[BotIndex] [««] Dioxin im Fertigfutter?  

06.01.2011 10.47 | Chrysantheme | Dioxin im Fertigfutter?
Hey, hab mal eine wichtige Frage!
Können wir sicher sein, das im Pet Pig Müsli kein belastendes Dioxin enthalten ist?
Der Skandal der durch die Medien ging, war doch mit Dioxin belastetes Futter, was verfüttert wurde? :cop:
Das ist ebend der Nachteil von Fertigfutter. Dort wurde irgendwelches belastetes Schmierfett (billig) verarbeitet.
Wie können wir das herausfinden?

Besorgte Grüße v. Chrysantheme

06.01.2011 11.30 | Tashunga |
Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Wenn einer eine Antwort darauf hat, wäre ich dankbar! Die gleiche Frage gilt für Hühnerfutter, da meine Minis dies sowohl manchmal mitfressen, als auch Eier welche nicht schnell genug aus dem Nest flüchten :lach: (liebe Silke!) klauen!

06.01.2011 19.35 | Liese | RE: Dioxin im Fertigfutter?
Hallo,
am besten fragst du bei dem Hersteller nach. Der müßte ja auf der Packung angegeben sein. Vielleicht kann dir aber auch das VET-Amt auskunft geben.

06.01.2011 20.05 | Tashunga |
Also die drei Futtersorten die ich verwende

- Höveler (Blattivit Ferkel PRE, Ferkelkorn)
- Garvo (Alfa Mix Müsli)
- Havens (Scharrelkorn, Hühnerfutter)

sind laut Pressemitteilung auf deren Homepage sauber!!!

:up:

06.01.2011 20.14 | Tashunga |
Ups, von Versele-Laga hab ich allerdings nix gefunden, hab gerade 3 Säcke bestellt... :o weiß jemand was über diese Firma zum Thema Dioxin`?

07.01.2011 12.18 | migo |
Moin in die Runde.

http://www.wir-haben-es-satt.de/

Gruß

Edit: An Frau Aigner...http://www.campact.de/agrar/sn1/signer

08.01.2011 09.40 | Tanja B. |
Hallo,
ich habe bei Futtermonster angerufen um zu fragen ob in dem Futter von Versele-Laga
Dioxin drin ist, die hatten alle Futterlieferanten angeschrieben und haben schon einige Faxe zurückbekommen auch von Versele Laga und da soll laut auskunft vom Futtermonster kein Dioxin drin enthalten sein,denn meine bekommt das auch .
Bin jetzt ein bisschen beruhigt und Fütter ihr es weiter:D
Liebe Grüsse Tanja

08.01.2011 11.09 | Tashunga |
Puh!!! Ganz lieben Dank Tanja!!!
LG, Kerstin

08.01.2011 11.21 | Sabine |
Moin

Ihr könnt auch bei eurem Vetamt nachfragen, die haben alle Tierhalter angeschrieben die von dem belasteten Futter geleifert bekommen haben.
In unserem Kreis sind bisher "nur" Rinder- und Hühnermäster betroffen.

Da hat "Vater Staat" mal wieder völlig versagt. :down:

08.01.2011 23.37 | Doris |
Nicht das bei mir deswegen die Panik ausgebrochen wäre aber so ist man dann doch erleichtert! Danke!

06.04.2011 18.04 | Sabine | Dioxin-Skandal: Nur 20.000 Euro Bußgeld für Harles und Jentzsch?
AHO Redaktion Grosstiere
6. April 2011
Dioxin-Skandal: Nur 20.000 Euro Bußgeld für Harles und Jentzsch?
Hamburg (aho) – Das Unternehmen Harles und Jentzsch aus Uetersen könnte nach Recherchen des NDR mit rund 20.000 Euro Bußgeld relativ glimpflich davonkommen. Der NDR zitiert den Ahrensburger Agrarrechtsexperte Thomas Elvers, der sagte, dass das Futtermittelgesetz Spielraum für Interpretationen lasse. Die Firma habe offenbar kein Futter mit Dioxin verunreinigt, sondern lediglich Futterfette, also einen Bestandteil des Futters. So könnte das Unternehmen Harles und Jentzsch nur wegen einer Ordnungswidrigkeit mit einem vergleichsweise geringen Bußgeld belegt werden.
Allerdings muss das Unternehmen dafür nachweisen, dass es das Dioxin nicht absichtlich in die Futterfette gemischt hat, so der NDR. Das wird aktuell noch von der Staatsanwaltschaft Itzehoe geprüft. Diese betonte auf Nachfrage der NDR 1 Welle Nord, dass gegen Harles und Jentzsch auch wegen des Anfangsverdachts des Betrugs und der Steuerhinterziehung ermittelt wird. Dies könnte weitaus härtere Strafen nach sich ziehen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.493 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.565.844