[BotIndex] [««] Panik vor Silvester  

08.12.2010 15.58 | Hella&Francesca | Panik vor Silvester
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem und hoffe sehr das ihr mir da helfen könnt!!
Ich habe 2 Mini`s, Hella & Francesca, die Damen sind jetzt 3 Jahre!! Sie haben somit also auch schon einige male Silvster hinter sich gebracht, eigentlich auch völlig Problemlos.....bis zum letztem Jahr, da sind sie völlig in Panik geraten und es hat ca. 2 Stunden gedauert bis wir sie wieder einigermaßen unter Kontrolle hatten, mit Leckerlie und gut zureden konnten wir sie dann ablenken!! Das hat uns alle echt ganz schön geschockt 8o
Das möchten wir dieses Silvester natürlich nicht nochmal erleben, aber vorallem möchte ich meinen Damen diese Angst ersparen die sie da durchstehen mussten!!
Ich habe auch schon unseren Schweine-Doc angerufen und gefragt ob es vielleicht Beruhigungstabletten gibt, es soll sie natürlich nicht völlig aus den Socken hauen, es sollte nur so eine....leck mich am Ars... Pille sein!! :D
Unser Schweine-Doc sagte mir aber das es nichts geben würde :heul:
Was soll ich denn jetzt machen??
Wisst ihr vielleicht etwas das helfen würde??
Wie ist das mit euren Schweinen?? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

08.12.2010 16.09 | Doris | RE: Panik vor Silvester
Hallo ? (wie ist dein Name?),

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, meine (10) Minis haben da überhaupt keine Probleme mit, weder die alten noch die jungen :sz:. Wo/wie hälst du deine Beiden denn? Ich will dir hier jetzt nicht einen Ratschlag nach dem anderen geben bevor ich nicht weis wie die "Umgebung" der Beiden aussieht. Kannst du da bitte mal genaueres schreiben?

08.12.2010 17.43 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich muß mich da Doris anschließen. Meine sind völlig entspannt, aber ich hätte da schon ein paar Ideen die jedoch bhänig sind von der Haltung. Also bitte kurze Beschreibung.

Gruß
Silke

08.12.2010 18.26 | Liese |
Hallo,
was war denn letztes Jahr ????
Alle meine Schweine haben damit nicht das geringste Problem.

08.12.2010 18.40 | Emilia |
Wo halten die sich denn an Sylvester auf ? Meine sind in ihrer Hütte und schlafen; drehen sich noch nicht mal um.

09.12.2010 09.51 | Hella&Francesca |
Hallo zusammen,
das ist ja ganz klasse das sich schon so viele gemeldet haben!!! Dafür schonmal VIELEN DANK!!! :D
Also die Damen wohnen im einem umgebautem Gartenhaus!! Das steht in einem ca.200 m2 großem eingezäuntem Gehäge!!
Der Garten ist ca.1000 m2 groß, es gibt zwar Nachbarn links und rechts, aber da ist eigentlich ausreichend platz!! Hinterm Garten sind nur noch Felder!! Und die Straße ist ist auch nicht direkt am Haus, da muss man erst eine lange Einfahrt rauf fahren!!

Naja, die ersten zwei Jahre haben sie Silvester verpennt :zzz:
Das hat sie überhaupt nicht gestört!!! Und letztest Silvester.....ist dann plötzlich die Panik ausgebrochen!! Die sind aufeinmal aus ihrem Haus geschoßen gekommen und irgendwie haben sie es geschafft über die Zäune zu springen 8o Dann sind sie panisch im Garten rumgerannt!! Das hat uns alle so geschockt...weil damit hatten wir halt alle nicht gerechnet weil es ihnen ja davor immer am Ar... vorbei ging!!!
Wir sind dann sofort erstmal raus und haben versucht sie wieder zu beruhigen, wir haben auch erst überlegt sie schnell ins Haus zu holen, aber die waren so Panisch das wir Angst hatten die gehen uns durch die geschloßenen Fenster, oder sowas!!
Also sind wir dann mit Leckerlie gewaffnet raus und haben sie, wie gesagt, nach ca,2 Stunden haben wie sie wieder beruhigen können!!
Ich bin dann auch erstmal gucken gegangen ob vielleicht irgendwas auf ihr Haus gefallen ist(ein irrläufer von Rakete oder sowas) aber es war nichts!! Ich verstehe das auch nicht, die ersten zwei Jahre nichts und dann plötzlich Panik!??!!

@ Doris
Der Name ist Hella & Francesca!! So heißen meine beiden Damen!! :D

09.12.2010 10.07 | Nicole |
Bei uns ist es ganz anders. Zwei Schweine sind eh in der Wohnung, also kein Problem. Die anderen Beiden Felix und Pumba sind draußen (auch eine Art Gartenhaus). Wir wohnen in einer Sackgasse, das letzte Haus. Das Schweinegehege grenzt an den Parkplatz. Vor 4 oder 5 Jahren (das zweite Silvester der Beiden bei uns) meinte ein netter Nachbar er müsse so eine Batterie an den Zaun binden. Das war wie Kanonenschüsse. Etliche nacheinander. Felix ist fast durchgedreht dabei. Er fängt erst an sich zu verkrampfen, läuft wie ferngesteuert, völlig abwesend und laut brummend durch die Gegend. Er zittert am ganzen Körper und kriegt ganz schlimmen Durchfall. Es ist der Horror für ihn. Seitdem ist Silvester für uns gestorben. Krümel und Sugar sind dann im Gang. Felix und Pumba sind im Wonzimmer. So ab 22.00 Uhr hol ich sie rein und um ca. 1.00 Uhr lass ich sie wieder raus. Es ist schon anstrengend, weil sie ja das "drinnen" nicht kennen. Es muss auch immer einer von uns dabei sein. Aber naja, ich kann ihn nicht einfach so dem Ganzen überlassen.

Übrigens Felix reagiert auch so ähnlich auf Blasmusik. Es macht ihn fix und fertig. :bonk:

09.12.2010 10.07 | Doris |
Hallo,

Der Name ist Hella & Francesca!! So heißen meine beiden Damen!!
Das ist mir schon klar :D! Aber da deine beiden Damen ja nicht selbst am Pc sitzen ( :O oder doch?), sondern du, wollte ich gerne deinen Namen wissen damit man dich direkt ansprechen kann ;)...

09.12.2010 10.30 | Hella&Francesca |
:lach: Nein die Damen sitzen nicht am PC!!
Aber ich mache es ja stellvertrettent für die Damen :D
Ich bin Andrea!!

09.12.2010 10.42 | Einstein |
hallo andrea - und natürlich auch alle anderen...
wie wäre es mit rescue-tropfen? die gibts hier zuhause immer, wenn meine kinder total aufgedreht sind, oder sich arg erschreckt haben, weil sie mal wieder beim rumtoben hingefallen sind oder so... diese tropfen sind halt auf bach-blüten-basis, also nix chemisches! würde dann im vorfeld mal probieren, welche dosis bei denen anschlägt. bei nem erwachsenen sagt man ja, man sollte 4 tropfen über den tag verteilt zur harmoniseirung in wasser gelöst trinken und im "schockfall" 4 tropfen auf die zunge - von daher würde ich mal mit 4 tropfen im trinkwasser verteilt anfangen... und nicht nur würde.. danke für den hinweis, dass die sich da erschrecken könnten! da es unser erstes jahr mit tieren ist, sollte ich daran denken ;)

09.12.2010 10.46 | Hella&Francesca |
@ Nicole
Das ist ja unglaublich...Soleche Arschlöcher (Sorry) die müsste ich mal in die Finger bekommen!! Da fehlt es doch echt an Hirn!! Scheiß Böller an den Zaun zu machen, die ticken doch nicht mehr ganz sauber!!!
Aber solche Penner hast du immer wieder!!

Ich hatte auch mal so Rotzblagen am Zaun stehen, die über die Felder gekommen sind und da schmeißen die doch glatt mit Stöcken nach den Schweinen!!
Das darf man zwar garkeinem sagen und vielleicht war es auch ein bisschen daneben, aber ich habe meine Hunde losgelassen....und da sind die Blagen gerannt!!!Danach hab ich nie wieder welche am Zaun gesehen!!!


@ Einstein
Das ist schonmal ein guter Tip mit den Tropfen, aber da muss ich doch schon eine ganze Weile vorher mit anfangen, oder??
Das wirkt doch nicht innerhalb von ein paar Stunden, oder???

09.12.2010 11.01 | sparky |
Hallo Andrea,

Eine meiner 13 hat auch Angst an Silvester. Die restlichen pennen und sie schießt auch aus der Hütte und weiß garnicht wo sie hinrennen soll.

Ich hole sie auch ins Haus bevor richtig losgeht, da legt sie sich dann in den Hundekorb und ich mache den Fernseher lauter und wenn alles vorbei geht sie wieder in ihre Hütte.

09.12.2010 11.06 | Silke (wutzwutz) |
Du weißt natürlich nicht ob nicht irgendeine Rotznase einen Böller oder so an den Stall geworfen hat. Ich würde dringend eine Schall Isolierung empfehlen. Provisorisch mit Strohballen, die Du mit Plastikplane gegen Wasser und Schnee schützen kannst. Und Fenster falls vorhanden zu damit keine Lichter reinfallen und vorher richtig dick füttern. Voller Bach dämpft die Panik.
Gruß
Silke

09.12.2010 11.07 | Hella&Francesca |
Ja das war ich ja auch am überlegen, aber ich habe so Angst das die dann drinnen so austicken und dann noch durch die Scheibe gehen ....
Aber bei dir klappt das ohne probleme?? Sie bleibt ruhig wenn sie drinnen ist??

09.12.2010 11.29 | Doris |
Hallo Andrea,

das mit dem "rein holen" klappt nur wenn die Schweine es gewöhnt sind in der Wohnung zu sein... Ansonsten kommt in der ganzen Aufregung noch die Scheu vor "dem Neuen" dazu :sz:.
Das mit den Rescue Tropfen wirkt eigentlich sehr gut und recht schnell. Bei meinen Schweinen brauche ich die zwar nicht, die verpennen alle Silvester, aber meine Hunde flippen total aus.

09.12.2010 12.10 | Nicole |
Also mit diversen Kindern hatte ich auch schon meine Probleme. Von wegen Fußballspielen auf der Schweinewiese. Hallo?:motz: Hab dann erzählt die Schweine würden beißen. Damit hatte sich das erledigt. Mittlerweile sind besagte Kinder weggezogen und die restlichen sind ganz ok.

Die Rescue-Tropfen hab ich immer bei Transporten genommen. Hat gut funktioniert. Hilft finde ich auch sehr schnell. Damals hatte ich die noch nicht und auch keine Zeit mehr zu reagieren, war nur damit beschäftigt das Schwein aus der Gefahrenzone zu schaffen. Bei einem Schwein im Halbkoma nicht gerade einfach.

Felix und Pumba sind eigentlich auch reine "Draußenschweine". Sie stellen klar ein bisschen was an in der Wohnung. Reagieren aber keinesfalls ängstlich. Im Gegenteil sie finden es hochspannend. Da kann man mal in die ein oder andere Ecke knabbern. Oder mal den Teppich und die Couch ein bisschen ansabbern. Bis auf die vielen vielen vielen feinen Strohfitzelchen aus ihren Borsten, die ich dann wegmachen muss, ist alles halb so wild. Aus dem Fenster schaun sie aber auch ab und an etwas geschockt, wegen der Lichter.:o

Um Panik in der Wohnung zu vermeiden, kann man ja auch gewisse Vorkehrungen treffen. Z.B. Stühle wegräumen, damit sie nicht in die Stuhlbeine einfach reinrennen. Sonst ist unsere Wohnung ja eh Schweinesicher, weil Krümel und Sugar ja im Haus leben.

09.12.2010 12.12 | *Zora* |
Rescue-Tropfen?Klärt mich mal wer auf,was das ist? :stareup:

09.12.2010 12.23 | Doris |
Hallo Stefanie,

diese Rescue-Tropfen sind sehr gut zur Beruhigung, rein pflanzlich und bei jedermann anwendbar (Mensch, Tier). Bekommst du einfach so in der Apotheke. Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal die "Verpackung" einscannen und per Mail schicken.

09.12.2010 13.56 | *Zora* |
Wär das nicht was für Gathi wegen ihrer Füße? :|Oder darf ich das dafür nicht nehmen?

09.12.2010 14.25 | Hella&Francesca |
Also ich finde es schonmal ganz, ganz, ganz mega super klasse wie schnell ich hier hilfe gafunden habe!! Echt SUPER :up:
Also so ganz fremd ist ihnen das drinnen sein jetzt nicht, sie kommen schon mal rein um die Küchenschränke zu durchsuchen :lach:
Wenn ich dann das Wohnzimmer Schweine sicher mache und ihnen dann noch die Tropfen gebe dürfe ja wohl nicht passieren!!

09.12.2010 14.37 | Nicole |
Was ist denn mit Gathi`s Füßen?

09.12.2010 14.49 | *Zora* |
Die Klauen ;)Blöde Idee ich weiß :(

09.12.2010 15.22 | Nicole |
Ach so. Hat jetzt etwas gedauert. War wohl auf der Leitung gestanden. :stareup:

Du meinst um sie "ruhig zu stellen", oder? Nein, ich glaube dafür wird es wohl nichts nützen. Die sind eher für Stresssituationen. Eben sowas wie Transport oder nach einem Unfall. Kann natürlich auch beim bevorstehenden TA-Besuch unterstützen. Naja, schaden kann es auch beim Klauenschneiden nicht. Aber das alleine wird sie denke ich nicht zum Lamm machen. Meine z.B. ärgern sich ja da eher drüber, wenn ich an die Füße will. Stress aus einer Angst heraus ist das eigentlich nicht.

Hab übrigens auch überlegt ob ein Bierchen an Silvester helfen könnte. Dumme Idee?:kratz:

09.12.2010 15.29 | *Zora* |
Sektchen!!! :up:Ich bin dabei

10.12.2010 08.25 | Nicole |
Na dann, Prost. :D

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 64.504 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.442.032