[BotIndex] [««] Minischwein als Therapietier?  

18.01.2011 19.35 | Rosalie&Trüffel | Minischwein als Therapietier?
Hallo zusammen,
da ich nach meinem Studium als Psychologin tätig werden möchte und ein großer Liebhaber von Minischweinen bin, wollte ich mich einmal an erfahrene Halter und Experten wenden- ist es möglich ein Minischwein zu Therapiezwecken zu verwenden?
Hierbei wären vorallem starke Nerven des Tieres und kontaktfreudiges Verhalten gegenüber (neuen) Menschen wichtig, wie auch die Dressierbarkeit...das Tier dürfte auf GARKEINEN FALL aggressiv auf Patienten reagieren!!!
Könnt ihr mir dazu einpaar Tipps/ Erfahrungen oder Einschätzungen geben? ;)

18.01.2011 21.42 | Migi |
In welcher Form als Therapietier? Für welche Menschen? Für Kinder denk ich sind sie als Therapietier völlig ungeeignet. Und insgesamt denk ich nicht unbedingt stressresistent. Was sollen die Minis den mit dem Menschen tun, oder umgekehrt?
Ich glaub eher nicht dass das Sinn machen würde, wenn ich jetzt von Louis ausgeh, starke Nerven hat er nicht, ihn verunsichern manchmal nur Geräusche, die er nicht zuordnen kann. Ich weiss allerdings nicht ob du wenn es von klein auf trainiert wird sowas ausschliessen kannst.
Kontaktfreudig Menschen gegenüber sind schweine ja nun von Grund auf eher weniger. Wenn ich das jetzt mal mit nem Hundewelpen vergleiche, der direkt zugänglich ist und sich an dich hängt, bei nem Ferkel ist das nun ja ganz anders.
Ich hab nur Erfahrung mit unserem Schwein, ich hab Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und kann mir das zusammen nicht vorstellen.
Aber das sind nur meine bescheidenen Gedanken

18.01.2011 21.49 | Migi |
Vielleicht kommts auch aufs einzelne Schwein an, es ist ja auch nicht jedes Pferd zur Reittherapie geeignet.

19.01.2011 06.18 | Snotmann |
Ich denke auch das Schweine ungeeignet sind. Meine beiden bleiben auch wie versteinert stehen, wenn Sie was hören was Sie nicht kennen.

Oder wenn Sie mal auf meine Hand tretten ... grrrr ... tut sehr weh

19.01.2011 08.54 | Hella&Francesca |
Hallo,
ich kann ja auch nur von meinen Damen ausgehen und das wäre nicht möglich!!
Sie sind fremden gegenüber....naja wie soll ich sagen??? Sie sind nicht böse oder so, es ist ne Mischung aus Angst, Neugier und nun ja....Große Klappe, nicht dahinter! würde ich sagen, so nach dem Motto "ich darf gucken, aber wehe du guckst zurück"!!

Also meine beiden wären dafür absolut nicht geeignet!! Sobald mal irgendwas ungewöhliches passiert, sind sie ja gleich ganz aus dem Häuschen!! :O

19.01.2011 09.03 | Migi |
Ich hab noch weiter nachgedacht: Irgendwo hier im Forum gabs mal eine handzahme Bache, dort kamen auch Gruppen mt Schwerstbehinderten Kindern zu Besuch, das funktionierte wohl gut.
Aber ich denk das ist eher ne Ausnahme.
Ich glaub der Zeitaufwand verglichen mit dem "Nutzen"(dummes Wort) steht in keiner Relation.
Louis und ich sind ein Herz und eine Seele, ich kann mit ihm vieles tun(Finger in den Mund, Gesicht an Gesicht liegen,Küsschen geben), ich finde es wirkt sich unheimlich positiv aus die Beziehung und Nähe wachsen zu sehn. Aber das alles würd ich nicht zulassen mit meinen Kindern, denn Kinder und Schweine sind in ihren Bewegungen und Reaktionen nicht berechenbar. Weisst du wie ich meine. Das Schöne was du haben kannst mit einem Schwein entsteht aus der Beziehungsarbeit, der Liebe und der Bindung, das geben sie aber nicht jedem Therapiebedürftigen.
Ein braver Hund ist ein braver Hund, der knuddelt mit jedem(zumindest unsere Tara), ein Schwein lässt nicht jeden immer an sich ran.

19.01.2011 11.23 | Sabine |
Moin

Kommt halt drauf an welches Klientel du therapieren möchtest.
Guck mal hier: http://www.vermeulen-therapie.de/
er arbeitet mit zwei Minischweinen und hat viele gute Erfahrungen gemacht. Du kannst ihn ja einfach mal ansprechen.
Ausserdem kommts sicher noch auf die Gegend an..du bekommst nicht in jedem Gebiet in D eine Erlaubnis mit deinen Schweinen in der Öffentlichkeit aufzutreten. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 163.542 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.804.462