nicht so toll.

Das mit dem mit ins Ausland nehmen geht so und so nicht. Normalerweise kriegst Du da keine Genehmigung. Außerdem wäre es viel zu viel Stress für ein Schwein, meiner Meinung nach.

LG Nicole

10.02.2011 13.55 | Hella&Francesca |
Hallo Laura,

bei uns ist es so wie bei Nicole, wir haben unsere Schweine auch nicht Impfen lassen, aber mittlerweile würde ich sagen aufjedenfall gegen Rotlauf impfen lassen und ich finde ne Tetanus-Impfe kann auch nicht schaden!!
Leon turnt ja auch im Garten rum, so wie ich gelesen habe.....nun ja und wenn man mal nicht guckt wo man so hin latscht, fängt man sich schonmal hie und da ne Macke ein!! :bonk: :bonk:
Also so geht es meinen Damen aufjedenfall :D

10.02.2011 16.18 | Sabine |
Moin Laura

Rotlauf würde ich bei jungen Schweinen schon impfen, gibts jedes halbe Jahr.
Tetanus ist eigentlich nicht notwendig, denn Tetanus geht so gut wie nie ans Schwein, das kann man vernachlässigen. ;)

10.02.2011 17.48 | Eber |
spart nicht an den wenigen euros für die Tetanus.........unser Shetty ist elendig daran verreckt.....unser Babe haben wir dann Impfen lassen.Schaden tuts nicht´.

10.02.2011 23.10 | Sabine |
:D naja, ein Pferd ist da aber ganz anders geartet als ein Schwein. Selbst die Fachleute sagen, das ein Schwein keine Tetanus Impfung braucht. Aber Pferd, Schaf und Ziege unbedingt.
Aber ist ja egal, wers machen lassen möchte, solls tun. Ist ja auch kein Problem.

11.02.2011 10.21 | lauraUNDklaus |
guten morgen erstmal
@Nicole: was gibst du deinen scweinen denn zufressen?
leon bekommt frisches gemüse und obst, übriggebliebene nudeln oder reis ( gaaaanz selten jeweils) und pro tag ein bisschen gemüseflocken ,solche, die man einem hund als ergänzungsfutter geben kann, mit cornflakes und gemüseflöcken und haferflocken etc...
er ist eh schon ziemlich pummelig sag ich mal, da wäre mastfutter doch nicht förderlich...
und über ein 2tes schwein haben wir uns schon gedanken gemacht, wissen nur noch nicht, ob das aus verschiedenen gründen ( papa, nachbarn, platz etc ) geht.
und ich werde heute dem TA sagen, er soll mein schweini gegen rotlauf impfen, ich denke das reicht vorerst mal...
mit " ins ausland mitnehmen" meinte ich natürlich nicht ewig im auto oder gar flugzeug verreisen, sondern mal eben nach österreich fahren ( wohnen am starnbergersee, da ist das ja ein katzensprung)...
hihi mehr würde ich leon nie zumuten, hab ich vllt falsch ausgedrückt...^^
lg laura

11.02.2011 10.50 | Doris |
Hallo Laura,

wenn dein Leon erst 5 Monate alt ist sollte er normalerweise noch Ferkelkorn bekommen! Von da an natürlich Minischweinfutter, das gibt´s mittlerweile von verschiedenen Anbietern. Mastfutter brauchst du da nicht zu nehmen aber wenn du kein Minischweinfutter bekommst kannst du auch Futter für niedertragende Sauen nehmen. Nudeln, Haferflocken, Cornflakes usw. solltest du deinem Schwein nicht so oft geben davon wird er nur dick. Wenn du möchtest kannst du mir (doris.mcginness@schweinefreunde.de) mal ein paar Bilder von deinem Leon schicken und ich stell sie dann für dich hier ein. Vielleicht kann man ja dann mehr über seine "Figur" sagen ;). Wenn du wegen dem richtigen Futter noch Fragen haben solltest kannst du mich gerne, wenn du hier nichts finden solltest, mal anrufen 06183 - 74179.

11.02.2011 10.55 | Nicole |
Guten Morgen Laura,

meine Schweine bekommen Minischweinfutter von Altromin oder PetPig, dazu frisches Obst und Gemüse. Mais als Beschäftigung ausgestreut. Ab und an mal ein Leckerchen in Form von einem Stückchen trockenem Brot, Maiskeimringe. Klar ich geb ihnen auch mal ein paar gekochte Nudeln, oder auch Kartoffeln. Auch mal den letzten Löffel vom Milchreis.:liplick: Ein mal die Woche gibts Joghurt, Quark oder Buttermilch.

Sei mir nicht bös, aber an der Ernährung von Leon musst Du dringend was ändern. Ihm fehlen dabei wichtige Mineralien, Vitamine usw. Gemüse, Obst ist super, dass kannst Du auf jeden Fall beibehalten. Das Ergänzungsfutter für Hunde würde ich weglassen. Das ist auf den Bedarf eines Hundes ausgerichtet. Ein Schwein hat einen ganz anderen. Ich kann Dir nur raten ein Futter speziell für Minischweine zu nehmen. Da hat er alles was er braucht und in den richtigen Mengen wird er auch nicht zu dick. Das ist auch kein Mastfutter. Pummelig ist er ja vielleicht auch von zu viel Nudeln und Co. Was meinst Du?

Ach so, naja aber nach Österreich heißt eben auch das Du ihn transportierst und auch noch dazu über eine Landesgrenze. Das ist wegen des Seuchenschutzes eigentlich verboten.

Wegen des zweiten Schweines musst Du Dir echt keinen Kopf machen. Zwei machen kaum mehr Arbeit und kosten auch kaum mehr. Wahrscheinlich könntest Du sie sogar relativ einfach und ohne große Trennung vergesellschaften. Es macht wirklich keinen Unterschied ob eins oder zwei. Ich weiß viele (Außenstehende) haben damit ein Problem. Warum werd ich nie verstehn. Du wirst sehn, Leon würde sich bestimmt über einen Spielkameraden freuen.

LG Nicole

Ahhhh, hab ich wieder vergessen, dass der Kleene erst 5 Mon. ist und noch Ferkelkorn braucht. :sorry:

12.02.2011 17.18 | lauraUNDklaus |
hallo zusammen
@doris: habe ein paar bilder geschickt :up:
jetz wird sich zeigen, wie es um leons figur steht! hihi
wo kann ich das futter am besten kaufen/bestellen? :sz:
wielange gibt man ferkelkorn?
ok, leon wurde jetzt gegen rotlauf geimpft, da er das ja erst hatte und ich denke das reicht jetzt erstmal.
ok, dann wars das wohl für leon, mit einem kleinen spaziergang in österreich, muss er wohl mit dem schönen starnbergersee zufrieden sein :floet:
lg laura

13.02.2011 12.34 | Doris |
Hallo Laura,

leider hat mein Pc gestern ein bisschen "rumgezickt" und wollte die Bilder nicht hochladen :motz: aber jetzt ist wieder alles in Ordnung (hoffe ich)! Hier jetzt die Bilder von deinem Leon:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/CIMG1854.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/CIMG1877.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/CIMG2492.j
pg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/CIMG2558.j
pg

Also ich finde Leon´s Figur ok, soweit man das auf Bildern erkennen kann ;).

Wo du Minischweinfutter kaufen/bestellen kannst findest du hier
. Ich füttere ja das Pet-Pig Müsli von Versele laga und bekomme das auch von meinem Futtermittelhändler geliefert (ohne Portokosten, ich bezahle nur 1,50 Euro fürs Bringen, egal wieviel ich bestelle!).

Ferkelkorn gibt man in den ersten 6 Monaten.

Wegen dem Spazieren gehen musst du dir wirklich nochmal Gedanken machen! Das geht nicht so einfach (ist verboten!) und ist wirklich nicht zu empfehlen! Erkundige dich da mal bei deinem Veterinäramt bevor du (sehr) hohe Strafen kassierst!

13.02.2011 12.44 | lauraUNDklaus |
dankeschön fürs hochladen!
ja leon is ein bisschen pummelig, sagen wir wohlgenährt! :lach:
und wegen spazieregehen hatten wibis jetzt nie probleme...natürlich gehen wir nicht durch die stadt oder so....
hier aufm land gbt es genug plätze wo keiner entgegenkommen kann, außerdem liebt leon es im wald zu tollen!hihi
ok danke, dann werd ich das futter jetzt auch mal bestellen
lieben gruß laura

14.02.2011 18.28 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Laura,

das ist ja ein süßer Knuddel.

Bitte verzichte aufs Spazierengehen. Es ist so daß er sich unterwegs ganz viele Krankheiten einfangen könnte und das kann sehr übel enden. Un er soll doch Dein Süßer bleiben.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 236.506 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.877.426