[BotIndex] [««] mache ich was falsch???  

26.05.2003 10.12 | rottirocky | mache ich was falsch???
Also meine Susi wohnt im Stall in einer gedämmten Hundehütte , die mit Stroh gefüllt ist. Dann hat sie natürlich noch Auslauf . Ich finde sie scharrt sich sehr viel , aber das kann ja auch normal sein. Mir hatte mal jemand gesagt es lege daran , das sie im Stroh schläft und ich solle sie mal richtig mit Kernseife abrubbeln?????
Auch sieht ihre haut so trocken und rissig aus?????? Aber als der TA Ende April da war , hat er nix weiter dazu gesagt.
Ansonsten fühlt sie sich sauwohl , denk ich. Allerdings ist sie sehr verfressen ,da Oma nicht wiederstehen kann ihr was zu geben. Oma ist seit 14 Tagen im Krankenhaus und meine Susi hat eine Diät mit geschimpfe und gegrunze hinter sich :D
Ich füttere viel Gras ,Obst und Quark , Oma füttert zu gern Kartoffeln mit Haferflocken , Nudeln roh oder gekocht und viel Brot?????

26.05.2003 12.46 | Christina.B |
Hallo,

Auch sieht ihre haut so trocken und rissig aus?????? Aber als der TA Ende April da war , hat er nix weiter dazu gesagt.

Schweine neigen im Allgemeinen zu schuppiger, trockener Haus. Was gut hilft, ist sie zu bürsten und anschließend mit Olivenöl einzureiben. Das ist gut für die Haut und sie wird anschließend glänzen wie ein "Speckschwein" :D :D

In Bezug auf das Futter würde ich auf alle Fälle das viele Brot weglassen. Brot ist ein ausgesprochener Dickmacher und gar nicht so gut, speziell, wenn Ihr gerade eine Diät macht.
Wenn Susi momentan viel Gras bekommt, würde ich das auf jeden Fall bei der Futterration abziehen. Obst und Gemüse (außer Kohl, der kann gefährliche Blähungen verursachen) ist klasse, Quark ist ja auch ein Dickmacher :grin: , würde ich auch nicht täglich geben. Auch bei den Nudeln würde ich auf Eiernudeln verzichten.

So, hoffe, ich konnte Dir helfen - schmökere ruhig noch ein bisschen durch's Forum, da findest Du noch viele weitere Anregungen.

26.05.2003 13.55 | rottirocky |
Ja das mit dem Olivenöl werde ich mal probieren. Hauptsache es wälzt sich danach nicht im Dreck 8o

Gleich noch ne Frage , welche Kräuter mögen Schweine??? Ich habe einen großen Kräutergarten wo fast jedes Kräutlein zu finden ist. Petersilie mag es am liebsten. Pimpinelle und Tripmadam - naja ein bißchen ,aber eher nicht . Wenn ich meinem Schweinchen Gras rupfe , sortiert es fein aus .Das Gras bleibt liegen und der Löwenzahn wird verputzt , naja das Schneidegras ist das einzigste welches sie frist der Rest wird dann Heu.

26.05.2003 15.41 | sugar1982 |
[Ich füttere viel Gras ,Obst und Quark , Oma füttert zu gern Kartoffeln mit Haferflocken , Nudeln roh oder gekocht und viel Brot?????)


++++ hey rottirocky!
das mit den rohen nudeln ist doch nicht dein ernst oder??

26.05.2003 16.22 | rottirocky |
Die rohen ,harten Nudeln sind mein ernst . Die knuspert es ruck zuck weg. Wieso ?( sind die schädlich für Minipigs ?(
Oma hatte anfangs sogar Wurstbrote gefüttert X( , sie sagte immer Schweine fressen doch alles. Dann hab ich ihr aus dem Internet mal so einige Dinge ausgedruckt und nun glaubt sie mir das Wurst und Fleisch nichts für die Susi sind.

Aber die trockenen Nudeln ?(

26.05.2003 17.50 | Elke Striowsky |
Hallo Dani,

mach Dir wegen der trockenen Nudeln mal keine Sorgen. Die fressen meine als Beschäftigungstherapie auch liebend gerne. Bevorzugt Vollkornnudeln. Ürigens entsteht da regelmäßig eine Futterkonkurrenz mit meinen Kindern; die knuspern nämlich auch zu gerne trockene Nudeln.

Fleisch und Wurst darfst Du auf gar keinen Fall füttern!

Tierisches Eiweiß führe ich über Joghurt, Quark, Käse und co. zu. Außerdem finden die Schweinchen draußen jetzt Würmer und Schnecken zuhauf.

Liebe Grüße,

Elke

26.05.2003 18.11 | rottirocky |
Schnecken ?( haben wir reichlich ,aber Susi riecht nur kurz dran und lässt sie liegen . Würmer ?( muss ich mal beobachten .

Wie ist das mit Eier??? Einmal die Woche oder aller 14 Tage bekommt sie auch mal nen Ei. Mal gekocht , aber auch gleich mal ein rohes aus dem Hühnerstall ?(

26.05.2003 21.07 | Elke Striowsky |
Hallo Dani,

Eier verfüttere ich zurzeit überhaupt nicht wegen der Geflügelpest. Da das Virus im Schwein mit dem Grippevirus zu einem teuflischen neuen Virus mutieren kann, habe ich meinen Schweinen seit Wochen keine Eier mehr gegeben.
In der Presse wurde, zumindest hier bei uns, eindringlich vor dem Kontakt von Hühnern und Schweinen und dem Verfüttern von Eiern gewarnt. Da ich beides halte, habe ich echt ein bißchen Angst. Aber bislang hat uns die Pest ja zum Glück verschont. Bis zum 8. April mußte ich meine Hühner allerdings im Stall halten.
Daß Deine Susi keine Schnecken frißt..., ist ja gar kein Feinschmecker. Meine knacken die um die Wette.
Joli saugt Regenwürmer immer ein, wie Kinder es manchmal mit Spaghetti machen. Ekelhaft sieht das aus :-) Aber es scheint gut zu schmecken.

Liebe Grüße,
Elke

26.05.2003 21.58 | Amelie | Was mache ich falsch ?
Ich glaube nicht, dass die schuppige Haut am Futter liegt.
Unsere Schweinchen bekommen auch Futter in solcher Art. (Allerdings passe ich auf, dass es nicht zuviel von allem auf einmal bekommt.)
Kartoffeln müssen wegen der Stärke auch abgekocht werden !)
Und bei der Menge Futter nebenbei ,sollte man es von den normalen Portionen abziehen.
Bei dem warmen Wetter liegen die Schweinchen auch öfters in den Heu. Wenn ich sie dann bürste, meine ich auch, dass sie mehr Schuppen wie sonst haben; könnte mir vorstellen, dass es durch den Staub im Stroh normal ist.
Allerdings zeigen sie keine rissige Haut.

Gruß

Kerstin

26.05.2003 23.03 | easy |
Hallo!

Unsere Sau hat auch sehr schuppige Haut. Sie lebt in der gleichen Umgebung wie unsere anderen Schweinchen, die viel gepflegter und schöner aussehen.
Sie bekommen auch alle das gleiche Futter. ?(
Der Tierarzt sagte mal, daß eben jedes Schwein verschieden ist und wir uns keine Sorgen machen bräuchten. Sie ist wohl genährt, die Nahrung ist ausgeglichen - vielleicht ist sie einfach ein trockener Hauttyp - oder hat sie vielleicht sogar Mischhaut :))

easy

27.05.2003 08.28 | Elke Striowsky |
Hi Rottels,

beim Thema "schuppige Haut" sollte immer auch an Räudemilben gedacht werden, zumal wenn eín vermehrter Borstenverlust damit verbunden ist. Es gibt chronische Verlaufsformen, die NICHT mit Juckreiz einhergehen. Da tun sich dann Tierärzte, die ansonsten nicht viel mit Schweinen zu tun haben, etwas schwer mit der Diagnose. Ich würde das bei meinem Tierarzt einmal gezielt ansprechen. Wenn es keine Räude ist, ist es ja gut, aber abklären lassen würde ich das auf jeden Fall.
Er kann dann eine Ivomec-Spritze geben. Äußerlich kann man die Heilung dieser Hautkrankheit mit einem Gemisch aus zu gleichen Teilen Eukalyptus- und Rosmarinmöl verrührt in warmen Wasser, unterstützen.

Wer die Spritzen nicht mag, kann es auch mit der Homöopathie versuchen; Apis D30, zweimal im Abstand von zwei Tagen gegeben und alle sechs Monate wiederholt, soll helfen.

Liebe Grüße,
Elke

27.05.2003 08.36 | sugar1982 |
das mit den rohen nudeln kann ich mir nicht vorstellen das die gut für ein schweinchen sind. die sind doch knochenhart und lassen sich doch gar nicht gut verdauen oder??

27.05.2003 08.42 | Elke Striowsky |
...es macht ihnen echt tierischen Spaß und sie knabbern sehr lautstark darauf herum. Dabei werden die Nudeln kräftig eingespeichelt. Also, bei mir hat es bisher weder Schweinen noch Kindern geschadet :D

Grunzerchen,

Elke

27.05.2003 08.51 | sugar1982 |
was meinen die anderen dazu? das würd mich jetzt doch mal interessieren? ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das man die nudeln gut verdauen kann.

ich wüsst halt gern ob rohe nudeln gut fürs schwein sind oder eher nicht?

27.05.2003 09.00 | Elke Striowsky |
...ich noch mal.
Sie werden ja nicht regelrecht damit gefüttert, sondern bekommen es als Schmankerl auf die Weide gestreut, weil sie dann danach suchen können. Ich mache das seit über zwei Jahren. Alle meine neun Schweine sind kerngesund und haben noch nie Probleme damit gehabt.
Hast Du nie in Deiner Kindheit harte Nudeln geknabbert? Ich fand das immer toll. Es schadet kleinen Menschlein doch auch nicht.

Liebe Grüße, Elke

27.05.2003 09.08 | rottirocky |
Hallo Elke

Da mein Schweinchen so schuppig ist und sich auch immer schuppert , war ich auch schon beim TA . Er hat es gar nicht untersucht sondern nur was zum ausspritzen des Schlafplatzes mitgegeben. Wo er Ende April wieder da war , wegen der Blutuntersuchung(die ich nicht machen lies) sagte er auch es sei bei Schweinen normal . Obwohl sie sich schon den ganzen Arsch blank geschuppert hat , d.h. am Arsch sind keine Borsten mehr.

27.05.2003 09.11 | sugar1982 |
nein ich hab keine rohen nudeln geknabbert als kind.

wenn sie ab und zu mal ein paar rohe nudeln auf die wiese bekommen ist das bestimmt nicht schlimm für dich schweine.

aber mich würde halt nur mal im allgemeinen interessieren ob man rohe nudeln empfehlen kann oder ob eher davon ab zu raten ist?

27.05.2003 09.26 | Edda |
Hallo,

unsere Schweinchen bekommen zwischendurch auch mal ein paar rohe Nudeln, das finden sie toll und vertragen es wunderbar. :]

Viele Grüße
Edda, Ralf, Daisy und Babette

27.05.2003 09.55 | Elke Striowsky |
Hallo Dani,

ne, ne, in DEM Ausmaß ist das nicht normal. Und wenn er Dir was zum Ausspritzen des Schlafplatzes gegeben hat, hat er doch zumindest Parasiten vermutet.
Ich würde ihn noch mal darauf ansprechen.

Liebe Grüße,

Elke

27.05.2003 15.29 | Andrea_P. |
Hallo!

Ich füttere meinen Schweinen gelegentlich auch harte Nudeln, und hab bis jetzt auch keine Bedenken dabei gehabt. Ich esse auch immer mal wieder ein paar davon und mir ist noch nicht passiert. Man sollte vielleicht darauf schauen, dass man keine Eiernudeln nimmt, wegen der Salmonellen Gefahr oder auch jetzt wegen der Geflügelpest.

Zu den Parasiten: Meine Schweine haben leider auch immer wieder Milben. Ich hab schon Verschiedenes versucht, die Spritzen mit Ivomec haben allerdings am allerwenigsten gebracht. Mit Puder und anderen Mittelchen hab ich auch nur kurzfristigen Erfolg erzielen können. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das irgendwann auch noch in den Griff zu bekommen.
Gegen normalschuppige Haut kann man die Schweine einfach mit Speiße oder Babyöl einreiben.

Andrea

27.05.2003 15.59 | sugar1982 |
na wenn ihr das alle meint und auch alle rohe nudeln hin und wieder mal füttert dann wird es wohl nicht so verkehrt sein.

ich werde es aber trotzdem lassen denn shiwa hat schon verdauungsprobleme hin und wieder, da kommen rohe nudeln bestimmt nicht so gut.

27.05.2003 21.45 | Amelie | Was mache ich falsch
Das Thema mit den Nudeln hin und her.
Ich glaube nicht, dass die irgendwem schonmal geschadet haben.
Ich denke, du solltest doch deinen TA gezielt nach irgendwelchen Parasiten oder Milbenmittel fragen.
Denn schuppige Haut ist mehr oder weniger in Ordnung, aber dass die Haut Risse aufweist das ist dann doch nicht mehr ganz normal.

Viel Erfolg

Gruß

Kerstin

29.05.2003 20.52 | rottirocky |
Oje man merkt das ich wirklich ein Anfänger in Sachen Schwein bin. Ich habe mir gestern mal ne richtige Bürste gekauft und die Susi richtig gebürstet . Es waren doch keine Riss in der Haut ,sondern alles Schuppen , die nun ab sind. :] Dann hab ich die Susi noch mit Öl eingerieben und nun schaut sie richtig schmuck aus. Auch hat sie sehr schön abgenommen :]

30.05.2003 14.05 | Alotta |
Hallo,
mal zu den Nudeln:
Nudel bestehen idR. aus Weizenmehl oder -Griess und Wasser (bei Eiernudeln noch Ei). Es wird zu Teig ´verarbeitet und dann getrocknet. Also was sollte daran
schlecht zu verdauen sein?
Schweinefutter besteht aus geschrotetem Getreide und man kippt oft Wasser rüber, ist dann nur nicht getrocknet. Da es mästet, sollte man bei den Hobbischweinen eben auf die Menge achten.
Grüsse
Alotta

31.05.2003 22.03 | Marie-Christin |
Hallo!

Kann auch sein, dass dein Schwienchen durch das Stroh viel Staub auf der Haut hat, wenn man den mal richtig entfernt, (vor allem bei suhlenträgen Schweinen oder welche, die keine haben) wird die Haut weich und sauber und die Schuppen sind durch Bürsten leichter zu entfernen. Ich habe meine Sau letztens zweimal mit Neutralseife eingeseift und abgeduscht, denn die ist rückfettend und wenn sie davon versehentlich was schluckt, ist das nicht schlimm schädlich. (Sie frisst aber gar nicht den Schaum um die Schnauze herum und ich pass' auch gut auf.) Nach dem Duschen schrubbelt sie sich dann an manchen Stellen ab und dann fühlt sie sich bestimmt ganz wohl. Sie Schuppen gehen davon nicht unbedingt weg, aber die Haut ist schön gepflegt und vielleicht entstehen auch bei Öl- und Waschpflege nicht mehr so viele.

Marie.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 519.733 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.160.653