[BotIndex] [««] Bademöglichkeit  

20.08.2010 20.38 | Annabell | Bademöglichkeit
Hallo ich bin neu hier und ich habe ein Göttinger Minischwein - eine Sau.
Alter ca. 6 Jahre und nun möchte ich ihr nochmal was Gutes tun.
Da sie abspritzen mit dem Schlauch auch mit Dusche dran nicht mag, habe ich mir überlegt eine intakte Duschtasse in ihrem Gartenteil in die Erde zu graben. So ein Teil 80 x 80cm. Was haltet ihr von der Idee, da dürfte doch nichts passieren, da kommt sie doch wieder heraus...
Danke und Grüße von Anni

20.08.2010 21.36 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Anni,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Eine Suhle ist eine gute Idee. Von der Duschtasse rat ich Dir aber ab. Das Ding wird mit Wasser und Matsch rutschig und die Süße kann stürzen und sich schlimm verletzen. Ein Kuhle in der Erde reicht aus.
Tu doch der Wutz einen echten Gefallen und such ihr eine Freundin! Sie hat ja noch gut 10 Jahre Leben und sollte nicht so lange alleine sein müssen,

Gruß
Silke

22.08.2010 23.23 | leilagirl | RE: Bademöglichkeit
Hi
Ich würde auch ein 2tes anschaffen, denn dan hat sie auch weniger langeweile und jemanden zum "anlehnen". Sie würde sich sicher freuen! Bei uns ist es ja das gleiche, wir sind auch Gruppenbezogen, also leben auch nicht alleine.
Wir hatten auch eine Kindermuschel (für Sand/Wasser) in der gleichen Grösse angeschafft, trotz Sule. Dachten, wäre noch ne abwechslung. Aber sie gingen 1-2mal hinein, danach fanden sie es nicht mehr so toll. Da eine Sule, angenehmer ist, bleibt länger Kühl, bringt viel mehr (dreck,gegen Parasiten, wasser nur kühlung) und wie der Vorgänger schon erwähnt hatte; rutscht.
Also gaben wir sie wieder weg. Und die Sule wird häufig besucht. Manchmal gibt es auch Tage, trotz Hitze, lieben Sie es mehr im Schatten zu liegen statt zu Sulen.
LG

23.08.2010 08.17 | Annabell |
Guten Morgähn...

Danke für eure Tipps.
Über ein zweites Schweinchen hatten wir vor ca. 1 Jahr einmal sehr intensiv nachgedacht und auch mit unserem Pferdetierarzt darüber gesprochen. Unser Kleintierarzt meinte auch es reichen andere Artgenossen er kenne Hausminischweine mit großen Hund als Partner.
Wohnungshaltung finde ich persönlich da viel schlimmer, mit Hundeleine
und sowas.
Muss man in die Kule dann irgendetwas reintun (Gartenteichfolie)
ich habe halt Angst, dass das Wasser abläuft und das sie es vergrößert
ohne Ende. Sehe ja wie sie "Riesenbaustellen" aufmacht, wenn sie auf der Koppel ein Schlammloch findet. Schlammbäder nimmt sie regelmässig bei den Pferden- mit Leiderschaft macht sie das.
Wo oder wie kann ich denn Anni Bilder hier hochladen?
Bin am PC keine große Leuchte.
Schweinische Grüße aus Bayern - Anni

23.08.2010 09.46 | leilagirl |
Hi Annabell

Stimmt, besser als eine Wohnunghaltung ist es sicherlich! Da es ja schliesslich Tiere sind, die in der Natur auch draussen leben. Eigentlich in einem Rudel. Desshalb würde ich mir dies nochmals überlegen mit einer Neuanschaffung. Den das Schweinchen sucht sich einen Partner. Und wen es keines findet, läuft es sicher gerne mit Hund und Pferden, damit es nicht einsam ist und eine "Art" Meute bilden kann. Aber es wird niemals mit Ihnen sprechen können! Somit ist es auf eine andere Art einsam. Ich würde dem Schweinchen die freude machen, und einen gemeinsamen Lebenspartner suchen! Übrigens; Ist Einzelhaltung bei euch Erlaubt?
Wir haben eine Sule (ist immer gleichgross) am Waldrand erstellt, läuft vom anliegenden Bach Unterirdisch immer etwas Wasser hinein, damit es feucht,kalt und schlammig bleibt. Damit es nicht grösser wird, haben wir grosse Steine auf der Seite drumherum hingelegt. Und die Schweinchen störren sich nicht daran, haben ein kleine Weglein in die Sule und haben nie Anstallten gemacht um es zu vergrössern. Die Sule muss auch eine gewisse grösse haben, damit sie ganz hinein liegen können, und sich kratzen/welzen können. Dann fühlen sie sich Pudelwohl, und ich denke, dann genügt Ihnen den Platz und werden es nicht vergrössern. Und wen du Angst hast, das das Wasser versickert, kannst du sicher eine Teichfolie darunter legen, aber fülle danach ein bisschen ca. 2cm Kies hinein, damit sie nicht umrutschen. Fülle es mit Erde und Wasser. Dann hast du die Perfekte Sule.
Grüessli

23.08.2010 20.09 | ramona |
hallo

wir haben ein glasfaserbecken mit einer größe von 1x1x0,35m ebenerdig eingebuddelt und das klappt super. weil ich 0,35m für zu tief empfand, hat mein mann da mehrere gehwegplatten reingelegt. so ist die sache auch nicht rutschig. und der vorteil liegt einfach darin, dass das wasser nicht so schnell versickert. nicht jeder hat den luxus eines anliegenden baches :-( neid.
der nachteil bei so einem becken ist nur, dass man zwischendurch immer wieder sand nachkippen muss. aber das ist ja nicht täglich

23.08.2010 22.33 | sheitan |
Hallo,

wenn für Dich ein zweites Schwein in Frage kommt, dann schau doch mal bei uns in der Vermittlung. Wenn Du dann noch Fragen zur Vergesellschaftung hast, kannst Du einen von uns gerne jederzeit anrufen. Die ensprechenden Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

Ein Schwein alleine kann ohne ein anderes Schwein niemals glücklich werden. Wie schon von anderer Seite geagt, es stimmt, es kann sich nur mit Schweinen unterhalten und nicht mit anderen Tieren. Und da Schweine Rottentiere sind, darf man sie auch nicht alleine halten. Das untersagt sogar der Gesetzgeber.

Das ist ja bei Pferden nichts anderes. Auch ein Pferd hält man niemals alleine. Es sind Herdentiere und es gibt nur ganz selten Leute, die sich nicht daran halten.

Hab ein Herz für Dein Schweinchen. Sie wird es Dir ewig danken. Unser Schweinchen Lena war 4 Monate alleine, weil ihre Kleinen gestorben sind. Dann haben wir ihr ein zweites Schweinchen gegönnt. Nach der Vergesellschaftung, die wirklich problemlos vonstatten ging, ist Lena unheimlich aufgelebt.
Also wenn Du ein zweites Schweinchen anschaffen solltest, informiere Dich vorher, wie das mit der Vergesellschaftung so vor sich geht. Die SChweine sollten sich sehen können und auch riechen können. Man sollte sie natürlich nicht sofort zusammen lassen, aber da würde ich mich an Deiner Stelle ruhig mal telefonisch beraten lassen.

Viel Glück.

LG Helga

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 48.594 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.865.136