[BotIndex] [««] Mini-pig tot  

06.02.2002 17.01 | Gast | Mini-pig tot
Hallo! Eben habe ich mein Sau tot im stall gefunden. Sie sind am sonntag ausgebügst,wir haben sie voll gefressen wieder gefunden.Wahrscheinlich sind sie überfressen.Der Eber atmet schwer und sucht seine tote freundin.Beide habe ich aus schlechten verhältnisse geholt.Ich habe sie jetzt ungefähr 1 monat.Sie sind 3 monate und vermutlich Inzucht Tiere.Der stall von den beiden ist zugfrei und trocken.Sie bekommen 2 mal täglich Kartoffeln,Müssli oder eingeweichte Brötchen. Ich hoffe der Eber ist gesund wie kann ich ihm denn helfen er ist furchtbar traurig,der Eber ist aber auch ganz schön dick wie kann ich hin den auf diat setzen oder ist das nicht nötig! Ich wollte mir jetzt noch ein schweinchen kaufen damit der Eber nicht so alleine ist oder soll ich damit wachten.

06.02.2002 17.27 | Ulrich Dlouhy | Re: Mini-pig tot
Darauf habe ich bereits in einem anderen Thread hier geantwortet. Kümmer dich um das kranke Tier!
Uli

08.02.2002 15.28 | Sabine_Opitz | Re: Mini-pig tot
Hallo Miriam (heißt Du in dem anderen Thread nicht Bianca  ??? ???),

habe auch schon geantwortet unter "Haltungfragen".
An dieser Stelle aber noch eins:
Wenn Du Brot und Müsli fütterst, aber kein Gemüse und Obst, ist es kein Wunder, wenn der Eber kugelig dick ist. Versuche weniger Getreide und mehr Gemüse und Obst zu füttern. Tipps zur Menge, Zusammensetzung etc. findest Du hier im Forum in älteren Beiträgen. Wühl Dich da einfach mal durch.

Gruß
Sabine

P.S.: Wenn der Eber noch so klein ist, solltest Du ihn meiner Ansicht nach, nicht den ganzen Tag über nur im Stall lassen. Hole ihn doch zu Dir in die Wohnung für ein paar Stunden. Ferkel brauchen Körperwärme, das plus Vitamine sind wichtig fürs Immunsystem. Mein Ferkel ist 5 Monate und schon sehr groß (20 Kilo), aber er liegt immernoch am liebsten vor dem warmen Ofen oder auf mir drauf!

08.02.2002 15.38 | Ulrich Dlouhy | Re: Mini-pig tot
Hallo Sabine,
Dein Freddy ist also 20 Kg schwer bei 5 Monaten. Ich gebe Dir mal einen Vergleich für die beruhigende Zukunft  ;D :
Obelix war 23 Kg schwer, als ich ihn mit etwas über einem Jahr bekommen habe. In der Zwischenzeit ist er auch noch prima gewachsen (innerhalb eines Jahres) und wiegt nun zwischen 40 und 45 Kg.

Vielleicht solltest Du auf Dauer Dein kleines Auto verkaufen und mit einem Tieflader liebäugeln   :o
Gruß
Uli  ;)


08.02.2002 16.15 | Sabine_Opitz | Re: Mini-pig tot
Hallo Uli, :D :D

na DU machst mir ja Hoffnung! Ich habe die 20 Kilo zwar nur geschätzt, aber es dürfte so in etwa hinkommen. Selbst wenn es "nur" 16 oder 17 sind, wäre das eine Menge. Für die Wurmkur hatten wir ihn gewogen, seitdem schätze ich ihn regelmäßig. Werde aber nochmal wiegen. 8)
Dennoch: Er sieht nicht etwa aus wie eine Tonne. Nicht daß Du denkst, ich würde ihn mästen. Im Gegenteil. Er hat eine Klasse Figur. Und sein Papa, dem er sehr ähnlich sieht (ein ganz ganz hübscher übrigens) ist nur unwesentlich größer als Babe. So wie der alte Freddy, vielleicht etwas höher. Und was wird Babe wiegen? 50 - 60 Kilo schon, oder liege ich da total falsch.  ???
Mir erscheint es immer wenig, wenn die Ferkel mit 3 Monaten erst 3 Kilo wiegen. Ich hoffe ja, daß mal einer mit einem Kaliber a la Freddy ankommt, damit ich mich mit meinem kleinen Koloss nicht so einsam fühle hier. :-/
Übrigens: Wenn Du wüßtest, was in mein kleines Auto alles reinpasst, wenn man geschickt lädt... ;D

08.02.2002 17.11 | Ulrich Dlouhy | Re: Mini-pig tot
Hallo Sabine,
ich glaube auch nicht, daß Freddy fettgefüttert ist, ich denke er hat die Veranlagung etwas größer zu werden. Aber spätestens wenn er ausgewachsen ist, kannst Du ihn sicherlich noch im Auto "verstauen", aber wie kommt er dann da hoch???? Ich weiß es: Du machst ab jetzt schon mal Body-Building!
Also Babe schätze ich auf um die 40 Kg. (ich hab sie allerdings letztmalig vor ca. 3 - 4 Monaten gesehen, als Freddy 1 gestorben war)
Gruß
Uli

09.02.2002 17.42 | Sabine_Opitz | Re: Mini-pig tot
:) Hallo Uli,

werde jetzt doch mal wiegen müssen. Aber Erik kriegt Freddy kaum noch die Treppe hoch, wird echt heikel jetzt.
Zum Glück soll er ja bald raus, dann hat sich das mit dem täglichen Autofahren und Treppen schleppen eh erstmal erledigt. Allerdings kann es für die Zukunft sicher nicht schaden, ihn weiter ab und zu ans Autofahren gewöhnt zu lassen. Kann ja jederzeit nötig werden so eine Fahrt.
Wir haben schon überlegt, ob wir das Stück zum Wald jetzt immer mit dem Auto fahren sollen, um dem Problem mit dem doofen Bauern aus dem Weg zu gehen bzw. zu fahren. Erik sagt, Babe würde freiwillig in den Fußraum steigen wollen, das hätte er mal beobachtet. Naja, ob das stimmt? Ich werde es mal probieren. Kann ja sein, daß wir sie auch mal zum Arzt karren müssen - auch wenn ich es nicht hoffe. Nur hochheben geht bei ihr gar nicht, weil sie das nicht kennt. Sie lässt sich ja kaum anfassen, geschweige darf man ihr näher kommen, als Madame recht ist. Aber wenn sie freiwillig einsteigt, könnten wir fleissig AUtofahren üben.
Ich schätze sie übrigens eher auf 50 Kilo, aber vielleicht verschätze ich mich. Und Obelix wog nur 23 Kg mit 1 Jahr? Mein Gott, der sah so riesig aus, als wir da waren. Größer als Babe, oder? Unser Fred hat jetzt die Größe eines kleinen Cockers. Sieht gut proportioniert aus und vor allem hat er gaaaanz viel schwarzes glänzendes Fell bekommen. Wie sein Papa, richtig chic.

Musst uns eben doch noch mal besuchen kommen nach der Arbeit, wie wäre es? Bist eingeladen, machen wir Termin, koche ich Kaffee, kannste Wutzis gucken und mir sagen, welchen Eindruck die beiden Wonneproppen machen.
Mutterstolz!!!!!

Schönes Wochenende
Sabine

16.03.2002 19.39 | Marie-Christin |
Hallo!

Sollte man nicht mal mit der Zeit versuchen rauszubekommen, welche Rassen mit dem Alter wieviel zunehmen (sollten), um den Haltern einen Überblick zu verschaffen, wieviel die Schweine jeweils zunhemen und wiegen dürfen, und dass es keine Zwergminis gibt???
ich weiß, dass ist schwierig heraus zubekommen aber man könnte es als Minischweinehalter doch mal aufschreiben.

Also ein normales Hausschwein (250-400 Kilo) wiegt mit 12 Wochen schon 20 Kilo, falls ich mich nicht irre, wenn nicht sogar mehr. Und als Läufer 50, mit einem viertel Jahr 70 und mit einem halben Jahr 100. Nach 1 3/4 Jahren 200 und mit zwei Jahren 250 Kilogramm oder mehr. (hängt vom körperbau ab)

Dass ihr's alle wisst! :D :] :D

Sabine wie wiegst du deine Schweinis? Finde toll, dass die Autofahren. Mit meiner Babe bin ich mal zum Tierarzt. (im Hänger) Hat die ganze Zeit gegrunzt und gemeckert. Foxi kann man problemlos verladen, wenn's im Anhänger was gutes zuum Wühlen gibt. Gefahren ist sie noch nicht.

Bis bald, Marie.

16.03.2002 20.17 | peggy |
Hallo Marie,
eine Gewichtstabelle für Minischweinchen zu konzipieren, dürfte etwas schwierig sein, da sehr viele verschiedene Größen unter dem Begriff Minischwein fallen, was man mit den Großschweinen nicht vergleichen kann.
So gibt es Minischweine mit einem Endgewicht von 15-20 kg und welche die sogar 80-100 kg erreichen.
Da es auch keine geregelten Rassestandards gibt, kann man auch nicht vorhersagen wie groß das jeweilige Minischwein letztendlich wird ;).

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 243.956 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.790.329