[BotIndex] [««] Ratten  

26.05.2003 22.13 | Amelie | Ratten
Ganz neu ist das Thema nicht, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Thema Ratten.
Heute Nachmittag haben wir beobachtet, wie eine Ratte sich an dem Kot der Schweinchen zuschaffen machte, und diesen wegtrug.
Die Ratte haben wir durch ein Luftgewähr bekommen, trotzdem macht mir die Situation ein wenig Bedenken(in Anbetracht unser Schweinchen.)
Wie kann man denn Ratten vorbeugen. Da Schweine ja eigentlich nichts vom Essen übriglassen, wir aber keine Fallen oder sogar Gift wegen der Schweine auslegen können, bin ich ein wenig ratlos.
Wer weiss, wie man dem Ganzen vorbeugen kann?


Vielen Dank

Gruß Kerstin

26.05.2003 22.56 | easy |
Hallo Kerstin!

Wir haben einen Bauernhof und dadurch auch manchmal diese ungebetenen Besucher ;)

Versuch es doch mal mit fertig zu kaufenen Fallen, die ein festes Gehäuse haben.
Wir hatten solche Fallen auch schonmal, allerdings nicht bei unseren Schweinchen.
Da läuft die Ratte rein und muß dort im Inneren der Falle das Gift fressen. Du hast keine losen Körner, die sie beim Herumlaufen verlieren und die die Schweinchen dann fressen.
Trotzdem würde ich es an deiner Stelle nicht riskieren, die Fallen direkt in den Bereich der Schweine zu stellen. Kannst du sie nicht inder Nähe deponieren? Im Gang zum Stall oder irgendwo?

Viele Grüße
easy

27.05.2003 08.13 | Elke Striowsky |
Hallo Kerstin,

die Maßnahme mit dem Luftgewehr war schon mal sehr sinnvoll.
Du kanst davon ausgehen, daß es immer ungefähr zehnmal so viele Ratten gibt in Deinem Stall, wie Du zu Gesicht bekommst. Wegen der Übertragung von Krankheiten und richtig gefährlichen Seuchen sind diese Plagegeister ein großes Problem, gerade in der Schweinehaltung.
Wir haben im vergangenen Jahr ein Jungtier mit dem Luftgewehr erlegt, das dann von seiner Mutter weggetragen wurde. Wir haben sie anschließend nicht mehr gesehen. Der Ort war ihr für ihre Brut wohl zu gefährlich. Ratten, die ja eigentlich total faszinierende Tiere sind, lernen aus solchen Situationen.
Ansonsten sind die oben empfohlenen Köderfallen recht gut. Aber Du solltest sie niemals in Reichweite Deiner Schweinchen aufstellen.
Wir haben den Schlupfort "unserer" Ratten irgendwann gefunden; sie krochen unter der Dachrinne in unseren alten Heuspeicher. Da haben wir dann die Köderfallen aufgestellt. Leider sind manche Ratten einfach zu schlau für diese Dinger.
Auf unserem Hof tritt dieses Problem immer und immer wieder auf. Es gibt hier einfach zu viele Futterquellen. Ich habe schon beobachtet, daß Ratten im Freigehege meiner Meeris und Kaninchen mit ihnen aus einem Napf gefressen haben... Später haben sie dann die Jungtiere gefressen. Entsprechend "angefaßt" reagiere ich inzwischen auf diese Viecher.
Das Luftgewehr hat sich bisher als die wirksamste Methode erwiesen. Auch ich bin dankbar für jeden weiteren Tip.

Liebe Grüße,
Elke

27.05.2003 21.38 | Amelie | Ratten
Den Sammelpunkt des Schweinekots haben wie gefunden.
Dabei ist uns einer Ratte weggehuscht, wahrscheinlich das Weibchen.
Die andere haben wir ja gestern erlegt. Der Nachbar, auf dem der Sammelpunkt war, hat erst mal Rattengift gestreut. Mal abwarten.
Gift oder Fallen auf unserem Grundstück zu streuen ist halt wegen unseren Schweinen zu gefährlich, da wir sie regelmäßig rauslassen.

Gruß

Kerstin

28.05.2003 09.29 | Edda |
Hallo,

wir hatten vor kurzem auch eine Ratte auf unserem Hof, die vom Speicher vom Nachbarn gekommen ist. Er legt nun Gift aus. Ich habe Gift in einer Plastikdose bei Fressnapf gekauft, das soll angeblich nur für Mäuse und Ratten schädlich sein, andere Haustiere haben nichts zu befürchten. Da wir dem aber nicht so ganz trauen, legen wir es nur abends ins große Gehege, wenn die Schweine im kleinen Gehege eingeschlossen sind.
Dazu noch 3 Rattenfallen, die momentan allerdings mehr für mich gefährlich sind als für die Ratten, da ich schon in eine mit der Hand hineingeraten bin und diese nun alle möglichen Blau-Grüntöne annimmt. :mauer:
Lebendfallen sollen aber besser sein, wir haben mal eine bestellt....ich glaube aber, Ralf hat auch ein Luftgewehr, die Idee ist klasse.
Viele Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette

28.05.2003 14.51 | Nicola |
Hallo,
leider habe ich vor 2 Jahren auch reichlich Erfahrungen mit den Biestern sammeln können. Wir leben in einem uralten Fachwerkhaus und die Tiere (erst Mäuse,dann Ratten) hatten sich in den Zwischendecken eingenistet.
Mehrere Wochen haben wir mit Fallen verschiedenster Bauart laboriert - bei Mäusen super, als die weg waren haben wir frohlockt - bis wir merkten, daß die Ratten sie vertrieben hatten. :kotz:
Also haben wir alle Fallen 3 Nummern größer besorgt, aber nicht eine ist reingegangen. Dann haben wir Gift aus demZoobedarfsladen ausgelegt (nicht ungefährlich, weil wir kleine Kinder haben), aber keine ist drangegeangen.
Zum Schluß haben wir den Kammerjäger beauftragt und der hat sie binnen einer Woche mit besonderen Giftködern alle erledigt. Das Zeug war auch für Kinder nicht so gefährlich, weil extra Bitterstoffe zugesetzt worden sind (da langt keiner 2x zu).
Dann haben wir alle möglichen Eingänge für die Tiere abgeschottet und seiddem ist Ruhe.
Ich würde immer wieder den Experten zu Rate ziehen, denn wenn die Biester einmal heimisch sind,wird man sie kaum noch los!!
Gruß
Nicola

05.06.2003 21.58 | Amelie | Ratten
Hallo Nicola

Weisst Du, was die Kammerjäger dort ausgestreut haben ?
Gift zu streuen , ist mir wegen unserer Schweinchen zu gefährlich.
Eine Ratte haben wir wohl erschossen, aber hier laufen noch andere rum, wie wir das aus der Nachbarschaft mittlerweile gehört haben. Außerdem haben wir Rattenkot unter unserer Schweinehütte gefunden.
Irgendwie müssen wir dann doch sehen, wie wir das ganze in den Griff bekommen.

Was habt Ihr denn für die Kammerjäger bezahlen müssen, das ist glaub ich auch nicht gerade billig,

Gruß Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 204.277 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.367.891