[BotIndex] [««] Was für einen Zaun?  

10.09.2010 19.17 | Gartenhexe | Was für einen Zaun?
Was für einen Zaun habt ihr und wie ist er montiert? Ich möchte dann ja nicht 14 Tage später Zäune flicken müssen und möchte schon was "richtiges" haben...bitter her mit euren Tips und Vorschlägen!

10.09.2010 19.22 | Marvin |
hallo
erst mal wilkommen hier.

ich würde so holz bretter wie man bei pferdezaune nimmt nehmen. Ich habe so garten zaune genommen, die mit vielen schrauben montiert sind, damit es hält.

gruß marvin

10.09.2010 20.03 | Torben | RE: Was für einen Zaun?
Kommt drauf an wie groß dein "MINI" ist. Bei meinem (30cm Schulterhöhe) reichen 2 Bretter (10cm breit) waagerecht übereinander an eingeschlagene Holzpflöcke geschraubt. Haste nachher 30cm Höhe (durch den Abstand Boden-1 Brett und 1 Brett 2 Brett von 5 cm. Zum springen hat er keinen Bock. Wenn wir auf Reisen sind hab ich meinen Weidezaun mit für den ich mir Eisenstangen (5mm Duchmesser) mit ner Länge von 50cm zurechtgeschnitten, und daran Weidezaunösen geschweißt habe. Stecke ich inne Erde, Weidezaundraht udn Gerät ran und gut is. Da geht der Kleine nur 1 mal ran! Schmerzen merken Sie sich gut.

11.09.2010 10.15 | carmenceramic |
Hallo!
Zum, Thema Zaunbau muss ich auch was sagen:
Wir haben mit 60 cm Höhe begonnen....haben dann ziemlich schnell(nach 1. Ausbruch) auf 80 cm aufgestockt und sind in der Zwischenzeit bei einem Meter angelangt......die zwei steigen immer noch drüber......wir haben zwar keinen Schimmer wie das geht, aber da im Zaun absolut keine Löcher sind und auch unter dem Zaun nicht durchgegraben wurde geht nur mehr die Variante mit drüber...... also über 80 cm hab ich sie schon springen gesehen.....absolut kein Problem für meine 2 (ca. 60 cm hoch und 40 Kilo schwer).
In der Zwischenzeit habe ich jetzt so einen Maschendrahtzaun besorgt.....da gehen sie nicht dran weil er eben nachgibt und auch den Wiesenauslauf haben wir mit Maschendrahtzaun umzäunt....da gibt es nur Probleme, wenn jemand das Gatter nicht ordentlich zumacht.......

Deswegen kann ich nur raten, macht den Zaun hoch genug....später aufstocken ist eine recht ungeschickte Sache, außerdem wenn das Schwein die große Freiheit riecht, ist es schwer einzufangen...... :D

Liebe Grüße aus Südtirol
Carmen

11.09.2010 11.31 | Gartenhexe |
Wie sieht es denn mit folgender Konstellation aus...

Holzbrett auf Bodenhöhe, dann noch zwei mit etwa 30 cm Abstand darüber und zusätzlich dieser grüne Maschendraht oder Wildzaun?!?

11.09.2010 11.38 | Torben | Jap
Pack nen elektrischen Weidezaun oben drauf. Da gehen die nur 1 mal ran.

11.09.2010 14.11 | Gartenhexe | RE: Jap
Original von Torben
Pack nen elektrischen Weidezaun oben drauf. Da gehen die nur 1 mal ran.

Ich könnte auf ca. 90-100 cm Höhe in den Pfosten Abstandshalter eindrehen...würde die Höhe dafür okay sein? Und lieber Litze oder Draht?

Ich werde wohl Alcatraz Konkurrenz machen :P

11.09.2010 14.20 | Torben | ui
So hoch? Naja, wenn er unbedingt rüber will wird ihn das wohl abhalten. Ich hab Litze genommen, ist flexibler und günstiger. Würd aber vieleicht noch in halber Höhe einen ziehen, damit er schon mal gewarnt ist. Ich hab die Erfahrung gemacht das mein Dicker da nur einmal rangeht und dann kann ich das Gerät abschalten. Er merkt sich den Draht und die Schmerzen und geht nicht wieder ran.

11.09.2010 19.03 | Janosch |
Hallo,

also ich kann nur raten den Draht für den E-Zaun möglichst tief anzusetzen, meine haben den Holzzaun ganz locker demontiert.
Wenn sie nicht rüberkommen, heben sie den Zaun hoch. :bonk:

So kannst Du Dir auch den Maschendraht sparen, meine haben da fröhlich reingebissen und selbigen auch zerstört, zumal sie mit den Hauern drin hängengeblieben sind, war nicht schön, das Einzige, was mir geholfen hat war Strom.

Liebe Grüße Susanne :winke:

12.09.2010 10.33 | Franziska |
Soviel ich mich erinnere, würdest Du ja erwachsene Schweine nehmen, oder?

Für meine Jungs hatte ich am alten Wohnort einen "Hochsicherheits-Trakt" mit Gitterelementen erstellt, aber am neuen Wohnort liess ich nur noch einen stabilen Holzzaun erstellen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1m0.jpg

Wichtig ist, dass die beiden untersten Latten sehr tief gesetzt sind, damit sie sich nicht drunter durchbuddeln können. Dieser Zaun hat sich sehr gut bewährt, denn meine Jungs waren ja bereits 3 Jahre alt, als ich umgezogen bin.
Für Ferkel würde dieser Zaun natürlich nicht genügen, da müsste zusätzlich noch ein Elektro-Zaun her.

Wichtig ist auch, einen Maschendraht-Zaun zu vermeiden, denn darin bleiben die Borgs häufig hängen. Das führt dann schlimmstenfalls zu Panik, Höllen-Geschrei und ausgerissenen Hauern!!! :o

12.09.2010 12.37 | Gartenhexe |
Ja, ich wollte wenn schon etwas ältere Tiere nehmen.

Der Zaun gefällt mir auch optisch sehr gut.


Was für Holz nehme ich denn überhaupt am besten?

12.09.2010 13.22 | Franziska |
Das ist druckimprägniertes, witterungsfestes Holz, aber frag mich nicht, was für ein Holz genau. Das wird der Zaunhersteller wohl schon vorschlagen.

Zur Ergänzung wollte ich noch sagen, dass ich natürlich einen Doppelzaun gebaut habe, nicht gegen Wildschweine (die hier nicht bis in die Dörfer kommen), sondern "gegen" die Nachbarn.

Ich wollte meine Schweine nicht direkt angrenzend an die Nachbarn haben, auch um zu verhindern, dass sie sich zu den Nachbarn hindurchbuddeln oder irgendwie Pflanzen beschädigen könnten.

So sieht es nach Abschluss aller Zaun-Arbeiten aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-1m1.jpg

Der Streifen zwischen den beiden Zäunen gehört zu meinem eigenen Grundstück, wird aber mit der Zeit einfach wild überwuchert, was Katzen und Füchse sehr schätzen.
Der Zaun ist so hoch, damit ich mich beim Plaudern mit den Nachbarn gemütlich drauf stützen kann, nicht wegen der Schweine. Die würden ja niemals so hoch springen...

13.09.2010 11.25 | carmenceramic |
Hallo!

Also dass der Maschendraht gefährlich sein könnte hab ich noch nicht gedacht, da meine noch keine Hauer haben, aber ich werde das genau beobachten. außerdem sind bis 80 vor dem Maschendrahtzaun Holzlatten......

Hoffentlich lässt das drüberspringen nach mit dem höheren ALter.....
Wenn ich mal ein Video hinbekomme sobald sich dsie beiden mal wieder zu eingesperrt vorkommen, dann stell ich es mal ein...wie gesagt wenn man es nicht mal gesehen hat....glaubt mans nicht.....


Grüße Carmen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 383.809 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.580.766