[BotIndex] [««] Was können Schweine alles lernen  

13.08.2010 19.59 | sid89 | Was können Schweine alles lernen
Hallo an alle Schweine-erfahrenen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir Schweine zuzulegen, allerdings ist mein freund der meinung das wir nur nutztiere halten sollten, und diese dann selbstverständlich auch entsprechend nutzen sollen. Das sehe ich ein Stückweit ein, ich weiß aber ganz sicher das Schweine mehr sind als nur Fleisch, meine Frage also: Was ist noch alles möglich mit Schweinen?

Auf rufen kommen
auf kommando folgen
sitz
ablegen
Rolle machen (ist das anatomisch überhaupt möglich?)
ein kleines wägelchen ziehen (das wäre super) ???

was davon geht und was geht noch alles? mein plan ist, meinem freund ein schnippchen zu schlagen, indem ich ein schwein abrichte und es zum etwas anderen nutztier mache. Und ein schwein, das kleine einkäufe in einem wägelchen zieht (wir haben kein auto und gehen immer mit dem bollerwagen einkaufen *keuch*) ist doch ein prima nutztier, oder *gg*?

wer hat seinen schweinen selber schon solche oder ähnliche dinge beigebracht oder würde es auch tun wollen? erfahrungsberichte würden mich extrem interessieren.
habe übrigens an großrassen gedacht, keine minischweine. Duroc odewr Mangalitza finde ich total schick. gäbe es eine rasse die ganz besonders geeignet wäre?

lg

13.08.2010 20.27 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Sid89,

also lernen können die Schweine alles was Du aufzählst. Auch wenn die Rolle nicht besonders elegant wirkt.

Aber: Einkaufen gehen ist extrem gefährlich (Seuche, Unfall usw) und dazu absolut verboten. Das darfst Du auf keinen Fall.

Wie wärs denn wenn Du sie zum suchen ausbildest? Alles was verloren geht taucht dann schneller wieder aus!

Gruß
Silke

13.08.2010 20.36 | sid89 |
Hi,
das ging ja fix :)
echt, ist verboten? auch spazieren gehen? :( das wäre aber unglaublich abträglich....
das ich ein schwein nicht in ein geschäft mit rein nehme ist aber denke ich klar, auch lasse ich es nicht alleine vorm laden sitzen, das wäre mir viel zu gefährlich für das tier.

tja trüffel suchen ist glaub ich eher zwecklos bei uns hier in der gegend, aber vielleicht steinpilze, die sind wenigstens lecker :D aber da muss man dann bestimmt schnell sein, jedenfalls schneller als das schwein :D
bin mal gespannt was noch alles geht. bis ich in der position bin um schweine halten zu können vergeht eh noch eine ganze weile,da wird wohl erst ein umzug in eine ländlichere gegend kommen, find ich schon immer superätzend das ich meine hühner nicht am haus haben kann :(

lg

13.08.2010 21.43 | Ramalam |
Ja wirklich, für Schweinehaltung und Schweinetransporte gibts einen ganzen Haufen an Vorschriften. Und so ein Spaziergang zählt zu den Transporten und ist ohne Ausnahmegenehmigung nicht erlaubt. Das hat auch seinen Grund. Schweinepest wird extrem leicht übertragen, durch Kontakt zu Wildtieren oder infizierten anderen Schweinen. Wenn du mit deinem Schwein in ner ländlichen Gegend spazieren gehst schlagen die Schweinebauern rundherum die Hände überm Kopf zusammen. Zu recht, schließlich gefährdest du mit deinem Schwein dann deren gesamten Bestand.
Deshalb ist das so streng geregelt.

Die Schweinehaltung an sich muss auch extra genehmigt werden und das wird sie nur, wenn ihr bestimmte Auflagen erfüllt. Dazu ist hier im Forum aber schon genug geschrieben, guck ruhig mal ein paar Beiträge durch.

Wegen den Kunststücken weiß ich nicht. Schweine sind extrem gelehrig und neulich hab ich in einem Forschungsbericht den Satz gelesen:"Die Schweine konnten sich mit einer Intensität konzentrieren, die ich bei Schimpansen nie habe beobachten können."
Vom Intellekt her ist deshalb viel möglich. Nimm nur Rücksicht auf die Anatomie der Schweine. "Sitz" ist zum Bsp. nicht so gesund und ob so ein ausgewachsenes Schwein noch gerne Rollen machen will und kann ist fraglich. Aber apportieren oder so, das lernen die Schweine. Das ist doch auch praktisch, wenn dein Schwein aufm Grillfest mal eben auf Kommando um die Ecke verschwindet und mit nem Korb mit Bierflaschen wiederkommt. :D

13.08.2010 21.51 | Franziska |
Ja, Schweine sind extrem gelehrig und intelligent, vergleichbar mit 3-jährigen Kindern, Schimpansen oder Delphinen.

Hier kannst Du einige Videos anschauen zu diesem Thema:

Kesseli auf und zu

Tiger springt durch brennenden Reifen

Apportieren

Döggeli

Das sind die beiden Schweine Pepsi und Bodo, die einer Freundin von mir gehören. Sie arbeitet gerne und intensiv mit ihren Schweinen, "einfach so" zum Spass.

Die Schweine sind mit Begeisterung dabei... :up:

Sie können noch viel mehr. Du findest unter dem Profil der Videos noch weitere Videos zu ihren Schweinen.

Grüessli aus der Schweiz,
Fränzi

13.08.2010 21.55 | Franziska |
Wow, jetzt habe ich grad noch ein paar andere Videos gefunden... :jump:

Dieses hier z.B. gefällt mir seeeeehr gut!

Aufräumen

14.08.2010 11.25 | sid89 |
XD
super, die Videos sind echt klasse. platz eins bekommt natürlich das aufräum video a`la wutz aus urmel. das stell ich mir schön vor wenn man nur zu sagen braucht: kinder wenn das schwein euer zimmer ganz alleine aufräumen muss bekommt es auch den ganzen nachtisch alleine! X)

nagut scherz beiseite, bevor es bei uns soweit ist muss eh noch eine menge passieren, das weiß ich schon. erstmal brauche ich z.b. einen führerschein, sonst geht eh nix. und alles rechtliche muss in erfahrung gebracht werden, das ist klar, aber hier wollte ich nur wissen was geht im bezug auf das tier. bisher konnte ich leider nie beobachten wie schweine sich verhalten in ihrer natürlichen umgebung deshalb dacht ich, ich muss ienfach mal bei leuten fragen die es wissen könnten.

und bevor ich einem tier irgendwas versuche beizubringen muss ich es eh "studieren" und zwar im natürlichen lebensraum. man muss schließlich wissen mit wem man es zu tun hat, denn ich gehe davon aus (und zwar unumstößlich) das auch jedes schwein seinen eigenen charakter hat. was bringt es einem schwein wenn man mit ihm laufspiele macht wenn es doch seine passion eher darin sieht Dinge aufzuspüren.
ich habe im moment kleinkinder und wenn ich so lese das die schweine intelligenz sich damit messen kann (was ich mir aber vorher schon gedacht hab) dann weiß ich auch ganz klar: es sind alles individuen. ich würde von meiner tochter niemals verlangen das sie ein bild malt wenn sie gerade lieber trampolin hüpfen will....muss ich mal als beispiel nehmen, echte schweine hab ich ja noch nicht ;P

lg

15.08.2010 19.01 | Ramalam |
Sehr gut, Sid, das ist ne super Einstellung!
(ach so 2 Schweine sind immer besser als eins, aber das wirst du bei deinen Recherchen ja dann noch selbst rausfinden. :])

19.08.2010 19.44 | birko |
Unser Schwein kann ,,Hunger" sagen.

Ja, jetzt halten mich alle für bekloppt, aber es ist echt so, bzw. es hört sich genauso an.

Es fing damit an, dass wir ihn immer gefragt haben ,,Hast Du Hunger", während wir in seiner Nähe was gegessen haben und er am Quängeln war.

Irgendwann kam dann so eine Art ,,Hunger" heraus, was wir von nun an natürlich immer belohnten. Wenn er nun sehr starken Hunger hat und wir ihm ,,Hunger" sagen, versucht er es zu wiederholen, was oftmals klappt.

17.10.2010 22.08 | Forengott |
Original von Franziska
Wow, jetzt habe ich grad noch ein paar andere Videos gefunden... :jump:

Dieses hier z.B. gefällt mir seeeeehr gut!

Aufräumen

richtig cooles video ...
schweine sind halt richtig schlaue tiere

18.10.2010 16.50 | Silke (wutzwutz) |
Das Video macht mir klar ich hab nicht nur bei meinem Sohn sondern auch bei meinen Schweinen was falsch gemacht :mauer:

18.10.2010 17.05 | Doris |
:D, ich glaube das geht hier vielen so!

18.10.2010 17.42 | *Zora* |
Meine Agathe bedankt sich immer höflich und verbeugt sich dabei.
Jeden Abend frage ich sie:"Hatte mein Mädchen einen schönen Tag?" und dann macht sie den Kopf runter als ob sie nickt ;)

18.10.2010 19.15 | Doris |
:up: Das ist ja auch herrlich Stefanie! Kannst du das nicht mal filmen für uns??? Das würde ich zu gerne mal sehen :D!

18.10.2010 21.18 | Migi |
Die Videos sind echt spitze. Wir haben auch schon einiges geübt, aber im Moment hakts, da Louis an Gelerntem festhält. Ich spiele ja immer mit ihm Frisbee, d.h. ich werfe die Frisbee, er sucht sie, tippt sie an und wird belohnt. Nun wollte ich letztens dass er Slamom um Hütchen läuft, aber er steht davor und tippt sie an(schmeisst sie um) und guckt erwartungsvoll. Ich hab das an verschiedenen Tagen immer wieder versucht, er schmeisst die Hütchen immer um.
Ansonsten hat er was gelernt was er nicht lernen sollte, nämlich" will ich rein, geh ich in den Vorflur, schmeisse das Regal um um auf mich aufmerksam zu machen, dann kommt wer, knottert vor sich hin und lässt mich rein :D
Hat irgendeiner die Haustür vorne zu gemacht, räume ich die Treppe ab(Blumenkörbe, Deko), da ich ja bis zum Regal gar nicht erst komme, das macht Radau und auch dann kommt jemand, meckert und lässt mich rein ;)"
Ich hab ihm jetzt ne Glocke gekauft, die mach ich ihm im Vorflur fest und übe mit ihm dass er klingelt und dann reingelassen wird, ich hoffe das funktioniert.Denn ich geh mal davon aus dass seine Abräumabsicht nicht Randale ist sondern nur auf sich aufmerksam machen.

04.07.2013 10.44 | Maike |
Tag Ihr Lieben,

ich habe diesen Thread mal hervorgekramt. Ich möchte Bruno und Lilly (13 Wochen) ebenfalls nicht nur körperlich, sondern auch geistig beschäftigen. Ich frage mich, ab welchem Alter man damit beginnen kann und ob es wirklich einen Clicker braucht. Kann mir da jemand helfen?

Ich möchte gleich klarstellen, dass ich keine Zirkusschweine aus Bruno und Lilly machen will. Es geht mir um die geistige Beschäftigung, nicht um einen Nutzen, den ich aus diesen Übungen haben könnte.

Lieben Gruß,
Maike

04.07.2013 10.54 | Doris |
Hallo Maike,

das ist ein schönes Vorhaben und damit tust du deinen Schweinen nur gutes :up:. Anfangen kannst du mit ihnen sofort denn Schweine lernen sehr gerne und schnell! Und, wenn ein Schwein keine Lust hat, kannst du dir ein Bein ausreissen aber das Schwein wird dich ignorieren :D. Viel besser als das "Klickertraining" finde ich eh die Stimme. Denk dir einen Ton, ein Wort, eine Geste aus und arbeite damit. Du wirst sehen, den Beiden kannst du keinen größeren Gefallen tun!

04.07.2013 23.32 | Ralf2 |
Hallo Maike,
Clickern ist für Schweine einfach klasse! Du bist damit schneller und präziser als jedes Wort, jede Geste sein könnte. Dieses "Brückensignal" hilft als Ausbildungsinstrument enorm. Ich habe schon so tolle Seminare zu diesem Thema mitgemacht. Es macht Mensch und Hund und Schwein einfach nur tierisch Spaß. Lass Dich von jemandem einweisen, der davon wirklich etwas versteht!

13.07.2013 20.36 | Torben |
Original von birko
Unser Schwein kann ,,Hunger" sagen.

Ja, jetzt halten mich alle für bekloppt, aber es ist echt so, bzw. es hört sich genauso an.

Es fing damit an, dass wir ihn immer gefragt haben ,,Hast Du Hunger", während wir in seiner Nähe was gegessen haben und er am Quängeln war.

Irgendwann kam dann so eine Art ,,Hunger" heraus, was wir von nun an natürlich immer belohnten. Wenn er nun sehr starken Hunger hat und wir ihm ,,Hunger" sagen, versucht er es zu wiederholen, was oftmals klappt.

Da mach mal nen Video (mit Ton) von. Das will ich sehen!

30.07.2013 18.16 | Viechli |
Jaaaa das würde ich auch gerne sehen wollen!!! :jump:

30.07.2013 23.40 | snoopy61 |
Liebe Migi,
versuch es mal Dein Schweinchen mit Leckerlis durch denSslalom zu bringen.
Unser Brutus hat das so in 5 min gelernt.
Das erste mal mit Leckerli in der Hand. Das 2. mal mit der Hand vorgezeitgt ohne Leckerli darin.
Das dritte mal klappte es mit einer Belohnung am Schluss.

30.07.2013 23.42 | snoopy61 |
Clickern würde mich sehr interessieren. Kenne aber niemanden hier der das wircklich versteht.

31.07.2013 07.58 | Torben | Clickern
Du meinst das Konditionieren durch Clickern.
Dann schau Dur mal das an: LINK

Obs ne Katze, nen Hund oder nen Schwein ist, spielt dabei kaum eine Rolle.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.909 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.254.866