[BotIndex] [««] wetterfühliges Schwein?  

31.05.2003 22.31 | Marie-Christin | wetterfühliges Schwein?
Hallo!

@Jörg:
ich würde das Forum "Saumäßige Erfahrungen" nennen. Dann kann man Allgemeines schreiben, "Gutes" und "Schlechtes".


@all:
bestimmt kennen welche von euch das, dass eure Tiere bei Gewitter Angst haben oder dass sie aufregende Ereignisse spüren.
Am Vatertag hat Foxi nach dem Fressen im Stall gestanden und sich nicht mehr bewegt, mit leicht hängendem Kopf als würde sie träumen mit offene Augen oder etwas lauschen. Sie reagierte auf gar nichts mehr und als ich hinging, mich bemerkbar machte und sie anfasste, zitterte sie kurz aber bewgte immer noch nicht den Kopf. Den ganzen Tag war Gewitter gemeldet es kam aber keines zu uns. Der Himmel war trotzdem irgendwie rosa. Ich konnte mir ihr Verhalten nur damit erklären, dass sie Angst vor Gewitter hatte, weil Tiere das ja bekanntlich vorherspüren können. Sie legte sich bei Platz auch gleich hin, und legte mih neben sie, sie lag aber wie apathisch da und starrte vor sich hin, richtig menschlich, das erkennt echt jeder, dass sie auf was schreckliches wartete und nicht richtig wusste was!
Dann kam auch noch Notarzt und Krankenwagen laut vorbeigerast wegen einem Saufopfer wahrscheinlich.

Sie beruhigte sich langsam, am nächsten Tag war alles wieder in Ordung.

Kennt ihr das, zur zeit gibt's doch ständig gewitter?

Tschüs.

02.06.2003 12.10 | sugar1982 |
vielleicht hat deine sau den krankenwagen schon von weitem gehört und hatte deswegen angst?

06.06.2003 17.49 | Marie-Christin |
Hallo!

Das dachte ich erst auch, aber es lagen mindestens 5-10 Minuten dazwischen bis er wirklich kam. Und bis ich ihn als Mensch hörte, hatte sie sich inzwischen doch schon mal bewegt. Als er vorbeifuhr bekam sie auch nicht mehr Angst, also es wurde nicht schlimmer mit dem lauter werdenden Sirenengeheul. :cop:

Tschüß, Marie.

25.06.2003 15.04 | sugar1982 |
wetterfühlig sind glaube fast alle tiere. die merken ja auch vorher wenns ein erdbeben gibt und so glaube ich.

25.06.2003 23.38 | Amelie | wetterfühliges Schwein
Ich denke schon , dass die Schweine sehr sensibel mit jeden lauten oder gefühlsmäßigen Wandlungen sind. Wahrscheinlich ist aber auch sehr unterschiedlich bei jeden Tier, genauso wie beim Menschen.
Man kann sie dann nur versuchen zu beruhigen, wenn es wirklch sehr schlimm ist, damit sie in Zukunft vielleicht aber auch mit ihre Angst umgehe3n können, wie bei Kindern.

Es ist nicht schlimm vor etwas Angst zu haben, aber man muss wissen, was man in dieser Lage tut bzw. wie man damit am besten umgeht.

Gruß

Kerstin

26.06.2003 11.41 | sugar1982 |
irgendwer hatte auch mal im forum geschrieben das die minis beim gewitter nur ganz still liegen und sich nicht bewegen. das konnte ich bei meiner sau zwar noch nicht beobachten aber das ist bestimmt auch von schwein zu schwein unterschiedlich.

26.06.2003 19.57 | Marie-Christin |
Hallo!

Sie hat ja auch dann ganz still sich hingelegt mit großen Augenjedoch kamm ja gar kein Gewitter zu uns.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 38.420 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.408.655