[BotIndex] [««] Zähne kürzen ???  

06.12.2010 14.37 | Kristin0207 | Zähne kürzen ???
Hallo alle zusammen.
Ich habe unter anderem einen Borg der ist jetzt 4,5 Jahre alt. Jetzt wachsen ihm so langsam die unteren Eckzähne aus dem Maul heraus und biegen sich nach hinten. Ich habe schon öfter gesehen dass diese Zähne irgendwann abgesägt werden. Was habt ihr für Erfahrungen? Muss man das zwingend machen und wie am besten? Mit oder ohne Narkose? Kann mir jemand einen Tierarzt in meiner Nähe empfehlen? Ich komme aus Emsdetten, PLZ 48282.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Kristin

06.12.2010 14.50 | Nicole | RE: Zähne kürzen ???
Hallo Kristin,

die Zähne musst Du eigentlich nur kürzen wenn sie nicht weit genug vom Kiefer weg wachsen. Da sie sonst irgendwann in einwachsen können. Wachsen sie gut, brechen sie sich die oft auch mal von alleine stückchenweise ab, oder sie stören halt einfach nicht. Manchmal passiert es allerdings das sie sich damit irgendwo verfangen und nicht so recht wieder von da los kommen.

Am besten wäre jetzt mal ein "Portrait" von dem Herren. Dann könnte man das denke ich gut einschätzen.

Wir haben so ein Exemplar dessen Zähne zu nah am Kiefer wachsen. Er lässt sie sich aber mit einer kleinen Bogensäge und einem Sägedraht absägen. Bei Schweinen die nicht so vertrauensvoll sind muss der TA her und sedieren. Schau mal in die Tierarztliste hier im Forum. Leider bin ich da keine große Hilfe. Versuch es doch bitte mit der Suchfunktion.

Liebe Grüße
Nicole

06.12.2010 18.43 | heideschwein | RE: Zähne kürzen ???
hallo kristin,

bei meinem borg bob musste auch vor kurzer zeit ein bzw. beide "hauer" gekürzt werden, denn sie wären ihm sonst in die backe gewachsen... ich habe erst allein daran rumgebastelt mit einer rosenschere, heckenschere und einer zange vom tierarzt...alles keine gute idee, denn der zahn kann splittern und dann wird es fies.. also doch tierarzt + narkose und auch einige kurze stressmomente aber das eigentliche zähne "absäbeln" mit so einer art sägefaden ging innerhalb von sekunden und danach war er auch superschnell wieder fit.. würde also immer wieder den tierarzt daran lassen.. bin aus der heide, da nützt dir wohl keine tierarztempfehlung von mir ((-.

liebe grüße
katja

06.12.2010 19.25 | Kristin0207 |
Super, schon mal vielen Dank für die Antworten. Ein Foto kann ich glaub ich nicht hochladen, da ich keinen Computer habe und immer nur vom Handy aus ins Internet gehe. Aber versuchen werd ich es trotzdem mal. :-)

06.12.2010 20.25 | Doris |
Hallo Kristin,

wenn du keinen Pc hast und "nur" ein Handy kannst du doch sicherlich auch e-mails übers Handy verschicken, oder? Dann kannst du nämlich ein Bild von dem Süßen an mich, doris.mcginness@schweinefreunde.de , schicken und ich stell das Bild dann für dich ein.
Wie wachsen denn die Hauer bei deinem Borg? Bei meinem Trüffel, er ist jetzt 11 Jahre alt, wachsen sie sehr gut und von Zeit zu Zeit, wenn sie zu lang werden, brechen sie dann ab. Wahrscheinlich brauchst du dir in den nächsten Jahren keine Gedanken über das "Absägen" der Hauer machen, nur wenn sie verdächtig nahe an den Oberkiefer o.ä. wachsen ist das Kürzen erforderlich.

07.12.2010 16.47 | Kristin0207 |
So, ich wollte heute morgen ein aktuelles Foto machen aber im Moment sieht man die Zähne gar nicht, weil der so viel Fell hat. Das ist echt unglaublich. Im Winter bekommt er bis zu 10 cm lange Borsten. Ich glaube da hat mal ein Wollschwein mitgemischt. Der braucht auf jeden Fall nicht frieren. Im Frühjahr dann fallen alle Haare aus und er ist ganz nackt. ;-)
Nein, ich glaube das mit den Zähnen hat echt noch Zeit. Die sin jetzt vielleicht 5-6 cm lang da passiert so schnell nix mit. Ich wusste gar nicht dass die auch von allein abbrechen können. Vielleicht passiert das bei ihm ja dann auch und ich muss gar nix dran machen.
Vielen Dank

07.12.2010 17.00 | Kristin0207 |
So, ein Foto ist unterwegs !!!

07.12.2010 17.46 | Doris |
:D Ist angekommen! Hier ist es:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/Trueffel/SF-Bilder/IMG_0205.j
pg

07.12.2010 17.54 | ingrid |
Ist das schööön! Wenn man Paula und Spekje so mutig wären !

LG Ingrid

08.12.2010 21.38 | Migi |
So sehn Louis Hauerchen zur Zeit auch aus, man sieht sie nur wenn er sein Maul aufreisst. So laienhaft gesagt find ich sehn die schick aus und stehn ja erst mal nicht irgendwie schief so dass sie komisch wachsen könnten. Oder sieht man sowas noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt? Bei Menschen siehst du jaauch schon recht früh ob der Zahn krumm wächst.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 238.649 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.879.569