[BotIndex] [««] Soldaten sollen Schweine jagen  

31.08.2010 08.36 | Detlef | Soldaten sollen Schweine jagen
Ist im Schweine-Forum was abgestürzt? Die Beiträge der letzten Tage gibt es ja gar nicht mehr. Drum poste ich diesen Beitrag noch mal.

Nun dachte man mal, dass jetzt wo die Bundeswehr immer kleiner wird, auch ihre Aufgaben immer weniger werden und nun fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Schindler und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd solches???

---------------------

Gegen das große Grunzen Soldaten sollen Schweine jagen

Wildschweine wühlen gern. Und weil die Mähdrescher in Rheinland-Pfalz deshalb offenbar ständig im Boden stecken bleiben, fordert der Präsident des Bauern- und Winzerverbands einen Einsatz der Bundeswehr. Soldaten sollen das gefräßige Schwarzwild jagen - und so die Verzögerung der Ernte verhindern.

http://www.n-tv.de/politik/Soldaten-sollen-Schweine-jagen-article13673
11.html

31.08.2010 09.47 | Sabine |
Wie schon mal geschrieben, wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich es für einen Aprilsscherz halten.

Jäger: Keine Bundeswehr gegen Wildschweine

http://www.echo-online.de/nachrichten/hessenundrhein-main/Jaeger-Keine
-Bundeswehr-gegen-Wildschweine;art175,1150911

31.08.2010 17.36 | Silke (wutzwutz) |
Dann nochmal:

Ich kann es einfach nicht verstehen! Da soll ein überflüssiger grünbefrackter Verein dem anderen überflüssigen grünbefrackten Verein helfen. :sz:

01.09.2010 22.44 | Detlef |
Offener Brief - Bundeswehr zur Wildschweinjagd
Sehr geehrter Freiherr zu Guttenberg, sehr geehrter Herr Bundesminister!

Ihr Kollege Norbert Schindler (CDU), MdB und Präsident der Bauern der Pfalz, bereichert das Sommertheater durch den Vorschlag, die Bundeswehr künftig in der Landwirtschaft einzusetzen. Konkret geht es ihm um den Kampf gegen das Schwein, das Wildschwein wohlbemerkt - denn das Hausschwein hat dank der industrialisierten Landwirtschaft schon lange nichts mehr zu melden.

Hinter-grund: In diesem Jahr machten den Landwirten nicht nur das Wetter, sondern auch die gefräßigen Wild-schweine zu schaffen. Die vom Schwarzwild verursachten Schäden hätten die Ernte zusätzlich verzögert, heißt es in einer Meldung von N-TV. Neben den eigentlichen Schäden in den landwirtschaftlichen Kulturen blieben auch Mähdrescher immer wieder im Boden stecken, der von den Schweinen aufgewühlt wurde.

Nun, in Afghanistan werden unsere Truppen nicht ewig bleiben können - warum also nicht mit gepanzertem Gefährt, Maschinengewehren, Hubschrauber-Unterstützung und Infrarot-Wärmemessgeräten in den rheinland-pfälzischen Acker? Neben dem Schwarzwild bietet sich für weitere Vernichtungsaktionen durchaus auch der Kormoran, die Nilgans (Ägypter raus!), das Mufflon-Schaf, der Fuchs, Gänse und die Rabenvögel an! Vielleicht sollten wir die Truppenstärke doch nicht reduzieren?

Wenn's nicht zu traurig wäre, könnte man darüber ja lachen. Es ist aber allzu bedauerlich, dass (nicht nur) Politiker wirtschaftliche und persönliche Interessen über das Wohl der Natur und der Tierwelt stellen und damit letzlich auch über das Wohl der Allgemeinheit. Es ist scheinbar einfach in unserer Welt, für Tiere, die vermeintlich oder tatsächlich stören, letale Maßnahmen einzufordern - nach den Ursachen aber zu fragen (z.B. Industrialisierung der Landwirtschaft) und neue ökologisch und zugleich ökonomisch sinnvolle Wege zu gehen, ist unbequem. Wir haben ein Grundgesetz, welches uns auch der Tierwelt gegenüber verpflichtet .... deshalb ist es längst an der Zeit neue Formen des Umgangs mit unseren Tieren, sowohl den sogeannten Nutztieren wie auch den Wildtieren zu finden.

PS. Die zitierte Meldung aus N-TV finden Sie hier:
http://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-soll-Wildschweine-jagen-article1
367311.html

http://jagdaberfair.blogspot.com/2010/08/offener-brief-bundeswehr-zur.
html

02.09.2010 14.57 | wild-wutz | Bundeswehr auf Wildschweinjagd?
Manche Leute kommen auf Ideen.... :bonk:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/178690.bundeswehr-auf-wildschw
einjagd.html

02.09.2010 15.29 | Silke (wutzwutz) |
Lieber Frank nachdem wir dieses Thema schon haben hab ich mir erlaubt es mal zusammen zu hängen.

Gruß
Silke

02.09.2010 20.54 | wild-wutz |
Hi Silke!

Ist doch ok so! =)
Ich habe das wohl überlesen...

SG
Frank

04.09.2010 01.39 | Leitbache |
Ha, ha, ha... da hat wohl wer ´ne ziemlich beknackte Idee gehabt und diese ohne vorher nachzudenken ´mal schön in den Medien verbreitet.
:lol2:

Nee, so super-blöde der Vorschlag auch ist, die Bundeswehr kann schon allein aus tierschutzrechtlicher Sicht gar nicht für die Sauenjagd eingespannt werden.
Zudem müßte ja dann das BUNDESJAGDGESETZ umgeschrieben werden, und bevor das passiert ist die ganze Sache eh` wieder vom Tisch.


Viele Grüße,
Sandra

04.09.2010 18.48 | wild-wutz |
@Sandra
Das sehe ich genauso!

Das Thema war ja mehrfach in den Medien. Ich denke, da stehen die Bauern mit ihrem Wunsch, die Bundeswehr auf Wildschweinjagd zu schicken, ziemlich alleine da. Ich glaube nicht, dass irgend eine Behörde diesen "Guerillia" Krieg gegen die Wildschweine duldet oder erlauben wird. Auch die Jagdbehörden nicht.
Das würde mehr Probleme als Nutzen nach sich ziehen.
Alleine die Idee ist absurd!
Ich persönlich glaube nicht, dass es soweit kommt.

LG
Frank

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 227.252 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.604.780