[BotIndex] [««] Gibt es auch Minis nicht zu vegesellschaften sind?  

29.10.2010 10.08 | LucyLu | Gibt es auch Minis nicht zu vegesellschaften sind?
Hallo ich wollte mal fragen ob es auch Minischweine gibt die sich nicht vergesellschaften lassen?
Also ich habe ein ca. 2 Jahre altes Minischwein und ein 9 Monate altes von einer Freundin bekommen, sie konnte es nicht mehr halten.. Beide sind aufgrund ihrer Einzelhaltung vorher auf den Menschen fixiert. Jedoch wenn ich die beiden zusammen lasse beißt das große den kleinen und jagt ihn immer überall weg und der kleine rennt dann quietschend weg, sind sie beide hinter einem Zaun ist er nicht so.
Weiß nicht mehr was ich machen soll, will ja auch nicht das der Große aus Eifersucht etc. den kleinen fertig macht. Hab sie schon öfters zusammen gelassen aber immer wieder das gleiche Drama.
Oder ist das wie bei Hunden das ihnen die Sozialisation fehlt??
Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.

Mfg Lucy

29.10.2010 11.58 | Emilia | RE: Gibt es auch Minis nicht zu vegesellschaften sind?
Ausnahmen gibt es immer wieder, meist sind es ältere Börge.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du übst Dich in Geduld und läßt sie später zusammen. Oder Du läßt den älteren alleine und mit Sicht-Hör-und Riechkontakt zu dem anderen. Aber dann würde ich dem Kleinen baldmöglichst einen etwa gleichaltrigen Freund dazuholen. In dem Alter ist das Vergesellschaften sehr leicht.

Aber die beiden jetzt immer mal wieder zusammenlassen und dann doch wieder trennen, würd ich nicht. Entweder Oder. Sonst ist es für die beiden mit zu viel Stress verbunden.

29.10.2010 12.38 | Liese | RE: Gibt es auch Minis nicht zu vegesellschaften sind?
Hallo,
hier ein paar Fragen:
welche Geschlechter haben denn deine 2 Minis? Wer ist der ältere und wer der Jüngere? Wie lange hast du es schon versucht?

29.10.2010 14.04 | Sabine |
Moin Lucy

Wie lange hast du das Zweite denn schon?
Normalerweise lässt man sie 14 Tage nebeneinander her laufen, und dann zusammen. Dann wird die Rangordnung ausgekämpft, da sollte man aber dann nicht dazwischen gehen und nicht wieder tennen..sonst fängt das Ganze wieder wieder von vorne an.
Und keine Sorgen, die kleinen Verletzungen die dabei entshen sind nicht der Rede wert, das ist nur "Tapete", das sieht man nach drei Tagen nicht mehr.

Dann nähern sie sich jeden Tag etwas mehr an..spätestens wenns kälter wird werden sie zusammen liegen. ;)
Die beiden sind noch jung, die lassen sich bestimmt vergesellschaften..auch wenn sie fehlgeprägt sind.

29.10.2010 21.05 | Tashunga |
Hallo Lucy!
In zwei Dingen muß ich Sabine unbeding zustimmen!

1. NICHT dazwischen gehen, zumindestens nicht mit Deinen eigenen Knochen! Meine waren 9 Wochen alt als ich im Kampf zwischen die Milchpicker geraten bin. Es war keine Absicht von denen, das haben die gar nicht mitgekriegt. Aber die Stelle, wo das winzige Stückchen Fleisch zwischen meinem Finger und dem Fingernagel fehlte, tat tagelang "sau"weh! Ist aber gut gegangen und wieder verheilt!

2. Das mit den Verletzungen ist eigentlich auch nicht sooo wild! (Wenn Nicole das jetzt liest, grinst sie bestimmt ohne Ende!!!) Meine beiden waren total zerkratzt und ich habe mehrfach bei Nicole angerufen und panisch Bilder von den "zerfetzten" Schweinen geschickt für eine Ferndiagnose, ob das schlimm ist. Mittlerweile weiß ich auch, daß es denen zwar etwas schrinnt, wie man hier so sagt, aber nach zwei Tagen sind die kleinen Kratzkrusten schon verheilt. Kann ja nicht so dolle weh tun, wenn sie es sich beide gegenseitig immer wieder zufügen!? Mittlerweile bin ich viiiel ruhiger geworden und hatte mir damals gesagt: Solange keine Gliedmaßen durch den Auslauf fliegen oder einer wie am Spieß schreit lass ich es sie untereinander ausmachen. Bei meinen beiden war es auch kein "nicht mögen" sondern der eine hat dem anderen nix gegönnt. (Spielzeug, Schmusen, Futter). Nun wissen beide, daß sie beide gleich behandelt werden und schlafen seit ein paar Wochen eng aneinandergekuschelt in der Schlafbox und machen zusammen Quatsch im Auslauf!
Vielleicht kleiner Tipp, was bei uns geholfen hat: Ich habe im Auslauf mit einer in der Jackentasche verteckten Wasserspritze gesessen. Wenn die Balgerei losging, hab ich beide damit nass gespritzt. Auf einmal war die Verwunderung, woher der plötzliche Regen kam viel interessanter und sie waren abgelenkt und haben zusammen rumgesucht. :kratz: Ich konnte mir den plötzlich einsetzenden Regen natürlich auch nicht erklären! :sz: :floet:
Meine waren allerdings größenmäßig nicht viel auseinander. Daher würde ich vielleicht an Deiner Stelle selber einschätzen, ob sie es miteinander austragen sollen, oder Du sie langsam durch ein Gitter aneinander gewöhnst? Ich bin erst seit 2 Monaten Schweinemama, daher höre lieber auf den Rat der anderen hier, die mehr Erfahrung haben. Wollte Dir nur Mut machen, das wird schon!!!! Geduuuuuld!!! Berichte mal weiter, interessiert mich!
LG, Kerstin

30.10.2010 08.39 | LucyLu |
also es beides Borg´s.
Den ich neu hab der is total klein ich wird so sagen 25 kg und er ist total schüchtern und hat nich viel selbstbewusstsein. der andere is ihm größenmäßig viel mehr überlegen ich wird sagen so 45 kg. sie haben jetz schon seit 2 monaten ein gehege bei dem sie sich sehen, riechen, hören und wenn sie wollen auch rüssel an rüssel halten können.. aber sobald ich sie raus lassen stellt der größere die haare hoch , rennt seitlich auf ihn zu und beißt den kleinen der ganz laut quietschend weg rennt... ich hab mich schon immer mit einer wasser spritze hin gestellt, dann hat der große auch aufgehört... der kleine steckt nur ein und macht gar nix zurück...

aber was ist wennn er mal in die ecke gedrängt wird dann kann er nicht mehr wegrennen... und ist er so nich auch glücklich ohne den ganzen stress?´??

meine freunde machen wir auch immer angst und sagen der große macht den kleinen kalt..

lg Lucy

30.10.2010 10.06 | Liese |
Hallo,
wieviel Platz haben sie denn zum Ausweichen?

30.10.2010 19.25 | Sabine |
Moin Lucy

"Kalt machen" gibts bei den Schweinen nicht, keine Sorge.
Aber sie müssen die Rangordnung ausfechten, das ist klar, aber wenn du immer wieder dazwischen gehst, zögert das nur raus und erzeugt Frust.
Hab Geduld und lass die Zwei, das wird schon.
Man darf das nicht vermenschlichen..Schweine sind grobe Gesellen. ;)

31.10.2010 08.55 | LucyLu |
Das Gehege ist auch mehr in die Länge gezogen als breit. Alle Versuche sie zu vergesellschaften hab ich bis jetzt auf dem hof durchgeführt. Allerdings kann ich sie da auch nicht den ganzen tag lassen und auf sie aufpassen. wie lange dauert es durchschnittlich bis das gröbste überstanden ist?

und ist der gewichtsunterschied ein problem. Die freundin von der ich das schwein hab die meinte das borgs meistens sowieso lieber alleine schlafen wollen und so, weil in der natur nur die sauen in rotten zusammen leben.

31.10.2010 15.47 | Doris |
Hallo Lucy,

wie lange es dauert bis alles überstanden ist ist unterschiedlich. Du solltest die Beiden jedoch nicht auf dem Hof vergesellschaften sondern in ihrem gewohnten Raum, in ihren Gehegen. Ein kleiner Tipp am Rande: mache doch in die Trennwand ein "kleines Loch" wo nur der Kleine durchpasst. Dann kann der Große nicht hinterher und schaut dumm aus der Wäsche :D.

...die meinte das borgs meistens sowieso lieber alleine schlafen wollen und so, weil in der natur nur die sauen in rotten zusammen leben.
Dies ist nur bedingt richtig! Ein Borg (also ein kastrierter Eber) möchte genau so wenig alleine sein wie eine Sau. Das die Eber nur in der Paarungszeit bei einer Rotte sind trifft nur bei Wildschweinen zu, nicht bei unseren. Ausserdem sind unsere ja Borgs und damit nicht einem Eber gleichzusetzen. Bei unseren Minischweinen kommen die Sauen ja auch alle drei Wochen in die Rausche und nicht nur einmal jählich wie bei den Wildschweinen ;).

31.10.2010 17.15 | LucyLu |
Oh danke Doris, das mit dem Loch ist ein guter Tip, mal sehen wie ich es umsetzen kann. :] :]

31.10.2010 17.48 | Doris |
:up: Freut mich sehr wenn es hilfreich für dich ist! Melde dich dann bitte mal ob es klappt!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 135.991 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.507.374