[BotIndex] [««] Der Versuch 14 Schweine aufzupeppeln  

26.10.2010 20.52 | michele | Der Versuch 14 Schweine aufzupeppeln
Hallo,
ich bin´s Michele. Seit etwa 3 Tagen bevölkern 14 unterschiedlichst große Hängebauchschweine (von 20cm bis knapp 1m) unser ehemaliges Lagerhäuschen im Garten. Warum man sich so viele Schweine auf einmal anschafft? Ein "ups" aus einem kleinen Tierpark, den ich seit ich klein bin besuche, hat 22 ihrer Hängebauchschweine (zu wenig Platz) einem "Ar..." von Tierhändler verkauft. Dieser hat nach 2 Wochen entschieden, dass die lange genug Platz wegnehmen und die 4 größten, wahrscheinlich die Mütter der kleinsten, geschlachtet,2 weitere hat er einem Bauern verkauft,eins ist verschwunden. Wir haben sie ihm für teures Geld abgekauft und nach Hause gefahren.Sie waren angeschlagen und 3 husteten leicht.Nach 2 Tagen hat 1, das zweitgrößte, kaum mehr Luftholen können . Bei uns in der Nähe konnte/wollte sie niemand behandeln,also wollten wir zum Tierarzt fahren. Gerade als ich das Schwein in das Auto eingeladen hatte ist es tot zusammengeklappt. ich hab alles versucht was ich konnte es zurückzuholen. Aber es ging nichts mehr.Meine Mutter und ich fuhren weinend zu einem Tierarzt,haben uns Vorwürfe gemacht,nach Wiesbaden, damit wir wenigstens dem Ferkel mit dem Abtzess am Auge helfen lassen konnten. Unsere tapferen 14 lassen es sich schmatzen ,müssen ja noch kräftig zulegen. Die fast kleinste ist mit am frechsten was das Verhalten gegenüber ihren Mitschweinen angeht. Wenn sie sich zusammengekuschelt haben,dann kletterst sie über die großen und suchst sich den gemütlichsten platz aus, außerdem stellt sie sich immer mitten in den Futternapf und verteidigt ihren Platz vehement.

Mein Fazit : 100% der Tierhändler, die ich bis jetzt getroffen habe, möchte ich sonstwas antun.
Ich hätte nie gedacht, dass die kleinsten sich so Wacker schlagen.
Das wichtigste was für uns ansteht sind Auslauf,Kastraktionen und Entwurmen,Aufpäppeln.

p.s. SCHWEINENAMEN GESUCHT. bis jetzt: Miss. Marple und Mrs. Piggie,sowie Piggedie und Frederik

Liebe Grüße,
Michele

26.10.2010 22.49 | Sabine |
Moin Michele

Schön das du dich hier auch registriert hast..und herzlich Willkommen.
Da hast du dir ja ne schöne Schweinebande zugelegt. Noch nicht die Nase voll nach Pauls und Hildes Tierarztaktion? ;)
Nein, war nicht ernst gemeint..ich weiss ja das man von Schweinen nie genug bekommen kann. Toll, das du die Bande gerettet hast. :respekt:
Aber jetzt kommt wirklich Arbeit auf die zu..aber das weisst du ja schon alles, wir hatten ja schon Telefonkontakt.
Ich Sachen Namensgebung, schau mal hier: Such
e verzweifelt einen schönen Namen für mein Schwein !? da hat Fränzi mal ne Menge Namen vorgeschlagen, da ist bestimmt auch was für deine Bande dabei. ;)

27.10.2010 09.29 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Michele,

oh Mann da hast Du Dir ja was eingefangen. Ich drück die Daumen, daß die Kleinen gesund werden und dann nur noch Freude machen und haben.
Natürlich wollen wir wie immer Bilder!

Liebe Grüße
Silke

27.10.2010 19.42 | michele |
Meine Mama hat unsere Schweinchen gerettet. Hätte sie nicht so viel mit den Verantwortlichen im Park gebabbelt, etliche Kilometer mit dem Hänger gefahren (man muss dazu sagen, dass wir beinahe den Wagen bei einer Kuh-und-Kalb-Transport-Aktion geschrottet hätten, weshalb mein Vater immer noch ziemlich sauer ist) und dem piep Händler bezahlt hätte, dann wären sie jetzt alle so ziemlich tod.

Endlich sind wir mit unserem provisorischen Freilauf fertig. Bilder kommen morgen, falls ich es hinkriege sie reinzustellen. Die Schweinchen haben ihn zuerst so umgestaltet, wie sie es wollten. Der Auslauf ist nun Engerling frei .Hat ihnen äußerst gut gemundet.

Unsere Schweinchen werden in ca. 2 Wochen mit der Kamera bei ihrer tierärztlichen Behandlung und evtl. Kastraktion begleitet (Hundkatzemaus). So können wir ein wenig Werbung für die Schweinefreunde machen,die Vermittlungschancen unserer Paarhufer erhöhen und nebenbei sparen wir die Behandlungskosten und kriegen etwas Futtergeld.

Der Tierarzt,auch den haben unsere Tiere nur zu Gesicht bekommen, weil meine Mama überall rumtelefoniert hat, meint, dass es den Schweinchen ganz gut gehe, sie sich aber erstmal 2 Wochen erholen und einleben sollen.

3 Schweinchen wollen wir behalten, es sei denn sie bekämen das tollste Schweinereich, was man sich nur vorstellen kann.Aber eine, die frechste Sau der Gruppe, meine Miss.Marple, die würde ich schon sehr gerne behalten.

Paul und Hilde interessieren sich eigentlich gar nicht für das was da im Gehege rumläuft. Lieber suchen sie die Nüsse im Gras,die unser alter Nussbaum noch abgeworfen hat.Ich muss gestehen, sie werden im Herbst richtig dick.Kirschen, Äpfel,Nüsse,massenweise führen nicht gerade zu einer schlanken Linie.
Wenigsten frieren sie dann im Winter nicht so schnell.

Liebe Grüße und drückt uns die Daumen,
Michele und Schweinerei

Ich hoffe, dass einer von ihnen ein Schmuser wird. Paul und Hilde mögen Streicheleinheiten nicht sonderlich. Ab und an lässt sich Hilde ein wenig am Ohr kraulen,nur hat sie schnell keine Lust mehr und so muss ich sie ziehen lassen.

Im Moment haben die 14 totalen Schiss,wenn man sich ihnen nähert, um z.B. die Box auszumisten,dann versuchen sie sich untereinander zu verstecken. Ich denke, dass das Schweinchen, das leider gestorben ist, einen Herzinfakt wegen dem Stress während des Verladens in die Transportbox bekommen hat.
Mir tut es von Herzen leid, dass es gestorben ist. Noch nie hab ich ein Lebewesen sich so beim Luftholen abmühen sehen. Dann denkt man sich wieder, hätte man doch schon früher vom Tierpark erfahren, dass für sie kein Platz mehr war, dann hätte wir sie gleich zu uns gebracht,aber nein sie mussten 1 Stunde zu einer widerlichen Stall gebracht werden und wurden nur mit Brot und Wasser ernährt , dann eine Stunde zurück, eine Nacht im Hänger, dann 3 Tage in unserem ehemaligen Lagerschuppen,heute durften sie endlich mal raus. Jetzt is aber mal gut,sonst sitz ich noch ne stunde lang am Computer.

Liebe Grüße,
die Schweinebande

27.10.2010 20.24 | Doris |
Hallo Michele,

auch ein herzliches Willkommen auf unseren versauten Seiten von mir, schön das du dich endlich hier registriert hast :up:!

Wenn du mit dem Bilder einstellen nicht klar kommen solltest schicke sie einfach an mich: doris.mcginness@schweinefreunde.de und ich stelle sie dann für dich ein.

Ich warte ja eh schon seit Monaten auf eure Mailaddy damit ich euch endlich mal die Bilder von Nicki und eurem Besuch hier bei mir schicken kann ;)...

29.10.2010 15.20 | michele |
Hallo, hier sind ein paar Fotos von den Süßen.
Einige von ihnen unterscheiden sich stark. Auf der einen Seite die vollwangigen, kurznasigen Hängebäuschlein, auf der anderen die, die aussehen wie kleine Schwarze Wildschweine, lange Nase und feiner Körperbau.
Ich hab keine Ahnung von Schweinerassen, dafür habe ich mich noch nie groß interessiert.Kann sein, dass es teils Minischweine, teils Hängebauchschweine sind.
Ich finde sie einfach nur spitze

29.10.2010 18.35 | michele |
Es ist schon wieder eins gestorben, eins der Großen. Ich verstehe das echt nicht. Wir füttern sie so gut es geht 3x am Tag,kochen das Wasser ab,,misten und machen ihnen ein trockenes Strohbett jeden Tag, aber Durchfall haben 3/4 der Schweine immer noch. 2 haben mit Husten zu kämpfen.

Ich hoffe, wir können so vielen wie möglich helfen.

29.10.2010 22.24 | Sabine |
Moin Michele

Oh je, das ist ja nicht schön.
Aber du musst bedenken, einige sind auch in wirklich schlechtem Gesundheitszustand. Und wer weiss wieviel Inzucht da noch vertreten ist..das sind äusserst schwierige Bedingungen. Ihr tut alles was ihr könnt, mehr kann man nicht machen..manchmal ist die Natur eben stärker. :troest:

29.10.2010 22.33 | michele |
Wenigstens habe ich schon kleine Erfolgserlebnisse.Z.B. lässt sich Miss.Piggy ein wenig von mir Streicheln, eine kleine Bestechung muss aber sein.

Wir hatten ein wenig Brennnessel im Auslauf. Die Schweinchen haben nichts davon übrig gelassen. Kann es sein, dass Brennnessel so eine Art Delikatesse unter Schweinen ist? Kenne das eigentlich nur von Küken, die gerne einen Brei daraus essen.

Gute Nacht,
Michele

P.S.: Was für ein Wechselbad der Gefühle. Erst freut man sich, die Schweine fressen, dann fangen ein paar an zu Husten,Schweine sterben und dann ohne,dass ich es für so schnell möglich gehalten hatte,vertraut mir ein Schwein so sehr, dass es sich kraulen lässt. Es ist so traurig, wenn ein Schwein geht und so schön, wenn es zu vertrauen lernt. Dieses feine Band ist nicht zu erzwingen.Wenn auch nur eines überlebt, war es jedes Geld,jede Mühe,jede Träne wert. Und wenn ich Menschen sehe, die sich Tag für Tag ein Stück Fleisch für weniger als nen mickrigen €, den Weg, das Leben dieses Tieres zu ignorieren versuchen, auf den Teller knallen,
dann wünschte ich, sie würden nur 5minuten mal als Schwein in jener stickigen Enge beieinader stehen, nur 5 minuten in einem Transporter stehen, hungrig und durstig von der langen Fahrt,diese ewige Enge, dieser Gestank, diese Furcht.

29.10.2010 22.37 | Sabine |
Moin Michele

Nee, eigentlich rühren Schweine Brennesseln nicht an. Wahrscheinlich fressen sie im Moment noch alles was nicht bei drei auf dem Baum ist..sie haben ja schlechte Zeiten hinter sich. ;)

29.10.2010 23.11 | michele |
Komisch,sie scheinen, aber zu erkennen, was giftig und was ungefährlich ist. Ich habe Efeu vergessen zu entfernen , sie blieben bis ich sie entdeckt habe unberührt,keine abgezupften Blätter, nichts angekaut.

29.10.2010 23.33 | Tanja F. |
Ähm, also meine mögen auch Brenesseln und die haben keine schlechten Zeiten hinter sich. :floet:
LG Tanja

29.10.2010 23.36 | michele |
Tja, so sind halt unsere kleinen grunzenden Feinschmecker, wir Menschen haben ja auch so einige Vorlieben,was unser Futter angeht.

30.10.2010 07.31 | funnykisses |
Meine Schweine mögen Brenesseln. Wir haben die im Sommer immer geerntet u. einen Tag liegen lassen. Auch unser Pony mag die, wenn die einen Tag gelegen haben................

31.10.2010 09.44 | michele |
Steckbrief

Heilwirkung: blutreinigend,
blutbildend,
blutstillend,
Stoffwechselfördernd,
Harnwegserkrankungen,
Rheumatismus,
Gicht,
Haarwuchsfördernd,
Schuppen,
Frühjahrsmüdigkeit,
Appetitlosigkeit,
Verstopfung,
Durchfall,
Magenschwäche,
Nierenschwäche,
Diabetes (unterstützend),
Bluthochdruck,
Menstruationsbeschwerden,
wissenschaftlicher Name: Urtica dioica
Pflanzenfamilie: Brennnesselgewächse = Urticaceae
englischer Name: Nettle
verwendete Pflanzenteile: Kraut, Samen
Inhaltsstoffe: Nesselgift, Vitamine, Mineralien, Histamin, Sekretin
Sammelzeit: März bis August, Samen: Frühherbst


Schon genial,diese Brennnesseln

31.10.2010 09.56 | michele |
Gestern ist uns das kleinste gestorben, heute, das,worüber wir uns schon seit wir es hatten Sorgen gehabt haben. Wenigstens fressen die anderen richtig toll.

31.10.2010 11.26 | Doris |
Hallo Michele,

das ist sehr traurig und tut mir sehr leid für euch :(. Das wird sich evtl. aber leider noch ab und an wiederholen... Aber bitte nicht den Mut verlieren, jedes Leben, das ihr retten könnt, zählt!

02.11.2010 14.43 | michele |
Halli hallo,

wie man schon an der Begrüßung merkt, bin ich heute super gut drauf.
1.Ich hab keine Ahnung, ob wir uns verzählt haben, aber heute habe ich 3 mal 11 Schweine gezählt.
2. Fast alle der Schweinchen haben sich von mir streicheln lassen. Clairens und Miss. Piggy legen sich dann sogar auf die Seite, damit ich ihre Bäuchlein ja nicht vergesse.

Außerdem haben wir beschlossen eine kleine Weide in unserer unmittelbaren Nähe zu pachten, vielleicht bekommen wir das Stück auch umsonst, weil wir die Pfosten und den Zaun erneuern müssen, im Frühling werden dann ein paar Hütten gebaut und schon ist wieder Platz für ein paar Schweinchen.

Doris hatte recht damit, dass wer einmal mit Schweinchen anfängt, nie mehr davon los kommt.

Super viele, liebe, begeisterte Grüße
Michele und ihre Schweine bande

02.11.2010 14.50 | Doris |
Hallo Michele,

Doris hatte recht damit, dass wer einmal mit Schweinchen anfängt, nie mehr davon los kommt.
:D Ich spreche da aus Erfahrung ;)!

02.11.2010 18.48 | Silke (wutzwutz) |
Davon kann ich auch ein Lied singen. Völlig Ahnungslos hatte ich vor 6 Jahren ein Schwein genommen. Jetzt sind es schon 7 und ich bin völlig vernarrt.

Gruß
Silke

02.11.2010 19.34 | michele |
Hallöschen,
heute Abend ließen sich , als es im Stall etwas ruhiger war, fast alle Schweinchen knuddeln.Nur dem kleinsten war ich noch zu unheimlich.
Ich versuche es so zu machen, dass wenn die Schweinchen neugierig auf mich sind,ich sie leicht an der Wange kraule und wenn sie ruhig stehen bleiben und entspannt aussehen ich leicht über das Bäuschlein streiche. Die Meisten lassen sich ziemlich schnell aufs Stroh fallen.

Ich werde jetzt noch mal nach ihnen schauen und ihnen ein frische Schicht Stroh für die Nacht ausbreiten, dann setze ich mich zu ihnen und sehe zu wie sie im Stroh scharren und sich zwischen ihren Kollegen den bestmöglichen Platz zum Träumen finden. Vielleicht träumen sie schon davon, wie sie wenn sie größer sind über unsere Wiese flitzen, Gras mampfen und unsere "Alten" ein wenig ärgern.
Wenn man es sich überlegt, werden unsere Schweine auch nicht mehr so dick, dann teilen sich die Nüsse auf eine Gruppe Schweine auf, wie die Äpfel,die Kirschen, die Pflaumen, die großen Mengen an Engerlingen und wie sie sonst noch alle heißen mögen, halt alles was in so ein Schweinemaul reinpasst.

Jetzt is wirklich mal Schluss,
noch nen schönen Abend
die Schweinebande und ihre Michele

02.11.2010 20.08 | Doris |
Hallo Michele,

ihr bekommt das bestimmt alles hin, da habe ich gar keine Zweifel dran :]! War ein großer Schritt von euch so viele Rüsselchen gleichzeitig aufzunehmen :respekt:! Jetzt habt ihr auf jeden Fall ´ne richtige Rotte!

03.11.2010 18.57 | michele |
Hallo,
ich hoffe es doch sehr. Selbst das kleine frisst jetzt endlich mal anständig. Insgesamt haben sie einen großen Teil ihrer Scheu verloren. Wenn ich ihren Stall ausmiste, stören sie sich nicht daran. Nur wenn ich sie von ihrer Liegefläche verscheuche,um das Stroh zu erneuern, laufen sie ein bischen gekränkt davon, kommen aber bald wieder zurück, wenn sie es sich gemütlich gemacht haben, hocke ich mich zu ihnen und streiche über die kleinen Bäuschlein, dann legen sie sich auf die Seite.

Ich liebe meine Knirpschen abgöttisch und hoffe, dass sie alle groß und stark werden

Liebe Grüße,
Michele und ihre Schweinebande

04.11.2010 16.24 | michele |
Heute haben sich drei der kleinen zum ersten mal rausgetraut.

04.11.2010 18.49 | Silke (wutzwutz) |
Da ist es ein Seegen, daß das Wetter noch so mild ist, damit sich die kleinen Wutzen nicht den Popo verkühlen. :D

[BotIndex] [««] [ (1/4) 2 3 4 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 101.225 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.917.767