[BotIndex] [««] Was ist bei der Haltung von Wildschweinen zu beachten?  

21.11.2010 22.05 | michele | Was ist bei der Haltung von Wildschweinen zu beachten?
Eine mit uns befreundete Tierschützerin hat seit einem Jahr versucht einen Platz für einen behinderten 10 Jahre alten Wildschweineber zu finden. Nun haben wir beschlossen ihn aufzunehmen. In welcher Weise er behindert ist,kann ich nicht genau sagen, meine Mutter hat mit ihr gesprochen.

Was sind denn die Besonderheiten an einer Wildschweinhaltung?

21.11.2010 22.26 | Doris | RE: Was ist bei der Haltung von Wildschweinen zu beachten?
Hallo Michele,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte noch nie ein Wildschwein :sz:. Vielleicht kannst du dich ja bei Frank mal erkundigen, er wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner! Schau mal hier nach: www.wildschweine.net Du musst auf jeden Fall nochmal mit deiner Mutter reden ob es wirklich ein Wildschweineber ist, das wäre wichtig zu wissen!

22.11.2010 17.18 | michele |
Danke für dem klasse Link! Bin gerade dabei alles durchzulesen. Er ist tatsächlich ein Eber .

22.11.2010 18.49 | michele |
Ich habe mich jetzt dort so gut es geht informiert, aber über Besonderheiten der Haltung steht da nix.

22.11.2010 19.20 | Doris |
Tja Michele, dann musst du ihn halt mal anrufen ;)! Telefonnummer steht doch sicherlich irgendwo dabei :idea:!

22.11.2010 20.18 | michele |
Aber erst muss ich den Besitzer erreich. Meine Mutter hat mir nur irgendwas von einem 10Jährigen behinderten Wildschweineber erzählt.Was mit ihm genau los ist, weiß ich nicht.Momentan habe ich mit meine Mutter en bissi Stress und habe die Telefonnummer noch nicht bekommen

22.11.2010 20.53 | Doris |
Stress mit der Mama? Was hast du denn angestellt :D?

23.11.2010 07.10 | michele |
Allgemeine Faulheit

24.11.2010 08.18 | wild-wutz |
Hi Michele!

Schön, dass du dich dem Keilerchen annehmen möchtest. :D
Gerade Keiler haben es nichte infach ein schönes zuhause zu finden und ein behinderter schon gar nicht.
Es würde mich interessieren, wie die Behinderung der wilden Wutz denn aussieht.

Wenn du dich mit Schweinen auskennst, wirst du auch mit einem Wildschwein keine Probleme haben. Man sagt ihnen zwar nach, dass sie temperamentvoller seien als "normale" Schweine, aber dem ist nicht wirklich so. Sind sie an den Menschen gewöhnt, so sind sie genauso zahm wie ein Mini-, oder Hausschwein.

Wildschweine sind sehr wühlfreudig. Das bedeutet, sie brauchen ein größes Areal zum buddeln. Ein Viertel Ha ca. mit borstentiersicherem Zaun wäre da wünschenswert.
Fressen tun sie alles, was andere Schweine auch fressen. Da Schweine Omnivore sind, sollte man darauf achten, dass keine Hühner oder andere Bodenbrüter sich im Auslauf der wilden Wutz aufhalten.

Bevor du dir den Herren "zulegst", solltest du das allerdings mit dem zuständigen Amtsvet. klären. Ein Wildschwein ist wie alle Schweine meldepflichtig.
Es gibt da ein paar Verordnungen in Bezug auf (Wild-)Schweinehaltung, die sich meiner Meinung widersprechen.
Da gibt es eine Verordnung zur Haltung von Wildtieren. Andererseits gibt es da die Tierseuchenbekämpfungsrichtlinen, die aus einem Wildschwein einen normalen Schweinebestand machen, sobald es hinter einem Zaun ist. Dann greifen alle Auflagen von Schweinen in der Freilandhaltung (Doppelzaun ect.).
Wir hatten vor ca. 2 Jahren bei uns vor Ort im Wildgehege ein paar Probleme diesbezüglich, da der Amtsvet. das etwas extrem auslegen wollte.
Deshalb würde ich das vorab klären, was dieser für Auflagen hat.

So? Hab' ich was vergessen?? Wenn ja, einfach fragen.... ;)


LG
Frank

24.11.2010 09.16 | Doris |
Hi Frank,

klasse das du dich hier "eingeschaltet" hast! Danke :]!

24.11.2010 10.26 | wild-wutz |
@Doris
Kein Problem.... nur krieg ich manchmal nicht alles so direkt mit. ;)
Man wird halt alt.... :clown:

24.11.2010 10.30 | Doris |
Man wird halt alt.... :clown:

...wem sagst du das :D... Merkst du das etwa auch schon :grin:?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 38.058 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.854.600