[BotIndex] [««] Ich hätte gern ein Ferkel...  

20.11.2010 20.12 | Klaerchen | Ich hätte gern ein Ferkel...
Ich werde nächstes Jahr 14 Jahre und wünsche mir von meiner Familie ein Ferkel
oder zwei... ?(
Ich möchte jetzt schon alles Regeln sodas ich nächstes Jahr (hoffentlich) keine Sorgen mehr haben werde.

Mein Ferkel soll in unserem in Ruhestand gelegnen Fiehstahl wohnen...
Ist das Okay?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Schweinen...
Sollte ich mir trotzdem ein Ferkel hohlen?

Kann man ein Ferkel aleine halten oder ist es ein Gruppentier?

Ich hätte gern ein Ferkel das nicht mehr an der Sau trinken muss...
Wie alt müsste es dann sein?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Schwein oder ein Minischwein kaufen soll....
Wie groß sind erwachsene Minischweine?

Ich denke das wars erst mal
wäre supi dupi wenn ihr meine Fragen schnellst möglichtst beantwortet!
Dankeschön!
Klara ;)

20.11.2010 21.03 | Doris | RE: Ich hätte gern ein Ferkel...
Hallo Klara,

na dann erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum, schön das du hergefunden hast :up:!

Also, egal ob Mini- oder Großschwein, du musst unbedingt (mindestens) ZWEI Schweine nehmen! Das ist die erste Regel. Der "ausgediente Viehstall, wie groß ist der denn? Es sollte vor allen Dingen auch ein Auslauf dabei sein denn Schweine lieben Licht, Sonne, Rasen, frische Luft usw. Zum schlafen und ausruhen ist so ein Viehstall, dick mit Stroh ausgelegt und einer "Hütte", natürlich super.
Ferkel würde ich mir an deiner Stelle nicht holen, lieber Tiere so ab 2 Jahren. Das sind dann immer noch Kinder, denn ein Schwein wächst 5 Jahre lang und wird immerhin so um die 14 Jahre alt. Etwas ältere Schweine verzeihen so manchen "Fütterungsfehler" während ein Ferkel das nicht tut. Und "Fehler" passieren am Anfang immer mal.
Erwachsene Minischweine liegen im Endgewicht so zwischen 40 kg und 120 kg. Ist also ganz unterschiedlich.
Schweine kaufen solltest du jedoch nicht. Schau doch mal hier in unsere Vermittlung, dort sind über 300 Schweine die einen neuen Platz auf Lebenszeit suchen. Die kosten auch nichts.

So, ich glaube das war´s. Bei weiteren Fragen nochmals fragen oder anrufen.

20.11.2010 21.05 | sheitan |
Hallo Klara,

ehrlich gesagt, ich würde Dir von einem Ferkel abraten. Erstens sind sie schon sehr empfindlich und sterben ganz schnell, wenn man Fehler macht und zum anderen muss man immer mindestens 2 Tiere haben, denn Schweine sind Rottentiere.

Ein Minischweinchen wächst 5 Jahre lang und kann bis zu 120 kg werden. Man weiss vorher nicht so genau, wie groß ein Schweinchen wird. Schau doch mal bei uns in der Vermittlung, dort findest Du bestimmt 2 Notnasen, die ein Zuhause suchen.

Wieviel Platz habt ihr denn? Du sollstest ca. 250 qm für den Auslauf bieten können. Dann brauchst Du noch eine isolierte Hütte für den Winter und ganz viel Stroh und vor allem Minischweinfutter.

Wenn Du Dich mal durchs Forum liest, bekommst Du noch ganz viele andere Informationen. Natürlich kannst Du auch jederzeit gerne selber fragen, ist doch kein Problem.

LG Helga

20.11.2010 21.06 | sheitan |
Ups Doris,

da haben wir ja fast gleichzeitig das gleiche geschrieben.hiii

LG Helga

21.11.2010 10.19 | Franziska |
Hallo Klara

Du hast ja bereits viele Informationen erhalten, so dass ich nur noch einen weiteren Punkt anführen möchte:

Schweine werden ungefähr so alt wie Hunde, wenn sie gesund bleiben, also ca. 14 - 16 Jahre alt.
Du selber bist jetzt 14 Jahre alt, d.h. in den kommenden Jahren wird sich für Dich sehr viel verändern... Du machst eine Berufsausbildung, ziehst aus dem Elternhaus aus, heiratest vielleicht schon früh, brauchst eine neue Wohnung, bekommst Kinder, und so weiter.

Glaubst Du wirklich, dass Du bei all diesen grossen Lebensveränderungen immer in der Lage sein wirst, deine zwei Schweine mitzunehmen und in Dein Leben zu integrieren? Ich glaube kaum!

Deshalb hast Du nur zwei Möglichkeiten:
- entweder nimmst Du zwei "alte" Schweine aus der Vermittlung auf, für die Du nicht 15 Jahre lang sorgen musst wie bei einem Ferkel oder

- Deine Eltern wären in erster Linie schweinebegeistert und nähmen die beiden Schweine für sich selber auf. Sie dürften dann auch ihr Leben lang bei Deinen Eltern bleiben, denn sie gehören ja den Eltern, nicht Dir.

In 10 - 20 Jahren, wenn Du älter bist und sich Dein Leben gefestigt hat, kannst Du dann immer noch Schweine anschaffen, die Du dann auch 15 Jahre lang behalten kannst.

Liebe Grüsse,
Fränzi

21.11.2010 10.50 | michele |
Hallo Klara,
ich bin ungefähr in deinem Alter ;) . Es ist tatsächlich schwer kleine Schweine durchzubringen, besonders wenn sie geschwächt sind. Durchfall und Erkältungen können für sie sehr schnell gefährlich werden. Bei uns sind mehr als 2/3 der Ferkel gestorben :heul:, obwohl wir schon seit dem Sommer 2009 Schweine hatten und somit ein bisschen Erfahrung sammeln konnten. . Und bitte, schau dir sehr genau an bei wem du Tiere holst. Ich habe mit einem Tierhändler mega schlechte Erfahrungen gemacht :motz: und einen Züchter getroffen, der Schweine klein zu halten versuchte, in dem er ihnen viel zu wenig zu fressen gab :mauer:. Dann bitte Finger weg!

Es gibt hier so tolle Schweine, die ein schönes Zuhause verdient haben.

Und nachdem du dich hier ein bisschen "eingelebt" hast, wirst du bestimmt feststellen, was wir hier für eine tolle Truppe sind, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich wünsche dir hier viel Spaß! :up:

21.11.2010 16.03 | Klaerchen |
Vielen Dank ihr habt mir echt geholfen...
Ich denke wir werden uns zwei Notnasen hohlen :)

21.11.2010 16.42 | ruesselfreund |
also ich schwärme für grosse schweine!! meine lena hat 300 kg,geht mir bis zur hüfte,ist aber mehr als gutmütig,nimmt sogar eine kleine weintraube ganz vorsichtig.vor allem sind sie auch aufgrund ihrer grösse schwerer zu vermitteln als minis.bei einer sau musst du immer in betracht ziehen,das sie in die rausche kommt,was nicht ganz unproblematisch sein kann.lies das mal hier im forum nach.
wie die anderen schon gesagt haben,unbedingt 2,sonst musst du die rotte ersetzen und im stall schlafen und mit ihr kuscheln :D.

lg
andrea

21.11.2010 17.20 | Doris | RE: Ich hätte gern ein Ferkel...
Hallo Klara,

Ich denke wir werden uns zwei Notnasen hohlen
Sehr guter Entschluß! Wenn´s dann so weit ist schaust du einfach hier mal rein und suchst dir was aus! Dort kommen ja auch ständig neue "Notnasen" rein.

21.11.2010 19.15 | michele |
Jey, finde ich super von dir.

@Rüsselfreund: Das ist ja toll, dass die Lena so vorsichtig Leckerchen nimmt. Bei meiner Miss Piggy muss ich ganz schön aufpassen, dass meine Finger nicht in ihrem Schlund verschwinden. Ich mag große Schweine auch total gerne. Und was habe ich bekommen...? 5 wuselige Minis :lach:

@Klaerchen: Könnten die Schweinchen denn auf eine Wiese? Erzähl mal ein bisschen, was sich schon ergeben hat Bitte,bitte,bitte.
Hast du schon 2 große Lieblinge? Da hast du jetzt erstmal was zu tun. :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 270.156 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.911.076