[BotIndex] [««] Lange Klauen  

27.11.2010 21.52 | Schweinemichel | Lange Klauen
Hi......meine Hängebauchdame EMMA ist im Moment schlecht zu Fuß.....liegt vielleicht an den Klauen. Hab extra vorm Stall und an der Futterstelle Betonplatten verlegt, aber die Klauen laufen sich scheinbar nicht genug ab. Hat jemand erfahrung mit Klauen schneiden und ein paar Tips für mich. Bei ziegen mache ich es regelmäßig aber unsere Emma hält bestimmt nicht still. komme aus 48301 Nottuln


danke schonmal....

27.11.2010 22.16 | Migi |
Wir haben alles durch: Als Louis klein war mit der Nagelfeile und dem Knipser, das ging supi, aber umso größer er wurde umso weniger duldete er die Futschelei an seinen Klauen. Wir hatten mittlerweile dreimal nen anderen Tierarzt da, der Louis sediert hat und die Klauen geschnitten hat, zweimal war es katastrophal, der dritte war richtig gut. Gezacker war es dennochg, Louis schrie, wurde mit der Schlinge gehalten und sediert, er wehrte sich, aber zumindest der Tierarzt blieb locker und wusste was er tat.
Ich würds an deiner Stelle selbst versuchen, Tierarzt kannst du immer noch rufen wenns nicht klappt. Hast du sonst ne enge Beziehung zu Emma? Ist sie sehr zutraulich? Versuch es doch mit Kraulen und immer nach und nach Klaue für Klaue. Deine Erfahrung mit den Ziegen hilft dir sicher.

28.11.2010 11.53 | Liese |
Hallo,
ich mache das mehr mit Streicheleinheiten. Entweder kraule ich sie nieder......oder ich bürste sie, bis sie hin und her gerissen sind. Die Klauen schneide ich, mit einer guten Rosenschere. Du siehst ja, was zuviel ist. Einmal kurz zudrücken und die Klaue ist ab. Manchmal schaffe ich am Tag nur eine Klaue.....,aber es gibt ja noch viele Tage....und dann kommt die nächste dran.

29.11.2010 10.39 | Nicole |
Hallo "Schweinemichel",

bei zwei meiner Schweine werden die Klauen so zu sagen "abgesägt". Mit einer Gartenschere erreiche ich da leider nichts mehr, weil die einfach schon zu dick und hart sind. Außerdem können meine das Anlegen der Schere gar nicht haben. Wir haben einen Sägedraht (diamant) in so eine kleine Bügelsäge eingespannt und damit klappt das super. Am ehesten lassen sie sich das gefallen wenn es schon spät ist und sie schon fest schlafen.

Bei allen anderen muss leider der TA ran. Die sind nicht soooo eng mit uns, dass sie da lange liegen bleiben würden, wenn wir denen an den Klauen rumschnippeln würden.

Eine Schlinge würde ich dafür aber niemals einsetzen. Ein guter TA schafft es auch ohne dieses Drecksding ein Schwein zu sedieren. Sorry, aber ich find die Dinger echt schlimm.

Solltest Du eine Sedierung in Erwägung ziehen, dann frage Deinen Ta nach dem Narkosemittel. Es muss Ketamin kombiniert mit Stresnil sein. Alles andere funktioniert nicht und kann gefährlich werden. Wichtig ist auch das Du das Gewicht Deines Schweines nicht überschätzt. Außerdem ist es von Vorteil sie vorher in einen nicht zu großen "Raum" zu sperren, in dem sie sich später auch nicht verletzen kann. Hier kann der TA dann auch gut die Narkose setzen.

Sind die Klauen denn schon sehr schlimm?

LG Nicole

29.11.2010 17.54 | Schweinemichel |
so ca 5-7cm würde ich sagen.....hab auch keinen vergleich.....wüste nicht woran es sonst liegen sollte.....gestern abend ist sie sogar erst nicht fressen gekommen, als sie dann aber die schmatzgeräusche von willi gehört hat ist sie dann doch aufgestanden und hat dann auch wie gewönlich gefressen,,,,,sie ist halt insgesammt schwerfälliger als sonst

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 49.045 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.419.280