[BotIndex] [««] Welche Tiere lassen sich zusammen mit einem Schwein halten?  

19.08.2010 19.47 | birko | Welche Tiere lassen sich zusammen mit einem Schwein halten?
Hallo,

wir haben ein Husumer/Wollschwein, er ist ein Eber und wohnt in einem ca. 150m² großem Gehege mit isoliertem Gartenhäuschem und einer weiteren kleinen Hütte als Stall. 1-3 Suhlen hat er sich auch ausgegraben, Wasser ist also auch vorhanden.

Meine Frage ist, ob es Tiere gibt, die wir mit dem Schwein zusammen in dem Gehege wohnen lassen könnten. Ich dachte da an Enten oder so?

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße, Alex

19.08.2010 22.29 | sheitan |
Hallo Alex,

es ist so, dass kein Mensch und auch kein anderes Tier ein Schwein ersetzen kann. Aber bevor Du eventuell nach einem anderen Schweinchen suchst, müsstest Du noch dringend den Eber kastrieren lassen.

Schweine sind ja Rottentiere und da sollte man wirklich nur an ein anderes Schwein denken und nicht an ein anderes Tier. Da würde wahrscheinlich nicht so gut funktionieren.

LG Helga

20.08.2010 14.21 | Ramalam |
Jap, das seh ich genau so. Zusätzlich noch sind Schweine sehr reinlich, wie du bestimmt schon bemerkt hast. Geflügel schietet dagegen überall hin, was Schweine ziemlich eklig finden. Von Krankheiten will ich gar nicht erst anfangen. Und Schweine sind keine Kostverächter. Das könnten u.U. auch die Enten zu spüren bekommen.

20.08.2010 19.01 | Tanja F. |
Unsere Wollis haben damals auch ein Huhn erlegt.
Würde ich auch auf keinen Fall machen und wie Jette schon sagte,Geflügel macht alles Voll und das mag Schwein nicht.
LG Tanja

21.08.2010 00.36 | schweinebrück |
Hallo

Mit Enten beim Schwein kannst du völlig vergessen. Es sei denn du hast Lust alle halbe Stunde das Wassernapf deines Schweines sauber zu machen. Enten sind Wassertiere und benutzen das Ding als Badewanne. Merke ich im Moment leider selbst. Unsere fangen an zu fliegen, und obwohl sie einen echt großen Bottich mit Wasser bei sich stehen haben, werden immer die sauberen Tränken der anderen Tiere "missbraucht". Mein Pferd ist auch immer ganz angewidert und die Schweine trinken die Brühe auch nicht.

Gruß

Kerstin

21.08.2010 11.37 | Liese |
Hallo,
150 m2 ist ja auch nicht die Welt.
Und für Schweine ist imme rnoch Schweinegesellschaft das aller Beste!

22.08.2010 13.40 | Armin |
Original von schweinebrück
Hallo

Mit Enten beim Schwein kannst du völlig vergessen. Es sei denn du hast Lust alle halbe Stunde das Wassernapf deines Schweines sauber zu machen. Enten sind Wassertiere und benutzen das Ding als Badewanne. Merke ich im Moment leider selbst. Unsere fangen an zu fliegen, und obwohl sie einen echt großen Bottich mit Wasser bei sich stehen haben, werden immer die sauberen Tränken der anderen Tiere "missbraucht". Mein Pferd ist auch immer ganz angewidert und die Schweine trinken die Brühe auch nicht.

Gruß

Kerstin

Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Schwein und Ente waren beste Freunde. Das Badewasser der Ente kann man entfernt aufstellen und durch mehrere Wassernäpfe bleibt auch immer eins sauber fürs Schwein. Wasser gibt es eh täglich frisch. Die Ente hatte immer das Fell vom Schwein geputzt , dass sich dafür auch hinlegte.
Beide wurden nachträglich zusammen geführt und waren immer als Team unterwegs.
Leider hat der Marder die Ente geholt nach 6 Jahren.Ich würde das wieder machen...
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/attachment.php?attachmentid=5
640

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.114 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.281.071