[BotIndex] [««] Schorfige Haut  

09.10.2010 11.09 | Eli | Schorfige Haut
Hallo!

Wir haben 8 Minischweine in Freilandhaltung, die Futter für niedertragende Sauen sowie zusätzlich Obst & Gemüse bekommen.

Nur einer der Minis (kastrierter Eber - knapp anderthalb Jahre alt) hat um die Augen, in den Ohren und am Schwanz sehr schuppige Haut.

Da er das quasi seit seiner Geburt hat (da war er noch am ganzen Körper schorfiger als die anderen - is also schon viel besser geworden) und die anderen sieben nicht betroffen sind, denke ich nicht, dass es sich um irgendwelche Parasiten handelt.

Allerdings scheuert er sich die Stellen zeitweise auf, so dass ich gerne was dagegen tun würde (Öl oder Melkfett zum einreiben - oder verstopft das nur die Poren?, Öl ins Futter, Mineralfutter...?).

Könnte mir dazu jemand nen Tip geben bzw. was empfehlen?

09.10.2010 20.26 | Sabine |
Moin Eli

Einreiben würde ich nicht. Kann tatsächlich die Poren verstopfen..und ist bei der Jahreszeit auch schon recht kalt. ;)
Öl ins Futter ist absolut ok, Mineralfutter würde ich nicht geben, denn du fütterst ja ein Alleinfutter, da ist alles drin.
Ich würde ausserdem mal einen TA drauf schauen lassen, kann ja auch mal ein Pilz sein. Dann müssten aber alle behandelt werden.

13.10.2010 17.05 | Eli |
Danke!

Sonnenblumenöl mag er schon mal gern ;)

Weiß jemand, ob auch Eier (wie bei Hunden) oder Biotin (wie bei Menschen) hilfreich sein könnte?

13.10.2010 17.21 | Doris | RE: Schorfige Haut
Hallo Eli,

ob Eier oder Biotin "helfen" weiß ich leider nicht. Was bei meinem Trüffel sehr gut geholfen hat (ein Tipp von Nicki :up: ) war Frischhefe! Ist eine sehr günstige Sache, hilft gut und sie fressen´s eigentlich ganz gerne als Leckerlie. Einfach ein Kirschgrosses Stück aus dem Frischhefewürfel nehmen und einmal täglich geben. Dauert zwar ´ne Weile bis es besser wird aber bei meinem Trüffel hat es ein super Ergebnis bewirkt!

14.10.2010 17.21 | Eli |
Super, danke für den Tip - werd ich dann ab sofort mal ausprobieren...

17.10.2010 22.18 | Forengott |
Hallo,
mich würde Interessieren ob der Tipp geholfen hat?

Gehts deinem kleinen schon besser?

17.10.2010 22.29 | Doris |
Kann ja noch gar nicht "geholfen" haben, die Zeit ist ja noch viel zu kurz. Ich hatte doch geschrieben: Dauert ´ne Weile bis es besser wird... und es ist ja nun erst 4 Tage her. Sooo schnell geht das natürlich nicht!

23.10.2010 19.02 | Eli |
Schwer zu sagen...es verändert sich alle paar Tage ein bißchen - auch abhängig davon wie sehr er sich scheuert.

Geb ihm Hefe und ab und zu Öl ins Futter. Da ich mich drauf eingestellt hab, dass es eine Weile dauert bis sich die Wirkung einstellt, werd ich wohl noch was abwarten müssen bevor man was Genaueres sagen kann..

Falls doch eine "Blitzheilung" eintrit, werd ich's sofort posten ;)

25.12.2010 14.28 | Eli |
Also bisher zeigt die Hefe leider immer noch keine Wirkung... :(

25.12.2010 19.08 | Leitbache |
Also, wenn`s nicht besser wird sollte sich ein TA das ´mal angucken und ggf. einen Abstrich machen... nicht, daß es sich um Räude, ein Ekzem oder eine Allergie handelt (kann ja sein, daß der Eber empfindlicher ist als die anderen Rüssel und deshalb die Hautprobleme hat)...
Hm, könnten vielleicht lauwarme Kamillentee-Aufgüsse helfen? :sz:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 419.771 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.616.728