[BotIndex] [««] Ich hätte gern ein Ferkel...  

20.11.2010 20.12 | Klaerchen | Ich hätte gern ein Ferkel...
Ich werde nächstes Jahr 14 Jahre und wünsche mir von meiner Familie ein Ferkel
oder zwei... ?(
Ich möchte jetzt schon alles Regeln sodas ich nächstes Jahr (hoffentlich) keine Sorgen mehr haben werde.

Mein Ferkel soll in unserem in Ruhestand gelegnen Fiehstahl wohnen...
Ist das Okay?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Schweinen...
Sollte ich mir trotzdem ein Ferkel hohlen?

Kann man ein Ferkel aleine halten oder ist es ein Gruppentier?

Ich hätte gern ein Ferkel das nicht mehr an der Sau trinken muss...
Wie alt müsste es dann sein?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Schwein oder ein Minischwein kaufen soll....
Wie groß sind erwachsene Minischweine?

Ich denke das wars erst mal
wäre supi dupi wenn ihr meine Fragen schnellst möglichtst beantwortet!
Dankeschön!
Klara ;)

20.11.2010 21.03 | Doris | RE: Ich hätte gern ein Ferkel...
Hallo Klara,

na dann erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum, schön das du hergefunden hast :up:!

Also, egal ob Mini- oder Großschwein, du musst unbedingt (mindestens) ZWEI Schweine nehmen! Das ist die erste Regel. Der "ausgediente Viehstall, wie groß ist der denn? Es sollte vor allen Dingen auch ein Auslauf dabei sein denn Schweine lieben Licht, Sonne, Rasen, frische Luft usw. Zum schlafen und ausruhen ist so ein Viehstall, dick mit Stroh ausgelegt und einer "Hütte", natürlich super.
Ferkel würde ich mir an deiner Stelle nicht holen, lieber Tiere so ab 2 Jahren. Das sind dann immer noch Kinder, denn ein Schwein wächst 5 Jahre lang und wird immerhin so um die 14 Jahre alt. Etwas ältere Schweine verzeihen so manchen "Fütterungsfehler" während ein Ferkel das nicht tut. Und "Fehler" passieren am Anfang immer mal.
Erwachsene Minischweine liegen im Endgewicht so zwischen 40 kg und 120 kg. Ist also ganz unterschiedlich.