[BotIndex] [««] Klauen schneiden ... wie ?  

05.01.2011 12.55 | Snotmann | Klauen schneiden ... wie ?
Hallo zusammen ... meine beiden haben nun auch schon recht lange Krallen so das Sie langsam anfangen anders zu laufen ...


Wie schneidet ihr die Klauen ? Also schreicheln und auf die Seite legen tun sich meine ohne Probleme, auch an die Klauen darf ich ran ... aber wie dann weiter ? Mit einer Rosenschere ? Habs mir ner Holzpfeile probiert, aber das klappt garnet, und dauert Stunden ...

Bin für alle Tips dankbar :)

Gruß,
Daniel

05.01.2011 13.38 | Franziska | RE: Klauen schneiden ... wie ?
Hi Daniel

Ich habe mit starken Astscheren angefangen, die aber immer grösser werden mussten, je älter die Schweine wurden, denn das Horn wird mit den Jahren immer kräftiger.

Heute bin ich bei einer grossen Astschere mit Uebersetzung angelangt, die völlig mühelos schneidet:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1p7.jpg

Du musst darauf achten, dass Du nicht zuviel wegschneidest, sonst tut es ihnen hinterher weh.
Du kannst die Sohle (das Polster sozusagen im Innern der Klauen) als Hinweis nehmen. Das Horn darf auf keinen Fall kürzer sein als dieses Polster, lieber noch leicht vorstehend.

Am besten ist es, wenn Du die Klauen möglichst regelmässig kürzt, damit nie allzu schlimme Fehlstellungen entstehen können, sonst wird es immer schwieriger, die Stellung zu korrigieren.

05.01.2011 13.47 | Snotmann |
Ja korrekt ... wollte erstmal bei jedem nen Zentimeter abnehmen ... und dann schauen ob das laufen besser wird ... so habe ich dann auch erstmal Zeit gewonnen und die beiden gewöhnen sich dran :)

Danke :)

Nehmt ihr den nur was von der großen klaue ab ? Oder auch von dem kleinen "Daumen" an der Innenseite ?

Sie haben zwar Beton im Stall, aber sie gehen bei den Temperaturen kaum raus

05.01.2011 14.25 | Franziska |
Original von Snotmann
Nehmt ihr den nur was von der großen klaue ab ? Oder auch von dem kleinen "Daumen" an der Innenseite ?
Nein, die Aussenklauen musst Du normalerweise nicht wegschneiden, ausser wenn sie irgendwie völlig krumm wachsen würde. Die haben ja bei jedem Schritt Kontakt mit dem Boden und nutzen sich somit regelmässig ab.

05.01.2011 14.26 | Franziska |
Original von Snotmannwollte erstmal bei jedem nen Zentimeter abnehmen ... und dann schauen ob das laufen besser wird ...
Ui, das ist aber viel. Sind die Klauen denn bereits soooo lang?

Ich schneide normalerweise ca. 2 - 5 mm weg, mehr nicht.

05.01.2011 14.54 | Snotmann |
ja gut 5 mm passt schon ;) Hab kein so gutes Augenmass :)

Also die kleinen dinger an den Klauen sind auch net werweiß wie lang ... dann lass ich die in ruhe :)

05.01.2011 15.17 | Hella&Francesca |
Also bei Hella wachsen die Klauen kaum, sie ist jetzt 3 Jahre und da musste ich noch nie was machen, die sehen immer richtig super aus!! Bei Francesca hingegen ist es der Hammer...auch die kleine Klaue an der Seite, die wachsen und wachsen und wachsen, allerdings wird die an der Seite ganz dünn, also alles was wachst wird ganz dünn,dann kann ich es ganz leicht abknippsen!! Das merk sie meist noch nicht mal!! :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 278.702 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.919.622