[BotIndex] [««] Nässen im Stall  

22.11.2010 11.50 | Gaby Zimmermann | Nässen im Stall
Hallo zusammen,
wir haben seit 13 Jahren ca elf Minis in Freilandhaltung. Zwischen 12 und 4 Jahre alte Säue und Borgs. Sie haben ihre drei Hütten bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr sauber gehalten, und sind selbst bei Eis und Schnee und Regen nach draussen gegangen, um ihre Geschäfte zu verrichten. Im Juli sind wir mit ihnen in ein altes Bauernhaus gezogen. Sie haben jetzt eine noch grössere Weide und einen grossen Stall mit viel Stroh, wo sich ganz verkriechen und Nester bauen können. (alter Kuhstall) Nachts schliessen wir die Tür wegen der Füchse, was auch kein Problem war. Der Stall war immer sauber. Aber seit etwa 3 Wochen pinkeln etwa 3 Säuli täglich mehrmals in den Stall an verschiedene Stellen, auch dann, wenn draussen schönes Wetter ist und die Stalltüre offen.. Wer weiss Rat, wie das wieder zu ändern ist?
Vielen Dank und Gruss
Gaby

22.11.2010 12.51 | Nicole | RE: Nässen im Stall
Ich glaube, dass sie das machen weil der Stall jetzt groß genug ist. Bei den kleinen Hütten hätte sie sich vielleicht sonst reinlegen müssen.

Bei einem meiner Pärchen war das schon so. Erst hatten wir nur eine Hütte und keine Probleme. Dann haben wir eine Zweite angebaut und das war dann das Klo.:| Aufgehört hat es, seit wir den Stall bezeizen. Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt, aber einen anderen Grund finde ich einfach nicht. Scheinbar wissen sie das sie sich dann wieder aufwärmen können.

Bei meinem Dreipack ist der Stall auch recht groß (ca. 24 m²). Allerdings hab ich da einen kleinen separaten Raum (ca 2m²). Da mach ich immer eine dicke Schicht Einstreu rein und an den Eingang hab ich noch einen Lamellenvorhang gehängt. Seit dem gehen die Mäuse bei schlechtem Wetter immer brav da rein und machen ihr Geschäft. :)

Kannst Du Deinen vielleicht auch eine extra Ecke anbieten? Die vielleicht auch eingestreut ist. Im restlichen Stall würde ich Futter und Stroh platzieren, dass sie es dort vielleicht sein lassen.

22.11.2010 14.42 | Snotmann |
Korrekt ... in meinem alten Stall hatten die beiden eine Ecke wo sie auch bei gutem Wetter hin gemacht haben, oder Nachts.

Heute ist der Stall selber kleiner und sie gehen immer raus ... nur einmal hat einer der beiden ne Wurst gemacht :) Aber die hab ich einfach ausgeschmissen und seitdem war auch nichtmehr.

22.11.2010 15.32 | michele |
@Snotman: Na hoffentlich hast du niemanden getroffen :lach:

Meine Kleinen haben Anfangs auch ihre Pinkel-Kack-Ecke im Stall gehabt bis sie sich eingewöhnt haben und ihre Gechäfte draußen erlädigen. Momentan warten sie sogar bis sie in den Garten gelassen werden. Futter und Trinken kriegen sie draußen. Um 10 pm werden die Pforten geschlossen. So hat es sich mit der Zeit alles eingependelt. Vielleicht liegt es bei deinen an der neuen Situation.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 419.530 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.616.487