[BotIndex] [««] Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???  

09.02.2011 19.55 | birgit23 | Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???
Hallo, scheinbar sind unsere beiden Ferkel nicht drei Monate, sondern bereits 5 Mon. alt. Der Eber ist ja seit einer Woche kastriert und die Sau macht irgendwie einen rauschigen Eindruck. Sie ist zu mir total verschmust, beißt sich auf der Weide mit dem Eber und hat ein leicht angeschwollenes Hinterteil....und sie röhrt heute wie ein Elch. Ist sie jetzt doch rauschig, wenn ja ist es für eine Trennung wahrscheinlich auch zu spät, oder? Einen Schuss hat der Eber ja noch auf Lager.
lg
Birgit

09.02.2011 22.36 | sparky | RE: Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???
Hallo Birgit,

wenn Deine Sau jetzt rauscht ist sie mit Sicherheit noch nicht trächtig, sonst würde sie jetzt nicht rauschen.

Ich würde aber trotzdem trennen, denn Dein Borg ist 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Es könnte also jetzt nach der Rausche trotzdem noch etwas passieren.

Trenne sie, sodaß sie sich sehen und riechen. Denn wenn Du sie eine Weile getrennt hälst , kann es beim Zusammenführen dann zu Kämpfen kommen.

10.02.2011 07.17 | Nicole | RE: Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???
Hallo Birgit,

ich würde sie auch sofort trennen, so wie Petra das schon geschrieben hat. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG Nicole

10.02.2011 09.59 | birgit23 | RE: Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hoffentlich!!!
Molly bespringt mich heute ständig und hängt an meinem Bein...
und mein Mann baut gerade die Abtrennung in den Schweinestall .
Wie lange dauert die Rausche denn genau, wann hat sie den Höhepunkt und wann ist die Gefahr vorbei???Gibt es eine Abtreibungsspritze für Schweine und bekommen Säue, die so früh gedeckt werden nur wenige Ferkel ???
Fragen, Fragen, Fragen...Drückt uns mal die Daumen, das es gut geht.
Es mangelt uns nicht an Platz, aber von einer sinnlosen Schweinevermehrung halte ich nicht viel. Jedes Tier will ja gut versorgt sein und sie an neue verantwortungsvolle Leute zu vermitteln ist garantiert nicht einfach.
Ist schon ärgerlich, wenn man so eine schwammige Aussage über das Alter vom Vorbesitzer bekommt.
lg
Birgit

10.02.2011 10.42 | Nicole | RE: Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir gerade geht. So eine kleine rauschige Sau die einen ständig anspringt ist schon seeeehr anstrengend. Aber auch unheimlich lustig, oder?:hinterher:

Die Rausche dauert glaube ich insgesamt ca. eine Woche. Es fängt damit an das die Scham anschwillt. Ich würde sagen so am dritten Tag fängt dann das "merkwürdige" Verhalten an. Das kann alles mögliche sein. Übertriebener Nestbau, stundenlanges Geblöke, regungsloses Dastehn, anspringen von allem und jedem, Beißen usw. Nach weiteren drei Tagen ist der Spuk so gut wie vorbei. Bei meinen ist es meisten nur einen oder zwei Tage richtig schlimm. Oft ist es in dem einen Monat relativ harmlos. Dann wieder richtig heftig. Aber ich denke gerade die ersten paar mal wo sie rauschen sind am heftigsten. Bis sich das alles etwas einspielt mit den Hormonen. :D

Die Abtreibungsspritze gibt es. Aber ich kenn mich leider nicht damit aus. Aber Sabine und Jutta glaube ich kennen sich damit aus. Die werden sicher noch was dazu schreiben.

Bei so jungen Säuen kann es denke ich auch sein, dass die Ferkel nicht überlebensfähig sind bzw. es nur ein paar sind. Kann aber auch alles anders kommen.

Das Du gegen das sinnlose vermehren bist find ich super. :up:

10.02.2011 11.09 | birgit23 | RE: Hilfe, Sau jetzt doch rauschig???
Hallo Nicole, ja ist irgendwie auch lustig mit der Anspringerei, solange sie nicht beißt. Sie wiegt ja noch keine 50 kg. Dann könnte es nerviger werden...
Wir lassen die beiden jetzt erst mal im Stall und warten ein paar Tage ab. Evtl. würde ich auch eine Abtreibungsspritze geben lassen.
Zwei Ferkel könnten wir notfalls noch behalten, aber ich mag nicht daran denken, dass es ja auch 12 sein könnten...Oh Schreck!!!
Danke Nicole
Birgit

10.02.2011 11.50 | Nicole |
Leni war meine erste Sau die das mit dem Anspringen gemacht hat. Anfangs noch mit lächerlichen 15-20 kg (bin mir nicht mehr ganz sicher). Jetzt hat sie sicher um die 40 kg. Da muss man schon aufpassen, dass sie einen nicht von den Socken haut.

Was meinst Du mit im Stall lassen und ein paar Tage abwarten? Trennen musst Du sie jetzt in jedem Fall und so lange sie rauschig ist, kannst Du eine Schwangerschaft ausschließen.

10.02.2011 12.03 | birgit23 |
Hi Nicole,
hab ich jetzt alles falsch verstanden?
Die Sau ist doch nur während dieser einen Woche Rausche paarungsbereit, oder? Sonst würde sie doch nicht den Eber aufsteigen lassen. Oder ist das wie bei Menschen mit der Fruchtbarkeit in der Zyklusmitte???Deshalb haben wir sie jetzt im gleichen Stall mit Sichtkontakt getrennt, was ich mit abwarten bezeichnet habe. Ich meinte, wir lassen sie getrennt im Stall. Nach der Rausche können sie wieder zusammen und evtl. in drei Wochen das ganze noch einmal, oder dann gar nicht mehr trennen. Die Kastration ist ja bereits vor einer Woche gemacht worden.
lg Birgit

10.02.2011 13.29 | Nicole |
Hm? Ich muss ehrlich zugeben so weit hab ich jetzt gar nicht gedacht. Ich hätte sie jetzt direkt für min. 6 Wochen getrennt. Ganz unrecht hast Du ja nicht. Aber ich hätte Angst, dass ich sie wieder zu früh zusammen lassen würde bzw. zu spät wieder trennen würde. Die Rausche geht ja auch nicht immer auf den Tag genau los. Eine meiner Sauen wurde eine zeit lang sehr unregelmäßig rauschig. Ansonsten muss ich wirklich sagen...ich weiß es nicht genau. Ich hoffe auf die Anderen. Sicher kann Dir das einer der Anderen genau sagen. Ich weiß auch nicht ob einmal für länger trennen oder 2,3 mal trennen stessmäßig besser wäre. :kratz: Auf jeden Fall jetzt erst mal trennen. Dann sehn wir weiter.:D Ich hab davon echt zu wenig Ahnung. Klar ich kenn es wenn eine Sau rauschig ist. Aber wie gesagt, über einen Eber musste ich mir nie Gedanken machen. Sorry, falls ich Dich verwirrt hab.:sz:

10.02.2011 15.08 | birgit23 |
Hallo, ich glaube wir haben fürs erste noch einmal rechtzeitig gehandelt...Inzwischen steht Molly im Stall ganz still und wartet auf die Paarung. Das scheint ja dann der Höhepunkt der Rausche zu sein.
Vom Gefühl her würde ich sagen, wir lassen sie nach den Rauschetagen wieder zusammen. Sonst haben sie ja auch keine Möglichkeit auf der Weide herumzutollen und wären doppelt bestraft. Oder wie seht ihr das???
Man kann sie ja dann superpünktlich vor Beendigung der drei-Wochen- Frist wieder trennen.
Gut das wir diese Woche Urlaub haben. Man muss seine Tiere wirklich gut beobachten um rechtzeitige Maßnahmen ergreifen zu können.
ist dann vom Gefühl her scheinbar noch mal gut gegangen...
lg Birgit

10.02.2011 16.15 | Sabine |
Moin Birgit

Ist schon ganz gut so, lasse sie drei Tage getrennt und schreibs dir auf, damit du in drei Wochen wieder reagieren kannst. Dann klappt das schon.
Solange sie rauscht ist sie nicht gedeckt.
Sollte tatsächlich eine Rausche ausbleiben kannst du erst mal abwarten. Die Abtreibungsspritze kann man eh frühestens vier Wochen nach dem Beginn der Trächtigkeit geben..vorher wirkt sie nicht. ;)

10.02.2011 16.27 | birgit23 |
Gut Sabine,
das beruhigt mich. Ich hatte wirklich eine unruhige Nacht wegen der vielen Gedanken um die Sau und nichtgeplanten Nachwuchs.
Danke für die Tips...
Birgit

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 156.409 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.797.329