[BotIndex] [««] Brustgeschirr für Schweine  

05.12.2010 09.29 | mike | Brustgeschirr für Schweine
hallo an alle...hat jemand von euch erfahrungen mit einem brustgeschirr für schweine? ich würde meine beiden schweinen gerne ein bisschen die umgebung zeigen und brauche dafür ein brustgeschirr, das passt. der brustumfang der größeren beträgt 118cm und das ist auch genau die obergrenze der größten geschirre, die ich bisher gefunden habe. habe mir gedacht, erst mal eins zu bestellen und auszuprobieren, ob die beiden da überhaupt lust drauf haben (und auch, ob ich da lust drauf habe, stundenlang neben ihnen zu stehen bis sie fertig gebuddelt haben). vielleicht ist es ja auch schlau, erst mal eine der beiden anzuleinen und die andere so lange im gehege zu lassen...ich weiß es halt nicht, aber einen versuch ist es bestimmt wert, oder?

05.12.2010 11.28 | sheitan |
Hallo Mike,

Du darfst nur auf privatem Gelände mit den Schweinen spazieren gehen. Alles andere ist verboten. Du musst sonst ggf. beim Vet.Amt anfragen. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen.

LG Helga

05.12.2010 11.42 | mike | brustgeschirr für schweine
privates gelände wäre nicht das problem, ist aber nicht eingezäunt, daher die frage nach dem brustgeschirr.

05.12.2010 12.28 | Amy | RE: brustgeschirr für schweine
zwecks einer vergesellschaftung benötigte ich für eines meiner großschweine, passende brustgeschirre in der wachstumsphase, ich habe sie nähen lassen. habe vorher verschiedene modelle probiert, eins erwies sich als passend, zumindest für mein schwein. nur ein verschluss, ohne schlaufe zum durchsteigen, dieses mochte er überhaupt nicht. falls du interesse an bilder haben solltest, sag bescheid.

05.12.2010 15.31 | Snotmann |
Ich hab auch schonmal versucht ein Geschirr zu bauen für meine beiden ... aber jeder Versuch es anzulegen ist in einer heiden Quickerei geendet, und nun mache ich es so das ich "Lauftraining" mache. Also so das sie mir immer folgen, das ich quasi kein Geschirr brauche. Mit Leckerchen geht das echt gut :)


Zu der Genehmigung vom VetAmt. Sofern du nicht alle Auflagen wie den doppelten Zaun, die Beschilderung desselbigen und alles weiteres nach den Auflages des VetAmts erfüllst, würde ich von der Option dort anzurufen die Finger lassen !

Schlafende Hunde weckt man bekantlich nicht !

PS: Um "Privatgelände" handelt es sich wenn es mit dem Auto nicht ohne weiteres befahrbar ist. Also wenn du z.B. einen Hof hast, mit einer Schranke an der Einfahrt.
So z.B. http://www.verkehrslexikon.de/Module/StrVerkehr.php

05.12.2010 17.10 | mike | RE: brustgeschirr für schweine
an fotos wäre ich auf jeden fall interessiert, denn das brustgeschirr selber zu basteln und dann erst mal auszuprobieren, wäre wohl die beste alternative. hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht problematisch sein könnte, den schweinen irgendwas über den kopf zu ziehen, deshalb fände ich ein geschirr, das man sowohl am hals, als auch um die brust separat schließen kann, am besten. also danke schon mal für das foto...

05.12.2010 19.57 | Migi |
Camiro schneidert Geschirre nach Maß, für Hunde eigentlich, aber die haben auch schon für ein Schwein was gemacht.

05.12.2010 22.19 | Amy | RE: brustgeschirr für schweine
Original von mike
an fotos wäre ich auf jeden fall interessiert, denn das brustgeschirr selber zu basteln und dann erst mal auszuprobieren, wäre wohl die beste alternative. hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht problematisch sein könnte, den schweinen irgendwas über den kopf zu ziehen, deshalb fände ich ein geschirr, das man sowohl am hals, als auch um die brust separat schließen kann, am besten. also danke schon mal für das foto...

habe dir mal zwei bilder auf meine hp eingestellt. nach diesem brustgeschirr wurden auch die folgenden modelle hergestellt.
www.leonbergerundschweine.de, galerie, fiete.

07.12.2010 04.09 | Armin |
Hat es schon mal jemand es mit einem Hundemantel versucht? Oder mögen die das gar nicht? Vielleicht gut gegen die Kälte?
http://cgi.ebay.de/30381-Lyon-Hundemantel-XL-70-cm-blau-/260681586799?
pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item3cb1d5586f
Müsste aber bestimmt auch erst genäht werden. Hat da jemand Erfahrung?

07.12.2010 08.32 | Silke (wutzwutz) |
Spaziergänge mit Schweinen sind nicht nur verboten sondern auch gefährlich. Die Wutzen können sich an allem möglichen anstecken, sie haben ja immer die Nase auf dem Boden und da sammeln sie jeden Keim auf der da rumliegt.
Zudem kaum ist das Liebe etwas älter ist es eher so daß die Schweine mit dem Haltzer spazieren gehen und ein erst mal ausgewachsenes Schwein hält keiner mehjr an der Leine.

Gruß
Silke

07.12.2010 20.28 | mike | RE: brustgeschirr für schweine
vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast, die fotos auf deine homepage zu stellen. habe sie mir kopiert und werde das projekt demnächst angehen (im moment liegt mir zu viel schnee...obwohl, vielleicht kann ich die beiden ja vor meinen schlitten spannen).

03.05.2011 14.29 | Bina1234 |
Hm, hab da mal ne Frage wegen dem Spazieren gehen. Habe nämlich gestern mit dem Veterinäramt telefoniert wegen der korrekten Anmeldung meiner Schweinis und die meinten spazieren gehen ist kein so großes Problem... Ich soll die Ohrmarken halt immer in der handtasche haben (nachdem ich meine Schweinis damit nicht quälen will) und dann kann ich ruhig mit denen spzierengehen - ich soll nur darauf achten, dass sie nicht ausbücksen können und dann allein ohne Marken unterwegs wären - dann gäbe es Ärger... So die Auskunft vom Vetamt Erlangen-Höchstadt...

Gruß,

Bina

03.05.2011 14.55 | Finn-Mama |
Hallo Bina,

welche Frage zum Spazierengehen hast du denn? Du hast nicht wirklich eine Frage gestellt, so kann dir natürlich keiner antworten! ;)

Liebe Grüße

Carina

03.05.2011 15.30 | lili2008 |
Hallo Bina,

wo kommst du denn genau her, weil du schreibst Vet Erlangen-Höchstadt?

lg
Katja

03.05.2011 15.38 | Finn-Mama |
Stimmt Herzogenaurach gehört doch auch noch zu Erlangen-Höchstadt oder? Wenn ich mich jetzt nicht täusche?!

Liebe Grüße

Carina

03.05.2011 15.41 | Bina1234 |
Oh, uuups.... schneller gedacht als geschrieben.... Wieso das so problemtisch bzw. verboten sein soll, spazieren zu gehen... Wie gesagt unser Vetamt fand das ziemlich normal... solang ich die Ohrmarken dabei habe...

Achja, wo ich herkomme... Bin vikarin von Baiersdorf...

03.05.2011 15.46 | Migi |
Bei uns läuft auch ständig einer mit seinem Schwein rum, durch Fußgängerzonen, über Märkte, in Kindergärten, in Kneipen, eisdielen, etc., es scheint niemanden wirklich zu beschäftigen. Es kommt sicher darauf an wo man wohnt und wie eng das Vet Amt das ganze dann sieht. Wir gehn nicht spazieren, noch nicht mal weil man es nicht darf, sondern weil sich für uns ergeben hat dass es Louis nichts bringt. Er liebt seinen Garten, da fühlt er sich wohl und hat zu tun. Was soll ich ihn und mich in eventuelle Stressituationen bringen, nur um meinTier zur Show zu stellen.

03.05.2011 15.48 | Bina1234 |
Ja, wenn Louis das eh nicht mag, wärs ja Blödsinn...

03.05.2011 15.55 | Migi |
Und die Gefahren sind einfach da: was ist wenns Tier erschrickt oder du unangeleinten Hunden begegnest die dein schwein angreifen? das ist doch dieser Berlinerin mal passiert mit ihren Fernsehschweinen. Die ist mit Schweinen und Ferkeln durch Berlin getigert und wurde von nem Rudel Huskys angegriffen, ein Ferkel starb. Oder umgekehrt: Was meinst du was los ist wenn sich schwein bedroht fühlt und nen Yorkshire Terrier platt macht. Genauso die Gefahr dass es in der Panik in ein Auto rennt. Und im Wald/Feld einfach die Keime. Schweine werden in der regel nicht geimpft, d.h. sie treffen völlig schutzlos auf Tollwut und weitere Krankheiten.
das Vet. Amt sieht das wahrscheinlich hier und da nicht so eng, weil sich noch keine Seuchen durch spazierengehende schweine verbreitet haben, und im die anderen Geschichten können denen ja egal sein.

03.05.2011 15.56 | Tashunga |
Original von Migi
Bei uns läuft auch ständig einer mit seinem Schwein rum, durch Fußgängerzonen, über Märkte, in Kindergärten, in Kneipen, eisdielen, etc., es scheint niemanden wirklich zu beschäftigen.

Toll für so ein Schwein! :kotz:
Und scheinbar auch nicht in Schweinegesellschaft! :down:

03.05.2011 15.59 | Bina1234 |
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.... Schweine werden natürlich geimpft... das ist sogar vorgeschrieben... und in diesem Forum hab ich das auch gelesen...

03.05.2011 16.02 | Migi |
Original von Tashunga
Original von Migi
Bei uns läuft auch ständig einer mit seinem Schwein rum, durch Fußgängerzonen, über Märkte, in Kindergärten, in Kneipen, eisdielen, etc., es scheint niemanden wirklich zu beschäftigen.

Toll für so ein Schwein! :kotz:
Und scheinbar auch nicht in Schweinegesellschaft! :down:

Doch, sein Herrchen :DNee, das wäre ne Beleidigung für jedes Schwein. Komischerweise ist das Tier die Ruhe selbst, ich versteh das auch nicht. Dennoch halte ich da nichts von. Der gibt ihm auch Wurst zu fressen, etc. Eigentlich ist das Ganze untragbar, aber alle finden toll wenn er dann mit Rudi ankommt und der mal kurz grunzt. Er macht auch Fotos auf Hochzeiten mit Schwein und Brautpaar, da kriegt Rudi dann noch einKleeblat umgeschnallt. Ich find das einfach nur Ausbeutung, aber gut, ich bin da wohl ne Ausnahme, zumindest in der Umgebung


3 Minuten später:

Original von Bina1234
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.... Schweine werden natürlich geimpft... das ist sogar vorgeschrieben... und in diesem Forum hab ich das auch gelesen...

Louis ist nicht geimpft, das würde man nicht machen. Man könnte wenn man dann unbedingt wollte. Er wird entwurmt, ja, aber er ist nicht gegen Tollwut geimpft. Deshalb mein ich doch auch die doppelte umzäunung und so, damit auf keinen Fall Wildschweinkontakt hergestellt werden könnte.


2 Minuten später:

Ein Schwein zählt ja als Nutztier, die darfst du doch nicht impfen, wegen der Fleischgewinnung allein schon, das käme ja dann in die Nahrungskette. Wir mussten ja sogar bei der entwurmung unterschreiben dass wir ihn die nächsten 28 Tage nicht schlachten wollen.

Unterlasst doch bitte bitte diese Doppel- oder Dreifachpostings! Das gilt aufb keinen Fall nur für Migi sondern für alle Anderen auch! Es dauert für uns viel zu lange das alles wieder zusammenzufassen. Über den Button "ändern" könnt ihr doch eure Postings anschließend noch ergänzen, dürfte doch kein Problem sein! Gruß, Doris

03.05.2011 16.08 | Bina1234 |
Wieso würde man das nicht machen????? Und was ist mit Schweinerotlauf, etc.?????

Ebenso 2 Minuten später:

Grad deshalb hat unser Vtamt gesagt, er muss geimpft werden (weil es ja sonst bestimmte Krankheiten haben könnte und auf den Menschen überträgt, wenn man schlachtet... Uh, grausige Vorstellung) und man ist verpflichtet, eine Liste zu führen, was wann geimpft, etc. wurde...

03.05.2011 16.11 | Migi |
Rotlauf betrifft (meistens?) nur Ferkel, das könnte man, machen aber auch die wenigsten. Louiist ja nun schon drei. Ich wollte damals unbedingt impfen gegen alles was ihn angreifen könnte (bin da ein kleiner Panikmacher), die Ärztin meinte es wäre Quatsch.
Ich hab hier auch grad nachgeschaut, vorgeschrieben ist nix. Und Rotlaufimpfung wird auch nicht als zwingend notwendig angesehn. Und wenn dann bei den Kleinen.

03.05.2011 16.12 | Bina1234 |
mmmh, interessant, was es a für unterschiedliche Infos gibt...

LG,

Bina

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 568.984 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.765.941