[BotIndex] [««] abendliche *treibjagd*  

15.11.2010 15.13 | Einstein | abendliche *treibjagd*
hallo zusammen!
und es regnet... *glücklichweise*? oder *leider*? kann mich grad nicht so ganz entscheiden... wir haben unseren beiden kleinen ja nun auch 'nen auslauf gebaut - für den anfang noch nicht allzu groß (5x7,5m) da sie ja noch im wachstum sind... im frühjahr wird sich das noch ändern. jedenfalls um dahin zu kommen geht es einmal quer über den hof und durch den garten... das hinbringen ist nicht so das problem - aber das abendliche "zubett", bzw. "ins haus" gehen... uiuiui! die haben absolut keine lust, sich einfangen zu lassen... und draussen lassen? ne! da gibts nämlich bis dato "nur" das plastik-kinderhaus zum unterschlupfen, falls mal ein überraschender regenguss kommen sollte - aber über nacht? zu kalt! ich hab auch schon überlegt, ob ich mir einfach die fressgier unseres "großen" (einstein) zunutze machen soll - ob er mir hinterher läuft, wenn ich den fressnapf vorweg trage, aber irgendwie hab ich da schiss, dass ich dann im dunkeln mit 2 minis verstecken spielen kann... und da reicht mir ja schon die vorstellung :doing:
wenn sie dann drin sind, gefressen haben und gemütlich unter'm wohnzimmertisch liegen, ins kaminfeuer gucken und die bäuche gekrault bekommen, gehts ihnen ja wieder gut... aber der weg bis dahin :kotz:
gibts hier im forum noch andere, die so einen wahnsinn betreiben?
grunzige grüsse
juliane

15.11.2010 16.44 | *Zora* |
Hallo,

ich bringe meine Jungs abends auch ins Bett ;)Also, sie stehen vor ihrer Stalltür und brummeln bis ich raus komme, "gute Nacht Jungs" sage und erst dann gehen sie rein und kuscheln sich ein ;)Ja, die verwöhnten Burschen :grin:

Eigentlich klappt das mit dem Futter und dem locken immer ganz gut-ich würds an deiner Stelle mal probieren.Meine kommen auf Pfiff.
Wie alt sind deine jetzt?

Lieben Gruß
Stefanie

15.11.2010 17.52 | Silke (wutzwutz) |
Am Anfang hatte ich das auch gemacht. Aber dann ging es mir wie Dir, die Wutz wollte nicht mehr. Also hab ich im Turbotempo einen Stall gebaut und dem Rüssel seinen Willen gelassen.

Gruß
Silke

15.11.2010 17.52 | Sabine |
Moin Juliane

In unserem alten Haus, vor gefühlten 100 Jahren, musste ich meine Schweine auch Morgens raus und Abends rein bringen.
Einen Tag mit dem Futternapf vorweg...Futter gabs entweder im Gehege oder im Stall..danach musste ich immer meinen Schweinen hinterher laufen, weil sie schneller im Gehege oder im Stall waren. :lach:
Die kapieren das ganz ganz schnell, es muss sich nur immer für sie lohnen. ;)

15.11.2010 20.57 | Einstein |
theoretisch stell ich mir das ja auch so vor... aber unsere sind grad mal 4 und ~3 monate alt - ich denke die haben noch jede menge kindlichen unsinn im hirn ;) is ja auch nich anders als bei kindern - und von der sorte hab ich ja auch noch 3 recht kleine (3,5 & 7 jahre)... ich schau mal, wie's morgen so ausschaut mit meinem mut - und dem wetter... obwohl ein bisschen regen denen ja wohl bestimmt auch freude macht, oder? mal schaun
auf alle fälle bleibts spannend!

15.11.2010 22.21 | Migi |
Da hab ich ja echt Glück, Louis kommt entweder von selbst oder wenn ich rufe, ganz selten muß ich ihm deutlich sagen dass wir jetzt nach Hause gehn. Feste Zeiten helfen auch sehr. Er hat da ne innere Uhr für. Ich nehm Louis ja morgens als ersten um halb 7 mit runter zum frühstücken(er schläft in einem Zimmer mit Halbtür in unserem Schlafzimmer), danach gehts raus, er weiß dann in der Regel auch dass er da nur Pippi machen geht und dann wieder reinkommen soll, das dauert dann 5 Minuten, dann steht er im Flur und geht hoch weiterschlafen. Ausnahmen sind der Sommer, da lass ich ihn gleich draussen und jetzt im Winter, wenns draussen regnet und dunkel ist geht er so früh nicht raus, sondern gleich weiterschlafen =).Und dann geht er wieder von 10 bis 12.30 Uhr raus, dann ist Mittagsruhe(Kuschelzeit mit mir), und von 14 Uhr bis 17 Uhr(im Sommer kuscheln wir draussen)geht er wieder raus. Um 18 Uhr gibts Essen und dann bring ich ihn ins Bett =), wir kuscheln dann noch und ich deck ihn zu, bleib dann noch ne halbe Stunde bei ihm bis er schnarcht.
Seit sein Leben so einen festen Rhytmus hat kommt er wirklich meistens von selbst oder nach Rufen. Klar im Sommer wirds mal später und im Sommer gibts auch Tage da wiill er dann nicht wie ich will.Wenn ich arbeite und der Vater meines Freundes sich kümmert nimmt er immer seinen Napf mit raus, Louis rennt dann quasi an ihm vorbei, rein, hoch in sein Zimmer und will sein Essen.

16.11.2010 09.21 | *Zora* |
Den jugendlichen Unfug haben meine Jungs mit 2 noch nicht abgelegt :grin:

16.11.2010 09.58 | Migi |
Aber ich glaub ab dann wirds. Ich hab das Gefühl dass sich beim Louis im letzten halben Jahr viel getan hat, weniger Gegenwehr, weniger dickschädelig, noch anhänglicher, geduldiger, weniger am kapputt machen. Louis wird 3 im April.

16.11.2010 10.16 | *Zora* |
Vielleicht ist das anders,wenn man mit seinem Bruder zusammen wohnt, dem man immer so schön am Schwanz ziehen und ins Ohr beißen kann? :grin:

16.11.2010 10.37 | Einstein |
Original von Migi
...Und dann geht er wieder von 10 bis 12.30 Uhr raus, dann ist Mittagsruhe(Kuschelzeit mit mir), und von 14 Uhr bis 17 Uhr(im Sommer kuscheln wir draussen)geht er wieder raus. Um 18 Uhr gibts Essen und dann bring ich ihn ins Bett =), wir kuscheln dann noch und ich deck ihn zu, bleib dann noch ne halbe Stunde bei ihm bis er schnarcht...

wir sind hier aber schon noch im schweineforum?! :respekt: man, geht's dem gut!!! und der steigt die treppen runter und rauf? ich dachte, dass ist nicht so deren ding - dachte eigentlich, im og wäre ich sicher :lach: aber ich denke auch, dass unsere dann noch sehr im sturm- und drang-alter sind! ich besänftige richard auch immer damit - er denkt, nur weil er einstein bei der betäubungsspritze zum kastrieren gehalten hat, wird er ihn bis an sein lebensende dafür mit nichtachtung strafen. ich denke, dass es das mit viel geduld wieder hinkriegt - oder so wie ich mit dem essen bringen :love: da hab ich immer das gefühl, wenn ich ne sau wäre, würden die mich als dank bespringen :lach:
woe dem auch sei: heute regnet's wieder... also wieder "nur" spielen und kuscheln drinnen!

16.11.2010 13.26 | Migi |
Ich weiß nicht ob er bis zum Alter die Treppen hoch und runter gehn kann. Im Moment macht er das noch echt gut, schön langsam und er schaut genau, er geht irgendwie schräg, Vorderfüsse runter und dann dreht er sich seitlich und setzt die Hinterfüße runter. Hoch gehts besser, da muß er nur schauen dass er sich nicht vertritt. Ich lauf aber auch beim Hocheghn hinter und beim Runtergehn vor ihm um abzufangen falls erdaneben tritt. Denn wenn er mal ins Stolpern kommt hält er sich nicht mehr. Wenn er noch länger wird könnts schwierig werden, dann haben wir ein Problem, sein Zimmer ist ja halt oben. Aber noch ist alles gut =)
Ich hatte bei Louis noch nicht das Gefühl dass er lange nachtragend ist. Ich hatte ja beim letzten Klauen schneiden (mit Tierarzt) zum ersten Mal die Schlinge gehalten, ich hätt heulen können weil er so schrie, ich dacht "Na toll, damit ist die ganze Beziehung im Eimer", war aber nicht. Fremden die ins Haus<kamen war er dann erst mal ein paar Tage weniger zutraulich gegenüber, aber ich konnt mich noch am selben Tag wieder genauso zu ihm kuscheln wie sonst auch.

16.11.2010 13.30 | michele |
Als unsere Kleenen zum ersten mal zu sechst draußen waren, sind sie nach 45 Minuten von alleine wieder in ihren Auslauf getrottet. Bin mal gespannt wie es wird, wenn sie nicht mehr so freiwillig reingehen wollen. Schweinejagd im
1500 qm Garten mit 7 flitzenden Zwerge könnte lustig werden.

16.11.2010 13.30 | Migi |
Original von Einstein
ich dachte, dass ist nicht so deren dingi


War schon immer sein Zimmer da oben, und wir (die Rotte) schlafen ja auch da, ich glaub er hat nie in Frage gestellt ob er Treppen gehn soll. Auch für zur Haustür raus muß er 8 Stufen runter.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 130.354 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.507.882