[BotIndex] [««] Hundefutter  

17.06.2003 20.46 | Jessy | Hundefutter
Ich habe probleme mein Minipic vom Hundefutter fern zu halten. Meistens schafe ich es das der Hund schon vertig ist wen mein Schwein fertig mit essen ist aber leider nicht immer dann stürtzt es sich sofort auf das Hundefutter und schlingt es geradezu hinunter.
Wie schlimm ist das? Es ist normales Büchsenfutter.

17.06.2003 21.29 | Gast | Hundefutter
Hallo Jessy,

dass Dein Schweinchen scharf auf das Hundefutter ist, ist gar nicht komisch, denn es duftet natürlich sehr stark und nicht nur für Hunde lecker. Ich denke, wenn das ab und an passiert, dass Dein Schweinchen davon futtert, ist das weiter nicht schlimm, denn es ist darin ja gegartes Fleisch und das wird Deinem Schweinchen nicht schaden, denn für Schweinchen ist nur rohes, bzw. Fleisch oder Essenreste schädlich, die nicht über 80 Grad erhitzt wurden, also mache Dir über die paar Male keine Gedanken, denn auch die anderen Inhaltstoffe können Deinem Schweinchen von einem mal nicht schaden, ABER:

Das Hundefutter ist unter Umständen ziemlich gut gesalzen, und Schweinchen vertragen Speisesalz nicht so gut, daher solltest Du aufpassen, dass dies nicht zu oft passiert UND:

Der Energiegehalt des Hundefutters ist wahrscheinlich viel zu hoch, also wird Dein Schweinchen bei zu häufigem Verzehr sehr wahrscheinlich fett davon werden.

Kannst Du die Tiere bei der Fütterung nicht irgendwie durch eine Tür trennen? Wenn das nicht möglich ist, dann versuche, wenn möglich, das Futter für Dein Schweinchen nicht in einer Schüssel zu "präsentieren", denn Schweinchen schlingen dann ja bekanntlich alles total schnell hinunter. Ich weiß nicht, was Du fütterst und auch nicht, wie die Gegebenheiten sind, also ob der Raum z. B. Fliesen oder so hat. Wenn es eine Fläche ist, die Du leicht reinigen kannst und das Futter relativ trocken ist, dann würde ich versuchen, es sozusagen hinzustreuen, so dass das Schweinchen sich jeden Bissen suchen muss. Bis es dann alles gefunden und aufgemampft hat, ist Dein Hund dann vielleicht auch gerade fertig mit Futtern und es ist nichts mehr fürs Schweinchen da. Zum Suchen auf dem Boden, damit es nicht alles herunterschlingt kann man ganz gut z. B. Matzinger (Hunde-) reine Vollkornflocken mit Gemüse geben, daran halten sich die Schweinchen recht lange auf mit dem Suchen. Stelle aber ausreichend Wasser zur Verfügung, denn es ist eben Trockenfutter und die Schweinchen benötigen dann auch viel Wasser dazu (bzw hinterher). Ansonsten würde ich alles, was Du fütterst in großen Stücken geben, also GANZE Äpfel, GANZE Bananen, GANZE Gurken etc., denn da müssen sie abbeißen und es dauert länger, bis sie fertig sind. Wenn Du anfangs kleingemachtes Gemüse und Obst gegeben hast, kann es sein, dass das Schweinchen anfangs ein wenig Probleme hat mit dem Kleinmachen, aber daran gewöhnt es sich schnell und nach einer Zeit wird es ihm Spaß machen und es auch einige Zeit beschäftigen.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

Tina




[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.605 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.217.219