[BotIndex] [««] Fibi ist schlecht drauf  

02.09.2010 11.04 | Snotmann | Fibi ist schlecht drauf
Hallo zusammen,

meine Fibi (hat vor zwei Tagen gezahnt :) ) ist heute garnicht gut drauf. Essen tut sie nur Leckerchen :kratz:

Auch Fieber habe ich gemessen 38,9 wobei ich mir nicht sicher bin ob es schon Fieber ist. Sie liegt den ganzen Tag in der Bude und man merkt richtig das wenn man ihr essen oder trinken geben will, das sie den Kopf beiseite legt und richtig genervt ist.

Nun die Frage ob es vielleicht durch das Zahnen vor ein paar Tagen kommen kann. Vielleicht hat sie Zahnschmerzen weil die neuen Zähne kommen ?!

Bin echt überfragt, werde das Fieber aber weiterhin im Auge behalten.

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Gruß,
Daniel

02.09.2010 11.44 | Snotmann |
So hab sie nun freiwillig zum aufstehen überreden können. Mit dem Schwanz gewackelt hat sie auch und auch Wasser getrunken. Danach wieder umgedreht und noch ein bisschen strohn in die Hütte geholt.

Kann es den sein das sie Zahnschmerzen hat ?
Ich meine wenn man neue Zähne bekommt ist das Kauen sicherlich kein Spaß und auch wehtun müsste es ja wenn die sich rausschieben oder ?

02.09.2010 13.12 | Snotmann |
Nochmals Fieber gemessen: 38,1 Grad

02.09.2010 14.09 | Nicole |
Hallo,

die Temperatur ist ok. Aber behalt es trotzdem im Auge. Wie hast Du das mit dem Zahnen den gemerkt? Rauschig ist sie nicht vielleicht? Wie alt ist sie überhaupt?

Was fütterst Du denn normalerweise?

Gruß
Nicole

02.09.2010 14.37 | Snotmann |
Also alt ist sie nun 1 Jahr und 2 Monate. Mit den Zahnen habe ich gemerkt das sie etwas Blut beim Kauen im Mund hatte. Also ich nachgeschaut habe, hab ich gesehen das beide oberen Vorderen Schneidezähne fehlen ... zwei Stunden später hats nichtmehr geblutet und alles war ok. Hab dann nen paar Tricks mit ihr gemacht und da hat sie das Futter schon sehr lagsam und bedacht gefuttert.

Rauschig ... kann sein ... Also normalerweise bespringt sie mich dann immer auf den Rücken und bleibt dort sollange bis ich sie runterschubse.

Füttern tue ich Futter von Olympig (geiler Name). Ist nen Futter für Niedertragende Säue von unserem Raifeisenhandel hier...

Da beide Geschwister sind, und Borsti auch schon ein Zahn unten fehlt dachte ich eben das es aus der "Zahnungszeit" herkommt.

Gruß,
Daniel

02.09.2010 15.15 | Tanja F. |
Behalt das bloss gut im Auge da dein anderes Schwein ja Rotlauf hatte kann es ja auch sein das es nun deune Sau auch bekommen hat,der Erreger schlummert im jeden Schwein und dein Ta hatte ihr ja damals nichts gespritzt wie du geschrieben hattest.
Meine Schweine habe beim Zahnwechsel trotzdem munter weitergefuttert.
Wenn sie nicht mehr frisst würde ich den TA rufen.
LG Tanja

02.09.2010 16.00 | Snotmann |
Alles klar ... bisher weißt nur nichts auf Rotlauf hin ... dafür ist sie noch recht "mobil". Borsti ist damals nicht aus dem Haus gekommen und hat nichts gegessen oder gesoffen. Und Fieber hat sie ja auch nicht.

Fibi trinkt mal hier zwei Schluck dann nimmt Sie da zwei happen Futter ... komisch das alles ...

Aber Zeit und Energie ihren Liegeplatz zu pflegen hat sie weiterhin ...

Borsti hatte seinen Rotlauf doch schon vor 3 Wochen ... sollange kann doch die Inkubationszeit nicht sein ...

Bin gespannt was drauß wird. Armes kleines

02.09.2010 17.16 | Tanja F. |
Die Erreger sind im jeden Schwein sowieso drin. ;)
Beobachte sie weiterhin gut .
Lg Tanja

02.09.2010 18.36 | Snotmann |
So gerade nochmals da gewesen und da isse schonwieder mit Borsti über die Wiese spaziert und hat Gras gefuttert. Scheint also nur so eine Laune gewesen zu sein. Gesoffen hat se auch wieder nur Abendbrot futtern wollte se net ...

Bin gespannt wie es ihr morgen geht ...

Gruß,
Daniel

03.09.2010 09.26 | Snotmann |
Sooo heute morgen hat sie 39,9 Fieber ... Essen und trinken tut sie nun auch nichtsmehr. Atmung ist sehr flach ... also wird es wohl doch Rotlauf sein ...

Ich Ruf den TA an ... bisher immer besetzt

03.09.2010 09.49 | Nicole |
Oh nein, dass klingt aber nicht gut. Also hat doch mehr dahinter gesteckt. Ich hoff Dein TA kommt schnell und der Kleinen gehts bald besser. Ich drück die Daumen.

Halt uns auf dem Laufenden.

03.09.2010 10.02 | Snotmann |
So TA ist um 11 Uhr da ... ich denke dann wird er ein Antibiotikum reinspritzen ... bis dahin heißt es kraulen, kraulen, kraulen ...

03.09.2010 11.07 | Tanja F. |
Hört sich für mich auch wie Rotlauf an gut das der TA kommt der hätte damals schon spritzen sollen verstehe ich nicht das er es nicht gemacht hat. :kratz:
LG Tanja

03.09.2010 13.59 | Snotmann |
Also TA war da und hat nun ein Antibiotikum gespritzt.

Nun liegt sie ganz brach. Bin gespannt wie es ihr morgen geht ... Hatte heute morgen schon 39,9 Fieber ...

Weil eine Impfung bis zu 4 Wochen braucht um zu wirken hat er sie nicht gespritzt !

Gruß,
Daniel

03.09.2010 17.11 | Snotmann |
So Status:

Fibi liegt in der Bude und hat weiterhin Fieber von 40,1 Grad nun. Besser gehen tut es ihr noch nicht aber das kann man auch noch nicht erwarten ... bin gespannt wie es morgen früh wird.

Gruß,
Daniel

03.09.2010 17.47 | *Zora* |
Gute Besserung! :troest:

03.09.2010 21.16 | sheitan |
Auch von mir gute Besserung für Fibi.

LG Helga

04.09.2010 01.21 | Snotmann |
So da wäre ich wieder. Komme gerade von meiner Maus wieder.

Sie futtert nun langsam wieder und säuft auch, ist aber noch recht kraftlos und will nicht so recht aufstehen. Im allgemeinen kommt sie mir nun viel "gesünder" vor. Mal sehen wie es morgen nach dem Aufstehen ist :)

Gruß,
Daniel

04.09.2010 09.11 | Sabine |
Wir drücken die Daumen, das das Antibiotikum anschlägt.

04.09.2010 11.17 | Snotmann |
So da wäre ich wieder ... war gerade bei ihr und hat nun 38,3 Fieber und auch wieder richtig Appetit und Durst ... scheint also dass das Gröbste überstanden ist ... rumlaufen tut sie auch wieder, auch wenn sie noch ein bisschen neben der spur ist :)

Bin ich happy oder was ? :-)

04.09.2010 11.54 | sheitan |
Ich freu mich mit Dir, dass es Deinem Schweinchen besser geht.

LG Helga

05.09.2010 19.02 | Snotmann |
Sodale ... gerade nochmal bei Fibi und Borsti gewesen. Beide rennen nun wieder hinter den Schaafen her, scheint also alles überstanden zu sein.

Na dann wäre das Kapitel "Rotlauf" in ihrem Leben beendet :)

Gottsi dank

05.09.2010 19.39 | Tanja F. |
Rotlauf können sie immer wieder bekommen,nicht nur einmal. ;)
LG Tanja

05.09.2010 20.00 | Tanja F. |
Ausser du Impfst jedes halbe Jahr deine Schweine dagegen dann bekommern sie es nicht.
LG Tanja

05.09.2010 20.02 | Snotmann |
Rotlauf ist ein Bakterium und somit verändert sich dies NICHT, bzw. sehr langsam. Rotlauf bekommen kann das Schwein weiterhin, jedoch wird die Krankheit wesentlich seltener oder garnichtmehr ausbrechen. Es besteht eine gewisse Grundimmunität dagegen ...
... soweit ich weiss

Und damit ich auch das Immunsystem der beiden verbessere werde ich keine Impfung gegen so eine Krankheit geben.

Deswegen ist eine Impfung auch recht sinnlos wie ich finde ...

Gruß,
Daniel

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 25.736 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.110.225