[BotIndex] [««] Anschaffung/Zeitpunkt/Züchter  

27.08.2010 21.24 | Yaj | Anschaffung/Zeitpunkt/Züchter
Hallo Schweindefreunde Community,

sicherlich habt ihr diese Fragen alle schon 100 mal gelesen und beantwortet, ich stell sie trotzdem noch einmal.
Seit einigen Tagen lese ich mich hier durch das Netz und somit wurden mir schon einige Fragen beantwortet.

Da ich endlich ein Häusschen gefunden habe, und bald umziehen werde, möchte ich mir den Traum vom Minischwein erfüllen. Ein Stall ist bereits vorhanden, dieser muss allerdings noch ausgebaut werden.

Meine Fragen wären:

kann oder muss ich die Rotlichtlame den ganzen Tag und die ganze Nacht anlassen? In welcher Höhe hänt man die Lampe am besten auf und woher kann man diese beziehen?

Habt Ihr beheizte Matten im Stall?

Sollte ich meinen Auslauf, der am Stall angrenzt überdachen? und was für Boden wäre für den Auslauf ok? Gummimatten?

Wie oft braucht ein Schwein Fusspflege?



Da ich mit allem etwa Ende Dezember fertig werde, ist die nächste Frage, ob ich mir ein Ferkelchen lieber erst im Frühjahr zulegen sollte? Es könnte natürlich mit ins Haus wenn es sehr kalt ist im Winter, aber die Temperaturschwankungen zwischen Wohnung und Freilauf wären ja teils um die 30°, verkraftet das so ein kleines Ferkelchen?

Ich möchte definitiv nur ein Ferkelchen, kein grösseres und älteres Tier.

Danke für Eure Tips.

27.08.2010 21.40 | sheitan |
Hallo,

herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dass Du Dich vorher schon mal informierst.

Das erste ist, dass man ein Schweinchen niemals alleine halten darf. Schweine sind Rottentiere und können alleine nicht glücklich werden. Auch kein anderes Tier kann ein Schwein ersetzen.

Wie groß ist denn der Auslauf? Man sollte pro Schweinchen so ca. 200 qm zur Verfügung haben. Wohnst Du in einer Wohngegend? Dann ist die Schweinehaltung sowieso verboten. Du musst Dich unbedingt vorab beim zuständigen Veterinäramt erkundigen. Es gibt bestimmte Auflagen, die man erfüllen muss.

Falls Du alles ganz genau wissen willst, kannst Du Dich auch gerne telefonisch bei Doris oder Sabine melden, ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite. Du wirst sehr gerne ausführlich beraten (alles im Sinne der Schweinchen).

Viel Glück und alles Gute
Helga

27.08.2010 21.51 | Doris | RE: Anschaffung/Zeitpunkt/Züchter
Hallo Yaj,

als erstes mal ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Die Vorstellungen, die du bei Schweinen hast, möchte ich ganz strikt verneinen! Es hört sich nicht so an als hättest du dich hier schon ein bisschen informiert :nono:, schade! Du hättest als erstes lesen müssen das ein Schwein ein Rottentier ist und nicht alleine gehalten werden darf! Wenn du nur ein Schwein hast musst du ihm 24 Stunden am Tag zur "Verfügung" stehen und das kannst du nicht!
Auch deine Vorstellungen über den "Boden" beim Auslauf sind total daneben, da benötigst du einfach nur Gras. Wozu Gummimatten??? Für was soll das denn gut sein??? Für zwei Minischweine brauchst du eine isolierte Hütte die nicht zu groß ist und einen Auslauf bon mindestens 200 m². Solange deine Vorstellungen weiterhin so weit davon entfernt sind solltest du wirklich von der Schweinehaltung absehen :sz:.

27.08.2010 22.07 | Yaj |
teils finde ich es etwas verbissen wir hier reagiert wird. man scheut sich ja hier weiterhin zu fragen. ich versuche es trotzdem.

ich frage wegen den gummimatten, da ich das schwein über nacht gern in den stall bringen möchte, an dem sich ein auslauf befindet, der durch eine (hunde) klappe zu erreichen ist.
tagsüber steht dem schwein ein auslauf von 1600qm zur verfügung, eingezäunt. ich habe keine nachbarn in der nähe, mein neues haus ist in alleinlage an wald und wiese.

ich hab mich etwas unglückich ausgedrückt. ich schrieb, dass ich definitiv nur ein ferkelchen nehmen möchte, das bezieht sich nicht darauf, dass ich EIN tier halten möchte, sondern auf das alter. ich möchte ferkelchen. ich bin absoluter gegner, ein tier allein zu halten.

27.08.2010 22.13 | Franziska |
Hallo Yai

Wie Dir Doris und Helga ja bereits erklärten, soll und darf man Ferkelchen nicht alleine halten.
Erstens einmal ist das brutal, ein Rottentier, das in jungem Alter noch den Schutz einer Familiensippe geniesst, aus dem Kreise seiner Artgenossen, Mutter, Geschwister, Tanten, etc. entreisst und zweitens ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Schweine nicht alleine gehalten werden dürfen.
Die Frage betr. Rotlicht, können wir Dir dann auch beantworen, wenn es mal soweit ist. Irgendwo gab es mal einen Thread darüber, ich habe sogar ein Photo gezeigt (nicht gerade find...).

Kauf bitte kein Ferkel bei einem Vermehrer, damit unterstützt Du dieses üble "Geschäft" nur.
Züchter schwindeln ihren Käufern das Blaue vom Himmel herunter, wie "klein" ihre Ferkel angeblich bleiben sollten (das geht von "kaninchengross" bis zu "höchstens 20 kg") und geben den Käufern meistens schreckliche Hungerpläne als Futterpläne mit.
Damit werden die Schweinchen bewusst mangelernährt, so dass sie zwar rel. langsam wachsen, gleichzeitig aber an Organschäden leiden und dementsprechen früh sterben.

In der Vermittlung gibt es grosse und kleine Schweine, vielleicht sogar Ferkel oder zwei bereits zusammenlebende Schweine, da hast Du viele Möglichkeiten, ohne "die Katze im Sack" kaufen zu müssen.

Für die Beantwortung von weiteren Fragen findest Du im Unterforum "Anschaffung von Minischweinen" hunderte von Threads, welche genau dieses Thema behandeln.
Einer der aktuellsten ist z.B. dies
er hier.

Wir wollen Dir absolut nicht die Schweinhaltung ausreden, denn Schweine sind faszinierende Hausgenossen und können einem mit ihrer unglaublichen Intelligenz und Anhänglichkeit sehr viel geben, aber die äusseren Umstände und das Wissen über Schweine muss zuerst stimmen, bevor man solch einen Schritt macht.

Bitte informiere Dich gründlich weiter, lies die entsprechenden Threads hier und überlege Dir sehr gut und intensiv, ob Du wirklich zwei Schweinen eine "Lebensstelle" für ca. 15 Jahre bieten kannst.

Ich nehme an, Du hast das Haus gekauft, oder?
Falls nicht, würde ich Dir auch von Schweine-Haltung abraten, denn Vermieter reagieren in der Regel sehr ungnädig bei Schweinen... falls Du umziehen willst, findest Du wohl kaum ein Haus oder Wohnung mit viel Umschwung, wenn Du mit 2 Schweinen einziehen willst.

Liebe Grüsse,
Fränzi

27.08.2010 22.21 | sheitan |
Hallo,

wenn Du eine isolierte Hütte hast, ist das super. Für die Hütte ist die Gummimatte gut als Isolierung für den Winter. Du musst dann nur genügend Stroh überstreuen. Die Hundeklappe wird von der Größe nicht allzu lange passen, denn Du musst wissen, dass Schweine, auch Minischweine 5 Jahre lang wachsen und bis zu 120 kg schwer werden können. Wenn man keinerlei Erfahrung mit Schweinen hat, ist es riskant mit Ferkelchen anzufangen. Sie sind super empfindlich und schon der kleinste Fehler kann zum Tod der Tiere führen. Wir haben selber letztes Jahr zwei Ferkelchen verloren. Einfach schrecklich.

Du musst den Kleinen 6 Monate lang Ferkelkorn füttern, den bekommst Du im Landhandel. Die Ernährung ist das A und O. Fleisch ist ein absolutes Tabu. Obst kannst Du natürlich zusätzlich kleingeschnitten füttern, aber keine Zitrusfrüchte und keine Bananen (die stopfen). Wie Du siehst, gibt es unheimlich viel zu beachten.
Auch solltes Du an Giftpflanzen denken, z.B. Efeu, super giftig. Kleine Schweinchen haben noch nicht den Instinkt der ausgewachsenen Tiere und fressen was reingeht. Das ist einem unserer Ferkelchen letztes Jahr zum Verhängnis geworden, leider.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück und schau mal bei uns in die Vermittlung, vielleicht ist ja was passendes dabei.
Kauf bloß nicht beim Züchter, die versprechen viel und halten nichts. Außerdem wollen sie noch viel Geld.

LG Helga

27.08.2010 22.22 | Franziska |
Original von Yaj
ich frage wegen den gummimatten, da ich das schwein über nacht gern in den stall bringen möchte, an dem sich ein auslauf befindet, der durch eine (hunde) klappe zu erreichen ist.
tagsüber steht dem schwein ein auslauf von 1600qm zur verfügung, eingezäunt. ich habe keine nachbarn in der nähe, mein neues haus ist in alleinlage an wald und wiese.

ich hab mich etwas unglückich ausgedrückt. ich schrieb, dass ich definitiv nur ein ferkelchen nehmen möchte, das bezieht sich nicht darauf, dass ich EIN tier halten möchte, sondern auf das alter. ich möchte ferkelchen. ich bin absoluter gegner, ein tier allein zu halten.
Sorry, unsere Postings haben sich überschnitten.

Also, jetzt kennen wir doch schon ein paar mehr Details.

Heisst das also, dass Du die Schweine vom Stall auf die Weide bringen würdest und am Abend wieder zurück in den Stall holen möchtest? Es gibt also keine Verbindung zwischen Stall und Weide?

Das finde ich rel. ungeschickt, denn Schweine sind fürchterliche Zimperliesen, wenn es um Regen oder Schnee geht.
Bist Du berufstätig, also nicht zu Hause tagsüber? Dann müsstest Du irgendeine Möglichkeit finden, um den Schweine eine Verbindung zwischen Stall und Weide zu schaffen, damit sie selbständig rein- und rauskönnen.

Ich habe das gelöst mit Garagen-Haltung mit einer "Hundetüre", wie Du auch ansprichst. Da kann Peppino selber rein und raus, wie er möchte.

Ja, Du liest richtig, ich habe nur noch ein Einzelschwein, aber das ist eine ganz andere Situation als zwei Ferkel.
Jungtiere und weibliche Sauen leben in Rotten, d.h. man darf sie nicht einzeln halten.
Ich hatte zwei Brüder, beide kastriert. Den einen musste ich einschläfern lassen wegen Krebs vor ein paar Monaten. Jetzt habe ich nur noch Peppino.

Da männliche Schweine im Erwachsenen-Alter Einzelgänger sind, halte ich es für akzeptabel, dass er mit seinen 7 Jahren auch als Einzelgänger lebt.
Er ist gross, selbstbewusst und stark und hat lange Hauer... also sehr wohl imstande, sein Leben selber zu meistern.
Ferkel sind das jedoch nicht, sie brauchen noch mehrere Jahre lang den Schutz ihrer Rotte und Familiensippe. Sauen bilden Muttersauen-Rotten, die müssen sowieso immer zu mehreren leben.

Ich bin gespannt, ob Du eine Lösung findest für Stall und Weide. Falls das nicht geht, müsstest Du zumindest auch auf der Weide einen Stall hinstellen, z.B. diese Schweine-Schutzhütten, die einige hier im Forum benutzen.
Da können bestimmt die anderen noch mehr dazu sagen.

27.08.2010 22.43 | Doris |
Hallo Yaj,

wir reagieren hier nicht verbissen und du brauchst dich hier sicherlich nicht vor weiterem fragen zu scheuen. Aber du schiebst von einem Ferkel (zumindest habe ich es so verstanden) und das lässt einem wirklich die Nackenhaare hochstehen. Wenn du ein Gegner von Einzelhaltung bist freut mich das sehr!

Jetzt erst mal zum Anschaffubngszeitpunkt: ich würde dir bei zwei Ferkeln auf jeden Fall raten bis zum Frühjahr zu warten. Das ist auf jeden Fall einfacher. Die Kleinen brauchen halt doch noch richtig warm. Wenn die Aussentemperatur nicht mehr so kalt ist genügt es dann auch die Wärmelampe nur nachts anzumachen, sollte es tagsüber auch noch kühl sein wirst du nicht drumherum kommen sie den h´ganzen Tag anzulassen. Die Wärmelampe sollte ca. 80 cm über den Ferkelchen hängen und zwar so, das die Ferkelchen aussuchen können wo (in welcher Entfernung) sie zu der Lampe liegen möchten.

Jetzt zu der Klauenpflege: manche Schweine brauchen das niemals, da reicht oft ein rauher Untergrund um die Klauen in Form zu halten. Manche Schweine benötigen jedoch trotz rauhem Untergrund ab und an einen Schnitt der Klauen. Das kommt jedoch immer auf das Schwein an und man sollte seinem Augenmaß vertrauen.

27.08.2010 22.48 | Yaj |
ja, das haus habe ich gekauft.

also, der potenzielle stall ist auf meinem grundstück, welches 1600 qm hat. dieses ist eingezäunt. der garten ist ohne jegliche anpflanzung, nur gras.

jedoch habe ich noch die möglichkeit eine wiese zu pachten/kaufen, diese ist allerdings ewa 300 - 400 meter vom grundstück weg. es ist nicht möglich eine verbindung zur wiese vom grundstück aus zu machen.

über die möglichkeit einer mobilen hütte habe ich schon nachgedacht, allerdings verworfen, da ich nicht weiss ob mir die schweine von der wiese gestohlen würden oder ähnliches. da sind sie bei mir im grundstück viel besser geschützt und da traut sich sicherlich auch keiner drauf :-)

die klappe, mit der die schweine vom stall in den "paddock" gelangen können, ist denke ich gross genug, ich würde sie auch noch mit plastiklamellen bestücken, damit kein zug in den stall kommt.

über die fütterung und die rottenhaltung habe ich mich jetz thier im forum schon sehr gut belesen, wenn dann ein schwein einzieht, werde ich sicherlich noch einmal fragen haben.

was mich wundert ist, dass hier nie von züchtern gesprochen wird. immer nur vermerhrer. diese gibt es sicherlich in jeder rasse und art, allerdings gibt es doch auch in jeder rasse und art seriöse züchter. es muss doch jemand zum rasseerhalt eine vernünftige und solide schweinezucht betreiben, oder?

ich bin sehr froh das ich mich hier erst informieren kann, da ich schon mit schweinen vom forsthof geliebäugelt habe, allerdings dann auch hier den thread gefunden habe. auf meine anfrage vor 4 wochen kam auch nichts zurück. ein glück. ich war nämlich bis vor ein paar tagen noch der meinung, dass es minischweine von 15 kilo´s gibt. da hätte ich dann wohl eine böse überraschung erlebt.

etwas beklemmt bin ich allerdings schon. ich könnte gut damit leben wenn ein minischwein die immer angebotene 20 kilo grenze knackt :-) allerdings möchte ich ungern ein schwein im stall haben, was dann 120 kilo wiegt. das wäre mir definitiv zuviel, das wiegt ja dann so viel wie mein shetty.
es muss doch eine zuchtstätte, einen züchter oder zuchtleiter/zuchtwart geben, der eine konstante zucht betreibt, wo man in einer spanne von 50- 70 kilo zchten kann, oder?

27.08.2010 22.52 | Yaj |
Original von Franziska



Bist Du berufstätig, also nicht zu Hause tagsüber?

ich arbeite im homeoffice, also von zu haus aus.
allderings bin ich nicht 24 stunden am tag daheim da ich noch mein pony habe, um welches ich mich kümern muss.

02.09.2010 11.38 | Ramalam |
Es gibt wohl diverse Züchter, die ihren Kunden ein bestimmtes Gewicht versprechen. Ich persönlich weiß nicht, ob das durch die Genetik oder durch Mangelernährung erreicht wird, möglich ist beides.
Neulich gabs hier auch irgendwo einen Thread, wodrin sich rausstellte, dass es 2 oder 3 gefestigte Rassen beim Minischwein gibt.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich mich zum einen in der Rassenfrage nicht auskenne und zum anderen ein absoluter Gegner der Zucht und Vermehrung von Minischweinen bin.
Die Tiere sind leider eine unmögliche Mode hierzulande geworden und werden als ideales Haustier angepriesen. Ich persönlich bin der Meinung, dass das deutsche Klima nicht für Minischweine geeignet ist (hab meine beiden eigenen 2 Winter lang fröstelnd und missmutig im Stall liegen sehen, trotz Wärmelampe und Stroh). Von Fehlstellungen und Qualzuchten will ich gar nicht erst anfangen.

Deshalb unterstütze ich den Kauf von Ferkeln nicht. Die Schweine, die nunmal da sind, müssen ein gutes Zuhause finden. Die Vermittlung ist voll davon und Tag für Tag werden in der Zeitung erwachsene Minischweine zum Kauf angeboten. Wenn einer sich solche holt dann finde ich das gut.

Aber diesen Trend noch zu unterstützen, zu Züchtern zu laufen und zu horrenden Preisen Ferkel zu kaufen, das führt zu nichts Gutem.

Wenn dir die Größe der Tiere derart wichtig ist, rate ich dir: Hol dir erwachsene Schweine. Mit Ferkeln kaufst du immer (!) die Katze im Sack. Die wachsen 5 Jahre lang und selbst, wenn der Züchter dir die Eltern zeigt kannst du nicht sicher sein, da die Eltern selbst noch Kinder sein können.

Warum denn eigentlich unbedingt Ferkel?

03.09.2010 19.55 | Yaj |
Original von Ramalam


Warum denn eigentlich unbedingt Ferkel?

Warum nicht? :sz:
ich möchte schon seit 10 jahren schweine haben, allerdings hab ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich nie in der wohnsituation war, um schweine halten zu können.
jetzt bin ich es.

04.09.2010 21.40 | deborah |
Lieber Yaj!

Zum Thema Ferkel oder "ausgewachsenes Tier":
Ich übernahm vor etwas mehr als drei Jahren ein sogenanntes Minischwein. Der Züchter versprach damals der Käuferin dass es sehr klein bleiben würde. Das erste Jahr wurde es auch im Haus gehalten. Nachdem sich die Größe rasant entwickelte und die Urinmenge jedesmal zur Tragödie wurde wurde es in einem Stall mit Auslauf im Garten gebracht. Die Sau wurde der Käuferin um 200 € verkauft.
Als ich sie mit zirka 2,5 Jahren übernahm war sie sehr groß und breit gebaut und relativ schwer (80kg?). Ich war jedenfalls verblüfft, dass so ein Schwein Minischwein genannt wurde. Inzwischen ist sie mindestens 6 JAhre alt und wiegt um die 130 kg. Mit ihr konnte ich bezüglich Größe keine Überraschungen erleben.
Überraschungen erlebte ich dafür mit meinem Erstschwein, dass ich geschenkt bekam. Ein Eber mit ca 3/4 Jahr immer wieder am Rücken blutete. Ich entdeckte nie Verwundungen merkte aber, dass es über den Rücken über Wochen immer wieder passierte. Durch das Forum erfuhr ich dass das vom Wachsen kam. Auch seine Gehschwierigkeiten (zusammenklappen der Beine) irritierten mich sehr (auch Wachstumserscheinung). Es war mir überhaupt nicht egal, wie Balthasar sich beim gehen/Kriechen plagte, wie sein Rücken blutete und verstand plötzlich weshalb oft ein älteres Tier empfohlen wird. - Vorteil: Die sind meist schon zahm, weniger Schreck und Tierarztaufwand wegen eigenartigen Wachstumserscheinungen und die Überraschung wegen der Größe bleibt auch aus.

Thema Auslauf:
Falls du vorhast, den Schweinen deinen ganzen Garten zur Verfügung zu stellen mußt du ihn nach außen gut absichern (Schweine gehen schon mal in die Nachbarschaft spazieren). Ich habe ihnen bald ein eigenes Gehege gerichtet - es war doch etwas unpraktisch überall aufgewühlte Stellen in der Wiese zu haben.

Thema Gummimatten:
Schweine schaben sich ihre Klauen meist auf Beton, Schotter oder sonstigen festen Untergrund ab. Nur auf Fliesen, Parkettböden o.ä. tun sie sich schwer. Aber um so mehr rauen Untergrund sie haben um so eher werden sich die Klauen von selber abschaben (hoffentlich - erleichtert manches).

Thema Frieren:
Mit ganz viel Stroh zum ganz Drunterkriechen dürfte Kälte kein Problem sein.

Thema Züchter:
Mein Erstschwein stammt von einem Züchter und hatte bei der ersten Entwurmung ca 30cm große Würmer. Von sowas habe ich auch im Forum schon öfter gelesen. Von solchen nicht sehr appetitlichen Überraschungen verschonst du dich, wenn du Schweine aus der Vermittlung nimmst.

Viel Spaß noch beim Weiterinformieren und Abwägen des Für und Widers von ...

Liebe Grüße
Christine

06.09.2010 15.13 | Ramalam |
Original von Yaj

Warum nicht? :sz:

Na aus den oben genannten Gründen. Wären für mich persönlich Gründe genug, davon Abstand zu nehmen.
Aber vielleicht hast du ja Glück und erwischst wenigstens gesunde Ferkel. Dass der Züchter sich die Hände reibt und fleißig fürs Tierheim und die Schlachtung nachproduziert bleibt allerdings gleich.

06.09.2010 18.37 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Yaj,

Schweine sind eigentlich robuste, seelisch stabile und absolut bezaubernde Tiere. Mit dem richtigen Futter und einem warmen, trockenen Stall sind sie zufrieden und gute Freunde.
Aber: Sind es noch Ferkel vor allem solche die von den Züchtern meist viel zu früh von den Müttern getrennt werden, ist das eine riesen Zitterpartie. Spezielles Futter und Wärmelampen sind da nur 2 von vielen Dingen die zwingend dringend notwendig sind. Auch wenn Du alles richtig machst und selbst bei viel Erfahrung ist es immer ein Risiko und nicht jedes Ferkel überlebt.
Überleg es Dir nochmal.

Viele Grüße Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.548 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.796.262