[BotIndex] [««] Walnußbäume  

24.09.2010 21.32 | Chrysantheme | Walnußbäume
Hallo zusammen,
unsere 2 Schweine bewachen 2 Walnußbäume, mehrere Apfel- u. Birnenbäume (Pflaumen sind ja durch), eine Eiche ist auch noch dabei! 8o Wenn das mal gut geht!
Kann sie ja nun deswegen nicht den ganzen Tag im Stall einsperren!
Ist dann halt doch der Nachteil von schattigen Bäumen! Hoffe sie verfetten nicht zu sehr! Da es unser erstes "Erntejahr" ist, haben wir keine Erfahrung, wie den Schweinchen das Angebot so bekommt! :kratz:

LG v. Chrysantheme

25.09.2010 09.47 | Franziska | RE: Walnußbäume
Original von Chrysantheme
unsere 2 Schweine bewachen 2 Walnußbäume, mehrere Apfel- u. Birnenbäume (Pflaumen sind ja durch), eine Eiche ist auch noch dabei! 8o Wenn das mal gut geht!

Grins, "bewachen" ist das richtige Wort! :D

Ich kenne das auch, nur ist es bei mir glücklicherweise ein Apfelbaum, mehr nicht.
Am vorherigen Wohnort waren das jedoch 5 uralte, riesengrosse Apfelbäume, die auf der Schweine-Weide standen. Dort habe ich jeweils jeden Morgen, bevor ich sie vom Auslauf in die Weide liess, kiloweise Aepfel gesammelt und entweder im hohen Bogen in den Bach geschmissen, wenn verfault, oder in Kesseln gesammelt, begleitet vom aufgebrachten Geheule und Gekreische meiner Schweine! :hinterher:

Hier am neuen Wohnort ist es wie gesagt nur noch ein niederstämmiger Apfelbaum.
Ich habe das "Problem" nun so gelöst, dass ich an den untersten Zweigen ringsherum Netze angebracht habe, so dass die Aepfel teilweise in diesen Netzen landen, nicht alle auf dem Boden.

Vielleicht wäre so etwas auch möglich bei Dir? Weisst Du, wie ich das meine?

Grüessli aus der saukalten Schweiz,
Fränzi

25.09.2010 16.57 | schweinebrück |
Hallo

Das Problem kenne ich auch. Bei uns sind es ein kleiner Apfelbaum (den die beiden allerdings schon leer haben), Zwetschgen (sind auch keine mehr da) mehrere Eichen (schmatz, schmatz) Walsnussbaum (der ist momentan noch uninteressant) und mehrere Haselnusssträucher (lecker; lecker)

Man kann zusehen, wie die beiden zulegen. War im letzten Jahr auch so. Um den Schaden in Grenzen zu halten, bekommen sie deutlich weniger Futter (bis hin zu nichts mehr dazu). Allerdings müsstest du nach der Schlemmerzeit diese FdH-Diät noch eine zeitlang beibehalten. So haben wir es letztes Jahr mit Luise auch gehalten und im Frühjahr sah sie gar nicht mehr so dick aus.... Ganz wirst du das Zunehmen bei so einem Angebot nicht verhindern können. Leider.

Beste Grüße aus dem sonnigen Schweinebrück

Kerstin

25.09.2010 18.02 | Chrysantheme |
:lach:
aufgebrachten Geheule und Gekreische meiner Schweine!
Oh, was die für ein Spektakel machen, wenn ich sie dann doch aus ihrem Gehege (dort steht der ertragreichere der Walnußbäume) aussperre auf die Weide! Und Nüsse auflese, während sie von außen zu schauen! :baeh:
Aber überall Netze, das ist doch auch Streß!
Ja, wenn es mit den Äpfeln richtig losgeht, muss ich früh auch auflesen.
Bloß da nichts mehr da liegt, weiß man ja gar nicht wieviel eigentlich schon fällt!
Unsere Ernte fällt auch weitgehend aus! ;(
Tja, sollte man sich vorher überlegen!
Bis jetzt sind noch Hüften erkennbar, werd aber mal das zufüttern einstellen (gibt dann wieder Protest! :D).
Ach die Schweinchen sind schon süß!
Meinte meine Nachbarin doch neulich: "Sind ja ganz schöne Brummer geworden! Wollt ihr sie nicht doch schlachten?" :motz: :motz: :motz:

Liebe Grüße v. Chrysantheme

25.09.2010 19.29 | Tanja B. |
Hallo
das kenne ich auch:D ,bei uns wächst auch so viel Kirschen sind ja schon lange alle aber wir haben auch noch Plaumen,Äpfel,Nüsse und Brombeeren, Eicheln und Kastanien mag sie nicht:P finde ich schon komisch aber bei den ganzen anderen Leckereien kann ich das verstehen ich esse Obst auch lieber:D und wenn alles weg ist kann mann ja immer noch abnehmen:up:
Liebe Grüsse Tanja

25.09.2010 20.14 | Chrysantheme |
Hallo zusammen,
ja was ist eigentlich mit Kastanien?
Habe es ob der Fülle momentan noch nicht ausprobiert,aber ich glaube die würden sie auch fressen. Sind die eigentlich bekömmlich für die Schweine?
Eicheln mögen sie sehr! Das ist dann schon wirklich fast Mast, andererseits sind sie aber so weit ich es mitbekomme auch fast den ganzen Tag am laufen! (Ziegenjagd macht denen Spaß, da gibt es dann schon mal auch Schweinsgalopp :D)

Liebe Grüße v. Chrysantheme

25.09.2010 22.06 | sheitan |
Hallo,

soviel ich weiss, sind Kastanien für Schweine giftig. Aber eigentlich fressen sie auch keine Kastanien.

LG Helga

26.09.2010 07.35 | Daisy |
Hallo Chrysantheme,

bei mir gibt es Ess-Kastanien, die fressen die Schweine total gerne. Den ganzen Tag treiben sie sich unter dem Baum rum, die Schoten, die nicht aufgeplatzt sind, knacken sie mit den Klauen. Da kommt es schonmal vor, dass ich eine Woche gar nicht oder nur ganz wenig füttere. Giftig sind wahrscheinlich Rosskastanien, aber die fressen meine sowieso nicht.

Liebe Grüße
Dagmar

05.10.2010 12.56 | Chrysantheme |
Hallo zusammen,
hab nochmal eine Frage bzgl. der Walnußbäume.
Was ist für die Schweine besser? Das Laub weg harken oder im Gehege zwecks Wühlen und Futtersuche liegen lassen. Bloss wenn´s regnet wird´s ja Matsch?

LG Chrysantheme

05.10.2010 13.58 | Sabine |
Moin

Ich harke das Laub immer weg. Sie fressens eh nicht, und die Wiese darunter leidet doch arg und, genau wie du sagst, es trocknet darunter nicht gut. ;)

05.10.2010 21.14 | Inalina |
Hi ihr Lieben, jetzt muss ich schon lachen dass ist ja echt super wenn es mehreren Leuten so geht wie mir :bonk: :lach:
Wir haben die Äpfelzeit gut überstanden, Eichel wuchsen heuer keine.
Jetzt hoff ich bloß das der Bauer das Maisfeld mäht, denn jedes mal wenn wir gassi gehen "hängen" wir im Feld......meine einzige Chance ist es so eine Staude auszureißen und ihr vor die Nase zu halten ...... :bonk:
cu

06.10.2010 21.00 | Chrysantheme |
hi,hi :D, habt ihr nur ein Schwein?
Wir haben rings um die Weide Landwirtschaft. Bisher wurde verschiedenes Getreide angebaut, war alles kein Problem!
Wenn jetzt aber der Mais dran ist??? 8o :o :nono:
Ob ich dann meine Schweinchen noch auf der Weide halten kann?
Abstand zum Acker sind teilw. nur 2m! :bonk:
Wir haben nur mit Wildzaun eingezäunt, bisher wollten die auch noch nie weg!

LG Chrysantheme

11.10.2010 23.43 | Leitbache |
Ja, ja, der liebe Mais... haben wir auch hier, etwa 14 ha, und zwar direkt vor der Haustüre!!! Und der ist wunderbar reif!!! Meine Bache macht da auch immer einen langen Rüssel... wenn die Äcker in wenigen Tagen gemäht werden bin ich wieder mit Rucksack und Kartons unterwegs, um die Kolben zu sammeln.
Einfach die Blätter nach hinten zum Stiel hin schälen und daran aufhängen oder luftig stapeln, sonst faulen die Körner. Ist ein super natürliches "Speck-mach"-Futter, Körner abpiddeln beschäftigt Schwein und kostet mich nix! :D

Walnüsse sind ja auch eine feine Leckerei, und diese zu knacken ist für ein Schweinegebiß sowieso eine Kleinigkeit. Machen halt dick. Glaube, die Blätter und die später abgehende Nuß"hülle" sind für Schweine giftig.

Normale Kastanien frißt meine Maus auch nicht, und Haselnüsse zu knacken ist ihr zu nervig... zu viel Arbeit für so wenig Nuß! :P

Äpfel sind ja eigentlich nur Wasser, machen die dick?
Bei Steinobst wie Pflaumen, Kirschen oder auch Mirabellen habe ich festgestellt, daß meine Maus blöderweise lieber die Kerne frißt als die Frucht... doof, weil die Kerne doch Blausäure enthalten, oder?
Also bin ich immer am Entsteinen, aber der eine oder andere wilde Mirabellenbaum läßt sich leider nicht klinisch rein abernten.
Stachelbeeren sind der Renner. Die großen, runden Grünen. Ist interessant zu sehen, wie fein-rüsselig Schwein ist, wenn es die Früchte zwischen den Dornen vom Zweig pflückt.

Habe auch festgestellt, daß wir dieses Jahr eigentlich fast gar keine Eicheln haben. Letztes Jahr lagen die Eicheln und Bucheckern mit bis zu 1 Liter/m² massig auf den Wegen, und diesen Herbst sieht`s richtig mau aus.
Schade.
Letzten Herbst/Winter hat meine Maus täglich Eicheln zu futtern bekommen, und wenn diese nicht kiloweise pro Tag gefüttert werden sehe ich keine Probleme mit dem Gewicht. Zumal diese ein sehr gesundes und artgerechtes Futter sind... habe dann halt statt dessen Körnermais und Hafer/Weizen reduziert, bzw. vermehrt frisches Gras hinzugegeben.


LG, Sandra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 103.983 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.188.472