[BotIndex] [««] Hilfe, ein Huhn kommt  

16.12.2010 09.51 | Emilia | Hilfe, ein Huhn kommt
Hier ist doch wer, der auch Hühner hat. Kann mir bitte jemand sagen, wie man ein Huhn artgerecht hält ??? Bekomme am Samstag ein Notfall-Hühnchen und kenne mich leider gar nicht aus. Was ist mit Kälte ? Kann es auch alleine leben ?

16.12.2010 10.10 | Hella&Francesca |
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, habe keine Ahnung von Hühnern, aber die Tashunga hier im Forum, die hat Hühner, wie ich gelesen habe!! Sie kann dir bestimmt helfen!!
Hoffe es klappt alles mit dem Huhn, drück dir die Daumen

16.12.2010 10.52 | Joe |
Hallo Emilia,

wenn du keine Hühner hast, wäre es sinnvoller das Huhn bei anderen Hühnern unterzubringen. Wir haben 16 Hühner, da könnte sich ein weiteres integrieren, wenn du willst.

Grüße

16.12.2010 11.41 | Tashunga |
Hallo Emilia!
Keine Sorge, das kriegste schon hin! Wichtig ist ein Stall (trocken und warm). Wenn es sich den STall mit anderen Tieren teilt, bau ihm was zum Eier reinlegen (Nest) und eine Stange zum sitzen. Beides etwas erhöht (ca. 60-70 cm). Ich füge mal Fotos bei vom kleinen eingezäunten Bereich (wenn ich nicht Zuhause bin, sonst können die bei mir frei rumlaufen) vom Stall und vom Nest. Ich hatte damals den Stall von innen abgetrennt, weil meine Dorle 6 Tippchen hatte.
WICHTIG!!! Wie bei allen Tieren möchte das Huhn nicht alleine sein! Schau mal,ob Du zumindest ein Zweites bekommen kannst! Körnerfutter gibts für ca 10 Euro den Sack im Landhandel (kommst Du lange mit aus). Mit am allerwichtigsten ist immer frisches Wasser. In was für einer Gegend wohnst Du denn? Wenn Waldnähe, dann bitte den Stall für Nachts Marder- und Fuchssicher machen! Und zum guten Schluß: Wenn Du im Garten Auslauf hast, wird es ein glückliches Huhn was nach Würmern und Insekten scharren kann! Gewöhne Dir einen bestimmten Pfeifton an und füttere jedesmal direkt im Anschluß, es wird nach einiger Zeit bei diesem Ton sofort angerannt kommen! Wenn Fragen sind kannst Du mir gerne mailen!
Tashunga@web.de oder Tashunga@gmx.net
Liebe Grüße, Kerstin

16.12.2010 12.25 | Emilia |
@Joe: danke, aber zwischen uns sind es ja doch ein paar Kilometer...

@Tashunga: jetzt tun sich ja noch mehr Fragen auf. Wie Eier legen ? Braucht sie dazu nicht einen Hahn ??? ich glaub, ich schicke Dir doch eine Mail.

16.12.2010 12.35 | Tashunga |
@Tashunga: jetzt tun sich ja noch mehr Fragen auf. Wie Eier legen ? Braucht sie dazu nicht einen Hahn ??? ich glaub, ich schicke Dir doch eine Mail.

:lach: sorry, aber GENAU die GLEICHE Frage hat mir mein Mann damals gestellt!
Hühner legen IMMER Eier, ob mit Hahn oder ohne. Der einzige Unterschied ist, daß wenn ein Hahn da ist und die Henne gluckig ist (nur dann brütet sie, ansonsten Ei legen und fertig) dann daraus Tippchen kommen. Ohne Hahn ist das Ei nicht befruchtet und einfach nur ein Ei. Es gibt sehr viele Leute, die das Gegenteil glauben.
Aber kein Problem, ich hatte zu Anfang ebensoviele Fragen. Mail einfach!
LG

16.12.2010 13.21 | Emilia |
oh wie peinlich. Wußte ich gar nicht.
Und wo wir schon bei "peinlich" sind: Was sind denn Tippchen ??? heißen die nicht Küken ? Und wieso halten die meisten Leute zu ihren Hühnern einen Hahn, wenn sie die Eier doch essen ?

16.12.2010 13.29 | Tashunga |
Dir muß hier gar nichts peinlich sein! (Außer Du schreibst in betrunkenem Kopf irgendein wirrwarr, hihi)
Tippchen sind in der Tat Küken, ist nur ein anderer Ausdruck dafür (hier am Niederrhein).
Ich hatte einen Hahn (Wolfgang) weil ich es einfach schön fand, wenn er rumstolziert und so herrlich kräht! Damit die Nachbarn ihn auch mögen habe ich ihn abends gegen 21:00 Uhr bis morgens christliche Zeit ca. 9:00 Uhr mit den Hühnern in den Stall gesperrt. Während dieser Zeit konnte er Krähen wie er wollte ohne andere um 4 Uhr morgens aus dem Bett zu schreien. Ich musste ihn trotzdem abgeben, weil er so was von doll auf die Hühner war (sehr potent und auch der mehrmals täglichen Liebe nicht abgeneigt). Letztendlich saß ich abends im Auslauf und habe ein Huhn nach dem anderen auf dem Rücken mit Betaisadonna verartzten müssen (von seinen Krallen). Er ist nun auf einem Bauernhof und die Hühner dort haben mehr Platz um Reißaus zu nehmen. Also ein Hahn dabei ist nur ein eigener Wunsch, die Eier werden trotzdem gegessen. (sind ja frisch und solange sie nicht angebrütet sind).
Mail an Dich ist übrigens zurück!
LG, Kerstin
P.S. Nochmals mein Angebot, sollten wir nicht zu weit auseinander wohnen und du zuviel Aufwand bzw. Umbau für Hühner hast, hier ist gerne noch ein Platz frei für die Dame!

16.12.2010 18.27 | sparky |
Hallo,

Ja, ja da lästert man immer die Städter meinen die Kuh ist lila. Aber wie ist das mit den Eiern und wie funktioniert das?????? Das wissen die meisten nicht :D :schleich:

schau mal bei Hühner-info.de. da habe ich mir damals als Neuling auch meine Infos geholt.

Auch Hühner sollten nicht alleine bleiben. Auf einen Hahn sollten mindestens 6-8 Hennen kommen (da träumt mein Mann davon :D), sonst tritt er sie nackig.

Wenn also keinen Nachwuchs dann nur Hennen und keinen Hahn. Wenn Du aber unter die Hühnerhalter gehen willst, solltest Du Dir noch ein paar Hennen holen. Wenn Du Küken möchtest einen Hahn dazu. (Habe übrigens 3 wunderschöne Hähne abzugeben.)

Bei uns hat es auch mit einem "Nothuhn"( das sich dann als Hahn herausstellte) angefangen. Jetzt habe ich auch den Stall voll und es ist eine schöne Sache. Vor allem gesunde Eier.

Wenn Du keine Hühner halten willst, dann findet sich doch bestimmt jemand der welche hat und noch eins dazunehmen kann.

16.12.2010 19.27 | Emilia |
dann werde ich mal ein bißchen noch lesen...unter die Hühnerhalter wollte ich eigentlich nicht gehen, aber das habe ich bei anderen Tieren auch schon gesagt.
Vielleicht weiss ich ja auch nach dem Lesen den Unterschied zwischen braunen und weissen Eiern :D
Mache nun erst mal den Schweinestall fertig, schau mal, wie ich dort eine Stange fest machen kann und hole Hühnerfutter.

16.12.2010 20.34 | Silke (wutzwutz) |
Meine Hähne haben alle namen von sehr potenten Vorbildern weil die immer und zu jeder Zeit.....na ihr wisst schon. Aber außer daß sie schön aussehen und krähen sind Hähne auch wichtig für die Hühner weil sie ihnen das beste Futter suchen und zeigen und sie auch beschützen. Ich wollte nicht auf den Hahn verzichten. Zudenm nicht jedes Huhn gluckt. Nur die von Hennen gebrüteten tun es. Hühner aus dem Brutschrank machen das nicht. Die Farbe der Eier ist eine genetische Sache. Aus der Farbe sie geschlüpft sind die legen sie.
Ich bin zwar auch weiter weg, aber wenn es sich organisieren lässt auch ich würde das Huhn zu meinen setzen.

Gruß
Silke

18.12.2010 19.22 | Emilia |
So, daß Hühnchen ist bei mir. Hilfe, hab es im Haus. Es ist erst 3 Wochen und sieht eigentlich aus wie ein Geier-Baby :O
Weisser Kopf, sonst schwarz mit wenig weissen Punkten.
Ich muss unbedingt Bilder machen.

18.12.2010 22.50 | Tashunga |
Na wenn es soo jung ist und noch alleine, lass es erstmal im warmen Haus wenn möglich.
Vögelbabies sind im allgemeinen nicht die Hübschesten! Holst Du noch welche? Versuch mal dasselbe Alter zu kriegen, obwohl ich es noch ziemlich jung finde ohne Mama.
LG, Kerstin

19.12.2010 07.47 | Emilia |
Hatte extra draussen den Stall so schön hergerichtet, sogar mit einer Stange. Die Kleine, wir nennen sie nun Lady Gagga, ist aber nun im Zimmer in einem Kaninchenkafig. Bekommt abwechselnd mit den Meerschweinchen Auslauf.

Eine Mama hatte sie wohl nur bis kurz nach dem Schlüpfen, sie ist so zu sagen eine "Flaschenaufzucht" und die Einzige, die es überlebt hat.
Draussen war sie noch nie.

Habe nur Angst, da meine Katzen schon mit großen Augen vor der Tür hocken.

Aber man kann schon deutlich den kleinen roten Kamm erkennen. Dachte auch immer, Küken sind gelb. Hauptsache sie isst und trinkt.

19.12.2010 20.07 | Migi |
Ist es denn sicher ein Huhn? Oder evtl. ein Hahn? Als wir unsere damals 4 Mädels holten wollten wir eigentlich Küken und nur Mädels, kein Hahn. Uns wurde damals gesagt dass das Geschlecht erst viel später zu erkennen ist, quasi erst im Junghennenalter, deshalb hatten wir dann Junghennen bekommen.

19.12.2010 20.25 | Emilia |
Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht so genau. Bin schon am schauen, wo ich ein zweites herbekomme, gar nicht so einfach im Winter mit Küken. Die Kleine ist so klein, die paßt hinter einer Klo-Rolle. Würde auch zu gerne wissen, was es für eine Rasse ist.

19.12.2010 21.19 | Migi |
Ich weiß auch gar nicht ob das jetzt Sinn macht mit nem zweiten Winzling, dann wäre es ja wieder ein Küken was verdammt früh von seiner Familie wegkommt, oder? Ich würde mal laienhaft behaupten dass die Kleine(oder der Kleine) erst mal Wärme und Mama(also jetzt dich)braucht. Und ein zweites Huhn kannst du dann im Frühjahr dazu setzen. So würd ich es auf jeden Fall versuchen. Konnte es da wo es mit Flasche aufgezogen wurde denn nicht noch 2 Monate bleiben?

20.12.2010 00.32 | Tashunga |
Ich denke mal, das wird ein Hühnchen, was Dir nur hinterherläuft und vergisst, daß es ein Huhn ist! Vielleicht ist es doch besser, im Frühjahr Gesellschaft zu bekommen wenn es jetzt nicht klappt? Aber bitte, ich muß ein Foto von einem "Flaschenhuhn" bekommen! ;-)
Es gibt extra Kükenkorn, das sollte er/sie bekommen! Habe damals bei meinen Tippchen (Küken) auch kleingeschnittenes Ei mit Möhrchen etc. gefüttert.

20.12.2010 06.14 | Emilia |
Die Kleine ist jetzt schon so anhänglich; kommt direkt auf meinen Arm, krackselt auf meine Schulter. Wehe, wenn ich wieder das Zimmer verlasse. Suche jetzt erst mal eine Voliere, da ich denke vor März-April kann ich sie nicht rauslassen.
Aber ich hab auch nicht die Zeit, den ganzen Tag bei ihr zu sein. Bei uns im Haus ist es aufgrund der Hunde/Katzen zu gefährlich, sie muss im Zimmer eingesperrt bleiben.

Bild ist an Doris unterwegs, sie ist bestimmt wieder so lieb und stellt es rein.

Hier sind sie:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/chick-0041
.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/chick-0044
.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/chick-0046
.jpg

20.12.2010 07.34 | Migi |
Was hälst du von nem Babytragesack oder ne Tasche, in der sie sitzen kann zeitweise? Dann kann sie mit dir durchs Haus tingeln, ist aber nicht den Hunden und Katzen ausgesetzt?Sie spürt dann noch deine Körperwärme und ist warm aufgehoben.

20.12.2010 10.17 | Doris |
:D Die Bilder sind drin. Ich glaube das war das erste mal das ich "Hühnerbilder" eingestellt habe.
Von Hühnern habe ich ja wirklich keine Ahnung aber der Idee mit dem Tragetuch würde ich glaube ich auch "verfallen" :D...

20.12.2010 10.29 | Nicole |
Gott, ist die niedlich. Ich will auch haben! :o

20.12.2010 14.27 | Emilia |
Eine Bauchtasche habe ich, übe aber besser erst mal im Zimmer.
Weiss jemand, was es für eine Rasse ist ?

20.12.2010 14.31 | michele |
Legehybrid Farbe :Blau Sperber könnte es sein.

20.12.2010 17.46 | Silke (wutzwutz) |
:O Auch Babyhühner treffen mein Beuteschema.

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 440.990 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.637.947