[BotIndex] [««] Was ist nur mim Willi los??  

14.11.2010 19.52 | Kamuffel | Was ist nur mim Willi los??
Hallo erstmal :-)

Wir haben seit ca. 6 Wochen ein kleines männliches Minischwein namens Willi. Er hat sich hier super eingelebt und ist richtig anhänglich geworden...wir haben ihn hier alle schon richtig ins Herz geschlossen. Doch vor ein paar Tagen ist dann über Nacht etwas ziehmlich komisches passiert...
Als wir morgens aufgewacht sind, haben wir bemerkt, dass er einen ziemlich langen, breiten blutigen Streifen auf dem Rücken hatte und mit den hinteren Beinen stängig einknickt. Er konnte kaum ein paar Schritte laufen, bis er einknickte und schreiend über den Boden robbte, bis er mit den Hinterläufen wieder hoch kam. Es war ein ziehmlich schreckliches Bild, ihn so zu sehen.
Wir haben sofort den Tierarzt angerufen...der kam dann auch und meinte erst, Willi hätte sich irgendwo verfangen, den Rücken aufgerissen und sich dabei einen Bandscheibenvofall zugezogen.
Wir sind fast aus allen Wolken gefallen, da unser Willi erst 7Monate alt ist und wir so etwas nie für möglich gehalten hätten.
Nachdem aber das Bluten den ganzen Tag anhielt, riefen wir den Tierarzt erneut. Er gab ihm ein bläuliches Spray und am nächsten Tag schien alles wieder in Ordnung zu sein. Der Tierarzt meinte nur Willi hätte eine Rückenschwäche, weil er auch einen komischen Knubbel auf dem Rücken hatte - er hätte wohl schwache Knochen oder so.
Doch 2 Tage später hatte er das selbe Problem erneut, nur dass der Rücken nicht blutete sonder es war eine andere Flüssigkeit...durch das blaue Spray, dass er aber immer noch auf dem Rücken hatte, konnten wir die Farbe nicht genau erkenne, doch es lief eine schwarze, klebrige Flüssigkeit an den Seiten runter.
Als wir den Tierarzt dann wieder riefen, konnte er uns nicht wirklich sagen, was mit Willi los ist und gab und nur so Vitaminergänzungs Futter, dass wir ihm zum Futter dazugeben sollte.
Unsere Zoohandlung hier im Ort riet uns ihm Maiskeimöl und Obstessig zum Fressen zu geben und ein Eiweißhaltiges Pferdefutter, da dies die selben Inhaltsstoffe wie Minischweinfutter hätte.
Im Moment blutet Willis Rücken nicht mehr und er knickt auch nicht mehr mit den Hinterläufen ein. Aber sein Rücken knickt ab und zu noch ein, wo er den Knubbel hat.

Wir sind mitlerweile nur noch Ratlos, da uns keiner wirklich sagen kann, was unser Willi hat und was wir am besten dagegen tun können.

Vielleicht kann uns ja einer von euch weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus :-)

Liebe Grüße, Kamuffel

14.11.2010 20.11 | Franziska |
Hallo Kamuffel (wie heisst Du denn richtig)

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!

Deine Beschreibung der Symptome ist leider bekannt, kommt immer mal wieder vor.
Eine definitive Erklärung gibt es eigentlich nicht, aber solche Erscheinungen deuten in der Regel auf Mangelernährung hin.

Du sagst, er ist 7 Monate alt? Woher habt Ihr ihn, wie lebte er vorher und vor allem, wie füttert Ihr ihn? Wie gross und wie schwer ist er?

Bitte lies mal hier eines der vielen Beispiele nach und gib uns ein paar Details an zu seinem Vorleben.

Die zweite Frage wäre dann noch das Zweitschwein. Weshalb habt Ihr nur ein Schwein gekauft? Schweine sind Rottentiere!

Wenn Ihr ihm keinen Kumpel gebt, dann seid Ihr seine Rotte, d.h. er wird sich nach kürzester Zeit ausschliesslich nur nach Euch ausrichten und mit Panik reagieren, wenn Ihr ihn alleine lasst.
Ihr werdet somit zum "Sklaven" Eures Schweines oder seid Ihr 24 Std. pro Tag zu Hause und für ihn jederzeit zur Stelle?

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi

14.11.2010 20.11 | Rolf |
Hallo hier mal ein Link
http://www.bfr.bund.de/cd/11172
Das hatten meine auch schon mal.

14.11.2010 20.21 | ruesselfreund |
PFERDEFUTTER!!! schönen gruss von mir,wenn man keine ahnung hat,dann soll man den job wechseln!!!auf keinen fall sowas füttern,gibt futter von garvo,sniff usw.,wenn du das nicht bekommst,dann geht notfalls auch nt-futter.
und wie es wieder mal aussieht,übt sich der tierarzt in ratespielen.hast du eine tierklinik in der nähe,die auch nutztiere behandeln? oder auf jeden fall mal dort anrufen,symptome schildern und schweinchen hinbringen.

das mit dem 2.schwein stimmt schon,steht aber jetzt nicht zur debatte.vordergründig ist ja die krankheit.step bei step ;)

wenn der kleine wieder gesund ist,dann wird sich hier sicherlich das passende gegenstück finden*g.

14.11.2010 20.26 | Kamuffel |
Hallo Fränzi,

Wir haben ihn von einem Bekannten, der einen Hof hat, auf der er zahlreiche dieser Schweine hat, die sich dort vermehren wie sie wollen...doch wenns am Ende des Jahres zu viele sind werden viele geschlachtet. Wir haben nur ein kleines Häuschen mit kleinem Garten, sodass hier gar nicht der Platz für zwei Schweine wäre..unser Willi ist aber nie alleine nein. Wir arbeiten alle in einer Krabbelstube, wohin der Willi immer mitkommt ;-)
Er ist zwar den Kindern gegenüber noch etwas vorsichtig und misstrauisch, doch scheint er trotzdem ziehmlichen Gefallen daran zu haben.
Bis jetzt hat er meist Kartoffel und Gemüse oder Salat bekommen, ab und zu auch Ei. Da wir alle Vegetarier sind, hat er Fleisch gar nicht bekommen. Wenn es in der Krabbelstube mal Nudel oder Reis gab, hat er auch das bekommen aber meist doch Kartoffel, da er das auch jeden Tag bei seinem Vorbesitzer bekam.
Wir haben ihm jetzt seit gestern auf anraten der Zoohandlung hier im Ort Eiweißhaltiges Pferdefutter mit etwas Maiskeimöl und Obstessig zu fressen gegeben, in der Hoffnung, die Zoohandlung hat recht und es wird ihm dann besser gehen. Aber wirklich sicher, war sich die Dame nicht.

Willi ist jetzt ca 7 Monate alt und wiedt ca 22kg

Er ist ansonsten sehr munter, veschmust und verspielt...

Liebe Grüße, Hannah ;-)

14.11.2010 20.40 | Franziska |
Original von Kamuffel
Bis jetzt hat er meist Kartoffel und Gemüse oder Salat bekommen, ab und zu auch Ei. Da wir alle Vegetarier sind, hat er Fleisch gar nicht bekommen. Wenn es in der Krabbelstube mal Nudel oder Reis gab, hat er auch das bekommen aber meist doch Kartoffel, da er das auch jeden Tag bei seinem Vorbesitzer bekam.
Ach herrjeh, das ist eine völlig falsche Fütterung!!! Kein Wunder, dass er jetzt schwer krank ist.

Nein, Fleisch soll er natürlich auf keinen Fall erhalten, aber er hätte früher Ferkelkorn benötigt (bis ca. 6 Monate), damit er mit allen Mineralien versorgt gewesen wäre. Dafür ist es jetzt zu spät, aber trotzdem musst Du natürlich die Fütterung völlig umstellen:

- korrektes Minischweinefutter, z.B. von Garvo oder Sniff, wie Ruesselfreund schon schrieb

- regelmässig Eiweiss in Form von Quark oder Joghurt


Original von Kamuffel
Wir haben ihm jetzt seit gestern auf anraten der Zoohandlung hier im Ort Eiweißhaltiges Pferdefutter mit etwas Maiskeimöl und Obstessig zu fressen gegeben, in der Hoffnung, die Zoohandlung hat recht und es wird ihm dann besser gehen. Aber wirklich sicher, war sich die Dame nicht.

- kein Pferdefutter!!!! Bitte lies auf der Vereins-Website die Informationen dazu (unten rechts). Dort findest Du auch noch mehr Hinweise auf die korrekte Fütterung

- etwas Oliven-Oel ins Futter ist völlig ok

Alles Gute für Willi!

14.11.2010 20.50 | Doris |
Hallo Hannah,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Wie Fränzi schon schreibt, sofort Futterumstellung!!! Minischweinfutter ist da sehr wichtig denn er ist ja kein Pferd! Ich geb´ ja ´ner Katze auch kein Vogelfutter :doof:... Eiweiß ist auch sehr wichtig und da kannst du, wie Fränzi schreibt, mit Joghurt, Quark, H-Milch, gekochten Eiern usw. viel erreichen.

14.11.2010 21.00 | Migi |
Ich weiß deine Sorge gilt jetzt deinem kranken Schwein, aber ich bin eben über Krabbelgruppe und Willi geht mit gestolpert. Ich möchte es nicht 100% ausschliessen dass das gut geht, aber ich befürchte dass dasso keine dauerhafte Lösung für euch ist. Er wird groß, schwer, grob und rüpelhaft, besonders in der Pubertät, ich stelle mir das in Kombi mit Krabbelkindern echt fast unmöglich vor. Ich will euch damit nicht sagen"Hey lasst ihn sofort zu Hause", ich möcht nur dass ihr in Erwägung zieht dass eine andere Lösung her muß, wenns eben schwierig wird.
Zu eurem gesundheitlichen Problem: Wir füttern altromin Minischweinfutter, seit Louis mit Ferkelkorn fertig ist, dazu gibts Obst, Gemüse, Ei und Jogurt ab und an, und frische Wiese. Uns hatd amals der Züchter zuerst zu Haferflocken und dann zu Hundefutter oder Pferdefutter empfohlen, ich war heilefroh dass ich sofort hier gehört hab dass das gar nicht geht. Louis hatte keine Mangelerscheinungen, unser Glück war sicher das Sommer war unbd er in den ersten Wochen der Fehlhaferflockenernährung Mineralien aus Erde und Wiese genutzt hat.
Ohne jetzt die Einzelhaltung als besonders empfehlenswert hinzustellen: Es ist nicht wahr dass man Sklave seines Schweins wird und sich ihn 24 Stunden ans Bein binden muß. Louis kann(und will) alleine sein(seine Ruhe haben), bei uns ist oft jemand da, aber es war für ihn noch nie ein Problem 3 Stunden ohne Kontakt zu uns zu bleiben. Die Hunde sind dann zwar mit im Haus aber nicht in Sichtkontakt.
Das heisst jetzt nicht dass ihr die Zweitschweingeschichte vergessen solltet, vor allem nicht wenn ihr beide Vollzeit arbeitet und die Krabbelstubengeschichte eben vielleicht nicht ewig funktioniert.

14.11.2010 21.04 | Kamuffel |
Okay...danke für eure Tips :-)
Wir machen uns jetzt gleich mal an die Bestellung von "alfamix Schwein" von Garvo ...

Also aber ihr meint alle, dass es kein wirkliches "Rückenproblem" ist, sodern dass es auf das Futter zurückzuführen ist?!...

Wenn er aber jetzt schon so eine lange Zeit falsch ernährt wurde...wird er dann wirklich wieder gesund, wenn wir sofort das Futter umstellen oder wird er trotzdem bleibende Schäden haben? Kann man das sagen?

Liebe Grüße und DANKE :-) Hannah

14.11.2010 21.06 | sheitan |
Hallo Hannah,

wir füttern z.B. Pet Pig. Das ist auch Minischweinfutter und die Schweinchen fressen es wirklich sehr gerne. Mit Pferdefutter kannst Du Dein Schweinchen umbringen. Das ist tatsächlich so.

Und auf die Dauer wirst Du um ein zweites Schweinchen nicht herumkommen oder möchtest Du ein unglückliches Tier? Ein Schwein ist ein Rottentier, genauso wie ein Pferd ein Herdentier ist. Also niemals alleine halten.

Jetzt wo Dein Schweinchen noch klein ist, ist die Vergesellschaftung mit einem zweiten Schweinchen kein Problem. Wenn sie älter werden, kann die Vergesellschaftung schon einige Zeit dauern. Selbst wenn Dein Garten nicht so groß ist, mach Dein Tier glücklich und gönne ihm einen Spielkameraden.

Du brauchst dann nur noch eine isolierte Hütte und ganz viel Stroh für den Winter.

LG Helga

14.11.2010 21.17 | Doris |
Hallo Hannah,

Wenn er aber jetzt schon so eine lange Zeit falsch ernährt wurde...wird er dann wirklich wieder gesund, wenn wir sofort das Futter umstellen oder wird er trotzdem bleibende Schäden haben? Kann man das sagen?

Je schneller ihr das Futter umstellt desto größer ist die Chance auf schnelle Besserung :up:! Mit bleibenden Schäden ist das nicht so einfach zu sagen, das kommt sehr auf das Schwein selbst an. Mein Trüffel wurde vor gut zwei Wochen 11 Jahre alt und es geht im prächtig. Er hat in den ersten drei Jahren auch kein Schweinefutter bekommen (weil ich es nicht wusste und Minischweinfutter kam damals erst so langsam auf den Markt...). Bis jetzt hat er noch keine "Schäden" und ich hoffe auch nicht das noch was kommt! Momentan ist auf jeden Fall Eiweiß sehr wichtig für Willi, gib ihm ruhig "viel" und regelmäßig. Auf Käse stehen die Minis auch sehr ;)!

14.11.2010 21.20 | Kamuffel |
Um euch etwas die Sorge mit der Krabbelstuben-Geschichte zu nehmen ;-)

Willi ist nicht mit in den Gruppen oder so...er ist meist im Büro oder auf unserem eingezäunten Aussengelände oder geht in den "Raucherpausen" mit uns raus und spazieren ;-)
Wir wollen ihn ja nicht überfordern und auch nicht die Kinder ;-)
Was ein Zweitschwein betrifft...darüber machen wir uns im Moment noch keine Gedanken, da wie gesagt Willi auch so ein sehr aufwegwecktes, munteres und verschmustes Schweinchen ist...aber wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt :-)

Liebe Grüße, Hannah

14.11.2010 21.31 | Migi |
Achso, ok :D Ihr werdet das schon richtig entscheiden. =)
Wühlt der euch nicht das Aussengelände durch?

14.11.2010 21.46 | Kamuffel |
doch doch mit Freuden :D aber das darf er auch :D

wir sind da eine sehr spezielle Krabbelstube und nicht so pingelig ;-P

15.11.2010 14.57 | Chrysantheme |
Müßte er nicht auch kastriert werden?
Zwecks ausgeglichnerem Verhalten in der Zukunft?

LG C. :winke:

15.11.2010 17.44 | Silke (wutzwutz) |
Das wäre ganz wichtig, denn ein unkastrieter Eber wird auf die Dauer frustriert und nicht selten bösartig.

Gruß
Silke

15.11.2010 17.54 | Schnien |
Ich hätte da mal noch eine andere Theorie, weiss aber nicht ob das in Frage kommen könnte oder ob ich das mit dem Rücken jetzt falsch verstanden habe!?

Unser Speedy hat sich nämlich als er kleiner war, an unserem heissen Kachelofen der noch an war geschubbert und hat sich dann wohl weils auch so kuschelig warm war, relativ dicht an den Ofen gelegt zum "dösen" ... erst später kam dann das böse Erwachen ... es war alles in Ordnung bis er dann aufstand, durch die Küche lief und wie du beschrieben hast, immer mit den Hinterfüssen einknickte und den Rücken durchdrückte! Er hat dann ebenfalls am Rücken geblutet, weil er wohl schon deutlich "angekohlt" war ... auch wir haben "blaues Spray" bekommen damals und danach lief dann der Wundsaft raus, als es ihm langsam besser ging ...

Hörte sich für mich gerade eben an wie ein Dejavu - weiss ja aber nicht ob Kachelofen in Frage kommt!? Kann natürlich auch wie von den anderen beschrieben an Mangelernährung liegen, da hab ich leider zu wenig Ahnung ...

Liebe Grüße Janine

16.11.2010 09.45 | Sabine |
Moin Janine

Nee, das hat mit dem Kachelofen nix zu tun. Das sind eindeutig Muskelfaserrisse durch Eiweissmangel.

Da hilft nur Vitamin E/Selen Gabe durch den Tierarzt und schnelle Futterumstellung. Ist ja auch logisch. Wie soll die Zelle denn vernünftig wachsen wenn das E Angebot zu gering ist?
Ebenfalls ein Zeichen dafür ist, das es praktisch nur bei Schweinen unter einem Jahr dazu kommt...und das ist die Zeit in der sie regelrecht explodieren im Wachstum..da muss das Futterangebot passen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 508.980 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.705.937