[BotIndex] [««] Hexe ist eingezogen  

20.12.2010 09.15 | Kristin0207 | Hexe ist eingezogen
Hallo alle zusammen,
gestern haben wir das kleine Schweinchen aus dem Tierheim Münster abgeholt. Sie heißt jetzt
"Hexe". Meine beiden Großen haben ganz toll reagiert. Urmel hat sofort mit ihr am Gitter geschnuffelt und ganz freundlich gegrunzt. Gary hat nur 2 x geschmatzt und sie dann ignoriert. Heute morgen hat sie aber auch schon Nase an Nase mit ihr am Gitter gestanden.
Auf der Autofahrt hat Hexe geschlafen, ich glaube Autofahren kennt sie schon. Leider wissen wir ja nix über sie, weil sie gefunden wurde.
Ich hatte ja erst Angst, dass es für sie zu kalt wird. Aber wir haben ihren Platz ganz dick von unten isoliert, ganz viel Späne und Stroh rein und eine 250watt Rotlichtlampe drüber. Sie zittert nicht und wackelt quitschfidel mit ihrem Schwänzchen, deshalb glaube ich es ist ihr warm genug. Ich mache mir nur etwas Sorgen weil sie nix trinkt. Habs schon mit Tee und Apfelsaft probiert aber außer dreimal die Zunge reinhalten war nix. Ich mach ihr das Futter noch als Brei fertig. Reicht das an Flüssigkeit oder habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße
Kristin :winke:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/Foto-2.jpg

20.12.2010 09.45 | Nicole | RE: Hexe ist eingezogen
Hallo Kristin,

oh, ist das schön!:] :up: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachse. Schön das sich Deine beiden "Großen" so vorbildlich verhalten. Hört sich doch alles toll an und mit der Lampe wird sie bestimmt nicht frieren.

Das Problem mit dem Trinken kennen viele nur zu gut. Meine wollen von selbst auch gar nicht trinken. Ich geb ihnen auch über das Futter schon ca. 1-1,5 Liter. Ist zwar dann sehr flüssig, aber sie fressen/trinken es immer noch mit Hingabe. Ansonsten mach ich noch zusätzlich 1 Liter extra. 250 ml Saft gemischt mit 750 ml Wasser. Ich kann leider nicht genau sagen wieviel so ein Mini an Flüssigkeit braucht. Ich selbst orientiere mich da einfach an den Vorgaben für Menschen. Also so 2 Liter am Tag. Fütterst Du noch Obst und Gemüse? Dann hast Du ja darüber auch schon einen Teil der Flüssigkeit.

Ach und, Du denkst doch an Bilder für uns, oder?:D Die kleine Zuckerschnute können wir uns nicht entgehen lassen.

LG Nicole

20.12.2010 10.08 | Doris | RE: Hexe ist eingezogen
Liebe Kristin,

das Foto von Hexe habe ich eingestellt :]. Ist ja wirklich eine Süße!
Wegen dem Trinken brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen solange du ihr übers Futter genug Flüssigkeit zufügst. Ich denke das Schweine so viel Flüssigkeit zu sich nehmen wie sie brauchen, sind ja keine Dummerchen :)! Wichtig ist nur das immer Flüssigkeit (Wasser) bereit steht.

20.12.2010 15.15 | Kristin0207 | RE: Hexe ist eingezogen
Danke schon mal für die Tips. Ich habe gestern versucht ihr Gurke oder Möhre zu geben. Hat sie aber nicht gefressen. Ich versuche heute mal Apfel oder Weintrauben. Wassermelone ist auch super, aber ich glaube ich kann um diese Jahreszeit gar keine kaufen.
Das Problem mit dem Wasser hinstellen ist, dass sie den Pott immer sofort umschmeißt. Ich muss mal schauen ob ich noch den alten von Gary wiederfinde. Das war ein richtiger Ferkeltrog aus Stein, den konnte sie nicht umwerfen denn Gary hat genau das gleiche gemacht, als sie klein war. Aber da passt nur ca. 0,5 Liter rein, deswegen war der irgendwann zu klein und ich hab den weggestellt. Wohin bloß ??? Ich werde suchen...

20.12.2010 15.35 | Doris | RE: Hexe ist eingezogen
Hi Kristin,

an Möhren konnte ich meine auch nur gewöhnen indem ich immer mal geriebene Möhren unters Futter gemischt habe... Jetzt fressen alle meine Schweine Möhren :]. Apfel oder Weintrauben müsste aber klappen, das schmeckt ja süß...

20.12.2010 15.39 | Nicole | RE: Hexe ist eingezogen
Ja, wir haben unsere zum Teil auch nur über Stückchen im Futter an manches Gemüse gewöhnen können. Mittlerweile klappt das anstandslos.

Schau mal wegen der Ferkeltröge hier: www.hart-fiberglas.de/seiten/troege/trog09.htm

Die sind toll und es gibt sie bis 30 cm Durchmesser (3 kg schwer).

20.12.2010 17.49 | Silke (wutzwutz) |
Ist die goldig!!!!
Ich denke auch wenn das Futter Brei ist hat sie Flüssigkeit genug. Kannst ja über Pipi kontrollieren ob genug kommt.

20.12.2010 19.49 | Kristin0207 |
So, hab grad von meinem Freund gehört, dass sie heute 1 Liter Apfelschorle getrunken hat. Er hat es ihr mehrmals angeboten und sie hat immer ein bisschen genommen. Das reicht auf jeden Fall für so ein kleines Schwein :-)
dann brauch ich mir darum schon mal keine Sorgen zu machen. Vielleicht war ihr der reine Saft doch zu süß. Ist ja auch gesünder, wenn es etwas verdünnt ist.
Viele Grüße
PS: Die Tröge schau ich mir mal im Internet an, denn es ist ja nicht immer jemand da, der mehrmals täglich tränken kann.

20.12.2010 19.54 | Doris |
Na das ist doch erfreulich! 1 Liter ist doch super :up:!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.735 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.435.263