[BotIndex] [««] Max hat die OP gut überstanden  

03.02.2011 19.19 | birgit23 | Max hat die OP gut überstanden
Hallo alle zusammen,
Max hat seine Kastration gut überstanden und liegt inzwischen mit Molly im "Scheinestrohbett"
Lt. TÄ gehört er nicht zu der ruhigen, gemütlichen Sorte von Schweinen, sondern ist eher temperamentvoll und hat scheinbar morgens die Kleintierpraxis gut auf Trab gehalten. Er wollte aus der Transportbox ausbüxen als es die Spritze gab, musste nachgespritzt werden weil er nicht einschlafen wollte, wollte beißen und stand mittags zur Abholung schon wieder zur Verwunderung auf allen vieren in der Transportbox.
Wir haben ihn noch kurze Zeit mit der Box an der Heizug stehen lassen und ihn dann erstmal getrennt im Stall untergebracht, damit er in Ruhe seinen "Rausch" auschlafen konnte.
Lt. TÄ war er schon geschlechtsreif. Sie würde nicht 100% zusichern, das die Schwester nicht gedeckt wurde. Habt ihr da Erfahrung??? Das Alter ca. 3 Mon. würde stimmen.
Nun ist die ganze Mühe von einer Woche sein Vertrauen zu gewinnen erst mal dahin. Er benimmt sich wie eine "Wildsau" wenn man in den Stall kommt und gibt bellende Warnlaute von sich. Na ja, fangen wir von vorne an...jedenfalls Molly ist die Alte geblieben.
Kann man Minipigs eigendlich die für die Schweinezucht im kommerziellen Sinn üblichen Impfungen geben ? Die TÄ will sich mal erkundigen und meinte es sei schon sinnvoll.
lg
Birgit

03.02.2011 20.16 | michele |
Also erstmal super, dass es dem Kleenen wieder gut geht. Ich habe ja auch erst gedacht, oje jetzt habe ich es mir bei meinem, ubrigens heißt der auch Max, so richtig verbockt und der ist mir jetzt ewig sauer, doch schon am Abend hat er sich wieder von mir kraulen lassen und war ganz besonders lieb. Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich. Nun,, ich bin frohen Mutes, dass ihr ein tolles Team werdet, schließlich darf auch ein Schwein mal ein bisschen böse auf die "Mama" sein, wenn die den blöden Tierarzt holt.

03.02.2011 20.59 | Doris | RE: Max hat die OP gut überstanden
Hallo Birgit,

schön das alles gut gelaufen ist :up:! Ich glaube nicht das die OP ihn in seiner "Zutraulichkeit" sehr weit zurückwirft, es wurde ja nicht in seinem Stall gemacht sondern in der TA-Praxis.
Mit 3 Monaten kann er natürlich schon "decken" aber seine Schwester, wenn sie im gleichen Alter ist, nicht. Die Mädels kommen erst "in Gefahr" wenn die Rausche schon stattfindet und das ist mit 3 Monaten normalerweise nicht der Fall (oder war sie tatsächlich schon mal in der Rausche?).

03.02.2011 21.18 | birgit23 | RE: Max hat die OP gut überstanden
?(Hallo Doris,
wir haben beide ja erst seit einer Woche. Vorher waren sie bei der Züchterin mit der Rotte (Mutter und Kinder ) zusammen.
Ich bin ja Neuling, habe etwas über die Rausche gelesen, aber könnte sie so nicht deuten oder erkennen. Wie macht sie sich denn bemerkbar??? ?(
lg
birgit

03.02.2011 22.23 | Doris | RE: Max hat die OP gut überstanden
Hallo Birgit,

bei der Rausche ist der Schambereich der Sau stark geschwollen. Das Benehmen lässt dann auch sehr oft zu wünschen übrig :D. Manche beissen, manche springen dich auch an oder andere Schweine oder oder... In der ersten Rausche sind sie meist sehr verunsichert weil sie selbst nicht wissen was mit ihnen los ist... Am Verhalten wirst du´s aber auf jeden Fall merken :D. Das ganze Spektakel wiederholt sich dann alle 21 Tage und was wir davon bemerken sind meist nur 3 Tage, dann ist wieder Ruhe. Die meisten Schweinemädchen kommen so mit ca. 6 Monaten in die erste Rausche. Ich habe sogar eine Sau die schon ein Jahr alt war als es das erste mal passierte. Genau sagen kann man das also nicht :sz:.

03.02.2011 22.50 | birgit23 | RE: Max hat die OP gut überstanden
Hallo Doris,
das hört sich ja bruhigend an. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ja gering, das Molly schon in der Rausche war. So wie es dann eben ist, wenn man sich einen Hof teilt, meinte Schwiegervater, der aus der Landwirtschaft kommt und Schweine aber nur als Nutztiere kennt, das der Eber schon versucht hätte aufzusteigen bzw. aufgestiegen sei.
Danke Doris
birgit
Ich frage zum Thema Tiere immmer gern wirkliche Fachleute!!!!und hol mir meine Infos ungern von Leuten, die früher in der Landwirtschaft gearbeitet haben, bzw. sammle auch gern selber Erfahrungen durch mein /unser Zusammenleben mit den Tieren.

03.02.2011 23.03 | Doris | RE: Max hat die OP gut überstanden
Hallo Birgit,

Ich frage zum Thema Tiere immmer gern wirkliche Fachleute!!!!und hol mir meine Infos ungern von Leuten, die früher in der Landwirtschaft gearbeitet haben, bzw. sammle auch gern selber Erfahrungen durch mein /unser Zusammenleben mit den Tieren.

Das Wort "Fachleute" hört sich so geschwollen an :baeh: aber ich weiss schon wie du das meinst. Wir können hier ja auch nur aus unserer jahrelangen Erfahrung berichten und das tun wir auch sehr gerne. Die Erfahrungen wirst du in den nächsten Jahren auch sammeln können und dann kannst du uns hier ja auch beratend zur Seite stehen ;)!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 41.114 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.238.071