[BotIndex] [««] Meine Molly  

27.11.2010 15.36 | Bambi_23 | Meine Molly
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen ein neues Mini- Schweinchen. Sie ist ca. 5 Wochen alt und ich hab sie von Menschen die die kleinen sehr verwarlost halten.
Nun.. sie frisst brav und ist schon stubenrein. Jedoch ist sie so was von scheu. Man kann sie fast gar nicht angreifen. Sie läuft dann immer weg, ausser es gibt Äpfel. Wenn man sie dann mal hat, quiekt sie ziemlich laut ausser ich wickele sie in ein Handtuch ein. Aber sie zittert dann so sehr. Es legt sich dann zwar mit der Zeit aber trotzdem. Wollt euch mal fragen wie lange es dauert bis so ein Minischweinchen zutraulich ist. Bin fast den ganzen Tag mit ihr draussen in ihrem Gehege. In der Nacht kommt sie mit rein ins Haus wo sie ein eigenes Zimmer hat. Sie ist so was von süß und wedelt mit dem Schwanz sobald ich was sage. Gestern war ich solange bei ihr bis sie eingeschlafen ist und dann hab ich ihr Bäuchlein streicheln dürfen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich. Würde mir sehr wünschen das sie nicht immer wegläuft.

Mfg

Bambi

27.11.2010 15.49 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bambi,

warum um alles in der Welt nimmst Du das Schwein wenn es sich fürchtet? Und warum wird die Kleine in ein Handtuch gewickelt? Schweine sind sehr kluge Tiere. Wenn Du mit Geduld und leckerem Futter und Zeit vorgehst kommt sie bald ganz alleine zu Dir und wird lernen Dir zu vertrauen. Tiefer und stärker als auf jede andere Art.

Ein Schwein alleine ist übrigens nicht gut. Sie ist einsam und wird es ein Leben lang bleiben. Sie braucht ganz dringend ein zweites Schwein! Was fütterst Du denn? Beschreib mal ein wenig bitte?

Liebe Grüße
Silke

27.11.2010 16.12 | Bambi_23 |
Hallo!

Ich nahm mir dieses Schweinchen weil es mir leid tat. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt der ein sehr guter ist, kann ich es auch alleine halten.
Und warum soll ich mir nicht ein schweinchen nehmen das nicht gleich zutraulich ist? Hat es nicht auch ne Chance verdient?

Ich füttere dreimal täglich.
in der früh bekommt sie Obst.
Zumittag bekommt sie etwas mit Obst und Gemüse
Am Abend bekommt sie Ferkelstarter.

Ich wickele sie ins Handtuch weil es ihr dort anscheinend gefällt. Sie vergräbt sich dort und geht dann meistens schlafen. Sie liegt jetzt übrigens auf meinem Bauch.

Mfg

Bambi

27.11.2010 16.54 | michele |
Man kann Menschen auch isolieren und sagen sie könnten alleine sein, Hühner, Kaninchen, Schweine, aber alle diese Lebewesen brauchen eine Gruppe um sich 1.
optimal entwickeln zu können 2. meine Güte Schweine leben in einer Rotte, das kann kein Mensch, kein andere Art kann das ersetzen. Aneinanderkuscheln, zusammen Schabernack treiben, spielen. Fortsetzung folgt

27.11.2010 17.08 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bambi,

das war ein Mißverständniss. Mit nehmen meinte ich nicht zu Dir nehmen, das find ich ganz toll, sondern hochnehmen in den Arm nehmen und so. Alle oder die meisten Ferkel sind am Anfang scheu. Nix was Geduld nicht regeln könnte.
Ich bin sicher Dein Tierarzt ist gut, aber Schweione sind derart unterschiedlich in ihrer Kommunikation, daß sie immer einsam bleiben ohne zweites Schwein. In vielen Fällen führt das zu Streßbedingten Magengeschwüren und zum frühen Tod.
Ganz abgesehen davon ist es gesetzlich geregelt, daß ein Schwein nicht alleine gehalten werden darf. Die Vorschrift besagt mindestens Sicht und Geruchskontakt.

Gruß
Silke

27.11.2010 18.01 | mausi |
Hallo Bambi

Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt der ein sehr guter ist, kann ich es auch alleine halten.

Tut mir leid in meinen Augen kein guter Tierarzt :down:
Wenn er einer wäre hätte er dir sagen müssen das Schweine
Rottentiere sind und es sogar verboten ist Schweine alleine zu halten.

Bin fast den ganzen Tag mit ihr draussen in ihrem Gehege.

Und da fall ich ja echt vom Glauben ab.Ich hoffe das ist ein Mißverständnis!
Ein 5 Wochen altes Minischwein (also Baby noch) zu dieser Jahreszeit den ganzen Tag draußen :mauer: :doof:
Naja dann wirds ja nicht mehr allzu lang leben und dann hat sich das mit dem
2Schwein auch erledigt!

Unverständliche Grüße Doris

27.11.2010 18.21 | ruesselfreund |
aber hallo,

bambi ist hier,um sich rat zu holen.seid doch mal a bisserle freundlicher zu ihr!! der tierarzt ist ein depp,ok,da sind wir uns alle einig,aber wer von uns kennt nicht so einen trottel in weiss :D

so bambi,bei schweinen brauchst du grosse geduld,am besten begibst du dich mit ihm auf eine ebene.nimm dir eine luftmatratze und schlafe in mollys zimmer,musst aber schon ein paar tage machen,aber bedränge sie nicht.leg dich ein paar meter weiter weg.irgendwann kommt sie,beschnuffelt dich erst und legt sich zu dir hin oder unter deine decke. und reden,reden,reden......bis dir schwindelig wird.

ein 2.schweinchen ist auch zu deinem vorteil,denn du musst die rotte ersetzen und niemand kann 24 std.am tag nur für sein schwein da sein.wird auf dauer auch anstregend.nehme an,die vorbesitzer haben noch mehr schweinchen?!
doppelt gutes werk wäre noch eins zu nehmen.

mit 5 wochen ist sie noch ziemlich klein und anfällig,den ganzen tag draussen,das will kein schwein,nichtmal meine grossen.zimmerchen ist klasse.wo geht sie denn aufs klo? du solltest versuchen,sie stubenrein zu machen,aber kein katzenstreu,sondern sägespäne oder kleintierstreu nehmen.wieviel schweinchen hattest du denn schon vor molly?

lg
andrea

27.11.2010 21.11 | michele |
Fortsetzung: All das ist doch unter Schweinen am Schönsten. Man hat was zu lachen, wenn sie miteinander spielen, wenn sie sich aneinander kuscheln, wenn sie zusammen den Garten durchforsten,möchte man am liebsten mitmachen.Aber alleine Einschlafen, alleine Schlafen, mit wem spielen? Du bist doch bestimmt nicht immer bei deinem Schwein und ein Mensch kann ein Schwein einfach nicht ersetzen. Also, nix wie ab auf die Vermittlungsseite oder ihm eins seiner Geschwisterchen dazuholen und den Anblick der Süßen genießen.

Meinen 5 ist schon kalt, obwohl sie sich aneinanderkuscheln. Mit meiner Wärmelampe kann ich die Temperatur schon höher halten, aber wenn mal eins von meinen allein im Stroh siotzt fängt es ein leichtes Zittern.

Und na klar, ein ganz herzliches Willkommen in der Community die die Nasenscheibe und das Herz am rechten Fleck hat

28.11.2010 11.05 | Tashunga |
Hallo Bambi!
Schön, daß Du diese Seite hier gefunden hast! Ich bin selber erst seit fast 3 Monaten das erste Mal Schweinemama.
Zum Thema auf den Arm bzw. hochnehmen: Es gibt Ferkel, denen das nichts ausmacht und Ferkel, die das überhaupt nicht wollen und dann quieken wie am Spieß. Das sie noch ängstlich ist, musst Du verstehen. Mit 5 Wochen ist sie noch sehr jung, vermisst Ihre Mutter und ist scheinbar verunsichert. (Erst von der Mutter weg, dann von den anderen Besitzern weg). Ich habe meinen ersten mit viel zu jungen 4 Wochen auf den Arm gesetzt gekriegt. Zuhause habe ich ihn auch immer wieder hochgenommen und mich mit ihm auf einen Sessel gesetzt. Der Arme konnte sich nicht wehren weil er so klein war und hat nur etwas geknöttert und dann im Arm geschlafen. Hätte er gequiekt, hätte ich ihn auch nicht auf den Arm genommen. So hat er sich daran gewöhnt. Mein zweiter Junge kam 2 Wochen später total wild und nicht an Streicheln etc. gewöhnt zu mir. Das kleine Fürzchen hat immer versucht mich zu beißen schoß mit Scheinangriffen auf mich los. Das war pure Angst von ihm, aber die einen Ferkel reagieren so "mutig" wie er, die anderen quieken vor Angst. Zu ihm habe ich mich stundenlang in den Stall gesetzt (bzw. daneben gelegt) und ihn sowas von vollgequatscht! Irgendwann kam er dann selber zu mir und hat geschnüffelt. Leckerlis (Obst) sind dabei SEHR zeitverkürzend, da Schweine in Sachen Fressen ziemlich korrupt sind! Irgendwann durfte ich ihn streicheln und nach dem ersten Umplumpsen und Bauch krabbeln war die Mauer zwischen uns durchbrochen! Zu Anfang hatte ich selber auch Angst wegen dem schnappen, mittlerweile nuckelt er Abends ganz vorsichtig an meinem Daumen. ER kommt aber immer noch nicht auf meinen Schoß (er macht aber schon mutige Versuche!) und auf den Arm nehmen kann ich ihn schon gar nicht. (Warum auch?) Der erste Jung klettert immer noch auf meinen Schoß und kuschelt sich ein. (Ist ein mittlerweile ein ganz schöner Unterschied Gewichtsmäßig!)
Also, hab Geduld und laß Molly von selber kommen! Wenn Du es erzwingst, fehlt bei Ihr ein Stück vertrauen. Nach dem Motto: Wenn ich jetzt da hingehe, werde ich wieder auf dem Arm genommen. Das will ich gar nicht, also hau ich ab.
Ich finde es schön von Dir, daß Du die Kleine zu Dir genommen hast. Mir wurde von dort, wo ich Karlsson her habe auch gesagt, ein Schwein kann ruhig alleine sein, da ich ja jetzt die Bezugsperson bin. Aber ich bin nach 1 Woche selber drauf gekommen, dass das absolute Sch.. ist! Zum Einen vermisst Deine Molly schon ihre Mama und wenn Du auch mal nicht da bist, liegt sie alleine in Ihrem Nest. Meine zwei (habe den Bruder noch nachgeholt) kuscheln sich zusammen eng beim Schlafen ein, spielen tagsüber zusammen oder gehen Dinge erkundigen. Gerade jetzt im Winter kann ich ja nicht stundenlang im Stall sitzen und einen alleine beschäftigen. Und im Haus wird nach ner Zeit nur Quatsch gemacht, daß weder ihm noch mir geholfen ist. Du brauchst auch keine Sorgen zu haben, daß sie zu zweit nicht zutraulich oder anhänglich zu Dir sind. Im Gegenteil, einer lernt vom anderen! Wenn einer mutiger ist und auf den Schoß springt, will der andere das auch versuchen! Und sie buhlen gegenseitig um Deine Gunst! Wenn irgendetwas ist, kannst Du auch gerne eine PN an mich schreiben!
Ich hoffe, Du hast Dich mit Deiner ersten Frage hier im Forum nicht angegriffen gefühlt, hier will keiner jemanden etwas. Im Gegenteil, ich war erst 1 Woche hier angemeldet und hatte schon Mail und Telefonkontakt sowie echt liebe und hilfreiche Antworten hier!
Also, frag ruhig weiter wenn was ist!
Liebe Grüße,
Kerstin

28.11.2010 11.50 | Bambi_23 |
Hallo alle miteinander!

Danke für die netten wie auch die weniger netten Antworten.
Molly ist mein erstes Schweinchen. Gestern Abend hab ich bei ihr geschlafen. Als ich dann mal aufs Klo wollte, bin ich ganz vorsichtig weg von ihr und siehe da, siei st mir nachgerobbt. Ur süß.
Ja das Thema Schweinchen allein oder nicht ist ziemlich umstritten.
Manche schreiben ist egal, denn Hunde sind ja uach Rudeltiere, manche setzten sich sehr für Geselllschaft ein. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was richtig ist. Deshalb werd ich schauen das ich irgendwo ein zweites dazu bekomme. Also bei uns in Niederösterreich war es vor 2 Tagen noch sehr warm. Deshalb waren wir draussen. Aber wenn ich ehrlich bin ist sie seit meinem letzten Post die ganze Zeit im Haus. Aber noch in ihrem Zimmer. Und Abend oder wenn ich Zeit habe zum Fernsehen oder so, kommt sie zu mir auf den Arm. Sie lässt es jetzt auch mehr zu. Sie zittert auch nicht mehr so lange. Sie fängt aber auch an zu zittern wenn ich sie füttere. Nimmt aber gern alles aus meiner Hand und krabbelt dann auch an mir hoch. Stubenrein ist sie schon fast. Sie pinkelt nur ins Katzenklo aber verliert hin und wieder ein kleines Häuflein. Wegen meinem Tierarzt. Er kennt sich sehr gut aus da er ja selbst Nutztiere untersucht und der angesagteste Tierarzt in NÖ ist. Er sagt das beste wäre schon zu zweit aber alleine ist nicht so tragisch wenn ich ganz viel Zeit habe.
Lese oft auch Threads im Netz wo menschen ein Schweinchen alleine halten und es klappt dann ganz gut. Naja. Ist dann wohl ansichtssache. Werd mich trotzdem bemühen ein zweites zu bekommen. Wie sieht das dann eigentlich aus? Verträgt sich die kleine dann gleich mit dem neuen Mitglied? Denn dort wo ich sie her hab gibt es keine mehr. Ja oja es gibt noch welche mit 2 Wochen aber die will ich nicht nehmen weil das unmöglich ist ein Schweinchen so früh wegzugeben. Danke nochmal für die netten Antworten.

Mfg

Bambi

28.11.2010 12.06 | Tashunga |
Hallo Bambi!
Klasse, daß Du Dich wieder gemeldet hast! Wollte Dir eine PN schreiben, ging aber nicht! Die "weniger netten Antworten" sind denke ich nicht gegen Dich, sondern gegen Aussagen von TA wie "da braucht kein zweites Schwein bei". Als ich das erste mal hier geschrieben hatte, daß meiner 4 Wochen alt ist (war wirklich Unwissenheit von mir, würde ich auch nicht mehr machen) haben auch nicht alle "och wie süüüüss" geschrieben! Das ist aber nicht gegen die Besitzer, sondern bestimmt die Empörung, wie manche Züchter die Tiere abgeben.
Das Du Dich um ein zweites bemühst, finde ich super! Schau mal hier: Der Versuch 14 Schweine aufzupeppeln
Ich hoffe, daß klappt mit dem Link. Dort habe ich geschrieben, warum ich ein zweites geholt habe. Und die Zusammenführung war auch ne Geschichte für sich, hat aber gut geklappt!
Lg

28.11.2010 12.28 | sheitan |
Hallo Bambi,

herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du hergefunden hast.

Also es ist wirklich so, dass man ein Schwein niemals alleine halten sollte. Es sind unbestritten Rottentiere und daran gibt es auch nichts zu rütteln. Und wenn Du schnell ein zweites Schweinchen dazu holst, hast Du auch keine Probleme mit der Vergesellschaftung. Es sind ja noch Babys. Wenn sie älter sind, muss man sie erst vergesellschaften und das kann manchmal einige Wochen dauern.

Ist Dein Schweinchen eine Sau oder ein Borg? Aber dem Namen nach zu urteilen, ist es eine Sau. Gerade die weiblichen Tiere sollten nie, aber wirklich nie alleine gehalten werden. Unsere Lena hatte gerade ihre Babys verloren und war eine kurze Zeit alleine, bevor wir ihr ein zweites Schwein dazugeholt haben.
Als sie alleine war, hat sie in der Rausche versucht, mich zu beissen. Was sollte sie auch sonst tun? Es war ja kein anderes Schwein da. Und seit Molly da ist, ist alles gut. Sie ist viel umgänglicher und zufriedener, das sieht man ihr richtig an.

Tue Deinem Schweinchen etwas Gutes und warte nicht lange und gönne ihm einen schweinischen Freund. Dein Schweinchen wird es Dir danken.

LG Helga

28.11.2010 12.33 | Bambi_23 |
Hallo!

Find ich echt super das ihr so schnell Antwortet. Tja, ihr habt denke ich ja recht. Ich werd mich auf alle Fälle bemühen ein zweites zu bekommen. Seit dem ich sie hab esse ich kein Fleisch mehr. Übrigens hasse ich mein Land. Denn ide regierung hat erlaubt für 2 Wochen in Tirol bis zu 5 Schweine täglich zu töten. Sprich sie graben sie in einer Lawine ein um nachher zu sehen wie es ist wenn ein Mensch einfriert. Ich hasse es ein Mensch zu sein. das könnt ihr mir glauben. Ich sehe mir immer wieder Videos an wo Tiere gequält werden. Ich hoffe das die Erde sich bereinigt und solche Menschen tötet. Ich find es echt grauenhaft wie wir mit Tieren umgehen. Auch wenn sie zur Nahrung dienen laut den anderen Menschen, bin ich trotzdem der meinung das jedes Tier einen schmerzlosen Tod verdient hat.
In diesem sinne, wünsche ich euch allen ein schönes Weekend.

Mfg

bambi

28.11.2010 12.44 | Bambi_23 |
PS: Ihr könnt mir gerne auch Mails schicken: Kaim_20@gmx.at.

Mfg


Bambi

28.11.2010 13.18 | michele |
Du wirst bestimmt bald eins finden.Ich hatte auch erst 2 und nun sind es 7.

Ja, es werden täglich Millionen, Milliarden Tiere gequält und ich wünschte man würde ihnen ein artgerechtes leben nicht absprechen, doch auch der Mensch ist ein Lebewesen und auch ihm soll Leben nicht abgesprochen werden. Und ja, ich habe gemerkt, dass es nichts nützt sich gegenseitig zu hassen, dann blockt man ab und Diskussionen werden unmöglich. Ich selbst habe viel zu oft Billig-Fleisch gegessen, Kosmetika genutzt, die von Tieren erprobt wurden und ja, ich war im Zirkus und habe auf einem Elefanten gesessen, Tiger in Käfigen bestaunt und ängstliche Kaninchen auf den Arm genommen und überall hin geschleppt.

Im laufe der Zeit habe ich mich mehr und mehr für unsere Mitwesen interessiert und spüre wie viel ihnen täglich angetan wird. Umso wichtiger ist es andere Menschen dafür zu sensibilisieren und ihnen eine Ahnung davon zu geben, von wem sie sich ernähren und was getan werden kann, Schlimmes zu verhindern.
Mit 2 kleinen Schweinchen hast du zwei kleine Schweineleben erhalten, diese zu schützen, und wenn man ihnen dann zusieht, wie sie dich freudig begrüßen, sie zusammen spielen und man so viel von sich selbst in ihrem Verhalten erkennt, dieses unendliche Glücksgefühl, wenn sie dir ihre Bäuschlein entgegenstrecken, dass ist es, was meine Welt so unendlich reich macht.
Ich wette mit dir, dass dein Schwein dir nach einiger Zeit das gleiche Vertrauen schenkt und du weißt, dass alle Mühen sich für deine Schätze gelohnt haben.

Ich schätze, der Schweinevirus beginnt mehr und mehr sich in dir häuslich einzurichten und so bald wird man den nicht mehr los. Aber er ist ein nette Klette und irgendwann wirst du denken: " Wie kann ein Leben ohne Schwein nur funktionieren? " (Ich habe keine Ahnung :bonk:)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 231.158 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.428.115