[BotIndex] [««] Verhalten bei ... - rauschig?  

10.01.2011 10.12 | Martina und Helena | Verhalten bei ... - rauschig?
Hallo und guten Morgen,

ich brauche dringend Rat von euch.

Kurze Vorgeschichte: am 24.12.10 haben wir zwei Notschweine vom Tierschutz bekommen. Ein einjährigen Kastrat und vermutlich aus dem selben Wurf, eine Sau. Wir haben sie schon recht gut an uns gewöhnt, ich dachte sie sind zufrieden.

Nun grunzt die Sau fast ununterbrochen, Tag und Nacht. Es fing vorletzte Nacht an. Sie ist auch etwas unruhig, möchte gar nicht in das Häuschen zum Schlafen gehen. Es scheint mir, als rufe sie nach etwas, oder wartet irgendwo drauf. Füttern tu ich zu unterschiedlichen Zeiten, zwei bis drei mal täglich. Aber sie ruft auch nach dem Fressen weiter.

Da ich absolut unerfahren mit den Schweinchen bin, bitte ich euch um Rat.
Ich vermute vielleicht, dass sie rauschig ist? Ihre Genitalien sind geschwollen und gerötet. Ich hoffe nicht, dass es sonst was ernsthaftes ist. ?(
Wenn dieses Verhalten auf Rauschigkeit zutrifft, was muss ich beachten, wie lange wird das dauern, kann ich sie irgendwie ablenken?

Ich hoffe, ihr lacht nicht über meine Fragen, ist bestimmt auch schon im Forum diskutiert worden. Wenn ja, vielleicht könntet ihr mir sagen, wo ich es finden kann.

So, ich danke schon mal im Vorraus, liebe Grüße von Martina

10.01.2011 10.32 | Beike | RE: Verhalten bei ... - rauschig?
Hallo,

alles Punkte die du beschrieben hast bestätigen deine Vermutung: deine Sau ist rauschig. Bei unserer klingt es im allgemeinen nach 3-4 Tagen wieder ab. Sie steht dann auch den ganzen Tag und die halbe Nacht vorm Hoftor und ruft nach einem Eber, der aber leider nicht zufällig vorbei kommt. Musste das Tor schon eininge Male reparieren, da sie dann auch versucht abzuhauen. Also keine Sorgen was schlimmes ist es nicht, manchmal allerdings etwas nervig.
Unsere war jetzt auch erst wieder rauschig, kaum war der Schnee geschmolzen..
Ansonsten mal in der Suchfunktion Rausche eingeben und die Suche eingrenzen.

LG

10.01.2011 18.16 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Martina,

das ist wie Meike schon sagte Rausche. Das nervt aber klingt glücklicherweise bald wieder ab. Darauf mußt Du Dich wie bei Menschenmädels alle 3 Wochen einstellen. Bei vielen Sauen verwachsen sich aber diese extremen auswirkungen und sie werden etwas ruhiger. Die Kleine ist ja noch ein Kind. Ablenken wirst Du sie, befürchte ich, nicht können. Aber pass gut auf in dem Zustand findet sie jede noch so kleine Schwachstelle in der Umzäumung und ist weg! Die sind um einen Eber zu finden wirklich zu allm Möglichen in der Lage. Vor allem wenn sie noch so jung und gelenkig sind.

Gruß
Silke

10.01.2011 18.50 | Martina und Helena |
Ganz lieben Dank für eure schnellen Meldungen.
Nun überlege ich, wie ich das Gehege noch ausbruchsicherer machen kann. Eigentlich betrifft das nur eine 5 m lange Zaunseite. Das ist ein Staketenzaun, 80 cm hoch, an Carport-Pfosten festgenagelt. Die eine Seite endet auf einem Mäuerchen, dahinter ist ein kleiner Treppenabgang von 3 Stufen zur Waschküche hin, etwa 1 m tief. Könnte die Gefahr bestehen, dass sie sich auf das Mäuerchen stelllt, und um die Ecke in den Hof springen kann. Wie kann ich auf die Schnelle das noch ausbruchsicherer machen?
Ich habe echt Angst, dass sie dann weg ist, denn die Hauptstraße ist nicht weit, und das Schweinchen ist noch so scheu, dass man es noch nicht streicheln kann.

Oh, wei, ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

Übrigens besteigt sie ständig den Eber, der ist schon ganz genervt.
Gruß, Martina

10.01.2011 19.36 | Doris |
Hallo Martina,

Übrigens besteigt sie ständig den Eber, der ist schon ganz genervt.
Da kannst du recht froh drüber sein denn der Borg ist das einzige was sie "ablenken" kann! Das es ihn nervt kann ich gut verstehen. Würde mich auch nerven ständig angesprungen zu werden!
Wie hoch ist denn das Mäuerchen? "Normalerweise" gehen die Schweine nicht auf Mäuerchen spazieren aber in der Rausche ist halt leider nichts "normal"! Notfalls musst du leider auch das Mäuerchen erhöhen, da führt kein Weg dran vorbei. Und was ich in deinem Fall auch machen würde: schließe eine Versicherung für deine deine Schweine ab! Das ist meiner Meinung nach der beste Schutz vor ungewollten Unfällen! Denn wenn mal was passieren sollte, was wir ja alle niemals hoffen, kannst du sonst um Haus und Hof kommen. Ist wie bei Hunden auch.

10.01.2011 20.26 | Martina und Helena |
Hallo zurück,

also das mit dem Mäuerchen ist schwer zu erklären. Wenn ich die drei Stufen runter gehe, und die Schweine zu mir kommen würden, wären sie etwa auf Bauchhöhe von mir. Auf der Schweinchenseite ist es nicht hoch, sie könnten leicht darauf kommen. ist vielleicht wie Teppen steigen. Das Zaunende ist auf der Breite des Mäuerchens zu Ende. Eben haben wir noch ein Brett zur Verlängerung auf die Treppenstufen gestellt, und die Mülltonnen dahinter. Dann habe ich noch einen beweglichen Maschendrahtzaun desweiteren in den Hof gestellt, der ist aber nicht befestigt und nur etwa Kniehoch.

Oh, wei, ich hoffe, sie bricht nicht aus. Da wir sie erst seit wenigen Wochen haben, habe ich sie noch nicht Haftpflicht versichdert. Kann aber sein, dass sie trotzdem mit in der Versicherung sind, denn meine Schafe sind auch mit versichert.

10.01.2011 20.46 | Emilia |
Zum Thema Haftpflicht. Meine Schweine sind kostenlos mit in meiner Privathaftpflicht mitversichert, eben so wie meine Katzen.
Ruft einfach mal Eure Haftpflichtversicherung an und frage nach.

10.01.2011 21.24 | sheitan |
Es gibt keine spezielle Haftpflichtversicherung für Schweine. Sie sind über die private Haftpflichtversicherung mitversichert.

LG Helga

10.01.2011 21.58 | schweinebrück |
Hallo

Hast du die Möglichkeit einen e-Zaun davor zu spannen? Strom schreckt meine Schweine zumindest ab.

Gruß

Kerstin

10.01.2011 22.16 | Doris |
Ja, eine "spezielle" Haftpflicht für Schweine gibt es nicht aber sie sind (leider) auch nicht "automatisch" in der privaten Haftpflicht mit drin. Ich habe sie bei meiner privaten Haftpflicht einfach eintragen lassen und bezahle jetzt € 22 jährlich mehr. Man weiss ja nie wie dumm es mal kommt...

@ Emilia - welche Versicherung hast du denn? :floet:

@Martina - kannst du vielleicht mal ein Foto schießen? Dann kann man sich (ich mir) das vielleicht eher vorstellen?! Kannst das Bild ja dann an mich (doris.mcginness@schweinefreunde.de) schicken und ich stell´s dann für dich ein.

10.01.2011 22.24 | Martina und Helena |
Ich kenne mich mit E-Zaun noch nicht aus. Ich brauch den, wenn nur 5 m. Das ist dann kein geschlossener Kreislauf. Geht das denn? Der ist doch bestimmt einige Meter lang. Und es muss jetzt ganz schnell machbar sein.
Die Schweinchen stehen Notfallmäßig auf einer geteerten Fläche, zwischen Haus und Scheune, und Carport drauf. Darunter ist die isolierte Hütte. Sie können also nur an der 5 m langen offenen Seite ausbrechen.

Heute Nacht werde ich mir dann die Ruflaute genau anhören, denn unser Schlafzimmer ist direkt daneben, und ich werde das Fenster weit auf lassen, damit ich alles wg. ausbruch u. s. w. hören kann. Na, das wird wohl eine schlaflose Nacht geben. :zzz:

Ich wünsche euch allen ein gute Nacht.

10.01.2011 22.28 | Martina und Helena |
Original von Doris
Ja, eine "spezielle" Haftpflicht für Schweine gibt es nicht aber sie sind (leider) auch nicht "automatisch" in der privaten Haftpflicht mit drin. Ich habe sie bei meiner privaten Haftpflicht einfach eintragen lassen und bezahle jetzt € 22 jährlich mehr. Man weiss ja nie wie dumm es mal kommt...

@ Emilia - welche Versicherung hast du denn? :floet:

@Martina - kannst du vielleicht mal ein Foto schießen? Dann kann man sich (ich mir) das vielleicht eher vorstellen?! Kannst das Bild ja dann an mich (doris.mcginness@schweinefreunde.de) schicken und ich stell´s dann für dich ein.

Ja, das mach ich morgen früh, jetzt ist es doch schon etwas zu dunkel, ;)
und schicke es Dir sehr gerne.
GUTE NACHT

10.01.2011 22.31 | schweinebrück |
Hallo Martina

Einen Kreislauf kannst du dir doch machen. Ziehe 3 Reihen Litze untereinander und verbinde die an beiden Seiten und schon hast du deinen Kreislauf. Stromgerät dran und fertig.

Hoffe mal dasheute Nacht alles gut geht.

Gruß

Kerstin

10.01.2011 22.32 | Doris |
Martina, wie hoch ist denn der Carport? Vielleicht kannst du ja vor die Mauer einfach so einen "Bauzaun" stellen? Den könntest du dir vielleicht irgendwo leihen. Wenn das "Gehege" ja nur provisorisch ist wäre es ja doof da jetzt ´ne Menge Geld auszugeben. Ist nur so ´ne Idee...

10.01.2011 22.37 | Martina und Helena |
Also, ist wirklich schwer zu erklären: Von vorn (Zaunseite) gesehen, steht links der 2 m hohe Carp., und rechts ist der 3-Stufen-Eingang zur Waschküche. Dort steht das Mäuerchen wie ein "T", also mit einem kleinen rechtswinkel. Ich glaube, das wird als komplizierter, ich weiß mich nicht richtig auszudrücken. Ich kann dort schon demnächst noch ein Zäunchen drauf machen, muss aber dann Löcher in Beton bohren, ... . Das weiß ich nicht so genau, ob das bei dieser Kälte und Frost klappt.

10.01.2011 22.41 | Doris |
Hallo Martina,

Ich glaube, das wird als komplizierter, ich weiß mich nicht richtig auszudrücken.
Deswegen fragte ich ja ob du mal ein Foto schießen kannst :]. Ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen.

10.01.2011 22.47 | Martina und Helena |
Jupp, wie gesagt, mach ich sehr gerne, und freue mich, was Du dazu sagst.
Kann aber Abend werden, ich muss morgen zur Arbeit.

Gute Nacht, bis dann.
Martina

11.01.2011 00.44 | Doris |
Ist ja kein Problem. Ich warte dann schon mal ganz gespannt auf deine Mail mit dem Foto, vielleicht bin ich ja dann schlauer :D. Und schlaf gut :winke:...

11.01.2011 08.33 | Emilia |
Bin bei der VHV.

11.01.2011 09.14 | Martina und Helena |
Guten Morgen,

vielen Dank, habe trotz gegrunze gut geschlafen, Schweinchen sind nicht ausgebrochen.

Also, Foto´s habe ich eben gemacht, versuche sie jetzt zur Doris schicken, hoffe mein kleiner Laptop schafft das.

Gruß, Martina

11.01.2011 11.11 | Tanja F. |
Doris wenn es dich Interessiert bei der Huk Versicherung sind die Schweine in der Grundstückshaftpflicht mitversichert als gezähmte Haustiere und es kostet uns nichts Extra. ;)
LG Tanja

11.01.2011 17.08 | Doris |
Hallo Martina,

ich versuche das, was du mir heute geschickt hast, mal hier einzustellen. Falls es nicht so gut aussieht musst du mir die Bilder noch mal einzeln schicken...

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/PM922938-6
512-17E0-ADDC-B9BF81B68CBF-011.jpg

1. Bild: Blick von oben
2. Bild: Blick von vorn
3. Bild: Blick von vorn. (Im Hintergrund, weiße Gittertüre ist ein Ziervogelgehege, welches mit Hasendraht zu ist.

Die Bilder sehen eigentlich recht gut aus. Also ich kann alles erkennen ;).


@ Emilia und Tanja - Danke! Werde mal sehen wie ich besser wegkomme :).

11.01.2011 21.51 | Martina und Helena |
Hallo und guten Abend.

Doris, vielen Dank, dass Du die Foto´s für mich eingestellt hast. Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das Mäuerchen bei den Treppenstufen beschrieben habe. Könnte die Höhe von den Schweinchen in der Rausche überwunden werden? Also, ich versuche nun mal die Möglichkeit mit dem E-Zaun.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite standen.

Gute Nacht.

09.05.2011 09.17 | *Zora* |
Hallo,

ich schließ mich hier mal an-passt zum Thema.

Agathe ist seit 2 Tagen so dermaßen genervt und unzufrieden. Sie kommt und tut als ob sie schmusen will und dann-schnappt sie zu.
Sie pinkelt demonstrativ da hin,wo die Jungs gerade auf der anderen Seite des Zaunes standen und beißt auch nach ihnen.
Rausche?Anzeichen sind ja da.
Sie hat vorher,also bevor sie noch getrennt von den Jungs draußen war, nie so genervt reagiert in der Rausche :kratz:

Lieben Gruß
Stefanie

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 43.969 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.207.583