[BotIndex] [««] Schweine chippen und Vergesellschaftung  

06.09.2010 22.27 | Dr.Schweinchen | Schweine chippen und Vergesellschaftung
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur praktischen Umsetzung des chippens, da meine Schweinebacken von der Ohrmarke befreit wurden, weil sie tiergestützt eingesetzt werden.

Wer hat seine Schweine gechippt und wie habt ihr das gemacht? Am Donnerstag kommt der Tierarzt und ich weiß nicht wie er den Chip einsetzen soll, da ich 3 von meinen 4 Schweinen nicht festhalten kann. Und ich weiß, wenn es beim ersten Mal nicht klappt es wirklich sehr schwierig wird. Habt ihr Ratschläge? Ich will das so undramatisch wie möglich gestalten, da sie auch sehr nachträglich sind.

Dann wollte ich noch was fragen zu der Vergesellschaftung. Unser jüngster, Fridolin ist inzwischen draußen bei den anderen erwachsenen Schweinen und lebt tagtäglich mit ihnen zusammen und alles klappt soweit ganz gut. Aber er schläft immernoch in einer extra Hütte und wenn er mal versucht zu den anderen in die große Hütte zu gehen wird er rausgedrängt. Es wäre aber super, wenn er im Winter dann bei den anderen schlafen könnte wegen dem aneinander kuscheln und wärmen. Er tut mir jetzt schon leid, wenn es nachts kälter wird und er alleine in seiner Strohhütte liegt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr mir Tipps? Sollte ich seine Hütte einfach mal zu machen, damit er sich mit den anderen auseinander setzten MUSS?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Ramona

07.09.2010 19.03 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Ramona,

zum Thema chippen kann ich nicht viel sagen. Bei Schweinen ist das keine anerkannte Kennzeichnung. Wenn Du es aber machen lassen willst dann wird es nur wie jede andere Spritze mitz hoher Geschwindigkeit gehen oder wenn Du die Schweine mit Treibbrettern fixsierst.

Zum Thema getrennt Schlafen kann ich Dir nur empfehlen gar nix zu machen. Das war bei meinen jedesmal so bis die Nächte richtig kalt wurden, dann haben sie plötzlich gerne alle zusammen geschlafen. Warte bis der Herbst kommt, das klärt meist die Situation von alleine. Wenn Du jetzt seinen Stall zu machst läufst Du Gefahr daß er im Freien schlafen muß.

Grüße
Silke

08.09.2010 12.48 | Dr.Schweinchen |
Danke für die Antwort!

Also ich habe die Erlaubnis von meinem VetAmt bekommen, sie zu chippen statt Ohrmarken. Das muss man halt extra beantragen und nicht jedes VetAmt genehmigt es. Dann werde ich mal schauen, dass wir genug Bretter in der Nähe haben, damit das mit dem chippen auch schnell und ohne Drama klappt.

Okay warten bis es kälter wird, so mach ich das jetzt mal, hoffe wirklich er darf dann bei den anderen schlafen.

Falls noch jemand praktische Erfahrung mit dem chippen hat, freu ich mich über Berichte.

Liebe Grüße
Ramona

08.09.2010 20.07 | Migi |
Louis hat einen Chip, aber er war da noch ganz klein. Der Chip wurde mit der Kastration eingesetzt(er hat da eh ne "Leck mich am Arsch"-Spritze bekommen), da war noch nix mit Gegenwehr. Ich frag mich allerdings immer wieder ob man den überhaupt noch lesen kann, jetzt wo er sein Gewicht verdreißigfacht hat. Merken tu ich ihn jedenfalls nicht mehr, bei den Hunden schon. Kannst du nicht warten mit dem Chippen bis es eh notwendig ist was an den Schweinchen zu machen(Klauen schneiden oder ähnliches).

08.09.2010 22.12 | Silke (wutzwutz) |
Die Idee ist nicht schlecht. Wenn irgendeiene Behandlung ohnehin mit Sedierung gemacht werden muß, einfah den Chip mit machen. Das reduziert das Theater auf jeden Fall.

Gruß
Silke

10.09.2010 18.45 | Dr.Schweinchen |
Hallo!

Also, der Tierarzt war da und es war alles halb so schlimm! Ohne festhalten, ohne Sperrbrettern und nichts! :) Der Tierarzt hat sich einfach an sie hingekrault und ihnen dann ganz schnell die Spritze in den Schwabbelhals gemacht. Meine dicke Rosalie hat nicht mal geschriien und bei ihr dachte ich, dass es am schwierigsten wird. Nur mein etwas ängstlicher Sam ist weggerannt und hatte etwas Panik, aber es ging dann auch ganz schnell und wir mussten ihn nicht festhalten! Nur Dr. Fridolin hatte ich auf dem Arm, weil er noch so schön handlich ist. ;)

Ich musste es gleich machen, da ich innerhalb von 2 Wochen eine Bestätigung an das VetAmt mit den Chipnummern schicken musste und eine Erklärung, dass sie nicht in die Lebensmittelkette gelangen.

Danke für eure Antworten!

Liebe Schweinegrüße
Ramona

12.09.2010 20.13 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Ramona,

das freut mich für die Schweine, Dich und auch den Tierarzt daß es so gut gelaufen ist. Da hast Du offensichtlich ja einen recht guten Doc erwischt.
Da kommt doch irgendwie das Gefühl auf die Rüssel wüssten was für sie gut ist und nehmen dann auch nen Piek etwas gelassener. :D

Gruß
Silke

13.09.2010 09.59 | Dr.Schweinchen |
Ja wir haben einen super Doc! Ist halt ein Mann der Tat, der nicht lang zögert, damit die Tiere erst gar nicht zum nachdenken kommen! :)
Dr. Waiblinger in Haigerloch/ BaWü, falls jemand noch nen guten sucht in meiner Gegend. ;)

13.09.2010 12.54 | Sabine |
Moin

Danke dir, habe ihn gleich mit in unsere Liste aufgenommen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 70.330 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.886.872