[BotIndex] [««] Fragen,Fragen,Fragen...  

26.01.2011 11.37 | birgit23 | Fragen,Fragen,Fragen...
Hallo,
ich hatte ja schon erzählt, das wir mit Schwiegereltern eine Hobbybauernhof teilen.
Wie ist das denn mit Jungbullen, die über Sommer auf der Weide laufen.
Schaffen es die Schweinchen denen auszuweichen, wenn sie losgalloppieren, oder sollte man sie voneinamder trennen?
Ich hab da ein bisschen Schiss um die Ferkel.
Und wie sieht es mit unseren beiden Gänsedamen aus? Die sind nicht ohne, beißen nicht ohne Grund aber lassen weder Huhn noch Hund und Katze an sich herankommen. Ich könnte mir vorstellen, das die Ferkel sich ihnen gegenüber mit ihrer Frechheit durchsetzen.
Die 5-6 Jungbullen laufen den Sommer über auf der Weide, weil die Fläche einfach sehr groß ist und das Gas abgefressen werden soll. Bisher haben wir immer alles durcheinander laufen lassen, ohne das es Probleme gab.
Außerdem ist es Schwiegervaters Beschäftigung, da er Rentner ist.
LG
Birgit

26.01.2011 12.47 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Birgit,

mit den Jungbullen würde ich die Schweine auf keinen Fall laufen lassen. Da ist die Gefahr von Verletzungen doch zu groß, auch wenn es keiner ernst meint.

Bei den Gänsen ist auf der einen Seite die Gefahr der Ansteckung über den Kot und auf der anderen Seite mußt Du damit rechnen daß die Schweine zu oft gepiesackt evtl. Federball spielen.

Gruß
Silke

26.01.2011 14.06 | birgit23 |
...eigendlich hätte ich gern Antworten von Leuten, die diesbezüglich auch wirklich eigene Erfahrungen gemacht haben...
lg
Birgit

26.01.2011 14.57 | Nicole |
Ähm, Birgit, sei mir nicht bös. Aber die Wahrscheinlichkeit so jemanden zu finden ist wohl eher gering. Da musst Du Dich schon auf die Leute hier verlassen. Ich glaub schon, dass wir hier sehr viel Ahnung von Schweinen haben. Das muss man nicht unbedingt ausprobieren, wenn man sich auskennt. Dann weiß man wie sich die Tiere verhalten und weiß um die Gefahren.

26.01.2011 16.18 | Tashunga |
Hallo Birgit!

Ich denke mal, daß das Verhalten nicht immer das Gleiche ist! Es kommt auf die Tiere selber an. Wenn das Zusammenleben von Schweinen mit Bullen und Gänsen bei den einen klappt, muss es bei anderen nicht genauso sein! Also auch wenn hier Leute damit Erfahrung haben, kannst Du das nicht 1:1 bei Euch erwarten.

Eine Katze von mir bleibt stur sitzen wenn die Bengels kommen, der Kater hingegen sucht sofort das Weite. Auch wenn meine Schweine nicht auf meine Katzen und Hühner losgehen (höchsten spielerisch als Spaß) kann es bei anderen Schweinen und Tieren wieder ganz anders sein.

Ich denke mal, wenn jeder seinen Freiraum und Fluchtmöglichkeiten hat, sollte es mit Übung klappen.

LG, Kerstin

26.01.2011 16.38 | Silke (wutzwutz) |
Ok Erfahrung mit Jungbullen und Schweinen hab ich nicht.
Und Erfahrungen mit "Federball" hab ich mehr als ich gut finde.
Aber wenn Du das riskieren willst mach ruhig. Auch wenn ich jetzt Deine Antwort nicht ganz nachvollziehen kann. Kennen wir uns?

Gruß
Silke

26.01.2011 20.02 | birgit23 |
Hallo, die Schweine sind eingezog und sitzen erst einmal eine Weile zur Eingewöhnung im Stall. Bullen sind z. Zt. noch nicht da und es ist noch nicht sicher, das welche kommen. Ich wollte mich nur mal im Voraus informieren und werde dann evtl. das Gefühl entscheiden lassen, ob ich unter Beobachtung einen vorsichtigen Versuch starte... Ich muss die Schweinchen ja auch erst mal kennenlernen. Wie gesagt haben wir eine 1,5 ha Weide und ich denke die Gänse dürften nicht das Problem sein. Sie sollen ja nicht zusammen im Stall schlafen.
Sorry, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber habe das Gefühl, das man als Neuling sehr kritisch betrachtet wird und genau überlegen muss, wie und was man fragt um nicht anzuecken.
Danke für die schnellen Antworten
Birgit

26.01.2011 21.05 | schweinebrück |
Hey Birgit

Also Erfahrungen mit Bullen und Schweinen kann ich auch nicht vorweisen, aber dafür satt Erfahrungen mit einem teilweise sehr verrücktem Pferd und Schweinen. Und ich würde es nie wagen, die Rüssels ohne Aufsicht mit dem Pferd zusammen laufen zu lassen. Denn unsere Schweine (meine zumindest) neigen manchmal doch ein wenig zum Größenwahn. Und da die beiden Tierarten absolut nicht die gleiche Sprache sprechen, könnten Missverständnisse in der Kommunikation für Schwein leicht ganz böse Folgen haben. Schlimmstenfalls hätte man dann tote Schweine. Größentechnisch sind da in Bezug zu Jungbullen die Verhältnisse ähnlich. Da zählt in meinen Augen das gleiche.

Geflügelmäßig haben unsere Beiden Erfahrungen mit allem möglichen Federvieh. Sie haben schon tüchtig ausgeteilt, allerdings auch einiges einstecken müssen. Besonders ausgewachsene Gänse werden auch schnell mal aggressiv. Und unsere sind keine Ferkel mehr. Müsstest du unter Aufsicht einfach mal ausprobieren, wie das läuft bei euch. Ich glaube auch, dass es da keine "Patentlösung" gibt.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem ganzen "Getier" und hoffe mal, dass du uns über die Entwicklung auf dem laufenden hältst.

Gruß

Kerstin

27.01.2011 09.06 | Silke (wutzwutz) |
Original von birgit23

Sorry, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber habe das Gefühl, das man als Neuling sehr kritisch betrachtet wird und genau überlegen muss, wie und was man fragt um nicht anzuecken.

Birgit

??? :sz:

27.01.2011 09.26 | Nicole |
Birgit, ich finde nicht das Du den Grund zu dieser Annahme hast. Allerdings klang es schon komisch als Du geschrieben hast, Du hättest schon lieber eine Antwort von jemand der sich sozusagen auskennt. Ich weiß ich hab jetzt nicht genau Deine Worte benutzt und vielleicht hast Du es auch gar nicht so gemeint wie es rüberkam. Aber das ist das Problem was alle haben die in einem Forum unterwegs sind. Geschriebenes kann man schnell falsch verstehn. Deshalb reagieren wir eben manchmal etwas "empört" genau wie Du Dich vielleicht jetzt kritisch betrachtet fühlst. Böse meinen wir es jedenfalls nicht. Letztendlich dient alles nur dazu, das Beste für die Tiere rauszuholen.

27.01.2011 11.26 | Emilia |
Erfahrungen mit Jungbullen und Schweine habe ich leider auch nicht, aber hast Du die große Weide denn schon entsprechend der gesetzlichen Vorschriften eingezäunt ? oder nimmst Du die Schweine am Geschirr ?

27.01.2011 14.43 | Liese |
Hallo,
mit enten und Gänsen sind meine Schweine schon gelaufen. Es war in Ordnung.
Nur wenn Gänse und Enten Eier legen( vielleicht hast du ja ein Brutpaar, der Frühling kommt ja hoffentlich bald ) hast du ein Problem!!! Schweine haben Eier zum fressen gern......

27.01.2011 18.11 | Amy |
Original von Emilia
Erfahrungen mit Jungbullen und Schweine habe ich leider auch nicht, aber hast Du die große Weide denn schon entsprechend der gesetzlichen Vorschriften eingezäunt ? oder nimmst Du die Schweine am Geschirr ?

die meisten halten es hier mit der gesetzlichen umzäunung ja nicht so genau, wie sie selber schreiben. da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. ;)

schafe mit schweinen klappt prima, haben die schafe entschieden. :)

27.01.2011 18.36 | Emilia |
@ Amy
Ja, mag sein. Aber ich krieg Schaum vorm Mund, wenn die Gehege (wie es bei Kühen meistens ist) nur mit 3 Reihen Stacheldraht eingezäunt sind. Es ist nicht nur gefährlich für Schweine, es ist auch spätestens bei der ersten Rausche nicht sicher genug.

27.01.2011 19.09 | Tashunga |
Original von Liese
Schweine haben Eier zum fressen gern......

Ach was... :lach:

27.01.2011 20.34 | schweinebrück |
@ Liese - wie recht du hast, Eine unserer Enten hatte sich im Frühherbst ( sie sollte ohnehin nich tmehr brüten) die Schweinehütte als Legeplatz ausgesucht. Die Beiden haben schon richtig in der Warteschleife gestanden. Hmm, lecker Eier....

Gruß Kerstin

27.01.2011 20.43 | Liese |
Ja, so sind sie....unsere lieben Steckdosen
:liplick: :liplick: :liplick:

27.01.2011 22.37 | Amy |
Original von Emilia
@ Amy
Ja, mag sein. Aber ich krieg Schaum vorm Mund, wenn die Gehege (wie es bei Kühen meistens ist) nur mit 3 Reihen Stacheldraht eingezäunt sind. Es ist nicht nur gefährlich für Schweine, es ist auch spätestens bei der ersten Rausche nicht sicher genug.

natürlich hast du recht. mir wäre es mit den jungtieren viel zu gefährlich, aber letztendlich muß ja jeder selber wissen was er tut.

28.01.2011 05.20 | nadineszwerge |
mit Jungbullen habe ich erfahrung, auch wenn es Jungtiere vom Jahr waren, also etwa 3/4 Jahr alt und mir den Mamas dazu.
Neben unserer Wiese waren Galoways, wie immer man die schreibt, eine Mutterkuh haltung.
Wo unsere noch klein waren, büchsten sie immer mal aus, jaja, die Erfahrung und der richtige Zaun erfuhr ich hier.
Mußte dann immer meine Schweine retten gehen, die Mütter sowie Ihre Kinder fanden es lustig, die Schweinchen zu jagen und versuchten wirklich Ball zu spielen.
Ich würde niemals FERKEL mit solch großen Tieren laufen lasse, es wäre zu viel Streß und die Gefahr der Verletzungen viel zu groß.
Dass kannst du machen, wenn sie groß sind und Selbstvertrauen haben!

28.01.2011 10.32 | birgit23 |
Aber ich krieg Schaum vorm Mund, wenn die Gehege (wie es bei Kühen meistens ist)

Oh nein bitte keinen Schaum...
Ich kenne nicht die gesetzl. Vorschriften, aber unsere Weide ist nicht mit Stacheldrath eingezäunt, sondern supersicher wie man eine Pferdekoppel einzäunt - ca.1,20 Meter hoher Maschendrathzaun und Elektozaun oben drauf.
Falls Bullen kommen halten wir sie auf jeden Fall getrennt von den Schweinen. Ich glaube auch, das die Ferkel gut provozieren aber die Gefahr der Bullen nicht einschätzen können.
Zu den Hühnereiern haben die Ferkel dann keinen Zugang, aber an die Gänseeier würden sie evtl. dran kommen...danke für den Tip!!!
Schweine, Hühner und Gänse zusammen werde ich erstmal gut beobachten.
Bisher sind bei uns Schiegervaters beiden Ponys, die Hühner und die beiden Gänse alle mit den Bullen zusammen gelaufen und es gab nie ein totes oder verletztes Tier.
Hobbybauernhof ist eigendlich nicht der passende Ausdruck für uns...Tierwellnesshotel würde eher zutreffen...
Nur mein Schwiegervater ist ein anderer Typ und kommt aus der Landwirtschaft. Der würde auch den Eber noch selber kastrieren und den Schweinen einen Ring durch die Nase ziehen...um Gottes Willen.
Ich als Tierschützerin muss da schon meine total andere Einstellung gegenüber denTieren sehr resolut verteidigen. Habe natürlich meinen Mann zur Unterstützung.
Nicole, sorry ich glaub wir haben uns einfach falsch verstanden. Man darf in die geschriebenen Antworten einfach nicht zu viel hineininterpretieren, sondern sollte sie erst einmal neutral betrachten.
Ich glaub ich stell mal neue Fragen...
Habt ihr Erfahrungen mit Spaziergängen an der Leine?????
und wie bekomme ich die beiden "Mäuse" denn am eheste zahm???
Sie sollen auch erst einmal im Stall bleiben, bis sie sich streicheln lassen....sind im Moment noch recht scheu...
lg
Birgit

28.01.2011 10.53 | Nicole |

Nicole, sorry ich glaub wir haben uns einfach falsch verstanden. Man darf in die geschriebenen Antworten einfach nicht zu viel hineininterpretieren, sondern sollte sie erst einmal neutral betrachten.



;)


Das Du die Kleinen erst mal im Stall lässt ist genau richtig. Sie sollen sich ja langsam an alles neue gewöhnen. Stück für Stück. Wenn du ruhig und behutsam vorgehst werden sie sich auch schnell an Dich als den "heiligen Futterbringer" gewöhnen.

Sprech viel und leise mit ihnen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen und bring immer mal ein Leckerchen mit wenn Du zu ihnen kommst. Gib ihnen das nicht einfach gleich sondern setzt Dich am besten auf den Boden und warte ab. Wenn sie dann die Neugier zu Dir treibt, kannst Du sie mit einem Leckerchen belohnen. So werden sie sich sicher nach ein paar Tagen schon das erste mal kraulen lassen. Dafür kannst Du sie vorsichtig mit den Fingerspitzen an der Seite anfangen zu kraulen. Es dauert dann nicht lange bis sie sich fallen lassen und das ganz besonders am Bauch genießen.

Das mit dem Spazierengehn ist nicht so ideal. Eigentlich auch verboten. Natürlich machen das einige beispielsweise auf dem eigenen Grund und Boden. Von dem an der Leine "Gassi" gehn halte ich nicht so viel. Sie werden Dir dahiem eh überall hinfolgen. Die Gefahr das sie draußen aber weglaufen, vielleicht aufgeschreckt durch ein Geräusch wäre mir aber zu groß.

LG Nicole

28.01.2011 11.30 | birgit23 |
noch ´ne Frage...
Gibt es auch Sojafreies Minischweinefutter???
Wir haben jetzt erstmal ALFAMIX SCHWEIN besorgt - leider mit Soja...
lg
Birgit

28.01.2011 11.46 | Nicole |
Soweit ich weiß nicht. Habe jetzt ein neues Futter im Netz gefunden. Heißt JR Farm. Man kann alle Bestandteile gut erkennen und da stand zumindest nichts von Soja. Waren aber wenig Angaben. Ist aber sprichwörtlich sauteuer. Ich glaube 15 kg über 40 €.

Oder Du mischt Dein Futter selbst. Aber ich denke das will gelernt sein. Ein Laie macht da vielleicht eher etwas falsch als gut. Ich traue es mir zumindest nicht zu. Für ein Großschwein lässt sich da vielleicht noch was finden.

28.01.2011 12.02 | birgit23 |
sauteuer
...ja, das finde ich auch!!!
Großschweinefutter ist ja meistens Mastfutter, oder?

28.01.2011 14.09 | Beike |
Hallo,

wie alt sind die beiden denn? Du solltest bis sie 6 Monate alt sind ruhig "Ferkelkorn" geben. Da ist alles drin was sie brauchen.

LG

Meike

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 383.004 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.023.924