[BotIndex] [««] Handzahm bekommen  

18.01.2011 20.38 | BIG-M | Handzahm bekommen
Hallo an Alle.

Ich bin neu in Eurem Forum und möchte Euch eine Frage stellen.

Wir haben Uns vor acht Wochen zwei Hängebauchschweine angeschafft und
alles ist wirklich super.
Die beiden sind jetzt 7.Monate alt und fühlen sich wohl.
Allerdings waren Sie als wir Sie bekommen haben sehr ängstlich,was sich mit der Zeit schon gut beruhigt hat.
Mittlerweile kommen Sie auf Zuruf und lassen sich auch schon etwas streicheln.

Nun zu meinem Problem.

Wir können die beiden nicht aus der Hand füttern,da Sie richtig zuschnappen.

Was kann ich dafür tun,das die Beiden in dem Bezug zahmer werden und
die Leckerlies vorsichtig aus der Hand nehmen ??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

18.01.2011 21.26 | Migi |
Mhm,vielleicht immer wieder dasselbe sagen und die Leckerlies zurück nehmen wenn zu grob. Louis war halt furchtbar winzig, da war das einfach,ich hab meinen Finger in Jogurt getunkt und in sein Mäulchen gesteckt, er lutscht den Jogurt ab und gut is. Das macht er heut mit 70kg noch genauso.
Er ist unglaublich zart und erkennt sofort den Finger oder die Hand, ich kann ihm Bruchmais(einzeln) ins Maul legen.
Vielleicht brauchts noch etwas Zeit, umso näher ihr euch kommt, umso mehr traut ihr euch zu was Nähe betrifft.
Ich würd glaub ich mit Karotten versuchen immer wieder darauf zu bestehn zart zu sein, wenn nicht karotte weg ziehn. Ich weiß aber nicht wirklich ob das mit schweinen funktioniert. So mach ichs mit den Hunden, es gibt nur was wenn man zart ist.
Oder versuchts mit einem Stöckchen was ihr in Jogurt tunkt, damüssen sie ja lecken und dabei bleiben.
Vielleicht hat aber noch jemand ne bessere Idee ?(

19.01.2011 11.37 | Sabine |
Moin Big-M

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ich würde die beiden erst mal gar nicht mehr aus der Hand füttern, denn wenn du die Hand dann zurück ziehst wenn sie zu grob sind, werden sie nur schneller zugreifen..denn sonst kriegen sie ja nix. ;)
Erts mal nur die Leckerchen vom Boden und auch nicht immer mit Leckerchen hin gehen, denn sonst verbinden sie euch immer mit Futter. Das macht nur noch gieriger und dann fordern sie schnell ein.

Wie und mit was füttert ihr, und welche Mengen?

19.01.2011 12.04 | Einstein | geduld geduld und nochmals geduld!
moinsen!
hab zwar noch icht soviel erfahrung mit schweinis, aber vom bauch her kann ich mich sabine nur anschließen! wegziehen ist in eurem fall wohl ziemlich ungünstig... aber was ich schon am eigenen leib mitbekommen habe ist, dass man mit viiiiel geduld eigentlich ans ziel kommt! mein mann war die letzten wochen so frustriert, da er einstein bei der spritze zur kastration halten mußte, was dieser ihm immens übel genommen hat! das hatte zur folge, dass er immer auf "sicherheitsabstand" gegangen ist. richard war darüber sehr traurig aber ich hab ihm gesagt, er solle einfach immer wieder auf ihn zugehen, ihn streicheln und hier und da mir nem leckerli "bestechen" soll. und was soll ich sagen: es klappt - langsam aber sicher!
also einfach nicht aufgeben! da die tiere ja eine doch recht hohe lebenserwartung haben, habt ihr ja noch jede menge zeit :lach:
liebe grüße und viel glück
juliane

19.01.2011 18.21 | Silke (wutzwutz) |
Öhm ich weiß ja es war nicht grad sehr pädagogisch aber ich hab das so geregelt: Ich hab dafür gesorgt daß sie das Mäulchen randvoll mit was gesundem hatten und ihnen dann ein Leckerchen (möglichst groß) direkt an die Nase gehalten. Jetzt wollten sie das Eine haben aber das Andere nicht fallen lassen. Daher waren sie vorsichtig. So hat sich das dann nach und nach eingespielt.

19.01.2011 18.41 | Beike |
Das ist ne super Idee, leider zu spät. Als unsere zu uns kamen waren sie total ängstlich und haben daher auch geschnappt. Wir haben sie dann erst gefüttert und ihnen dann Leckerlies gegeben. Erst auf den Boden gelegt und dann gößere Stücke aus der Hand gegeben und jetzt sind sie auch total vorsichtig. Wenn sie dann doch mal zu unvorsichtig waren, habe ich laut aua geschrienen und beim nächsten Mal waren sie dann wieder ganz vorsichtig. Man kann es ja auch erst mal mit ner langen Karotte versuchen. Wenn sie merken das sie die bekommen und auch sonst regelmäßig gefüttert werden, wird sich das hoffentlich legen.

LG

Meike

21.01.2011 20.14 | BIG-M |
Hallo an Alle.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also nun zu den Fragen.

- Wir füttern die beiden mit Minischwein-Futter was auch bei Euch empfohlen wird.
- Desweiteren bekommen Sie da Wir ein kleines Kind haben,
auch die Überbleibsel vom Tisch.
(Sprich:Kartoffelbrei,Brot,Möhren,Erbsen,Kartoffeln,Rotkohl,Bohnen,)
- Das Verfüttern von Fleisch oder ähnlichem halten Wir für Abscheulich.
- Desweiteren bekommen die Schweinchen auch Obst,wie z.b Äpfel,Banane
als Leckerlie wen wir zu Ihnen gehen.(Für Banane tun die alles!)


Die beiden sind wohlgenährt aber nicht fett,da Wir darauf sehr achten.


Trotz allem habe ich heute mal den Versuch mit der Stange und dem daran
befestigtem Leckerlie(Banane) versucht.

Das Ergebnis : Die Beiden haben gerochen und dann zugebissen.
ich habe dann den Versuch mit dem "AUS" Befehl dazu
probiert,und nach kurzer Zeit waren die Beiden ein wenig
vorsichtiger,allerdings noch lange nicht vorsichtig im
Bezug auf Handfütterung.

Wie soll ich weiterhin vorgehen ??

21.01.2011 21.52 | Doris |
Zuerst mal auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "schweinischen" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.
Weiterhin vorgehen solltest du genau so wie du jetzt begonnen hast. Mit viel Geduld immer wieder probieren... Die Beiden sind ja noch nicht sooo lange bei dir und sind sicherlich noch unsicher. Sobald sie "sicherer" werden werden sie auch ganz bestimmt ruhiger. Nur Geduld haben, das wird schon!

18.04.2012 10.54 | Morten | RE: Handzahm bekommen
Hallo,

hab mir vor einer Woche auch zwei Vietnamesische Hängebauchschweine angeschafft, nur leider sind die beiden wohl überhaupt nicht an die Hand gewöhnt. Die ersten paar Tage sind sie direkt in Ihr Häusschen geflitzt wenn ich nur in die nähe Ihres Stalles kam. Seid zwei Tagen sind sie nun etwas weniger scheu haben aber noch grosse Angst vor mir. Wenn Sie fressen kann ich mich so ca. 30 cm neben Sie setzen aber anfassen kann ich sie nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich den beiden erklären kann das ich nur gutes für Sie will.

Gruss Morten

18.04.2012 12.01 | Sabine |
Moin Big-M

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier, schön das du hergefunden hast.

Bitte, ganz wichtig, keine Reste vom Tisch verfüttern!
Alles was für die menschliche Ernährung zubereitete wurde und übrig ist...gehört in die Biotonne, und nicht ins Schwein. Das ist verboten..und das Schwein ist auch keine lebende Biotonne.
Die Gefahr der Seuchenübertragung ist dabei gegeben, deshalb ist es nicht erlaubt. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 259.499 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.637.027